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Schwangerschaft: Woche 6

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die 6. Schwangerschaftswoche ist für den Embryo von entscheidender Bedeutung, da er zu diesem Zeitpunkt am anfälligsten für den Einfluss verschiedener Faktoren ist, die den Entwicklungsprozess mehr oder weniger stören können.

Das Neuralrohr schließt sich in dieser Woche vollständig, und an seinem Ende beginnt sich das Gehirn des Babys zu bilden. Im Gesicht des Babys erscheinen Augen – zwei winzige becherartige Gebilde, in deren Mitte winzige Pigmentflecken zu sehen sind. Das Herz des Babys sieht mit sechs Wochen wie ein kleines Röhrchen aus, doch trotz seiner geringen Größe beginnt es sich bereits zusammenzuziehen. Mithilfe eines Ultraschallgeräts kann man den Herzschlag eines kleinen Organismus hören. In dieser Woche bilden sich außerdem kleine Beulen, die die Anfänge zukünftiger Arme und Beine darstellen. Der Kehlkopf und bestimmte Teile des Innenohrs entwickeln sich.

Die Entwicklung der Gliedmaßen und des Gehirns in der 6. Schwangerschaftswoche verläuft sehr schnell. Der Kopf nimmt seine gewohnten Konturen an, Ohren und Augen erscheinen. Der Embryo beginnt, die einfachsten Formen innerer Organe (Magen, Lunge usw.) zu entwickeln. Im Ultraschall lässt sich die Bewegung des zukünftigen Kindes beobachten. Die Länge des Embryos beträgt von der Parietalzone bis zum Kreuzbein etwa 2–4 mm. Die Messung der Gesamtgröße des Kindes ist recht schwierig, da seine Beine an der Brust anliegen.

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Anzeichen einer Schwangerschaft in der 6. Woche

Die 6. Schwangerschaftswoche verläuft meist mit deutlichen Anzeichen. Zu dieser Zeit verspürt eine Frau meist Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, morgendliche Übelkeit, einen leichten Anstieg der Körpertemperatur und veränderte Geschmackspräferenzen. Der Hormonhaushalt einer Frau verändert sich mit Beginn der Schwangerschaft stark, die werdende Mutter bemerkt möglicherweise vermehrten Speichelfluss und nimmt verschiedene Gerüche stärker wahr. Viele Schwangere spüren bereits in der 6. Woche die Manifestation einer Toxikose. Übelkeit kann nicht nur morgens, sondern auch nach dem Essen oder bestimmten Gerüchen quälen.

Brust

Die 6. Schwangerschaftswoche verändert nicht nur den Körper von innen, sondern auch äußerlich. Beispielsweise erhöht sich die Blutversorgung der Brustdrüsen. Dadurch werden die Brüste etwas größer, die Empfindlichkeit der Brustwarzen nimmt zu, es kann zu Kribbeln und Juckreiz kommen. Auch die Farbe des Warzenhofs verändert sich – er nimmt einen dunkleren Farbton an.

Schmerzen und erhöhte Empfindlichkeit der Brüste gehören zu den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Dies ist vor allem auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen, die die Brustdrüsen auf die Milchproduktion und das Stillen vorbereiten sollen. Solche Symptome können in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auftreten.

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Magen

In der sechsten Schwangerschaftswoche kann eine Frau bemerken, dass ihre Taille schwindet, insbesondere wenn sie ihr zweites (oder drittes) Kind erwartet. Ihre Lieblings-Skinny-Jeans lässt sich möglicherweise nicht gut knöpfen und drückt auf ihren Bauch. Die sechste Schwangerschaftswoche ist trotz des frühen Stadiums die Zeit, in der Sie bereits über den Kauf spezieller Kleidung für Schwangere nachdenken können.

Möglicherweise sind in diesem Stadium noch keine sichtbaren Veränderungen zu sehen, das ist völlig normal.

Uterus

Die Gebärmutter vergrößert sich zu Beginn der ersten Wochen nicht signifikant. Der weibliche Körper produziert intensiv das Hormon Progesteron, das in dieser Zeit notwendig ist und zum Erhalt des Fötus in der Gebärmutter beiträgt. Die Wirkung des Hormons erstreckt sich nicht nur auf die Gebärmutter, sondern auch auf die gesamte glatte Muskulatur der inneren Organe. Progesteron entspannt die Gebärmutter und verhindert so Kontraktionen. Die 6. Schwangerschaftswoche ist eine besonders anfällige Entwicklungsphase für den Embryo, da negative Faktoren eine Abstoßung des Fötus durch den Körper der Frau hervorrufen können.

Nagende Schmerzen im Bauch

Wenn die 6. Schwangerschaftswoche mit Schmerzen im Unterbauch beginnt, kann dies an einer Dehnung der Gebärmuttermuskulatur liegen. In diesem Fall kann ein bohrender, krampfartiger Schmerz auftreten. Wenn die Schmerzen im Unterbauch konstant sind und abends nach geringer Anstrengung zunehmen, kann dies ein Symptom einer drohenden Fehlgeburt sein, insbesondere wenn die Schmerzen mit blutigem Ausfluss einhergehen.

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Schmerzen im unteren Rücken

In den meisten Fällen beginnen in der 6. Schwangerschaftswoche Rückenschmerzen. Ärzte halten dies für ein natürliches Phänomen, das durch die Wirkung von Progesteron auf die Stützbänder der Bandscheiben erklärt wird. Solche Rückenschmerzen verschwinden etwa in der 20. Schwangerschaftswoche.

In manchen Fällen werden Schmerzen durch andere unangenehme Faktoren hervorgerufen. Beispielsweise können Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Harnwegsinfektion, einer drohenden Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft verbunden sein. Normalerweise deuten neben Schmerzen auch andere Symptome auf eine Pathologie hin. In jedem Fall ist es jedoch notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Schmerzquelle zu ermitteln.

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Tests in der 6. Schwangerschaftswoche

Beim ersten Besuch beim Frauenarzt wird ein venöser Bluttest verordnet, der hilft, das Vorhandensein von Antikörpern im Körper der Frau gegen Toxoplasmose, Herpes, Röteln usw. festzustellen.

Röteln sind für den Fötus am gefährlichsten, wenn die Frau während der Schwangerschaft erkrankt, insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft. Laut Statistik sind 90 % der Frauen Trägerinnen einer Herpesvirusinfektion. Die Analyse hilft festzustellen, ob das Virus im Körper vorhanden ist und in welchem Stadium es sich befindet (akut, ruhend oder die Erkrankung trat in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf).

Die 6. Schwangerschaftswoche ist, wie bereits erwähnt, eine sehr anfällige Phase für den Embryo, sodass jede Infektionskrankheit zu ziemlich schwerwiegenden Folgen führen kann.

Neben einer Blutuntersuchung wird ein Abstrich der Genitalien der Frau zur Bestimmung der Mikroflora durchgeführt, Urin- und Stuhltests durchgeführt und die Frau zur ersten Ultraschalluntersuchung geschickt. In der Geburtsklinik werden Frauen in der Regel in der 6. Schwangerschaftswoche registriert, gewogen, ihr Bauch gemessen usw., um den Schwangerschaftsverlauf weiter zu überwachen.

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HCG

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft spielt humanes Choriongonadotropin (abgekürzt hCG) eine sehr wichtige Rolle für die Sicherheit des Fötus. Später wird diese Funktion der Plazenta zugewiesen. Dieses Hormon ist im weiblichen Körper äußerst wichtig, insbesondere in der sechsten Schwangerschaftswoche. hCG ist an der Synthese von Testosteron beteiligt, das für einen männlichen Fötus wichtig ist, da Testosteron an der Entwicklung der Geschlechtsorgane beteiligt ist und die Nebennieren des Fötus beeinflusst.

Choriongonadotropin hilft in den ersten Tagen nach Ausbleiben der Periode festzustellen, ob eine Frau schwanger ist oder nicht, da es ab der zweiten Schwangerschaftswoche im Urin und Blut nachgewiesen werden kann. Alle modernen Frühschwangerschaftstests basieren auf dem Nachweis dieses Hormons im Urin. Ein Bluttest auf hCG ist jedoch zuverlässiger, da der Hormonspiegel darin höher ist. Allerdings muss man mehrere Tage auf die Ergebnisse warten.

Progesteron

In der Medizin wird Progesteron als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Dieses Hormon wird im Gelbkörper (einer Drüse, die sich nach dem Eisprung bildet) produziert. Nach 16 Schwangerschaftswochen beginnt die gebildete Plazenta mit der Hormonproduktion im Körper.

Progesteron bereitet im weiblichen Körper die Gebärmutter auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vor und trägt anschließend zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei. Dieses Hormon beeinflusst auch das Nervensystem der Frau und bereitet sie auf die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt vor. Progesteron verhindert Kontraktionen der Gebärmutter und verhindert so die Abstoßung der befruchteten Eizelle. Zudem fördert es die Vergrößerung der Gebärmutter. Progesteron beeinflusst auch die weibliche Brust bzw. die Teile der Brustdrüse, in denen die Milchproduktion stattfindet.

Zu Beginn der 6. Schwangerschaftswoche sollte der Hormonspiegel im Bereich von 16–20 Nmol/l liegen. Abweichungen weisen auf Erkrankungen hin. Sind die Werte zu hoch, kann eine Blasenmole, eine Störung der Plazentaentwicklung, eine mögliche Ursache sein. Auch bei Mehrlingsschwangerschaften ist der Progesteronspiegel erhöht.

Erniedrigte Werte werden bei spontanen Fehlgeburten, verzögerter fetaler Entwicklung, verhaltenem Abort und Eileiterschwangerschaft beobachtet.

Was passiert in der 6. Schwangerschaftswoche?

Der Prozess der Embryonalentwicklung schreitet rasant voran, es kommt zur weiteren Verlegung wichtiger Organe und Systeme. Nach 6 Wochen kann der Einfluss verschiedener negativer Faktoren (Medikamente, Alkohol, übermäßige körperliche Aktivität) den Embryo nicht nur schädigen, sondern sogar töten.

Trotz seiner geringen Größe und seines geringen Gewichts schlägt das Herz des Embryos doppelt so schnell wie das seiner Mutter, ist jedoch noch nicht vollständig ausgebildet: Es wird sich später in Vorhöfe aufteilen.

In der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt der Embryo, zwei kleine Höcker an der Stelle zu entwickeln, an der sich später die Arme entwickeln werden, und später beginnen sich zwei weitere an der Stelle der Beine zu bilden. Parallel dazu bildet sich Knorpelgewebe, aus dem sich später Knochen, Sehnen usw. entwickeln. Auch die Brust entwickelt sich.

In der 6. Schwangerschaftswoche „verändert“ sich das Gesicht des Babys: Kiefer, Nase und Mund beginnen zu erscheinen, die Ohrmuscheln entwickeln sich und die Zahnanfänge werden gelegt. Die im Vergleich zu anderen Organen sehr großen Augen beginnen allmählich zu konvergieren.

Der Entwicklungsprozess des Darmrohrs des Embryos, aus dem sich das Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Darmsystem bildet, verläuft recht schnell. Der Entwicklungsprozess der inneren Organe beginnt: Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Lunge. In der 6. Woche beginnt sich eines der wichtigsten Immunorgane, die Thymusdrüse, zu entwickeln.

In diesem Stadium beginnt der Prozess des aktiven Verschlusses des Neuralrohrs des Embryos, aus dem sich in Zukunft schließlich das Gehirn des Kindes bilden wird. In diesem Stadium bilden sich bereits Windungen und Vertiefungen, die Kontrolle über Herz und Muskeln des Embryos entsteht und gleichzeitig beginnen sich Nervenzellen aktiv zu teilen. Deshalb muss die werdende Mutter so sorgfältig wie möglich mit sich selbst umgehen. Sie sollte nur positive Emotionen empfangen und ausreichend Vitamine und Spurenelemente mit der Nahrung aufnehmen. Die Einnahme von Folsäure ist zu diesem Zeitpunkt unbedingt erforderlich, da sie eine entscheidende Rolle für die Entwicklung des zukünftigen Kindes spielt.

Die Plazenta ist an der Innenwand der Gebärmutter befestigt. Ab der 6. Schwangerschaftswoche beginnt sie sich schnell zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta noch nicht groß, am Ende der Schwangerschaft wiegt sie jedoch etwa 800 Gramm. Mithilfe der Nabelschnur verbindet die Plazenta den Körper der Mutter mit dem Fötus und versorgt ihn so mit Sauerstoff und den notwendigen Nährstoffen aus dem Körper der Mutter.

Ultraschall in der 6. Schwangerschaftswoche

Zu den notwendigen Untersuchungen in der Frühschwangerschaft gehört eine Ultraschalluntersuchung. In diesem Stadium ist der Ultraschall vor allem informativ. Mit seiner Hilfe werden die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter, ihre Lage, ihre normale Größe und ihr Gewicht in diesem Entwicklungsstadium sowie der voraussichtliche Geburtstermin bestimmt. Bei Mehrlingsschwangerschaften zeigt der Ultraschall zwei (oder mehr) Fruchtblasen. Künftig wird der Frau empfohlen, sich häufiger einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, da sich in diesem Fall das Risiko für verschiedene Komplikationen verzehnfacht.

Bei einer normalen Einlingsschwangerschaft zeigt eine Ultraschalluntersuchung einen winzigen, bohnenförmigen Embryo mit kleinen Beulen an den Stellen, an denen sich Arme und Beine entwickeln.

Fötale Größe in der 6. Schwangerschaftswoche

In der sechsten Schwangerschaftswoche ist die Position der Frau für andere noch nicht in Form eines runden Bauches erkennbar. Obwohl der Bauch nicht größer geworden ist, kann die Frau das Gefühl haben, dass einige ihrer Kleidungsstücke eng und unbequem geworden sind. Dies liegt an dem besonderen Schutz des winzigen Organismus im Inneren der Frau. In diesem Stadium kann ein ziehendes Gefühl im Unterleib auftreten, da sich die Bauchmuskulatur auf natürliche Weise dehnt und die vergrößerte Gebärmutter unterstützt.

Die Größe des Embryos beträgt etwa 4 mm, diese Woche hat sie sich ebenfalls deutlich verändert. Am Ende der 6. Woche ist die Bildung der Basis des Nervensystems des Babys abgeschlossen. Der Embryo hat bereits ein winziges schlagendes Herz, Gehirn und eine Lendenwirbelsäule.

Oberhalb des Herzens befindet sich ein Teil der Nervenfurche, aus der die Bildung der Großhirnhemisphären erfolgt. Die 6. Schwangerschaftswoche ist dadurch gekennzeichnet, dass das Gehirn des kleinen Organismus in dieser Zeit versucht, die Bewegungen des Embryos zu kontrollieren, und die Leber beginnt, ihre ersten Blutzellen zu produzieren.

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Schwangerschaftsabbruch in der 6. Woche

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch erfolgt nahezu blind, und viele Umstände können zu ungünstigen Folgen führen. Der Schwangerschaftsabbruch wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Operation wird empfohlen, einige Tests (Abstrich, Blut, Ultraschall) durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft uterin ist, keine Infektionskrankheiten vorliegen usw.

Die 6. Schwangerschaftswoche ist eine recht frühe Phase, in der ein Schwangerschaftsabbruch mittels Vakuum oder medikamentös durchgeführt wird. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Zu Beginn der Empfängnis ist die befruchtete Eizelle noch nicht mit der Gebärmutterwand verbunden, daher ist ihre Entfernung viel einfacher als in späteren Stadien.

Bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch muss der Arzt den Ablauf erklären. Es gibt mehrere Hersteller von Medikamenten für den künstlichen Schwangerschaftsabbruch, doch alle haben nahezu die gleiche Wirkung: Bei Einnahme der Pillen stoppt die Entwicklung des Fötus, wodurch der Körper den toten Embryo abstößt. Der Arzt muss den Abstoßungsprozess der Eizelle überwachen. Nach der Einnahme der Medikamente verläuft der Abstoßungsprozess bei jeder Frau unterschiedlich, meist treten keine Empfindungen auf. Manchmal kann ein ziehendes Gefühl im Unterbauch auftreten. In diesem Fall geht der Abstoßungsprozess mit starken und schmerzhaften Blutungen mit Blutgerinnseln einher. Die Menstruation nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch kann bis zu zwei Wochen dauern, danach ist ein Facharztbesuch erforderlich.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch mit Pillen können verschiedene Probleme auftreten. Zunächst darf die Schwangerschaft nicht unterbrochen werden, es wird jedoch aus medizinischen Gründen nicht empfohlen, sie fortzusetzen. In diesen Fällen wird eine Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung) durchgeführt. Starke Schmerzen, Übelkeit, Schwindel und übermäßige Blutungen können ebenfalls auftreten. Zu den Vorteilen dieser Methode gehört der Verzicht auf eine Operation, die die Gebärmutter verletzen oder eine Infektion verursachen kann.

Ein Schwangerschaftsabbruch durch Vakuumaspiration wird auch in der Frühschwangerschaft empfohlen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung (manchmal auch Vollnarkose) durchgeführt. Bei dieser Methode wird ein spezielles Gerät in die Gebärmutter eingeführt, das die befruchtete Eizelle unter geringem Druck aus der Gebärmutter saugt. Anschließend kann der Arzt eine Kürettage der Gebärmutter zur Entfernung der Embryoreste für notwendig erachten. Die Mini-Abtreibung ist eine relativ zuverlässige Methode zum Schwangerschaftsabbruch, hat jedoch eine Reihe von Nachteilen. Eine solche Operation kann zu Verletzungen der Gebärmutterwände, Infektionen der Genitalien, Störungen des Hormonhaushalts der Frau (die zur Entwicklung schwerer Erkrankungen wie Endometriose führen können), Funktionsstörungen der Eierstöcke, Unfruchtbarkeit und Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften führen. Nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. Bei einer Folgeschwangerschaft sind Wehenanomalien, Totgeburten und Erkrankungen des Neugeborenen aufgrund einer Störung der Gebärmuttergefäße möglich.

Die 6. Schwangerschaftswoche ist eine der wichtigsten Phasen in der Entwicklung des Embryos. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft bilden sich die wichtigsten Organe und Systeme des Fötus, Augen, Ohren, Arme, Beine usw. entwickeln sich. Die negativen Auswirkungen selbst des auf den ersten Blick unbedeutendsten Faktors können die Entwicklung des einen oder anderen Organs stören. Es ist unmöglich, genau zu sagen, welche Auswirkungen bestimmte Substanzen, die in den Körper der schwangeren Frau gelangen, haben.

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