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Krivosheya bei einem Neugeborenen: Set, Muskel, angeboren, neurogen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Torticollis beim Neugeborenen ist die falsche Position des Kopfes des Kindes, die von einer Veränderung der Position des Kopfes und der Krümmung der Nackenmuskulatur begleitet wird. Diese Pathologie tritt bei Jungen und Mädchen gleichermaßen häufig auf und kann einen unterschiedlichen Schweregrad haben. Aber unter Berücksichtigung der Folgen der Pathologie, rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig für die Prävention von Komplikationen.

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Epidemiologie

Torticollis-Statistiken weisen auf eine weite Verbreitung dieses Problems bei angeborenen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems hin. Krivosheya nimmt nach anderen Pathologien der Muskulatur den dritten Platz ein. Mehr als 75% der Fälle sind angeboren, was auf eine frühzeitige Diagnose hinweist. Mehr als 89% der Fälle von Torticollis können im ersten Lebensjahr des Kindes ohne Auftreten von Folgen erfolgreich geheilt werden.

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Ursachen torticollis bei Neugeborenen

Zunächst muss gesagt werden, dass Torticollis angeboren oder erworben sein kann. Bei Neugeborenen ist der Torticollis häufiger angeboren. Angeborener Torticollis ist häufiger muskulär, was auf die Beteiligung der Nackenmuskulatur zurückzuführen ist.

Eine der häufigsten Ursachen für Torticollis bei einem Neugeborenen wird als Trauma bei der Geburt oder als chirurgischer Eingriff angesehen, was zu einer Verletzung des M. Sternocleidomastoideus führt. Dies kann eine einfache Geburtsverletzung oder Vakuumextraktion sein, die ein Trauma dieses Muskels mit der Bildung eines Hämatoms verursacht. In Zukunft kann sich an der Stelle des Hämatoms eine Narbe aus dem Bindegewebe bilden, die die normale Funktion dieses Muskels stört. Bis heute gilt dies als häufigste Ursache für eine solche Pathologie. Aber die Ursachen für Torticollis können völlig anders sein, wenn die Muskelfunktion in utero gestört ist. Bei der Entstehung eines solchen Torticollis spielt die angeborene Unterentwicklung des Muskelmuskels des Nickmuskels aufgrund zahlreicher äußerer und innerer Faktoren die Hauptrolle:

  1. Toxikose von schwangeren Frauen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener Krankheiten, einschließlich der Verlegung der Muskulatur;
  2. Nephropathie kann eine Stoffwechselstörung durch die Plazenta des Babys mit der toxischen Wirkung dieser Stoffwechselprodukte auf die Gewebe und Organe des Babys verursachen;
  3. Infektionskrankheiten der Mutter (Halsschmerzen, Grippe, Röteln, Rheuma) - Bakterien und Viren können direkte Schäden an den Muskeln oder Organen des Kindes verursachen, was zu einer solchen Pathologie führt;
  4. Beriberi reduzieren die Aktivität der Muskelzellen, ihre normale Teilung, die zum Ersatz der Muskelfasern durch ein Bindegewebe führen kann;
  5. Strahlung, Vibration, Hypothermie - kann zu intrauterinen Läsionen führen;
  6. Vererbung (häufig kombiniert mit angeborener Hüftluxation, Klumpfuß und anderen kongenitalen Entwicklungsanomalien). Das Risiko, einen Torticollis bei Kindern zu entwickeln, deren Eltern ein ähnliches Problem in der Kindheit hatten, ist viel höher als bei Kindern ohne Kompromisse.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Bildung von Torticollis können wie folgt sein:

  1. Pathologie der Schwangerschaft in den frühen Stadien, die die Verlegung von Organen und Geweben des Kindes betrifft;
  2. Schwäche der Arbeitstätigkeit mit der Notwendigkeit aktiver generischer Taktiken und der Einsatz von Pinzetten oder anderen invasiven Methoden;
  3. Geburtstrauma bei einem Neugeborenen;
  4. das Vorhandensein von anderen Knochenanomalien im Neugeborenen - Dysplasie, Klumpfuß.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Bildung von Torticollisveränderungen ist ausreichend erklärt. Bei angeborenem Torticollis entwickeln sich die Muskeln der gesamten Halshälfte unterentwickelt, die größten Veränderungen sind jedoch im M. Sternocleidomastoideus lokalisiert.

Histologische Studien zeigten das Vorhandensein von Bindegewebsregeneration von Muskelfasern, die Verengung des Lumens der Arterien, die Verringerung der Menge an Glykogen und Glykosaminoglykanen. All dies deutet auf die Muskelschwäche hin, die schon während der Bildung des Kindes in utero auftrat. Das heißt, die Ursache eines solchen Torticollis kann irgendein externer oder interner Faktor sein. Die Verletzung eines unterentwickelten und dichten Muskels während der Wehen trägt zum Auftreten von Hämatomen und traumatischen Ödemen im Muskel bei. Ein solches Hämatom kann sich nicht unabhängig voneinander auflösen und an seiner Stelle bildet sich am häufigsten eine Narbe aus dem Bindegewebe. Ein solcher Prozess tritt nach der Geburt auf und höchstwahrscheinlich ist die Ursache solcher Veränderungen genau das Geburtstrauma. Die Fehlstellung des Knotenmuskels beginnt an der Schädelbasis im Mastoidfortsatz.

Dieser Muskel bewegt sich mit zwei Beinen von der Klavikula (Klavikularteil) und einer vom Sternum (Sternenteil). Aufgrund der Verkürzung des Muskelknotens erfolgt die Störung in seiner anatomischen Struktur, seine Verkürzung findet statt und dies zieht alle Muskeln des Gesichtsschädels des Kindes an. In der dritten Woche nach der Geburt kommt es auf Höhe des mittleren Drittels des nickenden Muskels zu einer dichtelastischen Formation verschiedener Größen ohne Anzeichen einer Entzündung der Gewebe oberhalb der Kompaktion. Die Position des Kopfes kann aufgrund der Verkürzung des nickenden Muskels korrekt oder etwas erzwungen sein.
Diese Form von Torticollis mit der Anwesenheit von begrenzter Verdichtung in der Höhe des mittleren Drittels des Knotenknotens kommt ziemlich häufig vor. Manchmal verläuft der angeborene Torticollis ohne lokale Verdichtung des nickenden Muskels. Eine solche Kompaktierung kann nicht diagnostiziert oder leicht exprimiert und nicht durch die Haut tastbar sein. In Gegenwart der lokalen Kompression des Knotens, erreicht die maximale Größe und Dichte in der 6. Woche nach der Geburt. Dann nimmt die Verdichtung allmählich ab, löst sich vollständig auf und degeneriert zu einem Bindegewebe. Dies verursacht das gesamte klinische Bild von Torticollis.

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Symptome torticollis bei Neugeborenen

Symptome von Torticollis bei einem Neugeborenen können sofort nach der Geburt auftreten, wenn die Pathologie angeboren ist. Auch die ersten Symptome können innerhalb von drei Wochen nach der Geburt des Kindes auftreten. Manchmal kann ein Arzt nicht immer die Symptome von Torticollis bei einem Neugeborenen sehen, dann kann die erste Person, die die Klinik dieser Pathologie bemerken kann, eine Mutter sein. Das auffälligste Symptom ist die Neigung des Kindes zur schmerzenden Seite. Und entsprechend wird ein Schiefhals mit rechtem oder linksseitigem Tor des Neugeborenen dazu führen, dass der Kopf in die eine oder andere Richtung geneigt wird. Da der Hals des Neugeborenen kurz genug ist und diese Eigenschaft nicht immer sichtbar ist, kann man sehen, dass das Kind beim Liegen immer den Kopf zur Seite dreht. In diesem Fall sind die Augen und Lappen seiner Ohren nicht auf der gleichen Ebene. Dies kann das erste Anzeichen von Torticollis im Baby sein. Im Laufe der Zeit kann man die Asymmetrie des Gesichts des Babys sehen und die Muskeln auf einer Seite können angespannt werden. Das Neugeborene, das große Wangen hat, ist leicht zu bemerken.

Wenn das Baby badet, bemerkt die Mutter oft ein Symptom der Verdickung des betroffenen Muskels. Dies kann der Fall sein, wenn die Mutter dem Baby eine Massage macht, sie bemerkt, dass ein Muskel angespannt ist oder etwas kürzer ist als der andere. Dies kann eines der Symptome sein, die eine weitere Diagnose erfordern.

Angeborene Torticollis bei Neugeborenen wird auch durch andere Krankheiten vertreten: Klippel-Feil-Syndrom, Sprengel-Krankheit und Halsrippen. Alle diese Arten von Torticollis sind angeboren in der Natur, manifestiert sich im ersten Lebensmonat und sind durch die Krümmung des Halses gekennzeichnet.

Das Klippel-Feil-Syndrom ist eine angeborene Erbkrankheit, die autosomal-dominant vererbt wird. Die klassischen Manifestationen dieser Krankheit sind:

  1. ein kurzer Hals im Kinde, der gerade wegen der Schwere dieses Symptoms recht leicht zu sehen ist - schließlich kann das Kinn manchmal sogar die Schulterlinie berühren;
  2. die Haarwachstumslinie dahinter ist sehr gering;
  3. mit der Drehung des Kopfes ist eine starke Beschränkung der Kurven auf die Seite.

Eine Verkürzung des Halses wird üblicherweise bei der Geburt festgestellt, was direkt auf die Diagnose eines Torticollis hinweist. Aber manchmal kann dieses Symptom nicht bemerkt werden, und wenn das Kind wächst, können Sie sehen, wie sich sein gesamtes Skelett verändert. Gleichzeitig wird der Thorax verkürzt und die untere Öffnung erweitert. Die Schultern befinden sich auf verschiedenen Ebenen und die Schulterblätter sind sehr klein. Kinder können ihren Kopf nicht drehen, daher reagieren sie auf Reize nur, indem sie ihre Augen drehen. Weiter mit dem Alter, das folgende Symptom, das die Mutter bemerken kann - das Kind hält seinen Kopf nicht, wenn er es schon tun muss.

Die Sprengel-Krankheit ist ein angeborenes hohes Ansehen des Schulterblatts. Die Pathologie tritt sporadisch auf, aufgrund der Verzögerung in der Entwicklung des Schulterblattes und der Senkung der 3-4. Woche der Embryonalentwicklung. Es zeichnet sich durch folgende Hauptmerkmale aus:

  1. Eine deutliche Asymmetrie der Konturen des Halses (auf der Seite des hohen Stands des Schulterblattes ist die Kontur des Halses abgeflacht).
  2. Einschränkung der Bewegungen in der Halswirbelsäule und im Schultergelenk auf der Seite der Läsion.
  3. Hohe Position der Klinge (6-12 cm höher als im gegenüberliegenden Schulterblatt).
  4. Verringerung der Größe des Schulterblatts.
  5. Rotation des Schulterblattes um die sagittale Achse.
  6. Atrophie der Schultermuskulatur, Schulter an der Seite der Läsion.
  7. Reduzierung der Beweglichkeit des Schulterblattes, insbesondere bei der Knochenfusion.

Alle diese Symptome entstehen gerade wegen der geringen Größe des Schulterblatts, so dass der Torticollis bereits ein Sekundärsymptom ist.

Erworbener Torticollis bei Neugeborenen entwickelt sich nach der Geburt. Die Ursache dafür kann eine bakterielle Infektion oder eine Erkrankung anderer Organe sein. Und dementsprechend werden verschiedene Arten von Torticollis unterschieden:

  1. Myogenic (aufgrund von Muskelschäden). Dies kann bei einer Entzündung des nickenden Muskels, des Tumors dieses Muskels, auftreten.
  2. Knochen - entwickelt sich mit angeborenen Frakturen oder Dislokationen der Wirbel sowie mit Rachitis, Spondyloarthritis.
  3. Neurogen (mit Pathologien des Nervensystems). Bei Kindern mit kongenitaler Kinderlähmung mit Verletzung der Innervation der Muskeln und deren Lähmung oder Parese.
  4. Desmo - dermatogen (mit Pathologie der Haut und Bandapparat). Diese Art von Torticollis kann sich mit großen Hautnarben, die an den Muskeln ziehen können, sowie mit Augenerkrankungen als Kompensationsmechanismus entwickeln.

Die häufigste Form des erworbenen Torticollis, die bei Neugeborenen auftreten kann, ist die sogenannte Grisell-Krankheit. Es ist durch das Auftreten einer Krümmung des Halses vor dem Hintergrund von Entzündungsprozessen zwischen den I-II-Halswirbeln gekennzeichnet.

Die Ursache eines solchen Torticollis sind die entzündlichen Prozesse des Nasopharynx, der Ohren. Bei Neugeborenen kann eine lange nicht diagnostizierte Otitis schnell zu einem Jochbogenabszess führen, der zur Kontraktur der Muskeln in der Nähe der Halswirbelsäule führt. Zunächst steigt die Körpertemperatur des Kindes, was auf eine akute entzündliche Erkrankung des Nasopharynx oder des Ohres hindeutet. Der Nerv Muskel auf der Seite des Torticollis ist nicht angespannt, nicht verkürzt. Dann kippt das Kind den Kopf in eine Richtung, was sich nach einiger Zeit nach den Symptomen der Hyperthermie bemerkbar macht.

Das Setzen oder Positionieren von Torticollis bei Neugeborenen gilt als eine der einfachsten Varianten der Krankheit. Es entwickelt sich während des ersten Monats des Lebens, wenn das Kind im falschen Bett liegt. Dies kann dazu führen, dass die Muskeln auf der einen Seite angespannt werden können, während auf der anderen Seite sie entspannt sind. Dies passiert, wenn das Kind falsch schläft oder sich ständig in Ton oder Licht verwandelt und in dieser Position liegt. Wenn das Baby beginnt, den Kopf zu halten, dann sind die Muskeln auf einer Seite stärker entwickelt und der Hals ist in dieser Richtung gekrümmt.

Komplikationen und Konsequenzen

Was ist gefährlich für Torticollis bei Neugeborenen? Wenn es Torticollis Position ist, dann werden keine Komplikationen in der Behandlung beobachtet. Bei angeborenen Torticollis können die Folgen jedoch sehr ernst sein:

  1. sekundäre Veränderungen in Knochen und Muskeln bei längerer Abwesenheit der Behandlung;
  2. kompensatorische Skoliose;
  3. Schwächung der Lungenventilation mit ausgeprägten Skelettveränderungen und Verletzung der Anatomie der Atemwege;
  4. Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken;
  5. neurologische Symptome (Parese, Lähmung, Sensibilitätsstörungen).

Aber angesichts der unangenehmsten Komplikation - eines Schönheitsfehlers, der schwerer zu beheben ist, ist seit der Erkennung mehr Zeit vergangen, als dass die Diagnose und die rechtzeitige Korrektur sehr wichtig sind.

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Diagnose torticollis bei Neugeborenen

Die Diagnose eines angeborenen Torticollis sollte in der Geburtsklinik von einem Neonatologen durchgeführt werden. Wenn in der dritten Lebenswoche ein muskulärer Torticollis auftritt, ist es sehr wichtig, dies während dieser Zeit zu bemerken.

Für die Diagnose sollte mit falscher Position des Fötus , dass im Fall einer anormalen Arbeit beachtet werden, vor allem , wenn Verschluss, Klavikulafraktur, Mutterschaft brahiopleksitah, auch in Abwesenheit von torticollis in den frühen Stadien kann nicht diese Diagnose in Zukunft ausgeschlossen werden. Ein charakteristisches diagnostisches Merkmal ist, dass in der 3. Woche nach der Geburt auf der Höhe des mittleren Drittels des nickenden Muskels eine dichtelastische Formation verschiedener Größe ohne Anzeichen einer Entzündung der Weichteile über die Verdichtung auftritt. Bei lokaler Kompression des Knotenmuskels erreicht die maximale Stärke und Dichte die 6. Woche nach der Geburt. Dann nimmt die Verdichtung allmählich ab, löst sich vollständig auf und degeneriert zu einem Bindegewebe.
Eine große Gruppe von Symptomen sind Zeichen, die durch eine einfache Untersuchung sichtbar sind.

Das Kind bestimmt eine etwas ungewöhnliche Position des Kopfes: der Kopf ist zur schmerzenden Seite geneigt, und es ist schwierig, es in eine gesunde Seite zu verwandeln. Das Gesicht wird ebenfalls verworfen und mimische Muskeln können gedehnt werden. Bei der Untersuchung wird die asymmetrische Lage der Schulterlinien festgestellt - auf der verletzten Seite des Vorherd ist höher als auf der gesunden Seite. Häufig verändert sich die Kontur des Halses - auf der Seite des Torticollis ist die Kontur des Halses spitz, auf der gesunden Seite - flach.

Ein anderer Grad an Gesichtsasymmetrie wird ebenfalls bestimmt. Aufgrund des Wachstums des Schädels gibt es eine Abnahme der vertikalen und eine Zunahme der horizontalen Größe des Gesichts. Der Zug des Brustwarzenmuskels deformiert den Warzenfortsatz; gebogene Nasenscheidewand und Gehörgang, deformierte Ober- und Unterkiefer, Nasenhöhlen. Auch aufgrund von Torticollis besteht eine kompensatorische Krümmung fast aller Teile der Wirbelsäule. Also ist zuerst der Halsabschnitt in die entgegengesetzte Richtung vom Torticollis gekrümmt. Zunächst haben die Krümmungen einen kompensatorischen Charakter, aber mit der Zeit entwickelt sich die Skoliose.
Beim Abtasten des nickenden Muskels ist er stark verkürzt, verspannt, aber ohne Anzeichen einer Entzündung (Schwellung, lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg, Zärtlichkeit, Blutveränderungen). Die obligatorische vergleichende Palpation beider Brustwarzen (auf der Seite des Torticollis und auf der gesunden Seite) ist obligatorisch.

Für eine genauere Diagnose wird eine metrische Messung durchgeführt.

Bei der Messung der Länge des Brustwarzenmuskels mit einem Zentimeterband an der Seite des Torticollis kann dessen Verkürzung in verschiedenen Größen bestimmt werden. Die Länge des nickenden Muskels wird von der Basis des Warzenfortsatzes bis zur Befestigungsstelle eines der Teile des nickenden Muskels gemessen. Der Unterschied zwischen den metrischen Daten von gesunden und erkrankten nickenden Muskeln auf der Seite von Torticollis ist die Größe der Verkürzung dieses Muskels. Die Messung des Neigungswinkels des Kopfes in der Frontalebene gibt ebenfalls die Größe des Torticollis an. Es gibt drei Grade Torticollis:

  1. Kunst. Verkürzung des nickenden Muskels - bis zu 2 cm, Winkel des Kopfes - bis zu 5-8;
  2. Kunst. Verkürzung des Knotenmuskels - bis zu 3 cm, Winkel des Kopfes - bis zu 12;
  3. Kunst. Verkürzung des nickenden Muskels - mehr als 3 cm, Winkel des Kopfes - mehr als 12.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose von verschiedenen Torticollis sollte mit anderen erblichen Krankheiten durchgeführt werden, die ähnliche Symptome haben.

Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist eine der chromosomalen Pathologien, die mit Symptomen von Torticollis einhergehen. Abgesehen davon zeichnet es sich durch folgende Hauptmerkmale aus:

  1. Vorhandensein von Hautfalten am Hals an den Seiten;
  2. niedriges oder geringes proportionales Wachstum;
  3. verschiedene Formen der Brustverformung;
  4. Taubheit, Katarakt;
  5. Exophthalmus, pigmentierte Degeneration der Netzhaut;
  6. Verengung der Aorta, Defekt des interventrikulären Septums.

Die Differentialdiagnose von Torticollis und verschiedenen angeborenen Krankheiten erfordert oft eine Konsultation des Genetikers.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung torticollis bei Neugeborenen

Der Ansatz zur Behandlung von Torticollis hängt von der Dauer der Erkrankung und vom Grad der Manifestation der Veränderungen ab. Die Behandlung von Muskeltorticollis bei einem Neugeborenen kann konservativ und operativ sein. Konservative Behandlung ist der Einsatz von Übungen, Physiotherapie und Massage.

Die Massage mit einem schiefen Neugeborenen kann als eine der ersten Stufen der Rehabilitation und als eine sehr wirksame Behandlungsmethode angesehen werden. Wie mache ich eine Massage für ein Neugeborenes mit einer Kurbel? Die Technik der Massage kann wie folgt sein:

Das Kind liegt mit dem Gesicht nach oben auf dem Tisch, und gleichzeitig fixiert seine Mutter seine Schultern.

  • Die erste Übung. Einen krank nickenden Muskel streicheln (dabei sollte der Kopf mit leichten Bewegungen nach hinten gebogen werden).
  • Die zweite Übung: Die Finger massieren den betroffenen Muskel in Querrichtung.
  • Die dritte Übung. Die Muskeln an der Seite der Läsion werden massiert, so als würden sich ihre Fasern ausdehnen, allmählich bewegen sich die Finger entlang des gesamten Halses.
  • Die vierte Übung. Massage des Gesichts und des prämaxillären Bereichs, die sekundäre Veränderungen in den Gesichtsmuskeln des Gesichts verhindert.
  • Fünfte Übung. Eine Hand befindet sich am Schultergelenk, die zweite - im Bereich des Unterkiefers. Langsame Massierbewegungen versuchen den Kopf in die entgegengesetzte Richtung zu neigen.
  • Die sechste Übung. Der Kopf des Kindes wird von der Hand und einer sanften Drehung des Gesichts in Richtung des Torticollis in Richtung des betroffenen nickenden Muskels ergriffen. Die Dauer der Massage und die Anzahl der Bewegungen werden schrittweise von 5 auf 30 täglich erhöht.

Übungen für schiefgelaufene Neugeborene sollten die Massage ergänzen und können bereits nach mehreren Stunden von der Mutter selbst durchgeführt werden.

Von großer Bedeutung für die weitere Verdichtung der Ergebnisse ist eine Bandage aus dem Torticollis, die die mit der Massage erzielten Ergebnisse korrigiert und festhält. Orthopädisches Kissen und orthopädischer Kragen für Neugeborene mit Kurbel können verwendet werden, um die Position des Halses zu korrigieren. Kinder bis 6 Monate Kopf können mit einem Baumwoll-Gaze "Lamm", Motorhaube befestigt werden. Der Kragen von Shantz für das Neugeborene mit Krümmung ist ebenfalls weit verbreitet. In diesem Fall ist die Höhe des Halses auf einer gesunden Seite 1-2 cm weniger.

Eine chirurgische Behandlung kann durchgeführt werden, wenn konservative Methoden bei Kindern bis zu zwei Jahren nicht wirksam sind. Es gibt auch andere Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  1. Erzwungene Kopfposition.
  2. Negative Ergebnisse von aktiven und passiven Proben.
  3. Kompensatorische Veränderungen im Schädel, in der Wirbelsäule.
  4. Starke Verkürzung und Verdickung des nickenden Muskels.

Operation wird an Kindern nach zwei Jahren ausgegeben. Die Technik des chirurgischen Eingriffs besteht in der Dissektion des betroffenen Muskels. Dann, nach dem Nähen der Wunde, tragen Sie eine Baumwollgaze-Bandage in der Position der Hyperkorrektur des Kopfes. Dadurch kann der Muskel schon bei korrekter Hals- und Kopfstellung eine Bindegewebsnarbe bilden. Thoraco-cranial Gipsverband in Position Überkorrektion nach Entfernen der Nähte (7-8 Tage) aufzuzwingen, das heißt der Kopf muss gegenüber dem betriebenen Bereich in Richtung gekippt wird, wieder in der Betriebsseite der Wunde. Die Fixation mit Gipsbinden dauert 5-6 Wochen. Dann wird der Gipsbandage entfernt und der Kragen vom Typ Shanz getragen, der 6 Monate getragen wird.

Verhütung

Prophylaxe eines unschuldigen Torticollis ist wie folgt:

  1. Vorbeugung der Pathologie der Schwangerschaft (Toxikose, Nephropathie, Anämie der Schwangeren, Beriberi, Infektionskrankheiten).
  2. Prävention von Geburtstrauma.
  3. Besondere Vorsicht bei gefährdeten Kindern (großer Fetus, Steißlage, transversale Fetalstellung, schwere Geburten, Geburtsbruch der Klavikula, Brachioplexitis der Mutterschaft).
  4. Früherkennung der Pathologie.
  5. Bühneninspektion von Kindern (Entbindungsklinik, Poliklinik, Kindergarten, Schule).
  6. Schrittweise, stufenweise Behandlung des Patienten vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Vollendung des Wachstums.

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Prognose

Die Prognose für die vollständige Genesung des Kindes ist oft günstig, mit rechtzeitiger Behandlungstaktik. Wenn das Problem nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann,
Ist oft auch der kosmetische Effekt der chirurgischen Behandlung günstig. Sekundäre degenerative Veränderungen der Wirbelsäule verursachen manchmal schwere neurologische Störungen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung wichtig.

Krivosheya bei einem Neugeborenen mit dem Auftreten ihrer Symptome in dieser Zeit ist häufiger muskulös. Es ist korrigierbar und das Kind kann nach den Kursen der Massage und des Trainings vollständig leben. Es ist wichtig, nur rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und verschiedene Formen von Torticollis für die richtige Behandlung zu unterscheiden. In diesem Fall ist die Prognose für die Genesung günstig.

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