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Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eierstockzysten während der Schwangerschaft können asymptomatisch sein, aber in einigen Fällen kann es den normalen Verlauf der Schwangerschaft komplizieren, so dass die ständige Überwachung des Arztes für die Entwicklung von Zysten so notwendig ist.
Ovarialzysten bei Frauen können in jedem Lebensabschnitt, einschließlich während der Schwangerschaft gebildet werden. Laut Statistik tritt dies bei einer von 1000 Schwangeren auf.
Ursachen von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Die Gründe, die zur Bildung von zystischer Bildung in der Schwangerschaft führen können, sind zur Zeit nicht vollständig verstanden. Eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung von Zysten beitragen, werden identifiziert:
- Hormonstörungen, Störungen der sekretorischen Drüsen;
- angeborene Veranlagung des Organismus;
- Störungen in der Ernährung, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen;
- Stresssituationen, Verletzung des psychoemotionalen Gleichgewichts;
- langer Empfang von Verhütungsmitteln;
- Störungen des Monatszyklus, frühe Pubertät;
- Fettleibigkeit oder Mangel an Gewicht;
- häufige Abtreibungen;
- Abwesenheit von sexuellen Kontakten;
- frühe Stilllegung;
- entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane;
- infektiöse Prozesse im Körper;
- ungesunder Lebensstil.
Symptome von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Unkomplizierte Form der zystischen Bildung tritt häufiger asymptomatisch auf und wird versehentlich mit Ultraschall der Beckenorgane entdeckt. Das Vorhandensein von Symptomen hängt weitgehend von der Größe und Lage der Zyste sowie von ihrer Art ab.
Endometrioide Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Anzeichen von Endometriumzysten sind nicht spezifisch: es Menstruation, Schmerzen Bauch stürzt ab (vor allem vor der Menstruation und während der ersten Tage der Menstruation), verlängertes Versagens der Empfängnis, Darmerkrankungen (Verstopfung, Durchfall abgewechselt). Oft sieht man das Auftreten von verschmierten "Schokoladensekreten". Wenn die Zyste relativ klein ist, kann sich die Symptomatologie nicht manifestieren. Das Wachstum der Zyste ist unberechenbar: Es kann langsam oder sehr stürmisch sein, oder überhaupt nicht für eine lange Zeit. Die Hauptsymptomatologie einer solchen Zyste manifestiert sich in der Entwicklung einer Komplikation - einer Ruptur der Zyste mit anschließender Peritonitis. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Operation.
Follikuläre Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Bei vielen Frauen werden die Zeichen der Follikelzyste in der Projektionszone des betroffenen Eierstocks zu Druck- und Schweregefühl. Mit einer Zunahme des Volumens der Zysten können Schmerzen festgestellt werden, die durch Neigen, schnelles Laufen und Geschlechtsverkehr verstärkt werden. In der Regel werden diese Symptome in der zweiten Hälfte des Zyklus nach dem 14. Tag der Menstruation verschlimmert. Ein zusätzliches indirektes Symptom dieser Art von Zysten kann eine Abnahme der Basaltemperatur in der postovulatorischen Periode sein. Oft erreicht es kaum 36,8 C. Die Follikelzyste ist anfällig für Rückbildung und kann innerhalb von 2 Monaten von selbst verschwinden.
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Paraarovarial Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Zystische Bildung von nicht sehr großen Größen wird zufällig entdeckt. Beschwerden beginnen, wenn die Größe der Formation 15 cm oder mehr erreicht. Der Unterleib nimmt zu, die Organe stehen unter Druck, Fortpflanzungsstörungen, dysfunktionelle Uterusblutungen können beobachtet werden. Periodische Schmerzen im Abdomen, Sakralbereich werden notiert. Wenn eine vergrößerte Zyste in der Nähe von Organen zu quetschen beginnt, können Frauen Verdauungsstörungen, Blasen, Unwohlsein und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr feststellen.
Funktionelle Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Funktionelle Zysten sind Follikelbildung und Zysten des gelben Körpers. Die Größe solcher Zysten kann 80 mm erreichen. Kleine funktionelle Zysten neigen dazu, unabhängig voneinander zu verschwinden, ohne eine Gefahr für den Körper darzustellen. Großformatige Formationen können verdreht werden: Dieser Zustand gilt als kritisch und wird von starken, scharfen Schmerzen im Bereich der Zyste begleitet. Zeichen der Torsion werden manchmal für einen akuten Anfall von Blinddarmentzündung verwechselt.
Dermoide Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Die ersten Stadien der Entwicklung der Dermoidzyste haben in der Regel keine klinischen Symptome. Symptome treten auf, wenn die Zyste auf 15 cm oder mehr anwächst. Die Temperatur kann ansteigen, Schwäche und Schmerzen im Bauch können auftreten. Die Dermoidzyste fördert in der Regel nicht Hormonstörungen und verursacht keine Menstruationszyklusstörungen.
Netzhautzyste des Eierstocks während der Schwangerschaft
Die Retentionszyste unterscheidet sich nicht durch bestimmte charakteristische Merkmale. Meistens klagen Frauen über verschiedene Schmerzen im Unterbauch oder eine Störung der Menstruationsfunktion. Eine deutliche Manifestation der Krankheit wird nur bei Komplikationen beobachtet: Es ist eine Torsion der Zyste oder eine Blutung in ihre Höhle.
Die Zyste des rechten Eierstocks während der Schwangerschaft kann in der Symptomatologie mit einem Angriff von akuter Appendizitis, Entzündung des unteren Teils des Ileums, sowie dem aufsteigenden Doppelpunkt ähnlich sein. Daher ist es in dieser Situation äußerst wichtig, sowohl einen Gynäkologen als auch einen Chirurgen zu konsultieren. Zyste des linken Eierstocks während der Schwangerschaft kann fast asymptomatisch auftreten, und in Gegenwart von Schmerzen kann die Symptome von Läsionen des transversalen und sigmoiden Doppelpunktes ähneln.
Die Lokalisation des Schmerzes kann nicht immer dem Ort des betroffenen Organs entsprechen, deshalb sollte die Untersuchung des Patienten so umfassend wie möglich sein.
Folgen der Ovarialzyste während der Schwangerschaft
Wenn Sie trotz einer Zyste schwanger werden konnten, ist das in Ordnung. Allerdings muss eine Zyste ständig beobachtet werden, regelmäßig durch Ultraschall und Besuch eines Gynäkologen. Die Zyste kann gefährlich werden, wenn sie an Volumen zunimmt: Sie stört die natürliche Lage der Gliedmaßen, kann Druck auf die Gebärmutter ausüben und schafft die Voraussetzungen für einen spontanen Schwangerschaftsabbruch oder vorzeitiges Einsetzen der Wehen.
Die drückende Wirkung der Cyste kann ihre Nekrose, die Zystenfäule, hervorrufen. All dies trägt zur Entwicklung des entzündlichen Prozesses bei, der zu einem Not-chirurgischen Eingriff führt, sogar vor dem Hintergrund der bestehenden Schwangerschaft.
In seltenen Fällen wird eine rasche Entwicklung und Malignität des Neoplasmas beobachtet.
Das Risiko von Komplikationen während der Wehen ist besonders erhöht: starke Kontraktionen und übermäßige Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand können zum Bruch der zystischen Formation führen. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer sofortigen Operation, da diese Situation das Leben der werdenden Mutter bedroht.
Wenn die Zyste klein ist, ist ihr Wachstum inaktiv, und es verursacht keine Unannehmlichkeit für eine Frau, in diesem Fall wird sie einfach beobachtet, ohne irgendwelche Maßnahmen zu treffen. Entscheiden Sie sich nach der Entbindung für das weitere Behandlungsschema.
Ovarialzyste Bruch während der Schwangerschaft
Das schnelle Wachstum von pathologischen Zysten kann eine gewisse Gefahr für den Körper darstellen. Dies kann dazu beitragen, die Beine der Formation zu verdrehen, den Druck in der Zyste zu erhöhen und es zu reißen. Klinische Symptome beginnen mit dem Auftreten von akuten Schmerzen im Unterbauch, die hauptsächlich von der betroffenen Seite ausgedrückt werden. Schmerzen begleitet von Übelkeit und oft Erbrechen. Ein plötzlicher Temperatursprung, eine Beschleunigung des Pulses. Das Blut zeigt Leukozytose, erhöhte ESR.
Bei einer vaginalen Untersuchung an der Seite und der Rückseite der Gebärmutter kann der Schmerz am intensivsten sein.
Folgende Symptome werden als Zeichen eines Zystenrisses angesehen:
- das Auftreten plötzlicher scharfer Unterbauchschmerzen;
- ein scharfer Temperatursprung, der mit herkömmlichen Drogen nicht beseitigt werden kann;
- plötzliche Schwäche;
- vaginaler Ausfluss, einschließlich blutig;
- Anfälle von Übelkeit;
- Blutdruckabfall, Schwindel bis hin zum Bewusstseinsverlust.
Die Zyste bricht in die Bauchhöhle aus, was die Entstehung von Peritonitis - einem ernsthaften Entzündungsprozess - provoziert. Diese Situation erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt mit chirurgischem Eingriff, da Peritonitis ohne Hilfe Tod verursachen kann.
Wenn Sie eine Zyste haben, besuchen Sie den Frauenarzt regelmäßig und überwachen Sie seine Entwicklung, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Tumor nicht fortschreitet und seine Dimensionen stabil sind, wird er einfach beobachtet. Entfernen Sie die Zyste, wenn gewünscht, kann nach der Geburt des Kindes sein. Wenn sich Komplikationen entwickeln, kann in schweren Situationen ein chirurgischer Eingriff auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle gelingt es den Spezialisten, das Leben von Mutter und Kind zu retten.
Diagnose von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Es ist ziemlich schwierig, die zystische Bildung allein durch die Symptomatologie nachzuweisen, da die meisten Zysten asymptomatisch sind. Eine Ausnahme kann die Entwicklung von Komplikationen sein, wenn Anzeichen für den Entzündungsprozess sichtbar werden.
Viele fragen sich, ob es möglich ist, das Vorhandensein einer Zyste mit einem Schwangerschaftstest zu erkennen. Natürlich nicht. Ovarialzyste und Schwangerschaftstest sind nicht miteinander verbunden. Wenn Sie eine Zyste gefunden haben und der Testparameter für eine Schwangerschaft positiv ist, bestehen Sie darauf, einen Bluttest auf Choriongonadotropin (Beta-hCG) zu geben. Es gibt drei Gründe für diese Situation: Entweder minderwertige Tests und "Lüge", oder Sie sind wirklich schwanger mit einer Zyste, oder die Zyste bemerkte nicht die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft. Je früher Sie die HCG-Analyse bestehen, desto früher werden die Maßnahmen ergriffen, um Ihre Gesundheit zu erhalten, insbesondere wenn es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt.
Beschreiben Sie auch viele Fälle, in denen Ärzte die Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechselt haben. Aus medizinischer Sicht ist diese Entwicklung erst im letzten Jahrhundert möglich. Es gibt immer noch die gleiche Analyse von hCG, die mehrmals im Monat dynamisch durchgeführt wird. Zystenerhöhung in hCG-Indizes gibt nicht, vor allem seine Progression! Wenn Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen, wechseln Sie den Spezialisten. Der Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Patienten sollte individuell sein, und nicht immer reicht ein Ultraschall aus, um eine Diagnose zu stellen.
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Zysten sind:
- Ultraschall in transvaginaler Sicht;
- Computertomographie der Anhänge;
- diagnostische Laparoskopie.
Dies sind die informativsten Methoden zur Bestimmung von Zysten. Darüber hinaus kann der Arzt einen Bluttest für Krebsmarker, Hormone, einen allgemeinen Blut-und Urin-Test, Baptierung, Punktions-Biopsie verschreiben.
Die diagnostische Methode der Laparoskopie kann mit der gleichzeitigen Entfernung der zystischen Formation kombiniert werden, was die Gewebeschädigung minimiert und die Prognose der Erkrankung verbessert.
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Behandlung von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Funktionelle zystische Formationen wie die zystische Bildung des gelben Körpers und follikuläre Zysten erfordern in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle keinen chirurgischen Eingriff. Für Zysten beobachtet, kontrolliert ihr Wachstum im Ultraschall. Die meisten funktionellen Zysten regredieren schließlich unabhängig voneinander.
Die operative Intervention wird solchen Zysten unterzogen, die pathologisch sind oder sich während der dreimonatigen Zyklen nicht aufhalten. Darüber hinaus unterliegt die obligatorische chirurgische Behandlung komplizierten Zysten, die große Volumina erreichen, die umgebenden Gewebe und Organe zusammendrücken und natürlich verdrehte und gerissene Formationen.
Einige Ärzte sind geneigt zu glauben, dass die Gefahr der Entwicklung einer funktionellen Zyste durch den Einsatz von Verhütungsmitteln reduziert werden kann. In diesem gibt es ein vernünftiges Korn, weil solche Medikamente den Eisprung unterdrücken. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Jeanine und Regulon. Die Tabletten werden einmal täglich jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen, der Eintritt beträgt in der Regel 21 Tage. Der Arzt bestimmt jedoch individuell die Dauer der Behandlung und kann ggf. Einen zusätzlichen Kurs vorschreiben. Die Verwendung einer solchen Behandlung während der Schwangerschaft ist natürlich kontraindiziert.
Die Entfernung der Ovarialzyste während der Schwangerschaft wird normalerweise nur im Notfall durchgeführt. Normalerweise erwarten die Geburt eines Kindes und erst danach, wenn nötig, wird die Zyste entfernt. In der Regel wird die Entfernung nach der Methodik der Laparoskopie, seltener - der Laparotomie durchgeführt. Bei der Laparotomie wird die vordere Auskleidung des Uterusbandes präpariert und die Zyste vorsichtig geerntet, auf gesundes Gewebe beschränkt. In diesem Fall werden die Anhänge nicht beschädigt, und die Röhre wird nach der Operation wiederhergestellt.
Das Risiko der spontanen Beendigung der Schwangerschaft in der postoperativen Phase ist gering. Nach der Operation ist eine Verschreibung der Schwangerschaft erforderlich.
Laparoskopie von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Laparoskopische Chirurgie wird in der Regel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt, wenn möglich bis zu 12-16 Wochen.
Die Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt. Der Chirurg macht 3 Punktionen: in der Nabelgegend und in der Projektion der Anhänge.
Dank des Laparoskops kann der Arzt den Operationsverlauf überwachen und auch den Zustand der Fortpflanzungsorgane für andere versteckte Pathologien berücksichtigen. Die Operation zur laparoskopischen Entfernung von Zysten kann je nach den Umständen 30 Minuten bis 2 Stunden dauern. Vor der Operation muss eine Frau unbedingt einen Bluttest bestehen, sich EKG und Fluorographie unterziehen, einen Anästhesisten konsultieren. Am Tag vor der Operation ist es besser, feste Nahrung nicht zu nehmen, aber für 10 Stunden, überhaupt nicht zu essen oder zu trinken. Die Einstellung eines Reinigungseinlaufs ist am Vorabend und am Tag der Operation möglich.
Eine Frau wird in der Regel am zweiten oder dritten Tag nach der Laparoskopie ohne Komplikationen entlassen. In der Regel wird die Schwangere in der Regel zur Erhaltung aufbewahrt, um möglichen Folgen der Operation vorzubeugen.
Eine mögliche Kontraindikation für eine laparoskopische Operation kann sein:
- zu viel Körpergewicht;
- asthmatischer Zustand;
- Infektionskrankheiten;
- Hypertonie;
- Herzerkrankungen, Anämie.
Der einzige Nachteil der Laparoskopie kann vielleicht darin bestehen, dass mit dieser Operation eine Zyste von nicht sehr großen Größen bis zu 6 cm Durchmesser entfernt werden kann, Zysten beträchtlicher Volumina werden mit Hilfe der operativen Laparotomie entfernt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von Ovarialzysten während der Schwangerschaft
Bei der Vorbereitung auf die Empfängnis sollte eine Frau vollständig untersucht werden, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung auf das Vorhandensein von Neoplasmen. Daher müssen solche Elemente wie Zysten vor der Schwangerschaft eliminiert werden.
Wenn eine Frau schwanger wird, ohne etwas über die Existenz einer Zyste zu wissen, sollten Sie sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen und ihr Wachstum überwachen. Wenn die Zyste nicht stört, brauchen Sie sie nicht zu berühren.
Die Prognose der Ovarialzyste während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Schwangerschaft. Die Zyste in jedem Lebensstadium kann sich unvorhersehbar verhalten, aber die ständige Kontrolle ihrer Entwicklung, die Bewertung des Zystenwachstums in der Dynamik, bietet eine große Chance, das Kind ohne Probleme zu ertragen, und erst nach der Geburt des Babys, um mit der Behandlung zu beginnen.
Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist kein Grund für eine Abtreibung: moderne Medizin und Ihre verantwortungsvolle Einstellung zu dem Problem wird Ihnen erlauben, ein gesundes Kind zu ertragen und zu gebären.
Ovarialzyste und Schwangerschaftsplanung
Jeder Monatszyklus einer Frau wird von Follikelwachstum in den Eierstöcken begleitet. Nach Erreichen einer bestimmten Größe tritt der Eisprung auf - der Follikel platzt. Wenn der Eisprung aus irgendeinem Grund nicht stattfindet, wird aus dem nicht explodierten Follikel eine Follikelzyste. Es wird geglaubt, dass, solange eine Zyste (follikulärer oder gelber Körper) in irgendeinem der Eierstöcke ist, ein weiteres Wachstum der Follikel unmöglich ist, deshalb wird der Eisprung nicht auftreten. Solche Zysten werden unabhängig für 2 Monate bestehen, nach denen der Eisprung wieder aufgenommen wird und die Konzeption möglich wird.
Andere Arten von zystischen Formationen (Endometrioide, Dermoide) beeinflussen die Entwicklung von Follikeln und die Fähigkeit zum Eisprung nicht direkt. Abhängig von der Größe und dem Ort der Zyste kann diese Formation jedoch ein mechanisches Hindernis für den normalen Prozess der Empfängnis darstellen, Druck auf die Follikel ausüben und den hormonellen Hintergrund beeinflussen. Diese Situation ist sehr individuell: Ein Zyste-Patient beeinträchtigt nicht die Konzeption, der andere - schafft ein Problem. Daher empfehlen Experten nach mehreren erfolglosen Empfängnisversuchen, wenn es keine anderen möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit gibt, die Entfernung pathologischer Zysten, zumal solche Formationen nicht zur Selbstrückbildung neigen.