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Betablocker werden mit einem erhöhten Risiko für Depressionen bei Herzinfarktpatienten in Verbindung gebracht
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Alle Herzinfarktpatienten werden üblicherweise mit Betablockern behandelt. Laut einer schwedischen Studie aus diesem Jahr ist diese Medikamentengruppe jedoch für Herzpatienten mit normaler Blutpumpfunktion möglicherweise nicht notwendig. Eine weitere Studie der Universität Uppsala zeigt nun, dass bei diesen Patienten infolge der Behandlung auch ein Depressionsrisiko besteht.
„Wir stellten fest, dass Betablocker bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten, aber keine Herzinsuffizienz aufwiesen, etwas häufiger depressive Symptome verursachten. Gleichzeitig haben Betablocker für diese Patientengruppe keine lebenswichtige Funktion“, sagte Philipp Leissner, Doktorand der Herzpsychologie und Erstautor der Studie.
Betablocker sind Medikamente, die die Wirkung von Adrenalin auf das Herz blockieren und seit Jahrzehnten als Basistherapie für alle Herzinfarktpatienten eingesetzt werden. In den letzten Jahren wurde ihre Bedeutung jedoch aufgrund der Entwicklung neuer, erfolgreicherer Behandlungsmethoden in Frage gestellt. Dies gilt insbesondere für Herzinfarktpatienten, die nach dem Anfall noch über eine normale Blutpumpfunktion verfügen, also keine Herzinsuffizienz aufweisen.
Die Forscher untersuchten die Nebenwirkungen von Betablockern, insbesondere ihren Einfluss auf Angstzustände und Depressionen. Dies liegt daran, dass frühere Studien und klinische Erfahrungen Betablocker mit negativen Nebenwirkungen wie Depressionen, Schlafstörungen und Albträumen in Verbindung gebracht haben.
Anfang des Jahres ergab eine große nationale Studie in Schweden ( nejm.org ), dass Patienten, die Betablocker einnahmen, nicht seltener einen Rückfall oder Tod erlitten als Patienten ohne die Medikamente. Leissner und Kollegen nutzten diese Daten für eine weitere Studie, die von 2018 bis 2023 lief und 806 Patienten umfasste, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, aber keine Herzinsuffizienz aufwiesen. Die Hälfte der Patienten nahm Betablocker ein, die andere nicht. Etwa 100 der Patienten, die Betablocker einnahmen, hatten bereits vor der Studie mit der Einnahme begonnen und wiesen stärkere depressive Symptome auf.
„Früher verschrieben die meisten Ärzte Betablocker auch Patienten ohne Herzinsuffizienz. Doch da die Belege dafür mittlerweile weniger überzeugend sind, sollte man das noch einmal überdenken. Wir haben festgestellt, dass einige dieser Patienten ein erhöhtes Risiko haben, eine Depression zu entwickeln. Wenn das Medikament keine nennenswerte Wirkung auf ihr Herz hat, nehmen sie es unnötig ein und laufen Gefahr, eine Depression zu entwickeln“, fügt Leissner hinzu.