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Bluttests können helfen, das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe vorherzusagen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Die Messung des Homocysteinspiegels, einer Aminosäure, im Blut kann helfen, das Risiko für obstruktive Schlafapnoe (OSA) vorherzusagen. Diese Erkrankung ist durch periodische Atemaussetzer aufgrund der Entspannung der Halsmuskulatur während des Schlafs gekennzeichnet. Dieser einfache Bluttest kann Ärzten auch dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass Patienten mit leichter oder mittelschwerer OSA eine schwere Erkrankung entwickeln. Dies zeigt eine Studie in Brasilien von Forschern des Schlafinstituts und der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP).
Diese im European Archives of Oto-Rhino-Laryngology veröffentlichte Studie untersuchte die Beziehung zwischen Homocysteinspiegeln und dem Risiko, an OSA zu erkranken.
Professor Monica Levy Andersen von der UNIFESP, die Letztautorin der Studie, merkt an: „Wir wissen noch nicht, ob Schlafapnoe zu erhöhten Homocysteinwerten im Blut führt oder umgekehrt. Unsere Hypothese ist, dass es sich um eine wechselseitige Korrelation handelt.“
Vanessa Cavalcante-Silva, Postdoktorandin an der UNIFESP und Erstautorin der Studie, erklärt: „Ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere B6, B9 und B12, begünstigt Hyperhomocysteinämie. Der Verzehr von Lebensmitteln, die diese Vitamine enthalten, oder deren Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel könnte eine Strategie zur Regulierung des Aminosäurespiegels im Blut sein.“
Die epidemiologische Episono-Schlafstudie wurde vor über 15 Jahren von Sergio Tufik von der UNIFESP initiiert, um die Schlafqualität und die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Gesundheit der Einwohner von São Paulo zu untersuchen. 2007 führte das Forschungsteam eine Umfrage durch, bei der 42 % der Teilnehmer angaben, dreimal pro Woche oder öfter zu schnarchen, und fast 33 % litten an Schlafapnoe.
Andersens Team wählte eine Stichprobe von Episono-Freiwilligen aus, die sich einer Polysomnographie unterzogen hatten, um den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zu messen. Die Forscher maßen den AHI bei 854 Freiwilligen und stellten bei 54,4 % keine Apnoe, bei 24,4 % eine leichte Apnoe, bei 12,4 % eine mittelschwere Apnoe und bei 8,8 % eine schwere Apnoe fest. Auch der Homocysteinspiegel im Blut wurde gemessen. Werte bis 10 µmol/l gelten als normal, 10–15 µmol/l als moderat und über 15 µmol/l als erhöht.
Eine Kreuztabelle der Daten zeigte, dass Personen mit hohem Homocysteinspiegel auch einen höheren AHI aufwiesen. Personen mit einem Homocysteinspiegel über 15 µmol/l hatten einen durchschnittlich um 7,43 höheren AHI als Personen mit einem Wert unter 10 µmol/l.
In einer zweiten Phase der Studie im Jahr 2015 stellte das Team fest, dass ein Anstieg des Homocysteinspiegels um 1 µmol/l im Jahr 2007 mit einem um 0,98 % erhöhten Risiko verbunden war, im Jahr 2015 mit Schlafapnoe diagnostiziert zu werden.
Die Studie ergab, dass hohe Homocysteinwerte bei nichtrauchenden Frauen einen wichtigen Risikofaktor für OSA darstellen. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, rauchfreie Umgebungen zu fördern und die Öffentlichkeit für die gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens zu sensibilisieren.