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Die Verwendung von Clonidin bei Spättoxikose von Schwangeren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Clonidin ist ein Antihypertensivum, deren Wirkung verbunden mit einer charakteristischen Wirkung auf neurogener Regulation des Gefäßtonus. Wie naftizinu Clonidin stimuliert periphere alpha1-adrenergen Rezeptoren und hat eine kurzfristige Pressorwirkungen. Aber, durchdringen die Blut-Hirn-Schranke, stimuliert es alpha2-Adrenozeptoren vasomotorische Zentren reduziert die Strömungs sympathischen Impulse aus dem ZNS und die Verringerung der Freisetzung von Noradrenalin aus Nervenenden, so dass ein gewisser Grad sympatholytische Wirkung.

In Verbindung damit ist die Hauptwirkung der Wirkung von Clonidin die blutdrucksenkende Wirkung. Der persistierenden blutdrucksenkenden Wirkung kann eine kurzfristige hypertensive Wirkung vorausgehen - aufgrund der Erregung peripherer alpha-adrenerger Rezeptoren. Die hypertensive Phase (die mehrere Minuten dauert) wird gewöhnlich nur bei schneller intravenöser Verabreichung beobachtet und fehlt bei anderen Verabreichungsarten oder langsamer Einführung in eine Vene. Der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich normalerweise 1-2 Stunden nach der Einnahme und setzt sich nach einer Einzeldosis von 6-8 Stunden fort.

Die Entdeckung eines analgetischen Effekts in Clonidin markierte ein neues Stadium in der Entwicklung des Problems der unbezahlten Arzneimittelanalgesie. Eine analgetische Wirkung von Clonidin bei verschiedenen, einschließlich systemischen Verabreichungsverfahren, wurde in Tier- und Menschenexperimenten gefunden. Es wurde festgestellt, dass alpha-adrenomimetische Verbindungen die Schmerzschwellen in verschiedenen Tests signifikant erhöhen und die Reaktionen von Neuronen des Horns des Rückenmarks auf nozizeptive Reize hemmen.

Das Medikament ist in sehr kleinen Dosen wirksam. Die Dosierung sollte streng individuell gewählt werden. Bei oraler Verabreichung als Antihypertonikum wird empfohlen, normalerweise mit 0,075 mg (0,000075 g) 2-4 mal täglich zu beginnen. Wenn die blutdrucksenkende Wirkung nicht ausreicht, erhöhen Sie die Einzeldosis alle 1-2 Tage um 0,0375 mg (UG-Tabletten mit 0,075 mg) auf 0,15-0,3 mg pro Einnahme bis zu 3-4 mal täglich.

Tägliche Dosen sind normalerweise 0,3-0,45 mg, manchmal 1,2-1,5 mg.

Bei hohem Druck wird Clonidin intramuskulär, subkutan oder intravenös verabreicht. Zur intravenösen Verabreichung 0,5-1,5 ml 0,01% Clonidinlösung in 10-20 ml isotonischer Kochsalzlösung verdünnen und langsam injizieren - innerhalb von 3-5 Minuten. Der blutdrucksenkende Effekt bei Injektion in eine Vene manifestiert sich in 3-5 Minuten, erreicht nach 15-20 Minuten ein Maximum und bleibt 4-8 Stunden bestehen.

Die Langzeitbehandlung mit Clonidin (Clonidin) in Dosen von 0,3-1,5 mg / Tag wird begleitet von einer Blutdrucksenkung bei Patienten, die sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position sind.

Klinische Studien legen nahe, dass Clonidin eine milde blutdrucksenkende Wirkung hat, die Zugabe von Diuretika verstärkt es. Das Medikament reduziert das Herzminutenvolumen aufgrund einer Abnahme des Schockvolumens von Blut und Bradykardie. Darüber hinaus reduziert Clonidin signifikant den gesamten peripheren Widerstand in der stehenden Position des Patienten. Der Blutfluss in den Muskeln variiert wenig, mit einer blutdrucksenkenden Reaktion wird der Blutfluss in den Nieren auf einem ausreichenden Niveau gehalten, was ein Vorteil des Medikaments gegenüber anderen ist. Dies ist wichtig für die geburtshilfliche Praxis, denn nach modernen Daten verschlechtert sich die Nierenfunktion auch mit dem physiologischen Verlauf der Schwangerschaft. Bei Langzeitbehandlung entwickelt sich eine Toleranz gegenüber der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin.

Absorption, Verteilung und Ausscheidung. Das Medikament ist eine fettlösliche Substanz, es wird gut aus dem Darm aufgenommen und hat ein hohes Verteilungsvolumen. Die Halbwertszeit im Blutplasma beträgt etwa 12 Stunden, es genügt also, die Droge zweimal täglich zu verschreiben. Fast die Hälfte davon wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Klinische und experimentelle Begründung der Anwendung von Clonidin bei vorzeitigen Wehen

In dem Experiment wurde gezeigt, dass die Verwendung von reduzierten Dosen von Partusisten (1,25 & mgr; g / kg) und Clonidin (5 & mgr; g / kg) ihre ausgeprägte tokolytische Wirkung zeigte. Die Unterdrückung der Kontraktionsaktivität des Uterus dauerte mindestens 90 Minuten.

Clonidin bei Dosen von 0,05-0,5 mg / kg hat eine bedrückende Wirkung auf die Aktivität Uteruskontraktions intakgnyh Ratten und hat eine ausgeprägte Wirkung und anhaltende tokolytische in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft, die sich in einer Abnahme von 70-80% manifestiert Frequenz und Amplitude Myometrium-Kontraktionen. Die adrenerge Natur der tokolytischen Wirkung von Clonidin ist gezeigt. Im tokolytischen Dosisbereich hat Clonidin eine ausgeprägte analgetische Wirkung, hemmt Blutdruckveränderungen bei Schmerzen und beeinträchtigt die Atmung nicht.

Die Technik der Verwendung von Clonidin bei vorzeitigen Wehen:

A) bei hohen und mittleren Gefahren einer Fehlgeburt Clonidin angemessenen intravenös Methode Mikroperfusionskammer in einer Dosis von 0,01 ml der 1% igen Lösung mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 17-24 ml / h in 50 ml isotonischer Natriumchloridlösung zu verabreichen. Nach Beendigung der Kontraktionen wird das Medikament in einer Dosis von 0,05-0,075 mg 3-mal täglich verordnet. Bei einem geringen Grad der drohenden Beendigung der Schwangerschaft wird Clonidin sofort in einer Dosis von 0,05-0,075 mg dreimal täglich für 10-14 Tage mit einer allmählichen Dosisverringerung verabreicht.

Clopheline ist die Droge der Wahl für die Behandlung der Drohung des Schwangerschaftsabbruchs bei Frauen mit hypertensiver Form der späten Toxikose;

  • bei einer hohen drohenden Schwangerschaftsunterbrechung ist die kombinierte Anwendung von Clonidin und Beta-Adrenomimetika - partusisten eine wirksame Methode zur Frühgeburtsprävention. Die maximale klinische Wirkung wird durch intravenöse Verabreichung der halben therapeutischen Dosis von Clonidin mit einer Mikroperfusion bei gleichzeitiger Ernennung von Partusisten erreicht. Diese Kombination von Substanzen ist zu früheren Zeiten der Abtreibungsgefahr am wirksamsten (34-36 Wochen);
  • Nifedipin 30 mg oral (Zubereitung bei 10 mg oral verabreicht wird mit einem Intervall von 15-30 Minuten 3-mal unter der Kontrolle von Blutdruck - mit moderatem drohenden Abort und schlechter Verträglichkeit partusistena oder Gegenanzeigen für die Anwendung eine Kombination von Clonidin Dosen über mit einer Calcium-Antagonisten zu empfehlen und Herzfrequenz bei der Mutter). Ausgedrückt Tokolytikum Effekt wurde in 65% der schwangeren Frauen bei Schwangerschaftsalter von 32 bis 35 Wochen oder weniger stark ausgeprägt (60%) bei einer Schwangerschaft beobachtet - 36-37 Wochen.

Negative Auswirkungen dieser Stoffkombinationen auf den Körper der Mutter, auf den Zustand des Fetus und den späteren Ablauf der Geburtsakte werden nicht aufgezeigt. Diese Kombination von Substanzen ist geeignet, um die Schwangerschaft mit pränataler Ausscheidung von Fruchtwasser zu verlängern.

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Anästhesie der Wehen mit Clonidin bei Frauen mit hypertensiven Formen der Spättoxikose bei schwangeren Frauen

Das Konzept der adrenergen Regulation von Schmerzsensitivität und Kreislauf im Schmerz wird formuliert, welches neue Richtungen für die unbezahlte medikamentöse Therapie von Schmerzsyndromen definiert:

  • als Mittel der Anästhesie;
  • zur Verstärkung der analgetischen Wirkung von narkotischen Anapfetika und zur Gewährleistung eines stabilen Zustandes des kardiovaskulären Systems bei Opiatanalgesie (Clonidin, Levodopa).
  1. Die Methode der enteralen Verwaltung. Clo-Phenol wird empfohlen, einmal in einer Dosis von 0,00015 g verabreicht zu werden. So nach 30-60 Minuten beginnt er eine blutdrucksenkende Wirkung zu zeigen, eine maximale Expression nach 2-3 Stunden erreicht, und bleibt für mindestens 6-8 Stunden. Vor dem Hintergrund der maximalen Wirkung srednedinash skoe arteriellen Druck sinkt um etwa 15 mm Hg. Eine signifikante Bradykardie wird beobachtet (eine Abnahme der Pulsfrequenz um 8-15 Schläge / Minute) und eine Tendenz zu einer unbedeutenden Abnahme des Schockvolumens des Herzens. Es muss daran erinnert werden, dass eine Frau in den Wehen sollte aktiv in der II Phase der Arbeit (Austreibungsphase) einbezogen werden, damit die Dosis von Clonidin über 0,00015 unpraktisch sowohl wegen in einigen Fällen möglich, eine signifikante Reduktion des Blutdruckes zu erhöhen und um zu ausgeprägt psihougnetayuschego zu vermeiden und Wirkungen des Arzneimittels obschesedativnogo.

Gleichzeitig mit dem blutdrucksenkenden Effekt führt die Verwendung von Clonidin in dieser Dosis zur Entwicklung einer klaren Analgesie. Wenn bei besonderen individuellen Skalen der verschiedenen Komponenten des Schmerzes Auswertung zeigte sich, dass in 30 Minuten nach der Verabreichung von Clonidin subjektiv schwangere Frauen Schwere der Schmerzen ausgewertet verringert (Auswertung in Partituren durchgeführt: 0 - kein Schmerz, 1 - leichte, 2 - mäßig, 3 - schwere, 4 - sehr stark, 5 - unerträglich, in der Natur: 1 - ein Gefühl von Schwere, 2 - Pressen, 3 - Druck, 4 - Nähte, 5 - Brennen).

Die analgetische Wirkung schreitet zeitlich fort und erreicht bis zur 90. Minute nach Einnahme von Clonidin ein Maximum. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer signifikanten Schwächung der Prävalenz von Schmerzen und ihrer motorischen Manifestationen. Um die Zuverlässigkeit und Bedeutung der analgetischen Wirkung von Clonidin zu beurteilen, wurden spezielle mathematische Methoden der Datenverarbeitung - die Matrix der Zustände und bedingten Übergänge - verwendet.

Es ist wichtig zu betonen, dass die analgetische Wirkung von Clonidin und einige psychotrope Wirkung praktisch nicht das Wesen der Arbeit ändern, und nach Hysterographie sogar verringert basalen (unverwässert) Ton der Gebärmutter, ist bemerkenswert, als die Fähigkeit von Clonidin nicht nur die emotionalen und motorischen Manifestationen von Schmerzen zu hemmen. Vor dem Hintergrund des Arzneimittels als stabil markiert, ohne die typisch für Zeiten erhöhter Uterusaktivität „hypertensive Kerzen“, der Zustand der zentralen Hämodynamik. Offensichtlich hat Clonidin nicht nur einen schmerzlindernden und emotionsnormalisierenden, sondern auch einen vegetabilisierenden Einfluss.

Zuletzt unterscheidet Clonidin promedola auf narkotische Analgetika wie Fentanyl, bilden die Grundlage für Anästhesie bei der Geburt. Auf diese Weise kann Clonidin nicht nur als Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck-Staaten bei der Geburt, sondern auch als eine Art Werkzeug für „Sedierung“ Lieferung, hat einen eigenen Satz von positiven Effekten. Darüber hinaus scheint die Kombination von Clonidin mit Analgetika der narkotischen Reihe sehr vielversprechend zu sein. Es ist möglich, ausgeprägte analgetische Wirkung mit verringerte fast doppelte Dosierung von Analgetika zu erreichen, die ihre Rate und Schwere von Nebenwirkungen (Erbrechen, Atemdepression, die Mutter und Fötus Zustand etc.) und bietet Stabilisierung der zentralen Hämodynamik, die nur selten beobachtet werden, wenn allein verwendet reduziert Morphin-ähnliche Verbindungen.

  1. Die Technik der intravenösen Mikrozirkulation. Diese Technik wird bei der Geburt empfohlen, um hohe Blutdruckwerte zu stoppen und gleichzeitig einen anästhetischen Nutzen zu erzielen. Bieten Sie zwei Optionen an, die sich in der Schwere des blutdrucksenkenden Effekts unterscheiden.
  • um den Blutdruck um 15-20 mm Hg zu reduzieren. Kunst. Die Einführungsrate von Clonidin Durchschnitt 0,0005-0,001 mg / (kg - h), so dass bei einer Dauer von 90-120 min Mikroperfusionskammer in Dosierungen von Müttern von Clonidin stellt die Verabreichung von nicht mehr als therapeutisch. Die Senkung des Blutdrucks geschieht im Durchschnitt bis zu 15-17. Minute vom Anfang der Mikroperfusion. Die Wirkung hält Mikroperfusionskammer, sowie in den nächsten 180-240 Minuten Extinktion in 280-320 Minuten in Anspruch nehmen, von dem Beginn der Verabreichung von Clonidin, nach denen es eine Notwendigkeit für erneute Zuweisung von Clonidin (zum Zeitpunkt des Ablaufs der ersten Mikroperfusionskammer) oder in einer anderen verschieben Methoden der blutdrucksenkenden Therapie. Vor dem Hintergrund einer maximalen arteriellen Hypotonie zeigen sich keine signifikanten Veränderungen der Hauptvolumenindizes der zentralen Hämodynamik. Nur der systemische Arterientonus wird statistisch zuverlässig nach den CIT-Daten um durchschnittlich 1,5 Einheiten reduziert. Es gab keine nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf den fötalen Status gemäß Kardiotokographie und direkter Elektrokardiographie des Fötus.
  • um den Blutdruck auf normale Werte zu senken (d. H. Werte nahe dem arteriellen Druck bei dieser Frau in der Wehenphase vor der Schwangerschaft). Die Perfusionsrate beträgt 0,003 bis 0,005 mg / kg-h, was auf die gleiche Weise wie oben beschrieben zu einem leichten Überschuß einzelner therapeutischer Dosen von Clonidin führt. Die Dynamik der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin ist die gleiche wie bei der Mikroperfusion des Arzneimittels in kleineren Dosen. Zur gleichen Zeit nehmen die Volumenindizes der Hämodynamik ab - die Schock- und Herzindizes bis zum Ende der Clonidinperfusion nehmen um 50-55 bzw. 35-40% ab. Die Verringerung des minimalen Blutzirkulationsvolumens ist hauptsächlich auf eine Verringerung des Herzzeitvolumens zurückzuführen und wird nicht durch einen starken Anstieg der Herzfrequenz (durchschnittlich 67% des Ausgangsniveaus) kompensiert. Die Veränderung des Herzzeitvolumens ist offensichtlich mit einer signifikanten Abnahme des systemischen arteriellen Gefäßtonus verbunden (nach KIT-Daten mehr als 6 Einheiten).

Parallel zum Anstieg der arteriellen Hypodynamik ändern sich die Lebensindizes des Fetus. Bei unveränderter mittlerer fetaler Herzfrequenz nehmen der Myokardreflex und die Schwere der Oszillationen auf dem integrierten direkten EKG des Feten ab. Die Perfusion von Clonidin beeinflusst die Frequenz und Amplitude der Kontraktionen nicht signifikant und führt zu einer Abnahme des Basaltonus des Uterus. Die Bewertung der analgetischen Wirkung von Clonidin in den Werten auf der Skala von N.N.Rastrigina zeigte keine signifikanten Unterschiede in den Manifestationen der analgetischen Wirkung von Clonidin in verschiedenen Dosen. Clonidin in seiner Verwendung als intravenöse Perfusion daher mit einer Rate 0,0005-0,001 mg / (kg * h) es ist ein Mittel aus einem Komplex von positiven Effekten für die Mutter bereitstellt - hypotensive und analgetischen. Zur gleichen Zeit wird die Anwendung Mikroperfusionskammern höhere Geschwindigkeit kann nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, für die Gesundheit von Gebärenden, und mit der obligatorischen Kontrolle kardiotokographischen Kontraktionsaktivität der Gebärmutter und der fötalen Zustand.

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Clopheline in der postpartalen Praxis

Mit der Verwendung von Clonidin in Puerperas mit Nephropathie sank der Blutdruck (systolisch) im Durchschnitt um 25 mm Hg. Kunst. Am dritten Tag nach Beginn der Behandlung und bei 15 mm Hg. Kunst. - diastolisch. Die Behandlung dauerte 7-14 Tage. Mit der allmählichen Abschaffung von Clonidin blieb der Blutdruck in den nächsten Tagen nach der Geburt normal. Die Anzahl der postpartalen Komplikationen in der Studiengruppe war signifikant geringer als in der Kontrollgruppe. Die Stillzeit bei allen Frauen, die Clonidin erhielten, war ausreichend, obwohl die Nephropathie ein Faktor ist, der die Laktation verletzt. Der durchschnittliche Bett-Tag nach der Geburt in Puerperas, die mit Clonidin behandelt wurden, ist signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Der Gehalt an Katecholaminen im Blut nach der Behandlung mit Clonidin nach 5-8 Tagen normalisiert sich, jedoch bleibt die Freisetzung von Noradrenalin niedrig. Klinisch-laborchemische Studien zur Anwendung von Clonidin zur Behandlung von Spättoxikosen haben eine günstige Wirkung auf den Krankheitsverlauf gezeigt, so dass eine breitere Anwendung des Medikaments bei Schwangeren und Puerpera mit hypertensiven Formen der Toxikose empfohlen werden kann.

Peridurale Mikroinjektion von Clonidin mit dem Ziel der Anästhesie

In den letzten Jahren zunehmend Aussicht auf klinische Anästhesie diskutiert durch direkte Abgabe von Arzneimitteln an die Hirnsubstanz, spinale (intrathekale) oder Liquor wäscht das Rückenmark (Periduralanästhesie). Der peridurale Verabreichungsweg von Substanzen ist technisch einfacher als intrathekal und daher für die klinische Praxis zugänglicher. Beobachtungen der Wirkungen von Morphin, das hauptsächlich für die Mikroinjektion verwendet wird, ermöglichten die Feststellung der positiven und negativen Seiten der Epiduralanästhesie. Sie bemerken eine schnelle und anhaltende Narkose, eine signifikante Abnahme des Drogenkonsums. Gleichzeitig können einige der für Analgetika und vor allem für die Atemdepression charakteristischen Nebenwirkungen nicht vermieden werden. Erläutern die letzte Morphin lipoidotropnostyu unzureichend, wodurch das Medikament langsam in die Rückenmarkssubstanz diffundiert, und somit schafft die Voraussetzungen für seine Ausbreitung mit einer wässrigen Phase in der Zerebrospinalflüssigkeit, um die Strukturen der rostralen Richtung breathing „center“.

Klinische Anästhesie hat nur wenige Beobachtungen, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Clonidin (Clonidin) für Spinalanästhesie zeigen.

In dieser Hinsicht ist Clonidin vielversprechend für die Epiduralanalgesie, die sich von Morphin-ähnlichen Verbindungen in einer Reihe von positiven Eigenschaften unterscheidet:

  • stärkere analgetische Aktivität;
  • höhere Lipidotropität;
  • keine depressive Wirkung auf die Atmung;
  • Vorhandensein einer vegetativen normalisierenden Wirkung bei Schmerzen;
  • Fehlen des Zustands "sympathischer Mangel", charakteristisch für Morphin und manifestiert sich durch die Zurückhaltung von Urin und anderen Symptomen.

Die vorliegende Erfahrung erlaubt es uns, die Mikroinjektion von Clonidin zu empfehlen, um das Schmerzsyndrom verschiedener Art bei schwangeren Frauen und Frauen bei der Geburt zu stoppen.

Epidurale Verabreichung von Clonidin in dem Bereich von 100-50 ml einmal durch die schnelle Entwicklung von analgetischer Wirkung begleitet Dosis (5-10 min) und auf diesem Niveau weiterhin für mindestens 4-8 Stunden. Während dieser Zeit gibt es Stabilisierungssystem hämodynamischen Indizes mit den Durchschnittswert für die vor der Mikroinjektion, ohne unerwünschte Reaktionen sowohl von den trächtigen und intrauterinen Föten. Für die Mikroinjektion in Ampullen zweckmäßig, eine Standardlösung (0,01%) zu verwenden, die in einer Menge von nicht mehr als 0,05 ml verabreicht wird, um die obigen Dosierungs (50 Mikrogramm) zu erreichen. Leichte jetzt wiederholte Mikroinjektions Erfahrung zeigt, dass es für mindestens eine zweifache Verabreichung von Clonidin bei einer Dosis von 50 mg möglich ist, die den ganzen Tag Verlängerung der therapeutischen Wirkung und zufriedenstellende Schmerzlinderung bietet.

Somit erweitert die Verwendung von Clonidin in der Schwangerschaft das Arsenal von Arzneimitteln bei der Behandlung von hypertensiven Zuständen in der geburtshilflichen Praxis sowie bei der Bereitstellung von Anästhesie bei der Geburt und in der postoperativen Phase beträchtlich.

Schemata der Behandlung mit Clonidin in der Schwangerschaft

  1. In schwangeren Hochrisikogruppen für die Entwicklung einer späten Toxikose wird empfohlen, ab der 24. Schwangerschaftswoche mit der prophylaktischen Anwendung von Calciumantagonisten (Finaptin 40 mg x 2-mal täglich) zu beginnen.
  2. Die Kombination von Clonidin in einer Dosis von 0,075 mg 1-2 mal pro Tag mit finoptinum 40 mg x 2-mal täglich optimal für die Behandlung von hypertensiven Zuständen der Schwangerschaft von 20 Wochen der Schwangerschaft bei Schwangeren mit vegetativen Dystonie von hypertensiven Typ und Hypertonie beginnen. Medikamentendosierungen sollten für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Die Behandlung sollte ohne Unterbrechungen bis zur Lieferung durchgeführt werden.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die pharmakodynamische Wechselwirkung von Clonidin und Calciumantagonisten, insbesondere Nifedipin, zu berücksichtigen. Es wurde festgestellt, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin (Clonidin) unter dem Einfluss von kleinen Dosen von Calciumantagonisten - Nifedipin mit sequenzieller intravenöser Verabreichung dieser Medikamente an Tiere deutlich reduziert wird. Es wird angenommen, dass die Hemmung des intrazellulären Ca 2+ -Stroms unter dem Einfluss von Substanzen, die langsame Calciumkanäle blockieren, der Grund für die Eliminierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin ist. Die Autoren verwendeten die Arzneimittel gemäß dem Schema: am ersten Tag einmal Clonidin in einer Dosis von 0,075 mg oral, gefolgt von 60 Minuten mit Nifedipin in einer Dosis von 20 mg; am zweiten Tag - Nifedipin in der gleichen Dosis, dann nach 60 Minuten - Clonidin.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin in einer Dosis von 20 mg oral ist nach 50-60 Minuten maximal ausgeprägt und nimmt nach der 4. Beobachtungsstunde allmählich ab. Die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 0,075 mg manifestiert sich vollständig nach 60 Minuten und nimmt nach einer 2-3-stündigen Periode einer stabilen blutdrucksenkenden Wirkung allmählich ab. Es wurde festgestellt, dass ADP nach 60 Minuten nach Einnahme von Clonidin um durchschnittlich 27 mm Hg abnahm. St., ADD - ein Durchschnitt von 15 mm Hg. Kunst.

Nifedipin hat keine antihypertensive Wirkung, wenn es vor dem Hintergrund der blutdrucksenkenden Wirkung von Clonidin eingesetzt wird. Nach 60 Minuten nach einmaliger Aufnahme von Nifedipin nahm der ADP um durchschnittlich 35 mm Hg ab. Kunst. Die nachfolgende Verabreichung von Clonidin neutralisierte die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin in einer solchen Weise, dass die Abnahme des Blutdrucks bei Verwendung von zwei Arzneimitteln in der gleichen Reihenfolge bei der 120. Minute der Beobachtung 10 mm Hg betrug. Kunst. Weniger als die blutdrucksenkende Wirkung eines einzelnen Nifedipins.

  1. Zu den wichtigsten hämodynamischen Parameter bei schwangeren Frauen mit hypertensiven Syndrom späten toxicosis gezeigt Mikroperfusionskammer Clonidin intravenöse Dosis von 1 ml 0,01% ige Lösung (1 ml pro 50 ml isotonische Kochsalzlösung) oder intravenös (1 ml pro 200 ml isotonischer Kochsalzlösung) zu normalisieren .
  2. Die Anwendung von Clonidin ist bei schwangeren Frauen mit Hypertonikosyndrom in Hochrisikogruppen für eine Fehlgeburt mit einem prophylaktischen Ziel in einer Dosis von 0,05 mg 3-mal täglich mit einer allmählichen Dosisreduktion indiziert. Die Wirkung von Clonidin auf die kontraktile Aktivität des Myometriums kann die Anzahl der vorzeitigen Schwangerschaftsabbrüche bei dieser Patientengruppe reduzieren.
  3. Hypotonische Therapie mit Clonidin ist ratsam, unter der Kontrolle der zentralen Hämodynamik zu führen, nicht zu einem starken Rückgang des Blutdrucks bei Patienten.

Neben den klinischen Zeichen werden Kriterien wie der Spiegel von Noradrenalin, Cortisol, Beta-Endorphin als eine Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und der Verhinderung von Spättoxikose empfohlen.

Nebenwirkungen von Clonidin während der Schwangerschaft

Das Medikament verursacht Schläfrigkeit (Zentralsedierung) und Mundtrockenheit, aufgrund der Hemmung des Speichelflusses und auch durch zentrale Mechanismen. Hinzu kommen Schwindel, Verstopfung, Schmerzen in den Ohrspeicheldrüsen, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltraktes und allergische Reaktionen, manchmal auch Halluzinationen. Orthostatische Phänomene werden oft festgestellt. Clopheline potenziert Insulin-induzierte Hypoglykämie beim Menschen. In toxischen Dosen verursacht es ausgeprägte Bradykardie, Miosis und Hypotonie.

In Kombination mit Betablockern verursacht Clonidin schwere Schläfrigkeit. Bei einem starken Entzug des Medikaments, Reizbarkeit und einem gefährlichen, oft tödlichen Ausgang, erhöht sich der Blutdruck. Die Behandlung des Entzugssyndroms wird mit einem Clonidin oder in Kombination mit Alpha- und Betablockern durchgeführt. Wenn die Behandlung mit Clonidin abgebrochen werden muss, sollte dies schrittweise erfolgen. Bei einem operativen Eingriff wird empfohlen, auf andere Medikamente umzusteigen. Clopheline verursacht eine anhaltende Natriumretention im Körper und daher entwickelt sich als blutdrucksenkendes Mittel die Toleranz schnell, wenn es ohne die Verwendung von Diuretika behandelt wird.

Es wird festgestellt, dass die Verwendung von Clonidin für Gestose der späten Schwangerschaft (PTB) führt zu einer Abnahme der Noradrenalin-Werte von Cortisol Erhöhung der Behandlung und das Niveau des Beta-Endorphin im Plasma von schwangeren Frauen mit Nephropathie II-III Grad verringern. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem Gehalt an Katecholamine und Beta-Endorphinspiegel bei Schwangeren mit hypertensive Formen der späten toxicosis schwanger.

Bei schwangeren Frauen mit schweren Nephropathie, auf einem Hintergrund von Bluthochdruck entwickelt, gebildet hypokinetisch überwiegend Zirkulation durch einen signifikanten Anstieg der mittleren arteriellen Drucks, die gesamten peripheren Gefäßwiderstand, Abnahme des Herzindex und Schlaganfall gekennzeichnet, erhöhte Integralkoeffizienten Tonizität.

Die Kombinationstherapie von hypertensiven Syndrom, die auf der Normalisierung der zentralen und autonomer Systeme alpha-adrenergen Antagonisten Medikament Clonidin und Calcium finoptinum, Entspannung die glatte Muskulatur der Arteriolen, was zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation, die Verringerung des gesamten peripheren Widerstands, Koeffizient integral Tonizität mittleren arteriellen Druck. Prävention der späten Toxikose von schwangeren Frauen kombiniert die Verwendung von Clonidin und Phinoptin bei Frauen mit hohem Risiko reduziert die Häufigkeit dieser Komplikation der Schwangerschaft.

Veränderungen in der Katecholamin-, Cortisol- und Beta-Endorphin-Spiegel bei Frauen mit Schwangerschaft, die durch Spättoxikose kompliziert sind, sind voneinander abhängig und spiegeln den Prozess der Fehlanpassung des Organismus bei dieser Krankheit wider. Positive Veränderungen in der Höhe von Hormonen, Mediatoren und Neuropeptiden während der Behandlung bezeugen die Wichtigkeit dieser Mechanismen der Anpassungsregulation, die potentiellen Ressourcen der biologischen Systeme des Körpers, die die Wiederherstellung der physiologischen Parameter in der rationalen Therapie der späten Toxikose bestimmen.

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Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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