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Geburtstrauma

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Geburten, besonders kompliziert, können für das Kind ungünstig enden - Geburtstrauma kann auftreten.

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Geburtsverletzung am Kopf

Die Deformation des Kopfes tritt oft während der Geburt per vias naturalis auf, wegen des hohen Drucks, der durch die Kontraktionen des Uterus auf den geschmeidigen Schädel des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal erzeugt wird.

Ein generischer Tumor (Caput succedaneum) ist das Ödem des jetzigen Teils des Kopfes. Es tritt auf, wenn der vorliegende Teil aus dem Gebärmutterhals herausgedrückt wird. Blutung unter Aponeurose tritt mit mehr Schaden auf und zeichnet sich durch eine über die gesamte Kopfoberfläche einschließlich der Schläfenbereiche schwankende, testische Konsistenz aus.

Cephalohematoma oder subperiostale Blutungen, aus Blutungen unter der Faszie der Tatsache unterscheiden, dass sie eindeutig auf einen Bereich des Knochens, die Knochenhaut in den Gelenken und fest auf die Knochen begrenzt. Kefalogematomes sind in der Regel einseitig und befinden sich im Bereich des Scheitelbeines. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle werden lineare Frakturen (Frakturen) des darunter liegenden Knochens festgestellt. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, aber die Folge kann die Entwicklung von Anämie oder Hyperbilirubinämie sein.

Depressive Frakturen des Schädels sind selten. In den meisten Fällen sind sie das Ergebnis der Anwendung von Pinzetten, selten - die Lage des Kopfes auf dem Knochen Vorsprung ist intrauterine. Neugeborene mit einer verbeulten Schädel Frakturen oder anderen Kopfverletzungen können auch haben eine intrakranielle Blutung, subdurale Blutung, Subarachnoidalblutung oder Prellung oder Quetschung des Gehirns). Wenn der tastbaren Schädelbruch schieb markiert (manchmal visuell wahrnehmbaren) eine vertiefte Verformung , die von hoch aufragender Walze Periost tastbaren bei cephalohematoma unterschieden werden müssen. Die CT wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und Komplikationen zu eliminieren. Neurochirurgische Intervention kann erforderlich sein.

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Traumen von craniocerebralen Nerven

Die häufigste Schädigung des Gesichtsnervs. Trotz der Tatsache , dass es oft mit der Zange, Geburtstrauma assoziiert ist, wahrscheinlich eine Folge der ausgeübte Druck auf die Nerven in den Uterus , die aufgrund der Position des Fötus auftreten können ( zum Beispiel der Kopf gegenüber der Schulter, Cape sacrum oder Uterusmyomen befindet).

Eine Schädigung des Gesichtsnervs tritt an einer Stelle oder distal zu seinem Austritt aus dem Stylophyllum auf und manifestiert sich durch Asymmetrie des Gesichts, insbesondere wenn das Baby weint. Es kann schwierig sein zu bestimmen, welche Seite des Gesichts betroffen ist, aber auf der Seite der Nervenschädigung sind die Muskeln des Gesichts unbeweglich. Einzelne Zweige des Nervs können ebenfalls geschädigt werden, meistens der Unterkiefer. Ein weiterer Grund für die Asymmetrie des Gesichts ist die Asymmetrie des Unterkiefers, die eine Folge des Drucks auf ihren Uterus ist, in diesem Fall ist die Innervation der Muskeln nicht unterbrochen und beide Gesichtshälften können sich bewegen. Bei Asymmetrie des Unterkiefers sind die Okklusionsflächen von Ober- und Unterkiefer nicht parallel, was sie vom Trauma des Gesichtsnervs unterscheidet. Eine tiefere Untersuchung oder Behandlung ist für periphere Läsionen des N. Facialis oder Asymmetrie des Unterkiefers nicht erforderlich. Sie gehen in der Regel bis zum Alter von 2-3 Monaten über.

Verletzungen des Plexus brachialis

Plexus brachialis Verletzung, die als Folge des Dehnens, was Schwierigkeiten verursacht, wenn die Schultern schneiden, wenn der Fötus das Extrahieren oder giperotvedenii Hals mit Schädel Verschluss. Geburtstrauma kann mit einfachem Dehnen, Blutung im Nerv, Ruptur des Nervs oder seiner Wurzel oder Ablösung von Wurzelspitzen mit gleichzeitiger Schädigung des zervikalen Rückenmarks auftreten. Es kann auch zu Begleitverletzungen kommen (z. B. Frakturen der Klavikula oder der Schulter oder Subluxation der Schulter oder der Halswirbelsäule).

Verletzungen an der Oberseite des Plexus brachialis (C5-C6) beeinflussen die Muskeln der Schulter und Ellbogen, während Schäden an der Unterseite des Plexus brachialis (C7-C8 und T1) im Wesentlichen den Unterarm und Hand Muskeln beeinflussen. Der Ort und die Art der Nervenwurzelschäden bestimmen die Prognose.

Erbas Lähmung ist ein Trauma am oberen Teil des Plexus brachialis, das die Induktion und interne Rotation der Schulter mit Pronation des Unterarms verursacht. Oft ist die Parese des Zwerchfells auf der gleichen Seite. Die Behandlung umfasst den Schutz der Schulter vor übermäßigen Bewegungen durch Ruhigstellung des Armes über der Bauchdecke und Kontrakturen mit passiv dosierten Übungen für die betroffenen Gelenke, die täglich ab der 1. Lebenswoche mit Vorsicht durchgeführt werden müssen.

Klyumpke Lähmung - eine Verletzung der untere Teil des Plexus brachialis, die zu einer Lähmung der Hand und des Handgelenks führt, kann oft durch die Entwicklung der Horner-Syndrom auf der gleichen Seite (Miosis, Ptosis, Gesichts Anhidrose) begleitet werden. Passive dosierte Übungen sind die einzige Behandlung, die erforderlich ist.

Weder Erb-Lähmung noch Klyumpka-Lähmung zeigen in der Regel einen ausgeprägten Empfindlichkeitsverlust, der auf einen Bruch oder eine Ablösung des Nervs hindeutet. Unter diesen Bedingungen gibt es normalerweise eine schnelle Verbesserung, aber es kann zu einem Mangel an Bewegung kommen. Wenn ein signifikanter Mangel für mehr als 3 Monate besteht, wird eine MRT durchgeführt, um die Prävalenz von Plexusverletzungen, Wurzelwurzeln und Rückenmark zu bestimmen. Chirurgische Untersuchung und Korrektur sind manchmal effektiv.

Wenn es zu einer Geburtsverletzung des gesamten Plexus brachialis kommt, kann sich die betroffene obere Extremität nicht bewegen, normalerweise ein Verlust der Sensitivität, Pyramidensymptome von derselben Seite weisen auf ein Trauma des Rückenmarks hin; Sie brauchen ein MRT. Das spätere Wachstum der betroffenen Extremität kann gestört sein. Die Prognose für die Genesung ist ungünstig. Die Behandlung solcher Patienten kann eine neurochirurgische Untersuchung einschließen. Passive dosierte Übungen können Kontrakturen verhindern.

Andere Geburtsverletzungen von peripheren Nerven

Schäden an anderen Nerven (zB Rochen, Ischias, Blockaden) sind bei Neugeborenen selten und binden meist nicht an Wehen und Geburt. In der Regel sind sie sekundär zu lokalen Trauma (zum Beispiel Injektion in oder in der Nähe des Ischiasnerv). Die Behandlung umfasst das Ruhen der Antagonisten der gelähmten Muskeln bis zur vollständigen Genesung. Die neurochirurgische Untersuchung des Nervs wird selten gezeigt. Bei den meisten Verletzungen der peripheren Nerven kommt es zu einer vollständigen Genesung.

Geburtsverletzung des Rückenmarks

Ein Geburtstrauma des Rückenmarks ist selten und umfasst Rückenmarksrupturen unterschiedlichen Schweregrades, oft mit Blutungen. Eine komplette Ruptur des Rückenmarks ist sehr selten. Trauma tritt gewöhnlich während der Wehen in der Steißdarstellung nach exzessiver longitudinaler spinaler Dehnung auf. Es kann auch der Hyperextension des fetalen Halses in utero folgen (die "fliegende Frucht"). Schäden betreffen meist die untere Halswirbelsäule (C5-C7). Wenn der Schaden höher ist, ist das Trauma in der Regel tödlich, weil die Atmung vollständig unterbrochen ist. Manchmal kann man während der Geburt ein Klicken hören .

Sofort gibt es einen spinalen Schock mit einer schlaffen Lähmung unter dem Niveau der Niederlage. Üblicherweise wird eine Teilempfindlichkeit oder Bewegung unterhalb des Schadensniveaus gehalten. Die krampfhafte Lähmung entwickelt sich innerhalb von Tagen oder Wochen. Die Atmung ist diaphragmatisch, da der Zwerchfellnerv nicht betroffen ist, da er höher als (C3-C5) eine typische Stelle der Rückenmarksverletzung verlässt. Bei vollständiger Schädigung des Rückenmarks werden die Interkostalmuskeln und Muskeln der vorderen Bauchwand gelähmt und es kommt zu einer Dysfunktion der Beckenorgane. Empfindlichkeit und Schwitzen sind auch unterhalb des Schadensniveaus nicht vorhanden, was zu Schwankungen der Körpertemperatur in Abhängigkeit von Änderungen der Umgebungstemperatur führen kann.

MRT des zervikalen Rückenmark, können Sie den Schaden sehen und Bedingungen auszuschließen, die chirurgische Behandlung erfordern, wie angeborener Tumor, Hämatom, das Rückenmark komprimiert, in der Studie von Liquor in der Regel Blut finden.

Bei richtiger Pflege leben die meisten Babys viele Jahre. Häufige Todesursachen sind häufige Lungenentzündung und fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion. Die Behandlung umfasst die sorgfältige Behandlung von Dekubitus, die richtige Behandlung von Harnwegsinfektionen und Infektionen der Atemwege sowie regelmäßige Untersuchungen zur Früherkennung obstruktiver Uropathie.

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Frakturen

Die Fraktur der Klavikula, die häufigste Fraktur während der Wehen, tritt auf, wenn die Geburt des Oberschenkelknochens schwierig und mit normalen nichttraumatischen Geburten erfolgt. Erstens ist das neugeborene Baby unruhig und bewegt die Hand auf der betroffenen Seite nicht spontan, noch wenn der Moreau-Reflex verursacht wird. Die meisten Klavikulafrakturen treten als grüner Zweig auf und heilen schnell und ohne Komplikationen. Ein großer Kallus wird innerhalb einer Woche an der Frakturstelle gebildet und der Umbau ist innerhalb eines Monats abgeschlossen. Die Behandlung beinhaltet die Anwendung einer Fixierbinde, indem die Hülse der Kniesehne der betroffenen Seite an der gegenüberliegenden Seite der Raspel des Kindes befestigt wird.

Die Schulter und der Oberschenkel können bei schwierigen Geburten gebrochen werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Diaphysiefrakturen vom Typ eines grünen Zweigs, meist wird ein erfolgreicher Knochenumbau festgestellt, auch wenn zunächst eine moderate Verdrängung auftritt. Fraktur eines langen Knochens kann durch die Epiphyse auftreten, aber die Prognose ist günstig.

Geburtsverletzung von Weichteilen

Alle Weichteile sind während der Wehen anfällig für Schädigungen, wenn sie der vorstellende Teil oder der Aufprallpunkt der Kontraktionskräfte des Uterus sind. Ein Geburtstrauma wird begleitet von Ödemen und Ekchymosen, insbesondere Periorbital- und Gesichtsgewebe mit Gesichtsplastik und Hodensack oder Schamlippen mit glutaler Präsentation. Wenn sich das Hämatom in den Geweben entwickelt, tritt dessen Resorption und Umwandlung in Bilirubin auf. Dieses zusätzliche Bilirubin kann neonatale Hyperbilirubinämie verursachen, die ausreicht, um Phototherapie zu erfordern, und manchmal - Bluttransfusion. Keine andere Behandlung ist erforderlich.

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