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Kann eine stillende Mutter Dopegit einnehmen?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften aus der pharmakologischen Gruppe zentraler α2-Adrenostimulanzien. Reduziert die Herzfrequenz, verringert die gesamte periphere Gefäßresistenz. Reduziert die Gewebekonzentration von Dopamin, Epinephrin und Serotonin und unterdrückt die Plasma-Reninaktivität. Erhöht den Nierenblutfluss.
4-6 Stunden nach oraler Verabreichung führt zu einer maximalen Verringerung des Blutdrucks, was 1-2 Tage lang anhält. Etwa 50% der verabreichten Dosis werden aus dem Verdauungstrakt absorbiert und in der GI-Schleimhaut metabolisiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2-6 Stunden beobachtet, was dem Einsetzen des blutdrucksenkenden Effekts entspricht. Aktive Komponenten durchdringen das ZNS durch die Blut-Hirn-Schranke. Von den Nieren mit Urin ausgeschieden.
- Indikationen für die Verwendung: arterielle Hypertonie mittelschwerer und milder Schweregrad. Das Medikament wird vor dem Schlafengehen mit einer weiteren Dosisanpassung oral mit 250 mg eingenommen. Die Dauer der Therapie wird vom geltenden Arzt bestimmt.
- Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Parkinsonismus, Parästhesien, Schwindel und Kopfschmerzen, periphere Ödeme, Bradykardie, Herzinsuffizienz, Oberkörperhyperämie. Trockenheit der oralen Schleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kolitis, Arthralgie, Myalgie, verringerte Libido, fieberhafter Zustand, allergische Reaktionen.
- Kontraindikationen: Intoleranz gegenüber den Arzneimittelkomponenten, akute Hepatitis, hämolytische Anämie, Nieren-/Leberversagen, Leberzirrhose, systemische Läsionen des Bindegewebes, Parkinsonismus, Depression, akuter Myokardinfarkt.
- Überdosierung: Arterielle Hypotonie, Bradykardie, Schwäche und Schläfrigkeit, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Darmatony. Die Behandlung wird durch Magenspülung und Verabreichung von Sympathomimetik gegebenenfalls angezeigt.
Dopegit im Stillen und Schwangerschaft ist nur durch die Verschreibung des Arztes zulässig. Die Dosierung für eine stillende Mutter beträgt zweimal täglich 250 mg. Das Medikament dringt in den systemischen Blutkreislauf ein und wird mit Milch ausgeschieden. Vor Beginn der Behandlung sollte das Kind auf künstliche Ernährung übertragen werden oder eine Reserve dekantierter Milch herstellen. Die Laktation wird nach dem Ende des Therapieverlaufs wiederhergestellt.
Form der Freisetzung: 250 mg Tabletten mit 50 Teilen in einer Flasche.