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Leukozytose bei Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Leukozytose bei Neugeborenen ist ein multivarianter Indikator. Das Konzept der "Leukozytose" wird als ein Zeichen des Entzündungsprozesses angesehen, wenn die Anzahl der schützenden weißen Körper zunimmt. Bei Kindern bis zu einem Jahr ändert sich die zelluläre Zusammensetzung des Blutes buchstäblich jeden Tag und sogar eine Stunde, die Normen für Säuglinge sind spezifisch, daher ist Leukozytose bei Neugeborenen nicht immer ein Symptom oder eine Diagnose der Krankheit. Es ist vielmehr die Reaktion der aufkommenden Immunität auf äußere und innere Faktoren, die mit dem Wachstum des Babys zusammenhängen. Anders formuliert, Leukozytose bei Neugeborenen ist eine spezifische Stoffwechselfunktion, die als normales Phänomen angesehen werden kann. Wenn das Neugeborene gesund ist, sollte die Zahl der weißen Blutkörperchen in den ersten Wochen seines Lebens normal sein.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie der Leukozytose bei Neugeborenen ist kein genaues Konzept. Vielmehr sollten wir über die Epidemiologie der zugrunde liegenden Ursache sprechen, die im Prinzip einen Anstieg der Leukozyten und eine Veränderung der Leukozytenformulierung hervorruft. Leukozytose ist keine Diagnose und keine unabhängige Nosologie, sondern eine Bedingung, ein Kriterium, das bei der rechtzeitigen Erkennung oder Ausgrenzung von Pathologien anderer Art hilft. Statistisch wird Leukozytose bei Neugeborenen so oft wie bei erwachsenen Patienten behoben. Aber, anders als die Kennziffern der älteren Menschen, kehren sich die Leukozytenverschiebungen in der Formel des Blutes der Kinder wieder normal zurück. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper von Neugeborenen aktiv geformt wird und sich an neue Bedingungen anpasst, und dass alle Ursachen der physiologischen Natur als vorübergehend angesehen werden können.

Weiße Blutzellen (Leukozyten) stellen tatsächlich eine riesige Gruppe von farblosen Blutzellen dar, die sich fast alle auf die Zellen des Immunsystems beziehen.

Betrachten wir einige Varianten genauer, da die Leukozyten selbst in verschiedene Gruppen unterteilt sind, Subspezies - Granulozyten und Agranulozyten:

  • Basophile (körnige unreife Zellen),
  • MON (Monozyten) - die größten Zellen, Agranulozyten, mit einem großen, nicht segmentierten Kern,
  • Lymphozyten, die auch Teil der Immunität sind, werden als nicht-genarbte weiße Blutkörperchen (Agranulozyten) bezeichnet
  • Granulozytenzellen - Neutrophile,
  • aktive Granulozyten, Körperschutzmittel gegen Allergene - Eosinophile,

Jede Art von weißen Blutkörperchen fungiert als spezifische Antwort auf eine bestimmte pathologische Ursache. Daher Epidemiologie Leukozytose als Prozess die Gesetze der Bezeichnung sollte aus der Sicht der Untersuchung die Ursachen und Verbreitung von Faktoren berücksichtigt werden, die eine Änderung im Verhältnis von Typen von farblosen Blutzellen (Leukozyten oder leukogram) verursachen.

  1. Die häufigsten Ursachen sind die Neutrophilenverschiebung oder die neutrophile absolute Leukozytose. Neutrophilie ist durch aktives und schnelles Wachstum von Granulozyten gekennzeichnet, die nicht nur in der Blutanalyse, sondern auch im Urin nachgewiesen werden können. In der Regel wird die Neutrophilenverschiebung durch die Krankheit hervorgerufen. Bei Bedarf wird die Epidemiologie der zugrunde liegenden Ursache vom behandelnden Arzt bestimmt.
  2. Die Lymphozytose ist die zweithäufigste. Eine solche Veränderung des Leukogramms ist charakteristisch für Entzündungen in chronischer oder akuter Form. Bei Kindern treten meist Erkrankungen aus der Kategorie der VUI (intrauterine Infektionen) oder Keuchhusten auf.
  3. Eosinophilie bei Neugeborenen ist ziemlich selten und kann durch Lungenpathologien, Allergien, Drogenvergiftung, extrem selten - myeloische Leukämie verursacht werden.
  4. Monozytäre Leukozytose ist typisch für septische Läsionen von Organen und Geweben. Leukozytose bei Neugeborenen dieser Form ist äußerst selten.
  5. Die seltensten Fälle in den statistischen Indikatoren von Erwachsenen sind Basophilie. Die Verschiebung des Leukogramms in Richtung auf zunehmende basophile Granulozyten ist jedoch charakteristisch für physiologische Varianten der Leukozytose und wird während der Schwangerschaft und ziemlich oft bei Neugeborenen beobachtet.

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Ursachen von Leukozytose bei einem Neugeborenen

Die Ursachen der Leukozytose bei Neugeborenen können auf physiologische Veränderungen im Körper zurückzuführen sein, können aber auch mit der Entstehung von Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Betrachten wir detailliert die Gründe der Vergrößerung des Standes lejkozitow bei den Neugeborenen.

Leukozyten sind Blutzellen, "Protektoren", die schädliche Substanzen sofort erkennen und schnell reagieren und versuchen, sie zu entfernen. Deshalb, in ICD-10 werden Sie die Krankheit - die Leukozytose nicht finden, da dies eine Methode der Antwort oder des diagnostischen Kriteriums ist. Bei Neugeborenen kann der Indikator des Spiegels von weißen, genauer gesagt farblosen, schützenden Blutzellen während des Tages schwanken. Auf diese Weise reagiert das Immunsystem des Babys auf jegliche Veränderungen im Körper - sowohl physiologisch als auch pathologisch.

  1. Ein kurzfristiger Anstieg des Leukozytenspiegels (die physiologische Granulozytose des Neugeborenen) kann folgende Ursachen haben:
    • Physiologische Anpassung des Babys an die Temperatur im Raum (meistens reagiert das Baby auf die Kälte).
    • Das Kind weint lange, schreit (Muskelspannung, Stress).
    • Der Anstieg der Leukozyten im Blut eines Neugeborenen kann insbesondere in den ersten drei Tagen nach der Geburt mit der Ernährung und Fütterung in Verbindung gebracht werden. Wiederholte Blutentnahme in solchen Fällen fixiert normalerweise die Rückkehr der Norm für alle Indikatoren.
    • Merkmale der Reifung und Bildung des Immunsystems des Babys, das ist typisch für die Zeit der Einführung von Ergänzungsnahrung, wenn das Baby weniger Antikörper der Muttermilch erhält.
    • Erhöhte Spiegel von Leukozyten sind charakteristisch für Babys, die vorzeitig geboren werden. Innerhalb weniger Tage nach der Geburt sind solche Indikatoren nicht kritisch und sollten sich in 3-5 Tagen wieder normalisieren.
  2. Pathologische Ursachen von Leukozytose bei Neugeborenen sind in der Regel auf eine Gruppe von viralen Infektionskrankheiten zurückzuführen:
    • Verschiedene Arten von Bronchitis.
    • Lungenentzündung.
    • Nierenversagen
    • Otitis.
    • Intoxikation.
    • Massiver Blutverlust.
    • Verletzungen im Zusammenhang mit der Geburt.
    • Krankheiten der Pilzätiologie.
    • Virusinfektion.
    • Eitriger Prozess, der sich in den Organen des Babys entwickelt.
    • Meningitis.
    • Bösartige Tumorpathologie.

In den ersten Wochen nach der Geburt wird der Blutgehalt des Säuglings in der Dynamik berücksichtigt, es sei denn, es gibt andere gesundheits- und lebensbedrohliche Symptome. Die Ursachen der Leukozytose bei Neugeborenen werden meist durch eine Gruppe physiologischer Faktoren erklärt und können als normales altersbedingtes Phänomen angesehen werden.

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Risikofaktoren

Trotz der Tatsache, dass die Leukozytose der Neugeborenen in den meisten Fällen ein vorübergehendes physiologisches Phänomen ist, gibt es Risikofaktoren, die die Ursache von Pathologien sein können.

Lassen Sie uns die Risikofaktoren für Leukozytose bei Neugeborenen auflisten:

  • Genetischer Faktor, Chromosomenanomalien (Aberrationen) - Down-Syndrom, Fanconi-Anämie.
  • Ungünstige Strahlung Hintergrund der Bereich, in dem das Kind geboren wird.
  • Unterkühlung eines Kindes.
  • Frühgeburt (bis zu 36 Wochen).
  • Chronische Erkrankungen der Mutter - sowohl virale als auch bakteriologische Ätiologie.
  • VUI - intrauterine Infektionen (TORCH - Infektionen), DNA- und RNA-Viren.
  • Asphyxie während der Passage des Geburtskanals.
  • Hypoxie, perinatale zerebrale Störungen.
  • Verzögerung der pränatalen Entwicklung (perinatale Hypotrophie).
  • Angeborene endokrine Pathologien.
  • Angeborenes nephrotisches Syndrom.
  • Neugeborenes SDR (Atemnotsyndrom).
  • Immunschwäche.
  • Urogenitale Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft des Fötus.
  • Streptokokkeninfektion bei der Mutter.
  • Polyhydramnios oder umgekehrt - unzureichende Menge an Fruchtwasser.

Die gefährlichsten Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Infektion einer Frau während der Schwangerschaft. Eine solche Krankheit entwickelt sich langsam, oft versteckt, ist schwer zu diagnostizieren und ist meistens die Hauptursache für intrauterine Fetalschäden.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Leukozytose wird durch aktive Arbeit, die Zuordnung von reifen Leukozyten als Antwort auf einen aggressiven Faktor von entzündlichen oder anderen Natur erklärt. Weiße Blutzellen werden in der Milz und im Hauptorgan der Hämopoese - dem Knochenmark - produziert. Kurzfristige Leukozytose ist vorübergehend und führt eine Umverteilungsfunktion aus.

Wenn die Ursache verschwindet, benötigt der Körper keinen zusätzlichen Leukozytenschutz mehr und ein Bluttest wird wieder normal. Jeder der Arten von Leukozyten ist sehr aktiv, die Körper sind in der Lage, durch die Kapillaren in Gewebe einzudringen, um schädliche Substanzen zu erfassen und zu entsorgen. Eine solche Phagozytose in entzündlichen Prozessen kann ziemlich aggressiv sein und in der Analyse einen signifikanten Überschuss an normalen Zahlen zeigen. Die Leukozytose wird gewöhnlich in der Dynamik gesehen, besonders die Analyse im Endstadium der Entzündung, wenn die Leukozyten massiv entsorgt werden, geht ihr Niveau in der Regel zurück.

Betrachten wir die Pathogenese der Leukozytose, einschließlich der Leukozytose bei Neugeborenen genauer.

Die Erhöhung des Leukozytenspiegels kann relativ sein (es gibt eine Variante des Namens - physiologisch) oder absolut.

  1. Absolut - reaktive Leukopoese (Leukogenese) oder Leukopoese, assoziiert mit einem Tumor im Knochenmark, Milz
  2. Relativ - Erhöhung der Menge farbloser Körper durch Umverteilung oder Akkumulation in der Zone des Entzündungsprozesses (Monozyten, Basophile, Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile können erhöht sein)

Pathogenetisch wird die Leukozytose auch in folgende Typen unterteilt:

  1. Tumorhyperplasie der Gewebe der blutbildenden Organe oder eine reaktive Reaktion auf einen Gefäßunfall ist ein Herzinfarkt der Lunge, der Nieren, des Herzens, der Milz
  2. Vulnerabilität der Knochenmarksbarriere und deren Durchlässigkeit aufgrund von septischen Erkrankungen (Leukozyten dringen schnell und einfach in den Blutkreislauf ein)
  3. Verstärkte Mobilisierung von Leukozyten vom Umverteilungstyp als schützende Antwort auf einen physiologisch negativen Faktor, emotionalen Stress und auch fokale Entzündung

So ist die Pathogenese der Leukozytose meistens auf Schutzmechanismen - die Aktivierung der Leukozytenfunktion - zurückzuführen. Angesichts der Vielfalt der Arten von farblosen Blutzellen ist auch die Pathogenese variabel:

  • Monozytose - erhöhte Aktivität von Phagozyten
  • Neutrophiler Schutz - Aktivierung der Phagozytose bei Infektionen, Entzündungen in chronischer Form
  • Eosinophile Variante der Leukozytose - Schutz vor Allergenaggression, kompensatorische Antihistaminwirkung

Es sollte auch beachtet werden, dass bei Autoimmunpathologien, Leukämie, die Schutzfunktion von Leukozyten aufgrund der Hyperaktivität der Immunität reduziert ist.

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Symptome von Leukozytose bei einem Neugeborenen

Symptome von Neugeborenen Leukozytose in 99% der Fälle sind nicht manifestiert. In der Regel gibt es nur indirekte Anzeichen für einen Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut des Babys. Bei Erwachsenen ist die Symptomatologie ausgeprägter und kann in solchen Signalen des Körpers ausgedrückt werden:

  • permanente Ermüdung.
  • Schwäche und leichtes Fieber.
  • Hautausschläge.
  • periodische Blutung aus der Nase.
  • verstärktes Schwitzen.
  • Ohnmacht.
  • Haarausfall oder langsames Wachstum.
  • Störung der Koordination von Bewegungen.
  • Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • periodischer, nicht verursachter Muskelschmerz.
  • Gewichtsverlust in normaler Ernährung.

Daran erinnern, dass Leukozytose bei Neugeborenen durch zwei Kategorien von Faktoren verursacht werden kann:

  1. physiologisch.
  2. pathologisch:
    • Physiologische Leukozytose im Zusammenhang mit Essstörungen manifestiert sich durch die Tatsache, dass das Baby schreit, schreit. Genauer gesagt ist es das intensive Weinen eines Babys, das einen Anstieg der Leukozyten im Blut hervorrufen kann, bei Erwachsenen tritt ein solcher Zustand nach schwerer körperlicher Arbeit auf, Überlastung. Nicht weniger akut reagiert das Neugeborene auf das Temperaturregime, bei Unterkühlung wird das Baby träge, inaktiv. Dies sind Symptome, die durch rein physiologische Ursachen verursacht werden. Sie können nicht als Bedrohung des Lebens eines Säuglings angesehen werden, da sie leicht eliminiert werden können.
    • Die Symptome der pathologischen Leukozytose bei Neugeborenen sind meist typisch für das Krankheitsbild, das eine Verschiebung der Leukozytenformel auslösen kann. Ähnliche Zustände von Neugeborenen werden im Falle ihrer Frühgeburt beobachtet, oder wenn die Mutter des Kindes bereits eine Infektionskrankheit während der Schwangerschaft hatte. Infektionen, die den Magen-Darm-Trakt des Babys beeinträchtigen, äußern sich in Form von Durchfall, erhöhter Gasproduktion und Koliken. Septische Gewebe- oder Organschäden gehen mit einem Temperaturanstieg einher. Virale Erkrankungen manifestieren sich klinisch auch in charakteristischen Symptomen - die Temperatur steigt, Schleimausscheidungen aus den Augen, Nase erscheint, Hautausschläge sind sichtbar. Solche Fälle für ein Neugeborenes gelten als gefährlich, und Ärzte ergreifen alle Maßnahmen, um den Zustand des Babys zu stabilisieren. Die rechtzeitige und kompetente Behandlung beseitigt die Hauptursache der pathologischen Leukozytose, bzw. Das Leukogramm kommt zu den normalen Kennziffern auch. Bei Neugeborenen tritt dies innerhalb von 3-5 Tagen auf, wenn sich der Bluttest nicht verbessert, sucht der Arzt nach einem ernsteren Grund für die Leukozytenverschiebung. Die Hauptaufgabe zur gleichen Zeit ist es, die Ursache der lebensbedrohlichen für das Baby zu beseitigen, kann eine solche Krankheit angeborene Leukämie in akuter Form sein.

Erste Anzeichen

Die ersten Merkmale der Leukozytose bei den Neugeborenen sind in der Regel unsichtbar. Wenn das Baby ohne offensichtliche Symptome der Krankheit, irgendwelche Pathologien, geboren wurde, wird ein Bluttest als ein Standardprophylaxeverfahren genommen. Daran erinnern, dass Leukozytose nicht als ein lebensbedrohlicher Indikator, eine Krankheit oder eine Diagnose gilt, es ist ein Zeichen für alle Arten von Abweichungen in der Arbeit der menschlichen Systeme und Organe. Daher können die ersten Anzeichen, die das Kind stören, die die Mutter des Kindes bemerkt, oder der Geburtshelfer, der sich entwickelnden Krankheit in der einen oder anderen Form zugeschrieben werden. Die Anzahl der Leukozyten kann aus verschiedenen Gründen erhöht werden. Die gebräuchlichsten sind:

  • Körperliche Aktivität des Neugeborenen, Hyperaktivität, die Muskelüberanstrengung und, als eine Folge, eine Veränderung des Leukogramms verursacht.
  • Überessen oder Mangel an Nährstoffen. Der Organismus des Babys kann vor allem schützend reagieren - indem er die weißen Blutkörperchen im Blut vermehrt.
  • Starke Änderung der Temperaturbedingungen. Neugeborene sind sehr empfindlich auf einen solchen Faktor, die Reaktion auf Kälte oder Überhitzung kann zu einer Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen führen.
  • Langfristiges Weinen, was wiederum meistens auf die oben genannten Gründe zurückzuführen ist. Wenn Babystämme geschrien werden, führt die Aktivierung von Muskelgewebe zu einer Veränderung der Leukozytennorm im Blut.
  • Reaktion auf die ersten Impfungen, die innerhalb von 3-7 Tagen nach der Geburt durchgeführt werden.

Es sollte bemerkt werden, dass das Niveau von farblosen Blutzellen kontrolliert werden sollte und im älteren Alter des Kindes. Dies hilft bei der rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten und schweren Erkrankungen. UAC (ein allgemeiner Bluttest) ist ein ziemlich einfaches Verfahren, das es ermöglicht, verschiedene entzündliche, infektiöse Prozesse im Stadium der Bildung und vor allem Blutkrankheiten zu bestimmen.

Was sollte bei betreuenden Eltern auffallen, was können die ersten Anzeichen einer Leukozytose sein?

  • Das Kind wird träge, oft ohne einen objektiven Grund müde.
  • Das Baby kann Blutergüsse haben, die nicht durch Prellungen oder Stürze verursacht werden.
  • Der Appetit nimmt ab, das Kind lehnt sogar seine Lieblingsgerichte ab.
  • Allmählich nimmt das Körpergewicht ab (oder wird nicht nach Alter und Größe gewählt).
  • Das Kind schwitzt auch ohne körperliche Aktivität übermäßig.
  • Es kann Beschwerden von Kopfschmerzen, Unwohlsein im Bauch geben.

Die ersten Anzeichen dieser Art sind kein Grund zur Panik, aber sie sollten aufpassen und einen Arzt aufsuchen (Kinderarzt oder Geburtshelfer, wenn das Kind weniger als anderthalb Jahre alt ist).

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Bühnen

Die Stadien der Leukozytose bei den Neugeborenen sind in der Regel nicht bestimmt. Sie können über verschiedene Mechanismen sprechen, die eine Leukozytenverschiebung im Bluttest hervorrufen, sowie über die Eigenschaften von Faktoren, die den Anstieg der Leukozyten beeinflussen.

Erinnern wir uns, dass Leukozytose die Abweichung der Anzahl der weißen Blutkörperchen von einer festgelegten Altersnorm ist.

Mechanismen zum Ändern des Leukogramms können wie folgt sein:

  1. Schwere pathologische Prozesse, einschließlich onkologischer Erkrankungen. Panmyelosis (Panmyelosis) - Proliferation von Blasten des Knochenmarks, Proliferation, die den Anstieg von Leukozyten im Blut umfasst.
  2. Die hyperaktive, beschleunigte Bildung der Leukozyten infolge der entzündlichen Prozesse, wenn alle Organe, die Systeme, einschließlich hypophysär-nadochechnikowaja im intensiven Regime arbeiten.
  3. Vaskuläre Unfälle alle Organe und Gewebe (Blut-Pool), die in der Lage sind, zu akkumulieren und weiße Blutkörperchen freisetzen, die in intensivem Modus arbeiten, den negativen Zustand bei kardiovaskulären Erkrankungen zu kompensieren. Bei Babys kann dies eine angeborene Herzerkrankung sein.

Die Stadien der Leukozytose sind korrekter und korrekter als Spezies beschrieben. Sie sind wie folgt:

  • Kurzfristige, vorübergehende Leukozytose, die bei Neugeborenen meist durch emotionalen Stress oder eine Veränderung des Temperaturregimes hervorgerufen wird. Der Leukozytenindex kehrt schnell zur Normalität zurück, wenn der psychoemotionale Zustand wiederhergestellt und auf eine angenehme Umgebungstemperatur zurückgekehrt wird. Auch eine kurzfristige Verschiebung des Leukogramms kann durch eine Infektionskrankheit in der akuten Form, eitrige Entzündung, Sepsis verursacht werden. Sobald die Krankheit gestoppt ist, in das Stadium der Wiederherstellung übertragen wird, beginnt das Niveau der Leukozyten nach normalen Indikatoren zu streben.
  • Die physiologischen Faktoren der Leukozytose sind Lebensmittel, die myogene (physische Überforderung) verursachen. Diese Spezies kann auch sicher einer vorübergehenden Leukozytose zugeschrieben werden.
  • Die eosinophile Variante des Leukozytenanstiegs wird am häufigsten durch eine allergisch aggressive Reaktion auf Medikamente oder auf Impfungen hervorgerufen. Neugeborene werden in den ersten Stunden nach der Geburt gegen Serumhepatitis geimpft, später erfolgt eine Impfung gegen Tuberkulose (BCG). Die ersten Impfungen des Organismus des Babys können mit einigen vorübergehenden Komplikationen durchgeführt werden, die sich in der Erhöhung des Spiegels von Eosinophilen manifestieren.
  • Die Verschiebung der Leukozytenformulierung in Richtung der Zunahme von Neutrophilen kann auf einen Entzündungsprozess oder schwerere hämatologische Erkrankungen hinweisen.
  • Akute Infektionskrankheiten bei einem Kind können eine lymphozytische Leukozytose hervorrufen.
  • Basophile Verschiebung im Baby-Leukogramm kann durch eine allergische Reaktion, einen Mangel an Mikronährstoffen (meist Eisen), extrem seltene Blutkrankheiten ausgelöst werden.
  • Monozyten bei Neugeborenen haben eine besondere Funktion der "Reinigung" pathogener Substanzen, die das Baby nicht haben sollte. Monozytose - die Erhöhung von MON bei einem Baby ist oft relativ, das heißt vorübergehend. Die absolute Monozytose ist bereits ein Zeichen für eine intensive Phagozytose, ein Signal für aktiven Schutz und den Wunsch, ein infektiöses Agens zu entfernen. Es sollte bemerkt werden, dass Leukozytose bei Neugeborenen in dieser Variante sehr selten ist.

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Formen

Arten der Leukozytose bei Neugeborenen sind gut untersucht. Bevor wir zu ihrer Beschreibung übergehen, betrachten wir die grundlegenden Funktionen von Leukozyten und die Varietäten der farblosen Blutzellen selbst.

Die Hauptaufgabe von Leukozyten ist es, alles, was im menschlichen Körper passiert, sofort zu schützen und darauf zu reagieren, besonders wichtig ist es für die Organe und Systeme eines neugeborenen Babys.

Trotz der Vielfalt farbloser Körper ist ihre "Arbeit" sehr organisiert. Jede Art eilt an die genaue Stelle der Läsion, bestimmt schnell die notwendigen oder fremden Elemente, stoppt und zeigt schädliche Substanzen an. Wenn es zu störenden Veränderungen im Körper kommt, steigt das Niveau der weißen Blutkörperchen an, am häufigsten im peripheren Blutstrom, der eigentlich Leukozytose genannt wird.

Arten von Leukozyten sind einer Art Hierarchie untergeordnet, einige von ihnen sind dominanter, andere spielen die Rolle von "Performern".

Die Aufgaben, die Leukozyten im menschlichen Körper lösen, sind wie folgt:

  • Direkte Beteiligung an allen Schutzfunktionen, an der Bildung des Immunsystems auf humoraler und zellulärer Ebene.
  • Stoffwechselfunktion. Penetration im Verdauungstrakt (Gastrointestinaltrakt), Beteiligung am Transport essentieller Nährstoffe in den Blutkreislauf. Dies ist sehr wichtig für Babys, die Muttermilch erhalten. Auf diese Weise erhält das Neugeborene schützende Immunglobuline.
  • Leukozyten führen Lyse (Auflösung) der zerstörten Elemente durch, nehmen an der Histolyse geschädigter Gewebe teil.
  • Einige Arten von Leukozyten führen eine morphogenetische Aufgabe aus und tragen dazu bei, Organe und Systeme im Stadium der Embryonalentwicklung zu bilden.

Kurz über die Arten der weißen Blutkörperchen:

  1. White Blood Cells ist der gebräuchliche Name für Leukozyten (WBC).
  2. NEU - die Hauptverteidiger des Körpers gegen bakterielle Infektion - Neutrophile.
  3. MON (MO) - Monozyten.
  4. EOS oder Eosinophile.
  5. LYM - die Hauptzellen, die mit einer viralen oder bakteriellen Infektion, Lymphozyten "kämpfen".
  6. BAS - junge, unreife Lymphozyten oder Basophile.

In Übereinstimmung mit den Funktionen von Leukozyten-Subspezies ist eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen als diagnostisches Merkmal auch in solche Typen unterteilt:

  1. Physiologisch oder redistributiv. Eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen ist organisiert organisiert über das vaskuläre System zwischen den Organen
  2. Reaktiv (absolut) zeigt eine schwerwiegende Veränderung der Leukopoese an, dh es wird als ein Zeichen einer aktiven Reaktion auf die Pathologie einer infektiösen, entzündlichen, allergischen Ätiologie angesehen

Daher können die Arten der Leukozytose entweder als vorübergehende Anzeichen eines normalen physiologischen Prozesses oder als Anzeichen für das Vorliegen der Krankheit angesehen werden.

Leukozytose bei Neugeborenen innerhalb der ersten 2-3 Tage nach der Geburt ist in den meisten Fällen kein bedrohliches Symptom und wird als vorübergehend physiologisch fixiert. Beim Umverteilungstyp gibt es keine signifikante Änderung im Leukogramm, die Gesamtzahl der weißen Zellen überschreitet nicht die Norm, nur die Anzahl der einzelnen Arten von Leukozyten variiert. Absolute Art der Leukozytose ist auch ein häufiges Phänomen in der Analyse des Blutes von Neugeborenen, dies wird durch die folgenden Gründe erklärt:

  • Reaktion auf die ersten beiden Impfungen
  • Unterkühlung.
  • Ernährungsfaktor.
  • Muskelspannung beim Weinen.
  • Selten - als Reaktion auf angeborene Pathologie oder Krankheit der viralen, infektiösen Ätiologie, erworben in den ersten Stunden nach der Geburt.

Bei Erwachsenen wird die relative Leukozytose sehr selten routinemäßig, häufiger - zufällig - bestimmt. Es ist in der Regel mit Überforderung verbunden, einschließlich emotional, absolut, die symptomatische Verschiebung des Leukozyten-Index ist bereits als ein Alarmsignal festgelegt und zeigt das Vorhandensein von primären klinischen Anzeichen der Krankheit. Dieser Zustand erfordert einen Arzttermin, die Ernennung von umfassenden diagnostischen Maßnahmen und eine angemessene Behandlung.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen der Leukozytose können mit der Ursache für einen Anstieg des Blutes weißer Zellen, dh mit einem ätiologischen Faktor, in Verbindung gebracht werden. In 85-90% der Folgen und Komplikationen der Leukozytose bei Neugeborenen sind nicht aufgezeichnet. Es sollte daran erinnert werden, dass das erhöhte Niveau dieser oder jener Art von weißen Blutkörperchen keine Diagnose, keine Krankheit, sondern ein Symptom ist.

Wenn das Leukogramm des Babys nicht die Norm in der Dynamik zeigt, dann verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, um die genaue Ursache der Verschiebung in der Leukozytenformel herauszufinden, die Krankheit sofort zu identifizieren, zu klären. Die Folgen einer diagnostizierten Pathologie hängen von der Form, dem Verlauf des Prozesses und der vorgeschriebenen Behandlung ab.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen kann als Folge eines entzündlichen, septischen, infektiösen Prozesses, massiven Blutverlusts oder Pathologien im Zusammenhang mit einer intrauterinen Infektion angesehen werden. Außerdem sind die negativen Folgen mit Blutkrankheiten, hämolytischem Syndrom, Leukämie (bei Neugeborenen treten solche Fälle sehr selten auf), Leukämie, angeborener Herzkrankheit, zerebraler Ischämie, Hydrozephalus auf.

Die Liste der Komplikationen und Folgen der Leukozytose, verbunden mit schweren pathologischen Prozessen:

  • Gefäßerkrankungen ischämischer Art - häufige Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, Verzögerung der geistigen, körperlichen und kognitiven Entwicklung.
  • Hydrocephalus - eine Verzögerung in der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, Myalgie, verzögerte Entwicklung der psychomotorischen, Behinderung.
  • Der Defekt einer der Herzklappen (VPS) ist Endokarditis der bakteriellen Ätiologie, häufige akute Atemwegsinfektionen, akute Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung, Dyspnoe, Verzögerung der körperlichen Entwicklung.

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Diagnose von Leukozytose bei einem Neugeborenen

Die Diagnose der Leukozytose bei Neugeborenen kann am ersten Tag ihres Auftretens auftreten. Die primäre Blutentnahme erfolgt unmittelbar nach der Geburt innerhalb von 24 Stunden. Es wird produziert, um die Fähigkeit des Babys zu bestimmen, sich anzupassen und ernsthafte Pathologien, die in utero erhalten werden, auszuschließen. Blut wird aus der Nabelschnur entnommen, das analytische Material wird auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein verschiedener Infektionen untersucht - Hepatitis, Geschlechtskrankheiten, die von der infizierten Mutter in den Körper des Babys gelangen könnten. Eine wiederholte Analyse, der sogenannte Fersen-Test, wird am 3. Oder 4. Tag verordnet, um genetische Pathologien auszuschließen. Neugeborenenscreening, UAC (allgemeiner klinischer Bluttest) eines Neugeborenen wird jedem ausnahmslos gezeigt, Blutproben werden aus der Kinderferse entnommen. Die Leukozytose-Diagnose bei Neugeborenen kann bei Säuglingen mit einem Gewichtsverlust oder bei Frühgeburten (Frühgeborenen) verzögert und auf den siebten Tag übertragen werden.

Die Struktur des Blutes des Neugeborenen ist spezifisch und unterscheidet sich von der Analyse älterer Kinder (ab einem Jahr). Sogar der Anteil von Blut und Körpergewicht ist unvergleichbar mit dem von Erwachsenen. Sobald das Kind geboren ist, beträgt die Menge seines Blutes etwa 14% der Masse, dann sinkt diese Zahl auf 11%, später auf 7-6%. Alle Systeme und Organe des Kindes treten in eine komplexe Anpassungszeit ein und entwickeln sich aktiv, das Blut steht nicht still, es ist eine mobile Substanz. Dies bewirkt eine Veränderung der Blutwerte und wird diagnostisch berücksichtigt. Am aktivsten gebildet und den Veränderungen der Blutzellen ausgesetzt, die in die Liste der Arten der Leukozyten aufgenommen sind. Analyse, Diagnose von Leukozytose bei Neugeborenen ist erforderlich, um lebensbedrohliche Krankheiten zu identifizieren oder auszuschließen. Rahmen der Norm in Babys sind breit genug, mit Zeit und Wachstum des Kindes, das sie verengen. Leukozytose bei Neugeborenen wird oft nicht als Abweichung von normalen Grenzen angesehen und ist physiologisch fixiert. Unmittelbar nach der Geburt kann der Säugling mit einem Spiegel von 10-33 × 10 9 / l diagnostiziert werden , wobei Neutrophile (bis zu 75-80%) als segmentkernige Zellen im Blut vorkommen, die das Immunsystem bilden. Später kann das Leukogramm die Zahlen 6-7 × 109 / L zeigen.

Ungefähres Verhältnis von Leukozytenarten im Blut eines Neugeborenen:

  • Die größte Gruppe sind Neutrophile, bis zu 80%
  • Lymphozyten - bis zu 25%
  • Monozyten - bis zu 10%
  • Eosinophile - bis zu 3-4%

Beachten Sie, dass am ersten Tag der Geburt, Lymphozyten im Baby aktiviert werden, die Anzahl der Neutrophilen unterdrückt, aber später, am vierten Tag die Leukozytenformel ändert, wird das Niveau der farblosen Schutzzellen angeglichen. Im Diagnosewörterbuch ist dieses Phänomen als ein Kreuz definiert.
Hier ist eine weitere Liste der altersbedingten Anzahl weißer Blutkörperchen im menschlichen Blut:

  • Neugeborene - 10-27 - 33 × 10 9 / l.
  • Von Geburt bis 1 Monat - 7-8-13 × 10 9 / l.
  • Von 1 ode bis 3 Jahre - 6,0 - 17,0 × 10 9 / l (nach anderen Quellen der Normen - 5-12 × 10 9 / l).
  • Von 3 Jahren bis 6 Jahren - 5-10 × 10 9 / Liter.
  • Kinder im Schulalter unter 16 Jahren - 5-9 × 10 9 / Liter.
  • Erwachsene Menschen - 4-9 × 10 9 / Liter.

Die Diagnose der Leukozytose bei Neugeborenen ist geplant, im Rahmen der Blutentnahme für präventive Zwecke. Die Dekodierung und Interpretation von Indikatoren ist das Vorrecht eines Arztes, am häufigsten wird Leukozytose bei Säuglingen als physiologische Norm definiert.

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Analysen

Analysen, die Neugeborenen gezeigt werden, sind in der Tat ein obligatorisches Screening ihrer Gesundheit, ein integraler Bestandteil der Standarderhebung, vorbeugende diagnostische Maßnahmen für die rechtzeitige Erkennung oder den Ausschluss aller Arten von Krankheiten. Unter der Bedingung der frühen Diagnose sind fast alle Krankheiten für eine erfolgreiche Behandlung zugänglich, und das Risiko von Komplikationen ist minimiert.

Die erste Analyse wird wörtlich sofort eine halbe Geburt erhalten, wenn ein Material von der Nabelschnur genommen wird, um die Blutgruppe des Neugeborenen zu klären. Die Analyse von der Zehe (Ferse) des Babys wird am dritten oder vierten Tag des Aufenthalts im Krankenhaus zum Ausschluss von Erbkrankheiten (neonatale Diagnostik) durchgeführt. Material Blut aus der Ferse entnommen, kann auch zeigen Veränderungen im Gesundheitszustand Kleinkind, Hämoglobinspiegel, Blutsenkungsgeschwindigkeit (Verhältnis von Proteinfraktionen oder Blutsenkungsgeschwindigkeit), die Verteilung des weißen Blutkörperchen, einschließlich Leukozytose.

In der Regel helfen solche diagnostischen Maßnahmen, verschiedene entzündliche Infektionskrankheiten und die bakterielle Ätiologie zu überwachen und rechtzeitig zu neutralisieren, um zu sehen, wie erfolgreich sich der Organismus des Babys an die neuen Lebensbedingungen außerhalb der Gebärmutter anpasst. Außerdem zeigt ein Bluttest eines Neugeborenen, wie das Baby die ersten geimpften (laut Protokollen) (BCG, gegen Hepatitis B) vertragen kann. Wiederholte Untersuchung, Sammeln von Kapillarmaterial bestimmt die Reaktion des Organismus auf den eingeführten abgeschwächten Impfstamm. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, da die Fütterung eines Babys das klinische Bild verzerren kann und die nachgewiesene Leukozytose mit einem Nahrungsfaktor assoziiert wird. Eine zusätzliche diagnostische Untersuchung wird nach den Indikationen vorgeschrieben, bei Verdacht auf eine schwere Pathologie oder wenn Leukozytose eine reaktive Spezies ist. Die Liste der Maßnahmen umfasst Urin-Analyse, Röntgen, Blut-Biochemie, Ultraschalluntersuchung von Organen, extrem selten Biopsie, Punktion von Knochenmarksmaterial.

Gewöhnlich zeigt wiederholte Analyse die Ergebnisse innerhalb der Grenzen der Norm, die weißen Blutzellzählungen im Baby kehren schnell zu den angezeigten Standards zurück, und die glückliche Mutter kann am 5.-6. Tag nach der Geburt nach Hause entlassen werden. Alle Informationen, die in der Analyse des Babys ermittelt wurden, sind in der Epikrise fixiert und in der persönlichen Krankenkarte des Babys festgehalten.

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Instrumentelle Diagnostik

Instrumentelle Diagnose beinhaltet die Definition der Norm oder Pathologie mit Hilfe von speziellen Geräten, die Leukozytose wird durch eine andere Methode enthüllt - Blutentnahme. Im Zusammenhang mit diesem Artikel, wenn wir die Zunahme des Leukozytenspiegels bei Neugeborenen betrachten, wird das Blut von einem sterilen Einweg-Vertikutierer genommen, meist aus dem Bein, der Ferse des Babys. Die Hardware-Diagnostik kann als Ergänzung verschrieben werden, wenn die primäre UAC (allgemeiner klinischer Bluttest) signifikante und anhaltende Abweichungen von normalen Grenzen aufwies.

Ein bisschen mehr Details darüber, was die UAC offenbart und was instrumentelle Diagnostik aufdecken kann.

  1. Neonatale Blut obligatorische Überprüfung (oder heel-Test) erforderlich genetische Erkrankungen, angeborene Abnormalitäten zu identifizieren - Nebennierenhyperplasie, Hyperthyreose, Phenylketonurie, Störungen der Bauchspeicheldrüse, die Leber, zystischer Fibrose und andere.
  2. Blutentnahme aus der Nabelschnur, um die Leukozytenformel zur Identifizierung oder Ausschließung von Hepatitis B, Geschlechtskrankheiten, die die Mutter dem Baby in utero übertragen konnte, festzustellen.
  3. Diagnostik als MRI (Magnetresonanztomographie), um Kleinkinder doobsledovanija Verletzungen bei der Geburt erhalten, von ZNS-Erkrankungen im Verdacht, Missbildungen Bildung und Entwicklung des Gehirns, Hydrozephalus, Erkrankung der Lunge, Abdomen, Knochensystem.
  4. Die Echokardiographie als instrumentelle Diagnosemethode ist indiziert, wenn der Verdacht auf eine kardiale Dysfunktion besteht. Die CHD ist eine angeborene Herzerkrankung.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, wenn Anzeichen von Deformität oder unzureichender Entwicklung der relevanten lebenswichtigen Organe vorliegen.

In den meisten Fällen wird die instrumentelle Diagnostik bei der Diagnose des Gesundheitszustandes eines Säuglings nicht verwendet. Für eine vollständige prophylaktische Untersuchung eines Neugeborenen sind eine einfache visuelle Untersuchung, ein Vergleich von anatomischen und physiologischen Daten mit Altersnormen, ein allgemeiner klinischer Bluttest und die Überwachung der Entwicklung des Kindes in der Dynamik für den Arzt ausreichend.

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose der Leukozytose hilft, die Ursache von Leukogrammveränderungen zu klären. Der Bluttest gilt nicht als direkter Indikator für die Diagnose, ebenso wenig wie eine Erhöhung des Leukozytenspiegels als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden kann. Dies ist besonders wichtig bei der Differentialdiagnose des Gesundheitszustandes von Neugeborenen, bei dem sich die Zusammensetzung des Blutes buchstäblich jede Minute ändern kann. Organe und Systeme des Babys nach der Geburt durchlaufen ein komplexes Anpassungsstadium und arbeiten in einem Nicht-Standard-Modus, der nur die Blutindikatoren beeinflussen kann.

Die Differenzierung der analytischen Information erfordert eine Spezifikation, einen Vergleich der Anzahl der Leukozytenarten (Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten, Basophile, Eosinophile), Anamnese und andere Informationen über das Baby. Eine weitere wichtige Rolle in der Differentialdiagnose spielt die praktische Erfahrung des Geburtshelfers, seine Fähigkeit, das allgemeine klinische Bild zu sehen und die wichtigsten Parameter zu isolieren, die die Gesundheit des Kindes bedrohen können.

Erinnern wir uns an die grundlegenden Grundkonzepte über Leukozyten und Leukozytose.

Leukozytose ist die Aktivierung der Leukopoese (der Prozess der Hämatopoese), wenn die Indizes bestimmter Unterarten der weißen Blutkörperchen von den vorgeschriebenen Normen abweichen. Es gibt eine bedingte Abgrenzung, die auf die Grenze zwischen physiologisch erklärbaren Störungen und Pathologie - Leukozytose und Hyperleukozytose - hinweist.

  • Hyperleukozytose. Die Überexpansion des Leukozytenspiegels bei einem Erwachsenen beträgt 40 000 bis 50 000 in 1 mm 3
  • Leukozytose. Bei physiologischen Veränderungen des Leukogramms bei Erwachsenen kann der Leukozytenspiegel 8000 bis 9000 pro mm 3 betragen

Die Differentialdiagnose der Leukozytose bei Neugeborenen ist auf den Unterschied in der Funktionsweise der Leukozytenarten zurückzuführen. Zum Beispiel zeigen erhöhte Lymphozyten höchstwahrscheinlich das Vorhandensein eines bestimmten Virus im Körper und eine Erhöhung des Spiegels an Neutrophilen - über die Einführung von Bakterien, Leukozytose, die in Form einer großen Anzahl von Leukozyten reaktiv ist - eine Infektionskrankheit. Im Fall eines Neugeborenen müssen diese Informationen jedoch verfeinert werden, und zwar unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Säuglingsblutnormen.

Schauen wir uns die typischsten Anzeichen, Indikatoren des Leukogramms genauer an, die bestimmten Krankheiten entsprechen können:

  1. Erhöhte Lymphozyten, deren Spiegel in Verbindung mit einer Abnahme der Neutrophilenabwehr die Norm deutlich überschreitet, können von einer Viruserkrankung in akuter Form sprechen. Zur gleichen Zeit bleibt die Anzahl der Monozyten praktisch unverändert. Ähnliche Indikatoren, die ihre Dynamik nicht ändern, sind auch eines der Signale über eine intrazelluläre parasitäre Infektion (z. B. Mycoplasmose).
  2. Das Streben nach der oberen Grenze der Norm von den Monozyten und LYM (Lymphozyten), bis zu den unteren - von der Seite der Neutrophilen kann ein Zeichen des langwierigen langdauernden Prozesses oder der VUI (die intrauterinen Infektionen) sein.
  3. Ein signifikanter Überschuss Grenzen normale Niveaus von Neutrophilen und Monozyten, und die gleichzeitige Hemmung der Lymphozyten ist ein Anzeichen für bakterielle eitrige Prozess, insbesondere, wenn sich diese Parameter mit der Freisetzung von Schleim aus der Nase, Augen, Husten kombiniert sind.
  4. Erhöhte Neutrophilenzählungen auf dem Hintergrund einer Abnahme der Lymphozytenaktivität, die jedoch nicht die äußersten Grenzen erreicht, können auf eine chronische Infektion bakterieller Ätiologie hinweisen (z. B. Lokale bakterielle Erkrankung der Nasennebenhöhlen).

In jedem Fall erfordert die Differenzialdiagnose der Leukozytose bei Neugeborenen einen umfassenden Ansatz. Neben der Analyse der Parameter der Blutstruktur kann der Arzt die Untersuchung des Kindes durch Spezialisten mit einem engen Profil, zusätzliche instrumentelle Diagnostik (Ultraschall, Tomographie, Röntgen), biochemischen Bluttest, Abstriche zum Nachweis bakterieller Mikroflora verschreiben.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Leukozytose bei einem Neugeborenen

Die Behandlung der Leukozytose bei den Neugeborenen wird nicht durchgeführt, weil das Übermaß der Norm der weißen Blutkörperchen keine selbständige Erkrankung ist.

Die Behandlung der Leukozytose ist eher eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die eine Verschiebung des Leukogramms hervorruft. Therapeutische Aufgaben sind direkt mit der Art der Pathologie, Krankheit und ihrer Ätiologie verbunden, hängt vom Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt und dem pathologischen Prozess und mit anderen Faktoren ab.

Entzündliche Prozesse in verschiedenen Formen und Stadien mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, die Nebenwirkungen nicht haben, abgeschnitten Infektionen Gruppe letzte Generation Antibiotika, vorübergehende physiologische Leukozytose grundsätzlich nicht auf der Behandlung und haben keine medizinischen Verfahren erfordern.

Ein wenig mehr Details über die Behandlung von Leukozytose bei Neugeborenen, abhängig von der Art und dem Zustand entdeckt, die Krankheit:

  • Die relative Verschiebung im Leukogramm, das physiologische Erscheinungsbild der Leukozytose, ist ein normales Phänomen, das zusammen mit dem Verschwinden des provozierenden Faktors neutralisiert wird. Zum Beispiel, myogene Leukozytose, wenn das Baby für eine lange Zeit weint. Sobald sich das Baby beruhigt, normalisiert sich wenige Stunden später das Niveau der weißen Blutkörperchen. Eine ähnliche Reaktion von der Blutformel kann auch mit dem Nahrungsfaktor beobachtet werden, der Leukozytose verursacht. Die Beseitigung von Problemen in der Ernährung des Neugeborenen, Sättigung des Körpers mit den notwendigen Substanzen des Babys führt zur Normalisierung des Leukogramms.
  • Die reaktive Form der Veränderung der Struktur des Blutes erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Wenn der Arzt dennoch irgendeine Pathologie diagnostiziert, kann das Neugeborene solcher Gruppen von medizinischen Präparaten zugeteilt werden:
    • Antibiotika;
    • antivirale Medikamente;
    • Steroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel;
    • Gruppe von Antihistaminika.

In ernsteren Situationen, wenn eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Babys besteht, können Zytostatika (Chemotherapie), Leukophorese, Plasmapherese und andere Verfahren, die mit Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe verbunden sind, verschrieben werden.

Medikamente

Medikamente, die verordnet werden können, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren, werden unter Berücksichtigung der offenbarten Krankheit, der psychometrischen Parameter des Babys und der Schwere seiner Gesundheit ausgewählt. Es sollte daran erinnert werden, dass das Immunsystem des Neugeborenen nur gebildet wird und noch nicht in der Lage ist, als ein vollwertiger Schutz, einschließlich einer Arzneimittelvergiftung, zu funktionieren. Daher werden Medikamente für Babys sehr sorgfältig ausgewählt und nur dann, wenn der Arzt die Wahl hat - die Möglichkeit zu geben, Immunität zu entwickeln und zu arbeiten oder die Gesundheit und das Leben im Allgemeinen zu erhalten.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass fast die gesamte Gruppe von Antibiotika eine spezifische Verbindung der Immunität unterdrücken und unspezifische Resistenz (Resistenz) gegenüber infektiösen Agenzien unterdrücken kann. Diese Information ist besonders wichtig in der Therapie von Neugeborenen, da ihr Schutzsystem unvollkommen ist und eine geringe Resistenz aufweist.

Betrachten wir einige Arten von Medikamenten, Hinweise auf ihren Zweck, Dosierungen und mögliche Folgen ihrer Aufnahme.

  1. Antibiotika, die für Leukozytose vorgeschrieben sind, sind mit dem Entzündungsprozess verbunden. Laut Statistik verursachen eitrig-entzündliche Pathologien reaktive, verlängerte Leukozytose, solche Krankheiten werden am häufigsten bei Frühgeborenen diagnostiziert. Zellen und humorale Einheiten des Immunsystems sind bei solchen Babys unentwickelt, Schutzfunktionen sind reduziert. Typischerweise werden in 80% der Fälle kleine Infektionen festgestellt - ein Ausschlag in Form von Abszessen, Otitis, Lungenentzündung, Pemphigus und Meningoenzephalitis wird viel seltener diagnostiziert.

Eigenschaften von Arzneimitteln, die potenziell bei der Behandlung von Entzündungen, Infektionen bei Neugeborenen verwendet werden können:

  • Penicillin-Gruppe wird sehr selten verschrieben, Medikamente dieser Kategorie gelten als veraltet und haben viele Nebenwirkungen, vor allem für ein neugeborenes Baby. Benzopenicilline können nur als prophylaktische Maßnahme bei Verdacht auf angeborene TORCH-Infektionen, Mischinfektionen unklarer Ätiologie, Harnwegsinfektionen oder Syphilis eingesetzt werden. Babys zeigen überwiegend Aminopenicilline. Ampicillin als Medikament ist wirksam bei Streptokokkeninfektion, wenn eine massive Staphylokokkeninfektion nachgewiesen wird. Die Ampicillin-Gruppe kann jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, mit Lactase zu hydrolysieren, unwirksam sein. Die Dauer der Einnahme von Ampicillin bei Neugeborenen sollte 7 Tage nicht überschreiten, es wird in Kombination mit Gentamicin verschrieben. Nebenwirkungen können sein:
    • Allergie;
    • kutane lokalisierte Hautausschläge;
    • Eosinophilie;
    • Spasmen der Atemwege;
    • konvulsives Syndrom;
    • Durchfall;
    • giracalcaliaemia.
  • Aminoglycoside. Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind Amikacin, Neomycin, Gentamicin. Arzneimittel haben eine breite Palette von Wirkungen auf fremde Infektionserreger, insbesondere wirksam gegen Streptokokken, Enterobacteriaceae-Aneteroviren, Pseudomonas aeruginosa. Arbeiten Sie nicht bei anaeroben Infektionen. Nachteilige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind in Otitis ausgedrückt, Nierenvergiftung, Überdosierung ist mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) belastet. Am sichersten ist in diesem Sinne das Antibiotikum der letzten Generation - Netromycin.
  • Cefazolin aus der Gruppe der Cephalosporine. Dieses Medikament ist die erste Generation von Cephalosporinen, wirksam neutralisiert Pneumokokken, Gruppe A Streptokokken, einige Arten von Staphylokokken, Klebsiella. Eine spezifische Spezifität der Ernennung von Cephalosporinen für Neugeborene beruht auf der Fähigkeit von Arzneimitteln, unter dem Einfluss einer gramnegativen mikrobiellen Infektion zu zerfallen. Cefazolin kann als Medikament der Wahl in der sporadischen Form einer bakteriellen Infektion mit Pyodermie gezeigt werden.

Cephalosporine von 2 Generationen für Neugeborene sind kontraindiziert und nicht verschrieben im Gegensatz zu Ceftriaxon, das bereits zur dritten Generation dieser Kategorie gehört. Claforan, Ceftriaxon sind in der Lage, Stämme von Staphylococcus aureus, epidermale Infektionen, Meningokokken zu stoppen. Meistens wird diese Gruppe von Medikamenten als eine Ergänzung der Penicillin-Gruppe, 7 Tage nach der anfänglichen Therapie als eine Stabilisierungsmaßnahme vorgeschrieben. Diese Methode ist am effektivsten beim Nachweis einer generalisierten infektiösen Entzündung, Meningitis der bakteriellen Ätiologie. Dosierung: Neugeborene vor dem 14. Lebenstag - einmal täglich in einer Dosis von nicht mehr als 20 bis 50 mg / kg der Masse des Babys. Die Dauer des Kurses beträgt in der Regel nicht mehr als 7 Tage. Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Ausschläge, Fieber, Polymorphie des Erythems, Durchfall, Erbrechen. Ziemlich oft reagiert der Organismus des Babys auf Antibiotika von solch einem Bereich mit Leukozytose, die als ein normaler Indikator der Immunitätsresistenz angesehen wird.

  • Akute Viruserkrankungen bei Neugeborenen werden mit Medikamenten der Interferon-Gruppe behandelt. Die Medikamente dieser Kategorie werden in verschiedener Form ausgegeben, für die Säuglinge sind die Zäpfchen, die Suppositorien, die Suspensionen am meisten zweckmässig. Interferone haben eine antiproliferative Wirkung, stimulieren die Immunität, stoppen virale Infektionen. Viferon, geneferon verbinden sich gut und interagieren mit den Präparaten anderer Gruppen, haben den negativen Effekt auf den Körper in Form von den Nebeneffekten praktisch nicht.

Vitamine

Vitamine in der Therapie von Neugeborenen werden fast nicht verwendet, besonders wenn es um Leukozytose geht. Wenn das Baby ohne sichtbare Abweichungen in der Entwicklung geboren wird, ohne Pathologien und erhält Muttermilch, sind zusätzliche Vitamine nicht erforderlich. Der ganze Komplex von Vitaminen und Mikrosubstanzen, die er von Muttermilch oder künstlichen Milchmischungen erhält. Eine Ausnahme kann ein Mangel an Cholicalciferol (Vitamin D) sein, sein Mangel ist mit Rachitis, Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit des muskuloskeletalen Systems des Säuglings behaftet. Auch ein Neugeborenes kann das Bedürfnis nach einer zusätzlichen Menge an Vitamin K verspüren, dies geschieht vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika oder Steroidpräparaten. Die notwendige Dosis für Neugeborene beträgt 11-12 mcg, wenn Phyllochinon (Vitamin K) nicht ausreicht, ist das Kind mit hämorrhagischen Blutungen bedroht. Mangel an Vitaminen kann sowohl durch Zusatzfütterung (Trockenmischungen) als auch durch die rationale, ausgewogene Ernährung der Mutter ergänzt werden, die dem Kind alles in Form von Stillen gibt.

Vitamine für ein Neugeborenes, bei dem Leukozytose diagnostiziert wurde:

  • Vitamine werden benötigt, um ein unreifes Immunsystem zu erhalten. Der Arzt ernennt meist ein multikomplexes Präparat, das den Mangel an Spurenelementen, einer bestimmten Gruppe von Vitaminen, ausgleicht.
  • Vitamine werden zur Vorbeugung von Krankheiten, zum Beispiel Rachitis, verschrieben.
  • Vitamine werden für ein Neugeborenes in Fällen benötigt, in denen Leukozytose ein Zeichen einer akuten Entzündung ist, das Baby eine komplexe Behandlung durchlaufen hat und eine Erhaltungstherapie einschließlich einer Vitamintherapie benötigt.

Beachten Sie, dass es in der Natur keine Vitamine gibt, die den Leukozytenspiegel im Blut des Babys reduzieren oder erhöhen können. Wenn der Arzt bei einem Neugeborenen Beriberi diagnostiziert, deutet dies eher auf einen Vitaminmangel bei der Mutter, einschließlich der Muttermilch, hin. Daher benötigen zur Einnahme von Vitaminpräparaten eine stillende Frau eine bestimmte Dosierung, die vom behandelnden Frauenarzt oder Kinderarzt verschrieben wird, der die Entwicklung des Neugeborenen überwacht.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie Behandlung von Neugeborenen, die Leukozytose haben, ist in der Regel nicht vorgeschrieben. Dies kann durch die Eigenschaften von Verfahren, Geräten, die den Leukozytenspiegel nicht beeinflussen, erklärt werden.

In der Pädiatrie gilt die Physiotherapie als eine sehr beliebte Methode der Erhaltungstherapie. Solche Verfahren haben fast keine Nebenwirkungen, sind sicher, effektiv mit ihrer kompetenten Ernennung. Gezielte Auswirkungen auf die Systeme und Organe des Babys können ein gutes, allgemein stärkendes Mittel sein, das es ermöglicht, die Gesundheit des Babys nach der Krankheit wiederherzustellen.

Trotz der Leukozytose wird die physiotherapeutische Behandlung wegen solcher Kontraindikationen nicht verwendet:

  • Hohe Körpertemperatur, die häufig auftritt, wenn der Leukozytenspiegel als Reaktion auf eine Entzündung oder eine Infektionskrankheit ansteigt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung, ein Zeichen, das bei Neugeborenen auch Leukozytose sein kann.
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper, einschließlich bakterieller.
  • Blutung, Blutung, Blutung.
  • Verdacht auf die Krankheit der genetischen Ätiologie.
  • Tumorprozess, Onkopathologie, Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe.
  • Sepsis, Intoxikation, einschließlich Medikamente.
  • Krämpfe.
  • Jede Krankheit, die mit offensichtlichen Symptomen und in akuter Form auftritt.

Physiotherapeutische Behandlung als eine stärkende Maßnahme wird häufig für Frühgeborene in der Phase ihrer Anpassung vorgeschrieben, wenn das Körpergewicht bereits in den Grenzen der Norm ist, neigt der Körper zur Wiederherstellung.

Die Regeln der physiotherapeutischen Prozeduren für die Neugeborenen:

  • Alle Verfahren sind für den Morgen oder in der ersten Hälfte des Tages geplant.
  • Physiotherapie wird nicht vor der Fütterung durchgeführt, die Verfahren werden 1-2 Stunden nach der Einnahme gezeigt (in diesem Fall Muttermilch oder künstliche Mischung).
  • Der Kurs der Physiotherapie für ein Baby ist in der Regel 5-7 Verfahren.

Indikationen für die physikalische Therapie von Neugeborenen obstetrician definiert, die medizinischen Vorgeschichte gegeben, anatomische und physiologische Eigenschaften, die Höhe der nervösen Reizbarkeit, das Vorhandensein von möglichen Abweichungen von der Norm, die in den Ansprüchen von Blut einschließlich.

Was kann dem Baby als Physiotherapie verschrieben werden?

  1. Lokale Verabreichung von Medikamenten in Kombination mit Elektroschock oder Elektrophorese. Mit dieser Methode können Sie die Dosierung des Medikaments anpassen, es eignet sich auch für die Einführung von Mitteln, die den Blutfluss aktivieren.
  2. Physiotherapie mit Laser (Infrarotstrahlung). Die Verfahren haben eine wundheilende Wirkung, antiödematöse Wirkung und fördern auch die Umverteilung von Lymphe in den Geweben. Seltener wird die Lasertherapie für ein Neugeborenes als zusätzliche entzündungshemmende Methode gezeigt. Laserverfahren funktionieren gut als postoperative Rehabilitationstherapie.
  3. Magnetische Physiotherapie wird für entzündliche Prozesse in den Atemwegen, Atmungsorgane, während der Erholung nach der Behandlung des Magen-Darm-Traktes vorgeschrieben.
  4. Massage ist die beliebteste Methode in der Pädiatrie für Physiotherapie von Neugeborenen. Regelmäßige Massagesitzungen behandeln fast alle Krankheiten, die mit der muskuloskeletalen Struktur verbunden sind. Massage ist auch wirksam bei der Erkennung von übermäßiger nervöser Erregbarkeit, in einigen Fällen nach der Behandlung von Lungenentzündung (je nach Indikationen).

Alternative Behandlung

Alternative Behandlung und der Status eines Neugeborenen sollten grundsätzlich nicht in einer ernsthaften Diskussion zusammen betrachtet werden. Besonders wenn es sich um ein neugeborenes Baby handelt, das weiße Blutkörperchen erhöht hat. Veränderungen der Blutzusammensetzung sind im Prinzip keine Krankheit, die behandelt werden muss, einschließlich alternativer Methoden. Dies ist ein diagnostisches Kriterium, eines von vielen, das sowohl einen physiologischen, zeitlichen Faktor als auch eine mögliche Krankheit anzeigt.

Dennoch gibt es "neugierige" Mütter, die weiterhin experimentieren und alle möglichen alternativen Behandlungen für ihr Baby anwenden. Es lohnt sich daher, noch einmal daran zu erinnern, dass eine solche Leukozytose, wie sie sich manifestiert, was sie sagt und ob sie mit Hilfe alternativer Methoden und Rezepte eliminiert werden kann.

Erhöhte Leukozyten sind in erster Linie ein Zeichen für schützende Funktionen des Körpers, eine Antwort auf verschiedene Faktoren, die für das Baby unbequem sind.

Leukozytose kann vorübergehend sein, eine, die als physiologisch akzeptabel und pathologisch angesehen wird.

  • Die relative Form der Leukozytenverschiebung ist mit körperlicher Aktivität, Temperatur, Essen oder, umgekehrt, Mangel an Ernährung verbunden.
  • Reaktive Leukozytose kann auf eine bereits entwickelte oder beginnende Krankheit hinweisen, alles hängt davon ab, welche Art von weißen Blutkörperchen über die Norm hinausging.

Wenn die Leukozytose bei Neugeborenen durch Infektion, Entzündung, andere schwere Erkrankungen verursacht wird, wird die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache vom Arzt verordnet. Diese Regel in Bezug auf die Therapie von Neugeborenen sollte unerschütterlich sein. Weder der Rat von Freunden, Bekannten, Eltern, noch insbesondere Empfehlungen aus dem Internet, können nicht als Therapie für das Baby akzeptiert werden.

Alternative Behandlung kann nur mit der Erlaubnis eines Arzt-Geburtshelfers verwendet werden und meistens kann es eine externe Methode der Anwendung von Phytotherapie sein. Zum Beispiel, Baden in der Abkochung von Kräutern, Lotion, Abwischen mit einer Serviette in Kräuter-Infusion getränkt. Die interne Verwendung von Phytopharmaka beschränkt sich auf das Trinken von Dillwasser mit erhöhter Blähung. Vielleicht ist dies alles, was als eine alternative Behandlung für ein neugeborenes Baby verwendet werden kann. Wie für Leukozytose, kann es nicht durch Phytotherapie beseitigt oder neutralisiert werden, darüber hinaus kann ein unkontrollierter Gebrauch solcher Methoden einem Baby schaden.

Erwachsene Patienten, die Leukozyten im Blutbild haben, können zusätzliche Medikamente für eine Basistherapie versuchen, auch solche aus der Kategorie "traditionelle Behandlung".

Rezepte:

  • Auskochen von Ackerschachtelhalm, der in der Zusammensetzung von Silizium, Kaliumsalze, Carotin, Tannine, Saponine, Vitamin C, Flavonoide enthält. 2 Esslöffel trockene Kräuter gießen 400 ml kaltes Wasser, bestehen Sie in dieser Form für etwa eine Stunde, beachten Sie gekocht für 10 Minuten. Gekühlte Flüssigkeit wird dreimal täglich auf einen Teelöffel genommen, der Kurs - zwei Wochen.
  • Infusion von Kalk, Limonenfarbe. Blumen sind reich an Flavonoiden und ätherischen Ölen, dazu gehören auch Carotin, einige B-Vitamine, Gerbstoffe, Phytonzide, Glukose, Antioxidantien. Die Infusion wird einfach zubereitet, während Tee gebrüht wird. Eine Handvoll limonenfarbener Blüten wird in den Behälter gegossen, mit kochendem Wasser übergossen, abgedeckt und die Flüssigkeit etwa 5 Minuten in geschlossener Form aufbewahrt. Der gefilterte Limette-Tee kann nach Belieben für zwei Wochen beliebig getrunken werden.
  • Ein gewisser Rückgang der Leukozyten kann auftreten, wenn Sie regelmäßig eine Brühe mit Heckenrose und Rosinen trinken. Diese Kombination aktiviert das Immunsystem, stärkt das Herz-Kreislauf-System. Eine Handvoll Rosinen, ein Esslöffel trockene Hagebutten, kochendes Wasser eingießen, abdecken und 6 Stunden in einer Thermosflasche von 1,5 Litern stehen lassen. Die Brühe wird zweimal täglich 100 Milliliter in warmer Form getrunken. Der Kurs kann bis zu 21 Tage dauern.

Hilfe, um mit den negativen Faktoren fertig zu werden, die Leukozytose bei Neugeborenen verursachen, können entweder die Ursache der physiologischen Natur (Nahrungsmittelregime, Nahrung, bequeme Umgebung, Wärme) oder Drogetherapie beseitigen. Auch zur Stärkung der Schutzfunktion der Immunität des Kindes kann durch Muttermilch gefüttert werden. Es enthält genug Substanzen, die zur normalen Bildung von Organen, Geweben, dem Gastrointestinaltrakt, einschließlich der zellulären und humoralen Verbindungen des Immunsystems beitragen.

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Kräuterbehandlung

Die Behandlung mit Kräutern eines Kindes von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten (bis zu einem Jahr) wird am häufigsten nicht angewendet. Eine Ausnahme kann die äußere Anwendung von Kräuterabkochungen, Infusionen (Baden), Kompressen, seltener - Trinken einer speziellen Abkochung von Fenchelsamen mit übermäßiger Gasproduktion sein.

Wenn eine Leukozytose-Behandlung mit Kräutern nicht angewendet wird, müssen Sie jedoch die Wirkung der Zusammensetzung der Muttermilch auf die Schutzfunktionen des Körpers des Babys berücksichtigen. Das heißt, die stillende Mutter kann versuchen, der Diät Phytopharmaka hinzuzufügen, wenn dies die Milchqualität wirklich verbessert. Folglich kann die Behandlung mit Kräutermüttern indirekt die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen.

Rezepte, die in die Kategorie "Kräuterbehandlung" fallen, sollten sorgfältig studiert und überprüft werden, besser in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Geburtshelfer. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Mythos der Sicherheit der Kräutermedizin wirklich ein Mythos ist. Es gibt viele Pflanzen, die den Körper schädigen können, darunter auch sehr ernst.

Lassen Sie uns einige Wege der Phytotherapie, Anwendung von vegetativen Infusionen, Brühen betrachten:

  • Mom Kid kann einen Kurs von Abkochung von Beeren und Blättern von Preiselbeeren versuchen. Diese Methode stärkt das Immunsystem, verbessert die Zusammensetzung der Muttermilch. Preiselbeere ist reich an nützlichen Substanzen, Vitaminen (Vitamin C), es hat viele Komponenten, die antipyretische Wirkung haben. Es gibt Mikroelemente, die das Nervensystem tonikieren und die Struktur des Blutes verbessern. Die äußere Verwendung von Preiselbeere-Abkochung hilft als Wundheilungsmittel. Die Brühe wird wie folgt zubereitet: 50 Gramm getrocknete Blätter oder 1, 5 Esslöffel Beeren werden mit einem Glas steil kochendem Wasser gefüllt. Die Infusion wird für 30 Minuten belassen, dann in einen Topf in einem Wasserbad gelegt und erneut für 20-25 Minuten gekocht. Auf Raumtemperatur abgekühlt, vor den Mahlzeiten auf einen Teelöffel nehmen - 2-3 mal täglich für 10-14 Tage. Vor dem Verzehr von Preiselbeerenbrühe sollte eine stillende Frau einen Kinderarzt und einen behandelnden Arzt konsultieren - einen Frauenarzt.
  • Birkenknospen sind ein einzigartiges natürliches Heilmittel, das natürlich bei vielen pathologischen Zuständen hilft, vorausgesetzt sie sind richtig und dosiert. Die Nieren enthalten Esterverbindungen, Betulensäure, Flavonoide, Eisen, Calcium, Magnesium, Carotin, Vitamin C, Gerbstoff-Mikroelemente, Saponine. Solch eine reiche Zusammensetzung der Nieren macht es möglich, sie als eine zusätzliche Behandlung für entzündliche Prozesse zu verwenden, als ein allgemeines Stärkungsmittel, als ein Rezept, das eine bakterielle Infektion schließt, als abschwellende Phytopräparation. Auch die Abkochung von Birkenknospen und -blättern beeinflusst den Blutkreislaufrhythmus positiv, nimmt an der Regulation der Blutzusammensetzung teil. Wie bereite ich einen Sud vor? Ein Esslöffel Rohstoffe (vorzugsweise gekauft in einer Apotheke, getestet und verpackt in den richtigen Bedingungen) wird mit 1, 5 Gläser heißem abgekochtem Wasser gefüllt. Die Flüssigkeit wird im "Slow Fire" -Modus etwa 20 Minuten gekocht. Das gespannte Mittel wird als Getränk nach einer Mahlzeit (nach 30-40 Minuten), die Dosierung ist ein Esslöffel, morgens und abends, der Kurs beträgt 10 Tage. Dann gibt es eine Pause für 2 Wochen und der Kurs kann als stärkende und vorbeugende Methode gegen Virus- und Infektionskrankheiten wiederholt werden.
  • Eine Mischung aus getrockneten Blüten von Kamille und Brennnessel ist auch ein sehr effektives Werkzeug, das hilft, den Körper zu stärken und verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen zu bewältigen. Ein Esslöffel Kamille und ein Teelöffel gehackter trockener Brennnessel wird in eine Thermoskanne (1 Liter) gegeben, mit kochendem Wasser übergossen und 1 Stunde lang darauf bestehen gelassen. Heißer Kamillentee wird zweimal am Tag auf ein halbes Glas getrunken, der Kurs dauert nicht länger als 10 Tage, dann sollte er dem Arzt gezeigt werden und sich einer Routineuntersuchung unterziehen. Eine solche Verordnung ist keine eigenständige Behandlungsform, sie ergänzt nur den Basisverlauf der Therapie.

Stillende Mutter vor dem Dekokt von Birkenblättern und Nieren sollte einen Kinderarzt und ihren Frauenarzt konsultieren. Birkenknospen sind ein ziemlich starkes Mittel, so dass die Verabredung einer Dosis, ein Regime für das Nehmen einer Abkochung noch dem Arzt anvertraut werden sollte.

Homöopathie

Die Homöopathie wird einerseits als eine beliebte und sichere Methode angesehen, andererseits ist sie noch eine wenig erforschte und nicht allgemein akzeptierte Art der traditionellen Behandlung. Homöopathie und Leukozytose ist eine Kombination, die selten in der Praxis von pädiatrischen Neonatologen gefunden wird. Vielleicht liegt das daran, dass homöopathische Mittel häufiger für ältere Kinder verschrieben werden. Wie für Neugeborene, erhalten sie die Chance, mit Hilfe eines aufkommenden Immunsystems den erhöhten Anteil an weißen Blutkörperchen selbst zu bewältigen.

Dennoch behaupten homöopathische Ärzte, dass ihre Dosierungsformen bei der Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Erkrankungen von Neugeborenen, wirksam sind.

Die Auswahl der Homöopathie für Säuglinge ist eine ernste Angelegenheit, die detaillierte Informationen über das Kind selbst sowie über seine Eltern erfordert. Das Hauptprinzip für einen Homöopathen ist traditionell die Regel - die minimale Dosis und die schnellste Wirkung. Ein erfahrener Arzt wird Ihre Mutter und Ihren Vater unbedingt über den Gesundheitszustand und dann über alle Merkmale des Babys und seine anatomischen und physiologischen Parameter befragen. Außerdem ist eine visuelle Untersuchung des Neugeborenen erforderlich, um die Wahl des Arzneimittels, die Dosis und den Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Welche Probleme kann ein Neugeborenes lösen Homöopathie?

  • Korrektur des Anpassungsprozesses nach der Geburt. Verletzung der adaptiven Funktionen provoziert oft Leukozytose bei Neugeborenen. Ein Hilfsmittel in solchen Fällen kann das Etozacanum sein. Art der Anwendung - lösen Sie 3 Körner in einem Teelöffel abgekochtes Wasser. Geben Sie als Getränk 15-20 Minuten vor der geplanten Fütterung. Die Dauer des Kurses kann bis zu 14 Tage betragen.
  • Regulierung des Verdauungsprozesses. Das Medikament Antimonium Kludum hilft, unerwünschte Luftaufnahme während des Saugens, Aufstoßens zu bewältigen. 2 Körner lösen sich in Muttermilch oder abgekochtes Wasser (ein Teelöffel), geben Sie dem Kind zweimal täglich den Kurs 5-7 Tage vor der Neutralisierung des Symptoms zu trinken.
  • Reizbarkeit, Schreien, körperliche Überanstrengung kann Leukozytose bei einem Neugeborenen hervorrufen. Um mit diesem Zustand fertig zu werden, wird Nux vomica helfen. Das Medikament wird nur von einem Arzt verschrieben, der die Dosierung bestimmt - wie viele Tropfen und in welchem Modus das Baby verabreichen kann. In der Regel empfehlen Ärzte, das Medikament sublingual zu verwenden, das Neugeborene wird einen Tropfen dreimal täglich vor der Fütterung, einen Kurs von 10 Tagen verschrieben. Dann überprüfen Sie die Gesundheitsindikatoren, es ist möglich und die Lieferung eines geplanten Bluttests. Bei Bedarf wird die Einnahme von Nux vomica für eine Woche verlängert.

Homöopathie bei der Behandlung von Leukozytose provozierenden Erkrankungen ist die Verantwortung, das Wissen und die praktische Erfahrung des Geburtshelfers. Der unabhängige Gebrauch von homöopathischen Arzneimitteln ist inakzeptabel, ebenso wie die Selbstmedikation mit anderen Medikamenten, insbesondere wenn es um die Gesundheit eines neugeborenen Babys geht.

Verhütung

Die Verhinderung der Leukozytose bei Neugeborenen ist eine Maßnahme, die zur Bildung und Stärkung des Immunsystems eines Babys beiträgt. Wichtig ist auch die Vorbeugung einer gesunden Mutter, von der vor allem abhängt, wie lange das Baby die dringend benötigte Muttermilch erhält.

Die Leukozytenformel in die Norm zu bringen, ist ein komplexer Prozess, da die Leukozytose nicht als Diagnose gilt, sondern nur einer der Indikatoren für die Abweichung von den Leukogrammgrenzen und ein Zeichen für eine mögliche Krankheit ist. Die Verhinderung der Leukozytose ist also die Neutralisierung der Risiken aller Arten von Krankheiten beim Baby.

Wir listen einige Empfehlungen für die Prävention auf:

  • Eine schwangere Frau sollte sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen unterziehen, rechtzeitige Tests durchführen, um das Vorhandensein von IUI (intrauterine Infektionen) festzustellen oder auszuschließen.
  • Die gute, nahrhafte Ernährung und Lebensweise der werdenden Mutter ist auch ein wichtiger Bestandteil bei der Prävention von potentiellen Kinderkrankheiten.
  • Der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten sollte für eine schwangere Frau obligatorisch sein. Rauchen, Alkohol trinken kann eine traurige Rolle bei der unzureichenden, pathologischen Bildung der Organe und Systeme des Babys spielen.
  • Das Neugeborene hat das Recht zu stillen. Muttermilch ist einer der wichtigsten Faktoren, die das gesunde Wachstum von Organen, Knochen und Muskelgewebe und die Bildung von Immunität beeinflussen.
  • Die rechtzeitige Durchführung der Untersuchung, Bluttests helfen bei der Prävention und Verringerung des Risikos von Krankheiten beim Neugeborenen. Ein von der Norm abweichendes Leukogramm kann ein Einzelfall sein, wenn Leukozytose durch einen physiologisch verträglichen Faktor erklärt wird. Die pathologische Leukozytose erfordert wiederholte Analysen und eine detailliertere Diagnose. Diese Maßnahmen sind auch im Komplex der Verhinderung der Entwicklung von Entzündungen, infektiösen Schäden am Körper des Kindes enthalten.
  • Obligatorische Routineimpfungen helfen dem Baby, mit der potenziellen Gefahr schwerer Krankheiten fertig zu werden. Impfungen gegen Hepatitis, Poliomyelitis, Tuberkulose und andere Krankheiten sollten die Norm sein, nicht der Wunsch oder der Zweifel an einer fürsorglichen Mutter.

Prävention Leukozytose bei Neugeborenen - sind komplexe Aktionen, die in der Zeit der Schwangerschaft und das erste Jahr des Babys Leben anwenden, wenn die Gefahr der Krankheit recht hoch ist und den Körper des Babys ist sehr verletzlich.

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Prognose

Die Prognose ist in 85-90% der Fälle günstig. Die Diskussion über ein ungünstiges Ergebnis beim Nachweis eines erhöhten Spiegels von Leukozyten im Blut kann nur im Falle einer ernsthaften Pathologie erfolgen - der Tumorprozess, Blutkrankheiten, Hämatopoese, erbliche Anomalien, TORCH-Infektionen.

Die physiologische Leukozytose verläuft sehr schnell, der Bluttest normalisiert sich, sobald der provozierende Faktor verschwindet. Ein ernsterer Indikator - ein reaktiver Anstieg des Leukozytenspiegels gilt ebenfalls nicht als vollwertiger Grund für eine ungünstige Prognose. Diagnose, Bestimmung einer bestimmten Nosologie, adäquate Behandlung in Verbindung mit den Schutzfunktionen des Immunsystems des Babys lassen auf ein nahezu 100% günstiges Ergebnis und Prognose hoffen.

Die Leukozytose bei Neugeborenen ist meistens eine Reaktion auf Veränderungen der Funktion der Organe und Systeme des Säuglings. Als eines der Anzeichen, analytische Parameter, benötigt Leukozytose zusätzliche Informationen, um die Diagnose zu klären oder akzeptable physiologische altersbedingte Abweichungen zu bestätigen. Die Leukozytose ist kein Grund für die Panik der Eltern, sondern nur eine Information, die der Arzt für eine vollständige und kompetente Behandlung braucht, um die Bildung des Körpers und den Zustand des Kindes zu überwachen.

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