Wiederherstellung der Hoare Atresie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die kongenitale Atresie der Khoans ergibt sich aus der Tatsache, dass in der Embryonalperiode das mesenchymale Gewebe, das das Lumen der Choana als Membran bedeckt, sich nicht vollständig oder teilweise auflöst. In einem von 7.000 Fällen kann ein neugeborenes Baby nicht durch die Nase atmen. Ein Defekt wird bei der Geburt diagnostiziert, wenn beide Pässe blockiert sind. Wenn ein Pass blockiert ist, kann die Diagnose später gestellt werden, normalerweise, wenn Schleim aus nur einem Nasenloch austritt. Die Wiederherstellung der Khohans erfordert einen chirurgischen Eingriff. In diesem Fall wird ein CT-Scan durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Überblick über die Arten der Operation
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg kann es auf zwei Arten durchführen: transnazalno (die Einführung von Instrumenten durch die Nasenlöcher) oder transpatal (eine Inzision wird am Himmel gemacht), unter Berücksichtigung der Anatomie der Nasengänge. Die Operation wird durch die Nase ausgeführt, wenn die Passagen durch ein Gewebe blockiert sind, und ein Schnitt wird am Himmel gemacht, wenn die Passagen durch einen Knochen blockiert sind. In beiden Fällen wird das Lumen des Koans mit Hilfe von Nasenstents gebildet, die nach 6 Monaten entfernt werden.
Postoperative Periode
Nach der Operation kann das Baby normal atmen und kann aus einer Flasche gefüttert werden. Das Neugeborene bleibt einige Tage im Krankenhaus, ältere Kinder, die nur einen Nasengang haben, werden etwas früher entlassen. Der Arzt wird im Detail erklären, wie die Nasenwege zu behandeln sind, damit das Kind frei durch die Stents atmen kann, bis sie extrahiert werden. Vergessen Sie auch nicht mögliche Komplikationen (Entzündungsprozess oder Blutungen), mit deren Beobachtung Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Nach dem Entnehmen der Nasenstents überprüft der Arzt die Atemwege mit einem Endoskop.
Warum sollte es gemacht werden?
Während der Operation werden Nasenwege geöffnet, damit das Kind in Zukunft frei atmen kann. Neugeborene können in den ersten Lebenswochen nur durch die Nase atmen (ohne zu weinen).
Wirksamkeit der Operation
Normalerweise ergibt die Operation ein ausgezeichnetes Ergebnis. In den meisten Fällen ist nur ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber in seltenen Fällen - der Eingriff wird wiederholt (wenn die Nasenwege wieder geschlossen sind).
Risikofaktoren
Im Allgemeinen besteht das Risiko in einer erneuten Operation, wenn die Nasenwege wieder geschlossen sind. Im Allgemeinen besteht ein geringes Risiko für Komplikationen - Blutungen oder Entzündungen. Jeder chirurgische Eingriff unter Vollnarkose hat ein geringes Risiko. Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn das Kind blutet, hohes Fieber hat, Eiter fließt und das Baby nicht durch die Nase atmen kann, da die Stents verstopft sind. In seltenen Fällen werden während der Operation Nasenwege und der Schädel verletzt.
Worüber muss ich nachdenken?
Die Operation kann auf zwei bis drei Jahre verschoben werden, wenn einer der Kanäle blockiert wird. Tranasale Intervention ist schneller als transalpital, hat aber ein größeres Risiko, die Nasenwege zu schließen.