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Schwangerschaft: 34 Wochen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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So wächst das Kind:

Ihr Baby wiegt fast 1,8 kg und ist 46 cm lang. Sein Unterhautfettgewebe hilft nach der Geburt, die Körpertemperatur zu regulieren. Seine Haut glättet sich, und sein zentrales Nervensystem und seine Lunge entwickeln sich weiter. Falls Sie sich Sorgen wegen einer Frühgeburt gemacht haben, wird es Sie freuen zu hören, dass Babys, die zwischen der 34. und 37. Woche geboren werden und keine Vorerkrankungen haben, nicht gefährdet sind.

Wichtig: Jedes Baby entwickelt sich individuell. Unsere Informationen sollen Ihnen einen Überblick über die Entwicklung des Fötus geben.

Veränderungen bei der werdenden Mutter

In dieser Woche werden Sie wieder eine erhöhte Müdigkeit bemerken, wenn auch vielleicht nicht so stark wie im ersten Trimester. Ihre Müdigkeit ist angesichts der körperlichen Anstrengung und der unruhigen Nächte verständlich. Jetzt ist es an der Zeit, etwas langsamer zu machen und während des Arbeitstages Energie zu sparen. Wenn Sie lange gesessen oder gelegen haben, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, um Schwindel zu vermeiden.

Wenn Sie juckende rote Beulen oder Quaddeln an Bauch, Oberschenkeln und Gesäß bemerken, könnte dies ein Symptom einer juckenden papulovesikulären Dermatitis sein, die bis zu 1 % aller Schwangeren betrifft. Sie ist nicht gefährlich, kann aber unangenehm sein. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass es sich nicht um etwas Ernsteres handelt, das behandelt werden muss. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie keinen starken Juckreiz am ganzen Körper verspüren, da dies auf ein Leberproblem hinweisen könnte.

3 Fragen zum Thema... Kaiserschnitt

  • Wer ist für einen Kaiserschnitt geeignet?

Etwa 30 Prozent der schwangeren Frauen in den USA entbinden per Kaiserschnitt. In manchen Fällen ist die operative Entbindung im Voraus geplant, in anderen werden sie durch unvorhergesehene Komplikationen ausgelöst.

  • Aus welchen Gründen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Ein ungeplanter Kaiserschnitt kann viele Gründe haben: Der Gebärmutterhals öffnet sich nicht mehr, das Baby bewegt sich nicht mehr durch den Geburtskanal oder der Herzschlag des Babys bereitet dem Arzt Sorgen. Ein geplanter Kaiserschnitt kann empfohlen werden, wenn:

  • Sie hatten bereits einen Kaiserschnitt mit einem „klassischen“ vertikalen Gebärmutterschnitt oder mehreren Schnitten. (Falls Sie zuvor einen horizontalen Schnitt hatten, ist nun eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich.)
  • Bei Ihnen wurde eine andere Art invasiver Gebärmutteroperation durchgeführt, beispielsweise eine Myomektomie (chirurgische Entfernung von Myomen).
  • Sie sind mit mehr als einem Kind schwanger.
  • Die Größe des Kindes ist größer als normal.
  • Der Fötus liegt in Steiß- oder Querlage.
  • Sie haben eine Placenta praevia.
  • Das Baby hat eine Erkrankung entwickelt, die bei einer vaginalen Entbindung gefährlich sein könnte.
  • Sie haben HIV und Bluttests gegen Ende der Schwangerschaft zeigen, dass Sie eine hohe Viruslast haben.
  • Wie läuft ein Kaiserschnitt ab?

Normalerweise kann Ihr Partner während der Operation anwesend sein. Der Arzt führt einen Schlauch ein, um den Urin während des Eingriffs abzulassen, und beginnt mit der Narkose. Sie können den Eingriff nicht beobachten, aber sobald die notwendigen Schnitte gesetzt sind und Ihr Baby geboren ist, legt der Arzt Ihr Baby kurz auf Ihre Brust und der Kinderarzt untersucht es. Nach der Untersuchung wird Ihrem Partner das Baby übergeben, während Sie genäht werden. Dieser Teil der Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Danach können Sie in den Aufwachraum zurückkehren, um Ihr Baby zu halten und zu stillen.

Aktivität dieser Woche: Erstellen Sie einen Notfallplan. Es kann sein, dass die Wehen vorzeitig einsetzen oder Komplikationen auftreten, die einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern. Sorgen Sie dafür, dass Ihre älteren Kinder beaufsichtigt werden und Ihre Haustiere ausreichend gefüttert und bewegt werden.

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