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Augenkrankheiten bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Die meisten Informationen über die umgebende Welt gelangen über die Sehorgane ins menschliche Gehirn. Die Augen sind der periphere Teil des Gehirns. Eine Person mit Sehschwäche ist zu vielen Aktivitäten unfähig und hat Schwierigkeiten bei der Arbeit und beim Lernen. Daher ist es notwendig, das Sehvermögen des Kindes schon in jungen Jahren zu erhalten und zu verbessern und rechtzeitig einen Augenarzt aufzusuchen.

Unmittelbar nach der Geburt sind die Augenlider des Neugeborenen leicht geschwollen, es können Blutungen auftreten, dies ist jedoch keine Pathologie, sondern eine normale Variante. Die Augen sind im Schlaf möglicherweise nicht vollständig geschlossen. Manchmal dreht sich das Augenlid nach innen, und die Wimpern können die Hornhaut zerkratzen. In einem anderen Fall kann es zu einer Eversion des Augenlids (nach außen) kommen, was zu einer Austrocknung der inneren Augenlidschleimhaut führt. Diese Pathologie erfordert eine Konsultation und Behandlung durch einen Augenarzt.

Die Augenfarbe von Neugeborenen ist grau. Mit der Zeit (nach drei bis fünf Monaten) verändert sich die Augenfarbe. Manchmal kann die Farbe der Augen – rechts und links – unterschiedlich sein. Auch die Breite des Augenschlitzes kann unterschiedlich sein, und die Pupillen können unterschiedliche Durchmesser haben. All dies erfordert eine Konsultation mit einem Augenarzt.

Das Auftreten von eitrigem oder schleimigem Ausfluss aus den Augen des Kindes sollte die Eltern alarmieren. Dies kann eine Bindehautentzündung (Entzündung der Augenschleimhaut - Bindehaut) oder eine angeborene Verstopfung der Tränenwege oder eine Entzündung des Tränensacks - Dakryozystitis sein.

Bei einer Dakryozystitis tritt beim Drücken des Fingers zwischen Nasenrücken und innerem Augenlidrand ein Eitertropfen aus, der aus dem entzündeten Tränensack durch den Tränenpunkt im inneren Augenwinkel fließt.

Zum Eintropfen verwenden Sie den Zeigefinger und Daumen Ihrer linken Hand, um die oberen und unteren Augenlider zu spreizen und träufeln aus der Pipette in Ihrer rechten Hand ein oder zwei Tropfen des Arzneimittels in den äußeren Augenwinkel.

Bei Bindehautentzündung wird eine Kaliumpermanganatlösung (eine leicht rosafarbene, abgesetzte Lösung) verwendet, die unter Druck mit einer Pipette oder Spritze vom äußeren zum inneren Augenwinkel in den Augenschlitz injiziert wird. Anschließend werden ein oder zwei Tropfen Albucid (Natriumsulfacyl) oder Levomycetin-Tropfen geträufelt. Anschließend wird jedes Auge mit einem separaten Wattestäbchen in die gleiche Richtung abgewischt.

Manchmal bemerken Eltern, dass ihr Kind an Strabismus leidet. In solchen Fällen ist es notwendig, das Kind einem Arzt vorzustellen. Es ist jedoch zu beachten, dass Kinder ihre Augäpfel oft nicht parallel halten können, da sie noch nicht die richtige Fixierung von Objekten mit beiden Augen haben, die erst im Alter von acht bis zwölf Monaten auftritt.

Im ersten Lebensjahr sollte jedes Kind von einem Augenarzt untersucht werden. Manchmal wird bei Kindern in diesem Alter Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit diagnostiziert. Wenn weitsichtige Kinder anfangen zu lesen, haben sie oft Kopfschmerzen, und solche Schulkinder werden bei der Vorbereitung auf die Hausaufgaben schnell müde. Gerade bei weitsichtigen Kindern tritt Strabismus häufig im Alter von zwei bis vier Jahren auf. Bei starker Weitsichtigkeit ist das Tragen einer Brille notwendig, auch wenn das Kind scheinbar ohne Brille gut sieht. Bei Kurzsichtigkeit sieht ein Kind Dinge, die weit entfernt sind, schlecht und nahe Objekte gut. Um entfernte Objekte besser unterscheiden zu können, blinzelt es. Myopie tritt am häufigsten bei Kindern im Schulalter auf.

Eine der häufigsten Augenverletzungen bei Kindern ist ein Trauma. Gelangt Flüssigkeit in das Auge eines Kindes, kann dies zu einer Verätzung des Auges führen. Daher ist es notwendig, das Auge sofort unter fließendem Wasser aus dem Wasserhahn, aus dem Ausguss einer Teekanne, mit einer Spritze oder mit einem Einlauf zu spülen. Nach 15-minütiger Spülung des betroffenen Auges ist umgehend ein Augenarzt aufzusuchen. Gelangt ein Fremdkörper ins Auge, muss versucht werden, ihn selbst zu entfernen. Versuchen Sie, das Auge des Kindes durch Senken des Unterlids zu öffnen. Ist der Fremdkörper dort nicht sichtbar, kann er sich entweder auf der Hornhaut oder unter dem Oberlid befinden. Ohne besondere Kenntnisse ist es leider nicht möglich, das Oberlid zu öffnen. Ihnen bleibt daher nichts anderes übrig, als einen Krankenwagen zu rufen oder selbst in die Augenklinik zu gehen. Bei einem stumpfen Augentrauma (z. B. durch einen Steinschlag, einen Aufprall auf einen Gegenstand) ist, auch wenn die Verletzung nicht sichtbar ist, ein Augenarztbesuch erforderlich.

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