^
A
A
A

Lungenentzündung bei einem Neugeborenen: beidseitig, schwer, infektiös

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine Lungenentzündung bei einem Neugeborenen ist eine Lungenentzündung, die unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten 28 Lebenstagen des Babys auftritt. Die Besonderheit einer Lungenentzündung bei so kleinen Kindern besteht darin, dass sich der Entzündungsprozess schnell auf beide Lungen ausbreitet und sich der Zustand des Kindes mit jeder Minute verschlechtert. Die Komplikationen der Erkrankung sind sehr schwerwiegend, daher ist es notwendig, die Hauptsymptome und Behandlungsprinzipien einer solchen Pathologie zu kennen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Epidemiologie

Statistiken zu Lungenentzündungen zeigen einen hohen Anteil der Erkrankung bei Kindern, die aus einer pathologischen Schwangerschaft und Geburt geboren wurden. Bei Müttern, die aktive Träger gefährlicher viraler und bakterieller Infektionen sind, tritt in 78 % der Fälle eine Lungenentzündung als Manifestation einer generalisierten Infektion auf. Frühgeborene haben selbst bei einer unkomplizierten Schwangerschaft ein um 40 % höheres Risiko für eine angeborene Lungenentzündung.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Ursachen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Eine Lungenentzündung ist ein akuter Entzündungsprozess des Lungengewebes, der mit der Ansammlung von entzündlichem Exsudat in den Alveolen und Symptomen der Atemwege einhergeht. Trotz des geringen Alters kann eine Lungenentzündung bei Neugeborenen genauso häufig auftreten wie bei älteren Kindern. Dies hat viele Ursachen. Verschiedene Erreger spielen bei der Entstehung verschiedener Lungenentzündungsarten bei Neugeborenen eine Rolle. Um die Ätiologie einer Lungenentzündung zu verstehen, müssen daher zunächst die verschiedenen Arten betrachtet werden.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens der Symptome unterscheidet man zwischen angeborener und neonataler Lungenentzündung. Eine angeborene Lungenentzündung manifestiert sich in den ersten drei Tagen nach der Geburt. Die Ursache einer solchen Lungenentzündung sind Viren, die die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Daher gelten als Hauptverursacher einer solchen Lungenentzündung systemische Viren der TORCH-Gruppe – das sind das Rötelnvirus, das Cytomegalievirus, Herpesviren, Toxoplasmose und Syphilis. Wenn es sich um eine solche Infektion handelt, dann trat die Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft transplazentar auf, und eine Lungenentzündung kann eine der Manifestationen einer intrauterinen Infektion sein. Auch Bakterien können eine angeborene Lungenentzündung verursachen – Chlamydien, Mykoplasmen, Listerien, Ureaplasmen, Candida, Trichomonas. Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion während der Geburt oder davor aufgetreten ist.

Die Ursachen einer Neugeborenenpneumonie hängen vom Zeitpunkt des Auftretens ab: Es gibt frühe (bis zu 7 Tage) und späte (von 7 bis 28 Lebenstagen) Lungenentzündungen. Frühe Lungenentzündung bezieht sich auf solche, deren Erreger stationäre Flora sein können - eine Infektion tritt im Kreißsaal, auf der Frühgeborenenstation, während der künstlichen Beatmung auf. Dann können die wahrscheinlichen Ursachen Staphylokokken, E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella sein. Eine späte Lungenentzündung tritt auf, wenn sie mit der heimischen Flora infiziert ist, und häufiger handelt es sich dabei um Assoziationen von Viren mit Bakterien.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ]

Risikofaktoren

Eine solche genaue Unterteilung nach ätiologischen Faktoren ist sehr wichtig, da die Behandlungsansätze für solche Lungenentzündungen unterschiedlich sind. Glücklicherweise erkranken nicht alle Kinder. Es gibt Risikofaktoren für diese Krankheit, darunter:

  1. eine komplizierte Schwangerschaft und Erkrankungen der Mutter führen zu einer Störung der Bildung der normalen Schutzbarriere – der Plazenta;
  2. pathologische Geburten – Kaiserschnitt, Einsatz einer Geburtszange – all dies erhöht das Risiko einer zusätzlichen Infektion;
  3. Chronische oder akute Infektionskrankheiten der Mutter mit Schädigungen der Geschlechtsorgane und der Harnwege erhöhen das Infektionsrisiko bei der Passage durch den Geburtskanal;
  4. Mekoniumaspiration während der Wehen;
  5. Anwendung von Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Kind oder künstliche Beatmung;
  6. Frühgeburt, Geburtstrauma oder ZNS-Schäden;
  7. unzureichende hygienische und epidemiologische Bedingungen im Kreißsaal.

trusted-source[ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Pathogenese

Die Pathogenese einer Lungenentzündung bei Neugeborenen hängt mit der Unreife seines Atmungssystems zusammen, was das Infektionsrisiko erhöht und den Infektionsprozess beschleunigt. Unter dem Einfluss der pathogenen Flora, die in die Lunge eindringt, breiten sich die Krankheitserreger aufgrund der intensiven Blutversorgung schnell mit dem Blutfluss in beide Lungenflügel aus. Gleichzeitig kommt es in den Alveolen zu einem entzündlichen Prozess, dessen Schweregrad sich über Minuten und Stunden entwickelt. Dadurch wird die Gaszusammensetzung des Blutes gestört und es kommt zu einer schweren Hypoxie der Zellen – ihnen fehlt genau in dem Moment nach der Geburt, in dem sie diesen am meisten benötigen, genügend Sauerstoff. Sauerstoffmangel stört schnell die Funktion des Gehirns und dann auch anderer innerer Organe, sodass sich sehr schnell eine Intoxikation entwickelt. Solche Merkmale der Pathogenese beeinflussen den klinischen Verlauf einer Lungenentzündung bei Neugeborenen.

trusted-source[ 15 ], [ 16 ], [ 17 ]

Symptome Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Klinische Manifestationen einer angeborenen Lungenentzündung treten unmittelbar nach der Geburt oder nach einigen Stunden auf. In der Regel wird eine Lungenentzündung bereits vor der Geburt leicht kompensiert, da das Kind über die Plazenta ernährt wird. Bei der Geburt eines Kindes beginnen zwei Blutkreisläufe zu funktionieren und die Lunge richtet sich nach dem ersten Atemzug auf. Wenige Stunden nach der Geburt nimmt die Gewebehypoxie zu und es treten Symptome einer angeborenen Lungenentzündung auf. Die ersten Anzeichen der Erkrankung äußern sich in einem schweren Allgemeinzustand – das Kind kommt mit zyanotischer oder blassgrauer Hautfarbe zur Welt, aufgrund einer Intoxikation kann ein petechialer Ausschlag auftreten. Das Kind hat ein schwaches Schreien und aufgrund einer Hypoxie des zentralen Nervensystems sind die angeborenen Reflexe unterdrückt. Auch Atembeschwerden äußern sich, da der Körper versucht, die benötigte Sauerstoffmenge in der Lunge durch verstärkte Atmung wiederherzustellen. Dies äußert sich in Kurzatmigkeit. Bei der Untersuchung des Babys wird auf das Zurückziehen der Interkostalräume und Bereiche oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins sowie das Absinken des Brustbeins beim Atmen geachtet. Vor dem Hintergrund einer Ateminsuffizienz werden Tachypnoe und Herzrasen festgestellt. Dies geht mit Gewichtsverlust vor dem Hintergrund der Stillverweigerung einher, was die Situation zusätzlich erschwert. Alle Symptome nehmen sehr schnell zu und vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur treten häufig Krämpfe auf.

Die Besonderheiten des Verlaufs einer Neugeborenenpneumonie, insbesondere der ambulant erworbenen Form, liegen in ihrem milderen Verlauf. Die Lunge ist betroffen, jedoch bereits vor dem Hintergrund einer relativen Anpassung des kindlichen Körpers an die äußere Umgebung. Während der symptomfreien Zeit gelang es dem Kind, ein wenig zu stillen, was ihm nicht nur Kraft, sondern auch Faktoren des Immunschutzes gegen Infektionen verlieh. Daher sind die Symptome einer Neugeborenenpneumonie nicht so ausgeprägt, aber ähnlich. Das Kind wird unruhig, die Körpertemperatur steigt. Vor diesem Hintergrund tritt Kurzatmigkeit unter Beteiligung zusätzlicher Muskeln auf. Die Intoxikation nimmt langsamer zu, ist aber auch ausgeprägt und hängt von der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Infektion ab.

Bilaterale Lungenentzündung bei Neugeborenen ist sehr häufig. Dies liegt daran, dass der Körper des Kindes nicht in der Lage ist, den Entzündungsprozess auf ein Segment zu beschränken, wie dies bei älteren Kindern der Fall ist. Darüber hinaus tragen die ständige horizontale Position und die weiten Bronchien mit dünnen Alveolarsepten nur zur schnellen Ausbreitung der Infektion in neue Bereiche bei. Daher kann man bei Neugeborenen nicht von einer fokalen Lungenentzündung sprechen. Eine einseitige Lungenentzündung kann jedoch in den Anfangsstadien der Erkrankung auftreten, insbesondere wenn es sich um eine späte Neugeborenenpneumonie handelt. Dann ist sie häufiger rechtsseitig, da der rechte Bronchus breiter und kürzer als der linke ist. Der Prozess breitet sich jedoch schnell auf die andere Lunge aus, was für die Behandlung wichtig ist.

Bühnen

Bei einer klinischen Untersuchung wird der Grad des Atemversagens bestimmt, um den Schweregrad und den Bedarf an Sauerstoffunterstützung oder künstlicher Beatmung genau zu bestimmen. Der Grad des Atemversagens kann unter Berücksichtigung anderer klinischer Symptome mit dem Schweregrad gleichgesetzt werden. Eine leichte Lungenentzündung bei Neugeborenen geht mit Kurzatmigkeit und Zyanose einher, die auftreten, wenn das Kind unruhig ist. Es gibt keine Symptome anderer Organe, da die Azidose mäßig ist.

Eine mittelschwere Lungenentzündung ist durch Kurzatmigkeit und Zyanose im Ruhezustand, generalisierte Zyanose mit Angstzuständen, Tachykardie, Tachypnoe und verringerte zelluläre Sauerstoffsättigung gekennzeichnet.

Eine schwere Lungenentzündung bei Neugeborenen geht mit schwerer Atemnot, Krämpfen, ZNS-Symptomen und der Notwendigkeit einer obligatorischen künstlichen Beatmung einher.

Die Stadien einer Lungenentzündung unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen, lediglich die Entzündung breitet sich schnell aus und manche Erreger verursachen schnell Nekrosen (Staphylokokken, Influenzaviren, Pneumocystis).

trusted-source[ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]

Formen

Die Haupttypen einer Lungenentzündung hängen vom Zeitpunkt der Infektion und dem Auftreten der Symptome ab.

Eine angeborene Lungenentzündung manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt – das Kind weist einen geringen Anpassungsgrad auf (niedriger Apgar-Wert) und Symptome einer Ateminsuffizienz sind sofort sichtbar. Eine intrauterine Lungenentzündung bei Neugeborenen ist durch systemische Symptome gekennzeichnet, da das Virus die Plazenta passiert und in viele innere Organe eindringen kann. Daher äußern sich vor dem Hintergrund der Atemwegssymptome auch andere Manifestationen – ein generalisierter Hautausschlag, angeborene Herzfehler, Erblindung, Hirn- oder Ventrikelschäden sowie eine vergrößerte Leber können auftreten.

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen nach einem Kaiserschnitt wird durch Bakterien verursacht, die sich auf den Instrumenten oder im Kreißsaal befinden. Daher ähneln die Diagnose- und Behandlungsprinzipien denen der frühen Neugeborenen.

Eine Aspirationspneumonie bei einem Neugeborenen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Mekoniumaspiration bei einem Kind. Dies kann während einer übertragenen Schwangerschaft oder einer langen wasserfreien Periode auftreten. Die Mikroflora einer solchen Pneumonie kann nicht nur opportunistisch, sondern auch anaerob sein. Darüber hinaus ist Mekonium selbst eine aggressive Substanz, die das Lungengewebe schädigen kann.

Eine Lungenentzündung bei Frühgeborenen hat ihre Besonderheiten, da ihr Körper, einschließlich der Atemwege und des Immunsystems, unterentwickelt ist und nicht so schnell auf Infektionen reagieren kann. Daher beginnt die Lungenentzündung bei Frühgeborenen schleichend mit zunehmender allgemeiner Schwäche, Hypotonie und Hyporeflexie. Dann treten Symptome von Vergiftung und Atemversagen in den Vordergrund, während andere Symptome nur schwach ausgeprägt sind. Frühgeborene neigen aufgrund der Unterentwicklung des Thermoregulationszentrums zu niedrigen Temperaturen und können kein Fieber haben. Darüber hinaus weisen objektive und Labordaten nicht auf das Vorliegen einer Lungenentzündung hin. Frühgeborene haben ein sehr hohes Risiko für Komplikationen nach einer Lungenentzündung und die Entwicklung einer Sepsis.

Der Verlauf einer viralen und bakteriellen Lungenentzündung weist einige Besonderheiten auf. Eine virale Lungenentzündung bei Neugeborenen verläuft häufiger katarrhalisch, jedoch mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom, während eine bakterielle Lungenentzündung eitrig ist. Eitrige Lungenentzündungen bei Neugeborenen werden häufig durch intrazelluläre Krankheitserreger wie Chlamydien verursacht. In diesem Fall ist es für die Zellen des Immunsystems sehr schwierig, die Bakterien zu erreichen, was mit der Bildung großer Eitermengen einhergeht. Dies geht mit Symptomen der Atemwege und ausgeprägten destruktiven Prozessen in der Lunge einher.

Wenn man über die Symptome einer Lungenentzündung bei Neugeborenen spricht, sollte betont werden, dass selbst eine Mutter die ersten Manifestationen eines Atemversagens bei einem Kind feststellen kann. Und eine solche rechtzeitige Diagnose ermöglicht einen möglichst frühen Behandlungsbeginn.

trusted-source[ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Der Körper des Neugeborenen verfügt über eine geringe Abwehrkraft, was zur schnellen Ausbreitung der Infektion im Körper des Kindes beiträgt. Daher können innerhalb weniger Stunden Komplikationen mit schwerwiegenden Folgen auftreten. Alle Komplikationen einer Lungenentzündung können in pulmonale und extrapulmonale unterteilt werden. Zu den pulmonalen Komplikationen zählen Pleuritis (Entzündung des Brustfells), Atelektase (Kollaps eines Teils der Lunge) und Pneumothorax (Ansammlung von Luft im Brustkorb, die die Lunge von außen zusammendrückt). Diese Komplikationen können bereits am zweiten Tag einer unbehandelten Lungenentzündung auftreten. Extrapulmonale Komplikationen entstehen durch die Ausbreitung der Infektion auf lymphogenem oder hämatogenem Weg. Dazu gehören akute Otitis, hämorrhagisches Syndrom, DIC-Syndrom, hämodynamische Störungen, Persistenz der fetalen Kommunikation und Sepsis. Eine derart weit verbreitete Infektion mit Lungenschädigung kann schnell dazu führen, dass der Erreger ins Blut gelangt und eine Bakteriämie entwickelt. Eine Sepsis ist für ein so kleines Kind tödlich, da die Entfernung der Bakterien in diesem Fall eine sehr schwierige Aufgabe ist.

Zu den Spätfolgen bei Kindern mit einer Lungenentzündung zählen die häufigere Entwicklung von Rachitis und Blutarmut, die bei der weiteren Betreuung des Kindes nach der Entlassung aus dem Krankenhaus berücksichtigt werden müssen.

trusted-source[ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ]

Diagnose Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Die Krankengeschichte der Mutter während Schwangerschaft und Geburt kann viele Informationen über die Art der Lungenentzündung und mögliche ätiologische Faktoren liefern. Daher ist es notwendig, detailliert nach allen Krankheitsepisoden der Mutter, chronischen Infektionen und Untersuchungen während der Schwangerschaft zu fragen.

Die Diagnose einer Lungenentzündung anhand äußerer Symptome sollte auch eine objektive Untersuchung umfassen. Bei einer Lungenentzündung zeigt die Perkussion des Brustkorbs ein verkürztes Klopfgeräusch. Die Auskultation der Lunge kann eine geschwächte Atmung zeigen, feuchte Rasselgeräusche und Knistern treten jedoch nur bei 10–15 % der Kinder mit Lungenentzündung auf. Daher sollte man sich nicht so sehr auf objektive Symptome verlassen, da hier visuelle Veränderungen anderer Systeme eine wichtige Rolle spielen. Daher spielen Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden eine Schlüsselrolle bei der Bestätigung der Diagnose.

Tests, die die Ätiologie einer Lungenentzündung bei Neugeborenen bestätigen könnten, sind nicht so aussagekräftig. Dies liegt daran, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt eine physiologische Anpassung aller Organe und Systeme, einschließlich des Kreislaufsystems, durchläuft. Die Anzahl der gebildeten Blutbestandteile nimmt zu, und am fünften Tag kommt es zu einer physiologischen Leukozytenkreuzung. Daher sind Veränderungen der Laborwerte, die auf eine Lungenentzündung hinweisen können, nicht so spezifisch wie bei älteren Kindern. Die wichtigsten Veränderungen sind jedoch eine Zunahme der Leukozytenzahl in der Dynamik und das Ausbleiben einer Leukozytenkreuzung am fünften Lebenstag des Kindes.

Wenn eine spezifische Behandlung der Lungenentzündung bei einem Kind erforderlich ist oder die Therapie unwirksam ist, kann die Mutter auf Viren und Bakterien untersucht werden, die die Krankheit beim Baby verursachen könnten. Zu diesem Zweck wird ein serologischer Bluttest durchgeführt, um Antikörper gegen bestimmte Krankheitserreger zu bestimmen.

Die instrumentelle Diagnostik ist von größter Bedeutung für die Bestätigung der Diagnose einer Lungenentzündung. Heutzutage kann kein Arzt eine solche Diagnose ohne Röntgenaufnahme des Brustkorbs stellen. Mit dieser Methode können Sie das Ausmaß der Lungenschädigung und die Lokalisation des Prozesses eindeutig bestimmen. Röntgensymptome einer Lungenentzündung bei Neugeborenen sind entleerte Lungen und ein verstärktes Gefäßmuster in den frühen Stadien der Erkrankung, gefolgt von entzündlich-infiltrativen Veränderungen konfluierender Natur.

trusted-source[ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ], [ 33 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer Lungenentzündung sollte bei hyaliner Membranerkrankung, Aspirationssyndrom, angeborenen Fehlbildungen der Lunge, Zwerchfellhernie, Herzerkrankungen und ZNS-Verletzungen, die mit Atemversagen einhergehen, durchgeführt werden.

Die Symptome einer angeborenen Lungenentzündung und eines Atemnotsyndroms sind sehr ähnlich, sodass die Röntgenaufnahme als wichtigste Diagnosemethode angesehen werden kann. Bei einem Atemnotsyndrom ähnelt die Lunge einer „Watte“, während bei einer Lungenentzündung die Herde konfluierender und klarer sind. Dennoch sind diese Pathologien schwer zu unterscheiden, sodass sich die Behandlungsprinzipien beider Pathologien nicht besonders unterscheiden.

Mithilfe von Ultraschalldaten können Herzerkrankungen ausgeschlossen und der Zustand und die Funktion des Herzens beurteilt werden. Angeborene Lungenfehler sowie Zwerchfellhernien können ebenfalls mittels Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden.

Es ist sehr wichtig, die Ätiologie einer Lungenentzündung zu unterscheiden, da die Behandlungsansätze unterschiedlich sind.

trusted-source[ 34 ], [ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Die Besonderheit der Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen besteht darin, dass nicht nur ätiologische, sondern auch pathogenetische, symptomatische Methoden angewendet werden müssen. Schließlich ist für ein solches Baby sogar die Lufttemperatur wichtig, da eine Unterkühlung eine starke Verschlechterung des Zustands droht. Daher sollte die Behandlung mit einem Behandlungsschema beginnen.

Der Inkubatormodus ist für Neugeborene mit Lungenentzündung am besten geeignet, da hier die richtige Temperatur verwendet werden kann. Die Durchschnittstemperatur im Inkubator für Kinder beträgt 32–34 Grad, die Luftfeuchtigkeit in den ersten Tagen 80–90 %. Die Sauerstoffzufuhr ist sehr wichtig und kann auch direkt im Inkubator erfolgen.

Das Kind mit Lungenentzündung sollte weiterhin mit Muttermilch gefüttert werden, die Gesamtkalorienaufnahme sollte begrenzt sein, jedoch die Häufigkeit der Fütterungen erhöht werden. Erst nach solchen Maßnahmen kann über eine andere medikamentöse Therapie gesprochen werden.

Die Behandlungsdauer einer Lungenentzündung bei Neugeborenen beträgt je nach Schweregrad 14 bis 20 Tage. Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Neugeborenen gelten als wichtigste und obligatorische Behandlung. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit zwei Medikamenten, deren Verabreichung ausschließlich parenteral (intramuskulär und intravenös) erfolgt.
Die Behandlung erfolgt stufenweise: Je nach Art des verwendeten Antibiotikums gibt es mehrere Behandlungszyklen. Der erste Kurs verschreibt ein Beta-Lactam-Antibiotikum (halbsynthetisches Penicillin oder Cephalosporin der 2. Generation) in Kombination mit Aminoglykosiden. Wenn diese Medikamentenkombination unwirksam ist, werden Medikamente der zweiten Stufe verschrieben – Cephalosporine 3-4 mit Amikacin oder Vancomycin.

Welche Indikatoren sind bei der Behandlung einer Neugeborenenpneumonie wichtig? Zunächst konzentrieren sie sich auf den Schweregrad der Dyspnoe, die Blutsättigung und das Intoxikationssyndrom. Die Wirkung der Behandlung wird 48–72 Stunden nach Therapiebeginn beurteilt. Tritt keine Wirkung ein, wird eine andere Therapielinie angewendet.

Neben Antibiotika ist die Verwendung probiotischer Präparate unerlässlich, da eine Dysbiose bei solchen Kindern Durchfall und Dehydration verursachen kann, was den Zustand weiter verschlimmert.

Eine Entgiftungstherapie sollte durchgeführt werden, um hämodynamische Störungen zu korrigieren und Stoffwechselsysteme wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird die Infusion basierend auf dem Gewicht des Kindes unter Berücksichtigung aller Verluste und Bedürfnisse berechnet. Wenn es notwendig ist, die Funktion lebenswichtiger Organe zu korrigieren, werden der Behandlung inotrope, krampflösende und andere Medikamente hinzugefügt.

Eine Sauerstoffversorgung des Kindes ist zwingend erforderlich, da Stoffwechselstörungen das Herz-Kreislauf-System stark beeinträchtigen. Befindet sich das Kind im Inkubator, kann es mit freiem Sauerstoff oder über eine Maske versorgt werden. Ist das Kind schwach oder zu früh geboren und muss die Atmung korrigiert werden, werden spezielle Sauerstoffversorgungsgeräte mit konstantem Überdruck in den Atemwegen angeschlossen. Eine mechanische Beatmung bei einer Lungenentzündung eines Neugeborenen wird eingesetzt, wenn die Ateminsuffizienz extrem ausgeprägt ist und das Kind Unterstützung bei der Atmung benötigt.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen sind:

  1. Cefuroximacetyl ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum der zweiten Generation, das aufgrund seiner bakteriziden Wirkung auf viele extrazelluläre opportunistische Mikroorganismen eingesetzt wird. Bei der Behandlung von Lungenentzündung wird dieses Medikament intravenös oder intramuskulär angewendet. Die Dosierung des Medikaments beträgt 50 bis 100 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Nebenwirkungen sind möglich, wenn der Magen betroffen ist – es entwickelt sich eine Kolitis oder Dysbakteriose, die sich durch Blähungen und Stuhlstörungen äußert. Vorsichtsmaßnahmen – das Medikament darf nicht angewendet werden, wenn die Mutter oder nahe Verwandte allergisch gegen Penicillin-Antibiotika sind.
  2. Amikacin ist ein Antibiotikum der Aminoglykosid-Gruppe, das gegen Staphylokokken, Klebsiella, E. coli und einige andere Bakterien wirksam ist, die eine bedeutende Rolle bei Lungenschäden im Mutterleib spielen. Bei der Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen wird eine Dosierung von 15 mg/kg/Tag in 2 Dosen angewendet. Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Schläfrigkeit oder Lethargie, Nierenparenchymschäden, Stuhlstörungen. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei Nierenschäden.
  3. Vancomycin ist ein Antibiotikum aus der Glykopeptidgruppe, das gegen viele grampositive Bakterien sowie einige Anaerobier wirksam ist. Es kann bei einer Allergie gegen Penicillin-Antibiotika angewendet werden. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt am ersten Tag 15 und dann 10 mg / kg / Tag in 2 Dosen für Kinder in den ersten sieben Tagen und für ältere Kinder dreimal täglich die gleiche Dosierung. Nebenwirkungen können bei schneller Verabreichung in Form von anaphylaktischen Reaktionen auftreten oder in Zukunft zu Hörverlust oder Auswirkungen auf die Nieren führen. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament kann entzündliche Veränderungen in den Venen verursachen, daher wird eine langsame Verabreichung mit einer Änderung der Injektionsstelle empfohlen.
  4. Lactovit ist ein Medikament, das Laktobazillen enthält, die Milchsäure produzieren und die Vermehrung pathogener Bakterien verhindern. Dadurch schafft das Medikament günstige Bedingungen für die Entwicklung einer nützlichen Darmflora. Wichtig ist dabei, dass diese Bakterien vollständig resistent gegen Antibiotika sind und daher im Rahmen einer antibakteriellen Therapie eingesetzt werden können. Die ausreichende Dosierung zur Wiederherstellung der Darmflora und Normalisierung der Darmperistaltik bei Kindern beträgt einen halben Beutel pro Tag in zwei Dosen. Das Pulver kann in Milch aufgelöst und dem Kind vor dem Füttern verabreicht werden. Nebenwirkungen sind Durchfall, Stuhlverfärbungen und Darmgeräusche.

Vitamine und Physiotherapie bei einer Lungenentzündung bei Neugeborenen werden in der akuten Phase nicht angewendet. Während der Genesung des Kindes nach einer Krankheit können Massagen und einige Verfahren zur Lösung von Verwachsungen angewendet werden.

Eine stillende Mutter kann Vitamine einnehmen, was die Regenerationsprozesse des Lungengewebes des Babys verbessert und die Genesung beschleunigt.

Traditionelle Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen

Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung eines Neugeborenen zu Hause in keinem Fall durchgeführt wird, daher werden Volksheilmittel zur Behandlung solcher Babys nicht verwendet. Da die Mutter das Kind jedoch mit Muttermilch ernährt, mit der viele nützliche Substanzen und Immunfaktoren übertragen werden können, können von der Mutter Volksmethoden angewendet werden. Wenn man Frauen aus der Risikogruppe kennt, die ähnliche Fälle in der Anamnese oder während einer komplizierten Schwangerschaft hatten, ist es möglich, einige homöopathische Mittel zur Vorbeugung einzunehmen. Alle Termine sollten jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes erfolgen.

Mama kann Kräutertees verwenden, die beim Entfernen von Giftstoffen helfen:

  1. Tee aus Lindenblättern und Viburnumbeeren kann nach jeder Fütterung in kleinen Mengen getrunken werden. Für einen solchen Tee benötigen Sie 30 Gramm Lindenblätter und die gleiche Menge Viburnumbeeren pro Liter Wasser. Sie müssen 50 Gramm Tee trinken, damit das Kind bei der nächsten Fütterung diese nützlichen Substanzen erhält.
  2. Himbeeren haben als natürliches Antioxidans eine hohe antivirale und antibakterielle Wirkung. Da sie jedoch ein hohes Allergiepotenzial haben, kann Himbeertee maximal zweimal täglich getrunken werden. Je nach Jahreszeit empfiehlt es sich, frische Himbeeren für die Teezubereitung zu verwenden. Himbeeren aus dem Glas sollten jedoch weniger bevorzugt werden als Himbeerschoten vom Strauch, da diese über mehr nützliche Eigenschaften verfügen. Für die Zubereitung von normalem Tee sollten Sie eine bestimmte Menge Beeren oder Schoten hinzufügen.
  3. Aus Sanddornbeeren lässt sich auch Heiltee zubereiten. Zuvor müssen die Beeren zwei Wochen in Zucker eingelegt werden. Anschließend werden zwei Beeren in Wasser gegeben, um einen solchen Tee zuzubereiten. Man kann ihn zwei- bis dreimal täglich trinken.
  4. Ein Sud aus Huflattich- und Wildrosmarinblättern kann bereits während der aktiven Genesung des Kindes angewendet werden, was den Auswurf von eitrigem Auswurf und die Atmung verbessert. Dazu wird ein Tee aus 60 Gramm Blättern beider Kräuter und einem Liter Wasser zubereitet, und die Mutter nimmt zweimal täglich 50 Milliliter ein.

Auch während der Schwangerschaft der Mutter und bis zur vollständigen Genesung des Kindes von der Erkrankung kann Homöopathie angewendet werden.

  1. Hamamelis ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs. Das Medikament kann bei Erkrankungen von Frühgeborenen während einer pathologischen Schwangerschaft angewendet werden. Die Anwendung erfolgt drei Wochen lang bei der Mutter. Dosierung: dreimal täglich fünf Körner. Nebenwirkungen können Schlaflosigkeit oder Stuhlstörungen in Form von Durchfall sein, was eine Halbierung der Dosis erfordert.
  2. Phosphor ist ein homöopathisches Mittel anorganischen Ursprungs. Es wirkt, indem es die Synthese von Immunzellen des unspezifischen Immunglieds fördert. Es wird zur Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern eingesetzt, wenn es der Ernährung der Mutter hinzugefügt wird. Die Dosierung beträgt zwei Tropfen alle sechs Stunden in Tee oder Wasser für die Mutter. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Reaktionen möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn der Verdacht auf angeborene Defekte beim Baby besteht.
  3. Argentum nitricum ist ein komplexes Arzneimittel anorganischen Ursprungs. Es wird zur Behandlung von termingerecht oder nach Kaiserschnitt geborenen Babys angewendet. Die Anwendung des Arzneimittels erfolgt in Tablettenform. Die Dosierung des Arzneimittels für die Mutter beträgt in der akuten Phase eine Tablette alle sechs Stunden. Nebenwirkungen können ausschließlich in Form von allergischen Reaktionen auftreten.
  4. Thuja compositum ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs, das speziell zur Normalisierung der Genesung des Körpers nach der Entlassung empfohlen wird. Diese Pflanze eignet sich hervorragend, um den Appetit des Kindes wiederherzustellen und sich nach einer Atemwegserkrankung wieder an die Außenwelt anzupassen. Anwendung: in Tropfenform, in klarem Wasser auflösen. Dosierung: drei Tropfen pro 50 Gramm Wasser für die Mutter dreimal täglich. Nebenwirkungen sind häufig Stuhlstörungen und Schlaflosigkeit. Vorsicht: Nicht anwenden bei Nadelbaumallergie in der Familie.

Die Genesung eines Neugeborenen nach einer Lungenentzündung verläuft nicht so schnell, da nicht nur die klinische Genesung mit Elimination des Erregers, sondern auch die Wiederherstellung der normalen Lungen- und Herzfunktion sowie die Kontrolle der Vitalfunktionen erforderlich ist. Bei einer Lungenentzündung ist der natürliche Prozess der Synthese und Wiederherstellung des Tensidspiegels gestört, sodass die normale Funktion der Atemwege einige Zeit in Anspruch nimmt. Im Allgemeinen kann die akute Phase, wenn keine Komplikationen auftreten, nach vier Wochen enden, die vollständige Genesung erfolgt jedoch nach drei bis vier Monaten. Zu diesem Zeitpunkt benötigt das Kind die sanfteste und aufmerksamste häusliche Pflege, ausreichende Ernährung und gute Betreuung.

trusted-source[ 39 ], [ 40 ], [ 41 ]

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die Vorbeugung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen ist aufgrund vieler schwerwiegender Komplikationen sehr wichtig. Solche Maßnahmen sollten bereits während der Schwangerschaft ergriffen werden, indem die werdende Mutter sorgfältig untersucht und chronische Infektionen ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, dass die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, damit die Mikroflora der Mutter dem Kind einen Satz eigener Antikörper zur Verfügung stellt, die dann mit der Muttermilch übertragen werden. Nach der Geburt verringert der gemeinsame Aufenthalt von Mutter und Kind die Möglichkeit einer Infektion mit anderen pathogenen Bakterien. Der Ort der Geburt und die richtige Organisation dieses Prozesses sind sehr wichtig. Der wichtigste Punkt der Prävention ist ein sorgfältiger Umgang mit dem zukünftigen Kind und die rechtzeitige Geburt eines gesunden Babys, wodurch das Risiko von Erkrankungen in der Neugeborenenperiode verringert wird.

trusted-source[ 42 ], [ 43 ], [ 44 ]

Prognose

Die Prognose einer Lungenentzündung kann günstig sein, wenn die Behandlung innerhalb des ersten Tages beginnt. Je länger Diagnose und Behandlung hinausgezögert werden, desto geringer ist die Chance, alle Komplikationen zu vermeiden. Die Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, ist sehr hoch.

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund pathologischer Ereignisse wie Schwangerschaft, Geburt oder Frühgeburt. Dies liegt an der schwachen Immunität des Babys, die bei der Behandlung solcher Kinder berücksichtigt werden muss. Komplikationen einer Lungenentzündung sind sehr schwerwiegend, daher ist es wichtig, der Krankheit vorzubeugen. Jede Mutter sollte jedoch bedenken, dass die beste Vorbeugung die Geburt eines gesunden und starken Babys und das Stillen sind.

trusted-source[ 45 ], [ 46 ], [ 47 ], [ 48 ], [ 49 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.