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Alles über die ersten Wochen der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Und dann kommt der aufregende Moment, wenn Sie erfahren, dass Sie schwanger sind. Dies ist der schönste und wahrscheinlich geheimnisvollste Zustand einer Frau, wenn in Ihnen ein kleines Exemplar zweier Erwachsener wächst und sich entwickelt. Doch manchmal bringt eine Schwangerschaft nicht nur schöne Momente, sondern auch Unbehagen und sogar Probleme mit sich. In den ersten Schwangerschaftswochen tauchen wahrscheinlich Millionen von Fragen auf: Was darf man essen und was nicht, was ist im Krankheitsfall zu tun, welche Vitamine sollte man einnehmen und welchen Lebensstil sollte man generell führen? In unserem Artikel versuchen wir, Sie so detailliert wie möglich über die ersten Schwangerschaftswochen und mögliche Probleme zu informieren und alle Ihre Fragen zu beantworten.

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Test in der ersten Schwangerschaftswoche

Das einfachste und zugänglichste Mittel zur Feststellung einer Schwangerschaft ist ein Test. Alle Schwangerschaftstests basieren auf dem Prinzip, einen erhöhten Gehalt an humanem Choriongonadotropin im Urin festzustellen. Tests können unterschiedlich sensitiv und unterschiedlich ausgestaltet sein. Je geringer die Sensitivität, desto früher wird eine Schwangerschaft nachgewiesen. Normalerweise liegt die Sensitivität von Tests bei 10–25 mIU/ml. Je nach Art lassen sich alle Tests in folgende Kategorien unterteilen:

  • Teststreifen;
  • Kassettentests;
  • Jet-Tests;
  • elektronische Tests.

Teststreifen sind am günstigsten. Sie bestehen aus einem Plastikstreifen, auf den mit Reagenz getränktes Papier geklebt ist. Bei erhöhtem hCG-Gehalt im Urin erscheinen zwei Kontrollstreifen darauf. Zu den Nachteilen von Teststreifen zählen häufige falsch positive und falsch negative Ergebnisse, die Notwendigkeit eines Behälters zum Auffangen des Urins und die Unmöglichkeit, den Test jederzeit durchzuführen (da die Morgenurinmenge benötigt wird). Teststreifen kosten zwischen 3 und 20 UAH pro Stück.

Kassettentests – durchschnittliche Kosten. Es handelt sich um einen Teststreifen in einer Kunststoffhülle. Ein solcher Test muss nicht in Urin getaucht werden, sondern nur ein Tropfen, der auf das Fenster aufgetragen wird. Im zweiten Fenster erscheinen entweder zwei Streifen oder ein +-Zeichen. Solche Tests sind optisch ansprechender und eignen sich daher am besten als Erinnerungsstück. Zu den Nachteilen von Kassettentests zählen die Notwendigkeit eines Urinsammelbehälters und einer sterilen Pipette (eine Pipette ist in der Regel im Kit enthalten) sowie die Unmöglichkeit, den Test jederzeit durchzuführen. Die Kosten für einen Kassettentest betragen 15–35 UAH.

Jet-Tests sind teure Tests. Sie bestehen aus einem Kunststoffröhrchen mit einem Fenster und einem abnehmbaren Ende. Um einen solchen Test durchzuführen, müssen Sie die Schutzkappe entfernen und ihn unter einen Urinstrahl halten. Jet-Tests können jederzeit durchgeführt werden, sind äußerst genau und benötigen keine zusätzlichen Behälter. Einziger Nachteil sind die Kosten, die zwischen 30 und 50 UAH liegen.

Elektronische Tests sind die teuersten. Sie bestehen aus einem Kunststoffgehäuse mit einem kleinen Flüssigkristallbildschirm. Bei einem positiven Testergebnis leuchtet die Meldung „schwanger“ auf dem Bildschirm auf, bei einem negativen „nicht schwanger“. Dieser Test ist praktisch, da Sie nicht in das Reagenz schauen und nach einem falsch positiven oder falsch negativen Ergebnis suchen müssen. Die Kosten für solche Tests liegen zwischen 50 und 120 UAH.

Der Hauptteil der Anleitung für Schwangerschaftstests besagt, dass eine Schwangerschaft nach dem ersten Tag der ausbleibenden Periode festgestellt werden kann. Es kommt jedoch vor, dass ein positives Ergebnis früher (bei frühem Eisprung) oder später (bei spätem Eisprung) auftritt. Wenn das Ergebnis negativ ist und keine Menstruation eintritt, empfehlen wir daher, den Test in einigen Tagen erneut durchzuführen.

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Wie bestimmt man die erste Schwangerschaftswoche?

Um die erste Schwangerschaftswoche zu bestimmen, muss man die Physiologie der Empfängnis verstehen. Beginnen wir also damit. Jede Frau hat einen Menstruationszyklus, der unterschiedlich lang sein kann. Normalerweise dauert er 25 bis 35 Tage. Als Zyklusbeginn gilt der erste Tag der Menstruation, die normalerweise drei bis sieben Tage dauert. Ungefähr in der Mitte des Zyklus findet der Eisprung statt – die Freisetzung einer Eizelle in den Eileiter. Befindet sich in diesem Moment ein Spermium in der Nähe der Eizelle, verschmelzen sie und von diesem Moment an beginnt die Entwicklung des Embryos. Es stellt sich also heraus, dass Frauen nur am Tag des Eisprungs schwanger werden können? Tatsächlich ja. Man sollte jedoch bedenken, dass Spermien im weiblichen Fortpflanzungssystem bis zu sieben bis zehn Tage lebensfähig bleiben können, sodass ungeschützter Geschlechtsverkehr an vermeintlich „sicheren“ Tagen keine hundertprozentige Garantie für eine Schwangerschaft darstellt. Weiter geht’s. Kommt es nicht zur Befruchtung, wandert die Eizelle durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle, wo sie nach einigen Tagen abstirbt. Da der Körper kein Signal zur Befruchtung erhalten hat, startet er einen neuen Zyklus, und die Frau erlebt erneut „kritische“ Tage. Was passiert, wenn Eizelle und Spermium verschmelzen? Die Zellen beginnen sich rasch zu teilen und wandern durch den Eileiter wieder in die Gebärmutterhöhle. Hier sucht sich die befruchtete Eizelle den für sie „günstigsten“ Ort und nistet sich in den mit Blutgefäßen überwucherten Wänden der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ein. Dieser Vorgang wird als Einnistung bezeichnet und erfolgt etwa sieben Tage nach der Befruchtung. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Körper der Frau mit der Produktion des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin (hCG). Der hCG-Spiegel steigt zunächst im Blut an und ist nach einiger Zeit im Urin nachweisbar. Schwangerschaftstests basieren auf dem Auftreten des Hormons hCG im Urin. In der Regel lässt sich sein Anstieg 10–14 Tage nach der Empfängnis feststellen, was mit einer Verzögerung des Menstruationszyklus einhergeht. Nach einem positiven Schwangerschaftstest begibt sich die Frau in die Geburtsklinik und erhält dort eine Frist von 4 Schwangerschaftswochen. Wie das? Schließlich konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Empfängnis stattgefunden haben... Tatsache ist, dass Gynäkologen der Einfachheit halber die Schwangerschaftsperiode und nicht die Embryonalperiode verwenden. Die Schwangerschaftsperiode wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt und ist in der Regel zwei Wochen länger als die Embryonalperiode. Die Embryonalperiode wird ab dem Zeitpunkt der Befruchtung gezählt und wird am häufigsten im Ultraschallbericht vermerkt. Wie lässt sich also die erste Schwangerschaftswoche genau bestimmen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Blut für humanes Choriongonadotropin spenden und berechnen (hCG steigt alle 48-72 Stunden exponentiell an) - diese Option ist die genaueste und eignet sich für Frauen mit einem instabilen, langen oder zu kurzen Zyklus sowie einem frühen oder späten Eisprung. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Wachstum bei Mehrlingsschwangerschaften schneller erfolgt und das Ergebnis möglicherweise falsch interpretiert wird. Laut hCG ist die Embryonalperiode sichtbar. Um sie in eine geburtshilfliche Phase umzuwandeln, müssen 2 Wochen (bei einem Standardzyklus) hinzugefügt werden.
  • gehen Sie zu einer Ultraschalluntersuchung (nach einem Ultraschall kann die Periode mit einer Genauigkeit von bis zu einer Woche bestimmt werden) - dies ist auch eine genaue Methode, um die erste Schwangerschaftswoche zu bestimmen, aber manchmal ist ein Ultraschall vor 5-6 Geburtswochen nicht aussagekräftig, da die befruchtete Eizelle möglicherweise nicht sichtbar ist. Laut Ultraschall-Schlussfolgerung sprechen sie von der Embryonalperiode des Fötus. Um sie in die Geburtsperiode zu übertragen, müssen Sie 2 Wochen hinzufügen.
  • Selbst berechnen (bei stabilem Menstruationszyklus) – eine weniger genaue Methode. Beispiel: Der Menstruationszyklus einer Frau dauert 28 Tage, d. h. der Eisprung erfolgte etwa am 14. Tag nach Beginn der Menstruation. Auch die Befruchtung erfolgte etwa zu diesem Zeitpunkt. Am 21. Tag des Zyklus beginnt der hCG-Spiegel im Blut zu steigen, und nach einigen Tagen erscheinen zwei Streifen auf dem Schwangerschaftstest. Mit dieser Methode lässt sich der genaue Geburtszeitraum bestimmen.

Im Folgenden gehen wir näher auf die hCG-Analyse und den Ultraschall in den ersten Schwangerschaftswochen ein.

HCG in der ersten Schwangerschaftswoche

Um den genauen Zeitraum in den ersten Schwangerschaftswochen zu bestimmen oder sicherzustellen, dass sich der Fötus richtig entwickelt, empfehlen Gynäkologen einen dynamischen Test auf humanes Choriongonadotropin. Wie bereits erwähnt, beginnt die hCG-Produktion unmittelbar nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand und wächst etwa alle 48–74 Stunden exponentiell. Da der Körper jeder Frau jedoch individuell ist, gibt es keine genauen Normwerte, sondern einen sogenannten „Korridor“ von Normalwerten. Damit hCG-Tests aussagekräftig und korrekt interpretiert werden können, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Tests im selben Labor durchführen;
  • Führen Sie den Test in regelmäßigen Abständen durch (z. B. alle 3 Tage).
  • Machen Sie den Test zur gleichen Zeit (z. B. um 10 Uhr + - 1 Stunde);
  • Die Interpretation der Standards sollte gemäß den Standards des Labors erfolgen, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Nachfolgend stellen wir eine Standardtabelle des „Korridors“ der Normen mit den Mindest- und Höchstwerten von hCG pro Tag nach der Implantation (DPI) zur Verfügung.

  • 1 DPI – 2 – 10
  • 2 DPI – 3 – 18
  • 3 DPI – 5 – 21
  • 4 DPI – 8 – 26
  • 5 DPI – 11 – 45
  • 6 DPI – 17 – 65
  • 7 DPI – 22 – 105
  • 8 DPI – 29 – 170
  • 9 DPI – 39 – 270
  • 10 DPI – 68 – 400
  • 11 DPI – 120 – 580
  • 12 DPI – 220 – 840
  • 13 DPI – 370 – 1300
  • 14 DPI – 520 – 2000
  • 15 DPI – 750 – 3100
  • 16 DPI – 1050 – 4900
  • 17 DPI – 1400 – 6200
  • 18 DPI – 1830 – 7800
  • 19 DPI – 2400 – 9800
  • 20 DPI – 4200 – 15600
  • 21 DPI – 5400 – 19500
  • 22 DPI – 7100 – 27300
  • 23 DPI – 8800 – 33000
  • 24 DPI – 10500 – 40000
  • 25 DPI – 11500 – 60000
  • 26 DPI – 12800 – 63000
  • 27 DPI – 14000 – 68000
  • 28 DPI – 15500 – 70000
  • 29 DPI – 17000 – 74000
  • 30 DPI – 19000 – 78000

Der Anstieg des humanen Choriongonadotropins wird bis zur 8.-9. Geburtswoche (6.-7. Embryonalwoche) beobachtet, danach beginnt ein allmählicher Abfall seines Wertes.

Ein hoher hCG-Wert tritt auf, wenn:

  • das Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften;
  • falsch angegebenes Schwangerschaftsalter;
  • Schwangerschaftsdiabetes;
  • Einnahme von Medikamenten, die hCG künstlich erhöhen (Gestagene);
  • Defekte und Pathologien der fetalen Entwicklung;
  • Laborfehler.

Ein niedriger hCG-Wert tritt auf, wenn:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Tod des Fötus oder nicht fortschreitende Schwangerschaft;
  • fetale Anomalien (verzögerte Entwicklung);
  • Plazentainsuffizienz;
  • Laborfehler.

Wenn Ihr hCG-Spiegel in der ersten Schwangerschaftswoche nicht in den „Korridor“ der Norm passt, geraten Sie nicht vorzeitig in Panik. Führen Sie eine zusätzliche Diagnostik in Form einer Ultraschalluntersuchung durch, auf die wir im Folgenden ausführlich eingehen.

In seltenen Fällen kann hCG auch bei nicht schwangeren Frauen und sogar Männern nachgewiesen werden. Meist ist dies ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Hypophyse (Hypophysenadenom) oder eine Blasenmole. Wenn Sie nicht schwanger sind und Ihr hCG-Wert höher als normal ist, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose abzuklären.

Progesteron in der ersten Schwangerschaftswoche

Wir haben ein Hormon wie Progesteron bereits mehrfach erwähnt. Was ist das für ein Hormon und welche Funktion hat Progesteron in den ersten Schwangerschaftswochen? Progesteron ist ein Hormon, das sowohl bei Frauen als auch bei Männern produziert wird. Bei Frauen spielt es eine der Hauptrollen während der Schwangerschaft, nämlich:

  • verhindert Gebärmutterkontraktionen während der Schwangerschaft;
  • stimuliert die Größenzunahme der Gebärmutter, um den Anforderungen des fetalen Wachstums gerecht zu werden;
  • bereitet die Brust auf das Stillen vor;
  • unterdrückt die Immunität der Mutter, um eine Abstoßung des Fötus zu verhindern.

Progesteron wird im Frühstadium vom Gelbkörper produziert, und nach 12 Wochen übernimmt die Plazenta allmählich diese Rolle. Gerade aufgrund der mangelnden Progesteronproduktion des Gelbkörpers kommt es am häufigsten zu spontanen Fehlgeburten. Der Normwert für Progesteron in den ersten Schwangerschaftswochen liegt bei 8,9–468,4 nmol/l. Wird ein Mangel an diesem Hormon festgestellt, werden progesteronhaltige Medikamente verschrieben, nämlich Utrozhestan oder Duphaston. Sie werden eingenommen, bis die Plazenta die Progesteronproduktion vollständig übernimmt. Diese Medikamente werden schrittweise abgesetzt, da ein abrupter Entzug eine Bedrohung darstellen kann.

Ultraschall in den ersten Schwangerschaftswochen

Sehr oft rennen Frauen, die gerade von einer Schwangerschaft erfahren haben, sofort zu einer Ultraschalluntersuchung. Es gibt jedoch die Meinung, dass Ultraschall in den ersten Schwangerschaftswochen gefährlich ist. Stimmt das? Und wann sollte es überhaupt gemacht werden? Lassen Sie uns zunächst herausfinden, warum Ultraschall in den ersten Schwangerschaftswochen erforderlich ist. Daher kann eine Ultraschalluntersuchung im Frühstadium verordnet werden für:

  • Feststellung einer intrauterinen oder ektopischen Schwangerschaft;
  • Definitionen von Mehrlingsschwangerschaften;
  • Bestimmung des genauen Gestationsalters;
  • Bestätigung oder Ablehnung einer eingefrorenen oder biochemischen Schwangerschaft.

Normalerweise verschreiben Gynäkologen in den ersten Schwangerschaftswochen äußerst selten Ultraschall, nur in dringenden Fällen, nämlich bei ungewöhnlichen hCG-Werten, bohrenden Schmerzen in der Lendengegend, blutigem Ausfluss usw. Es gibt jedoch die Meinung, dass Ultraschall im Frühstadium gefährlich ist, da Hochfrequenzwellen zu einer Erwärmung der Zellen führen. Und wenn bei einer erwachsenen Frau die Erwärmung von ein paar hundert Zellen zu nichts Ernstem führt, kann dies bei einem Embryo, der sich gerade erst zu entwickeln begonnen hat, schwerwiegende Folgen haben. Aber das ist nur eine Theorie, niemand hat auf diesem Gebiet geforscht. Wenn daher beispielsweise die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft besteht, ist es besser, einen Ultraschall durchzuführen, da das Zuwarten zu einem Riss des Eileiters, Blutungen und sogar zum Tod der Mutter führen kann.

Wann ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll? Die Eizelle kann frühestens in der fünften Schwangerschaftswoche sichtbar sein (der hCG-Spiegel liegt bei 1000–2000 mIU/ml). Der fetale Herzschlag tritt nach 5,5 Wochen auf und ist mit einem guten Gerät ab der 6.–7. Woche hörbar. Wir empfehlen dringend, eine Ultraschalluntersuchung frühestens in der 6.–7. Schwangerschaftswoche durchzuführen (und nur bei entsprechenden Indikationen). Der sicherste Zeitpunkt für eine Ultraschalluntersuchung ist die erste Untersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche.

Anzeichen einer Schwangerschaft in der ersten Woche

Sollten alle Schwangeren eine Toxikose haben? Welche weiteren Schwangerschaftsanzeichen gibt es? Welche Empfindungen verspüren Sie in der ersten Schwangerschaftswoche? All diese Fragen beantworten wir Ihnen jetzt. Tatsächlich spüren mehr als die Hälfte der Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen überhaupt nichts und ahnen möglicherweise nicht einmal, dass sie sich in einer interessanten Situation befinden. Übelkeit kann daher ein Zeichen für Verdauungsstörungen, eine Zunahme des Bauchvolumens – Blähungen –, schnelle Ermüdung – chronisches Müdigkeitssyndrom – sein. Nur 37 % der Frauen bemerkten bereits vor der Verzögerung der Menstruation und in den ersten Wochen nach einem positiven Ergebnis das Auftreten von Schwangerschaftsanzeichen. Die häufigsten Schwangerschaftsanzeichen in der ersten Woche sind:

  • Abneigung gegen Gerüche, Essen, Übelkeit, Erbrechen;
  • schwere, geschwollene Brüste, empfindliche Brustwarzen;
  • schnelle Ermüdung, Schläfrigkeit;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Reizbarkeit, Depression;
  • "Gefühl" einer Schwangerschaft.

Aufgrund einer starken hormonellen Umstellung reagiert der Körper einer Frau manchmal selbst auf gewöhnliche Gerüche unzureichend. Ihr Lieblings-Eau de Toilette beginnt unerträglich zu stinken, Tabakrauch verursacht Übelkeit, und wenn Sie an einem Dönerstand vorbeigehen, müssen Sie sich möglicherweise sogar übergeben. Auch die Essensvorlieben ändern sich. Ihr Lieblingsgericht kann Ekel auslösen, aber ein gewöhnliches Brötchen mit Butter lässt Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Manche „Feinschmecker“ lieben vielleicht Radieschen mit Zucker oder essen Schokolade mit Wurst. Denken Sie nicht, dass mit Ihnen etwas nicht stimmt – das ist alles eine normale Reaktion des Körpers. Es gibt sogar die Meinung, dass der Körper in dieser Zeit genau das benötigt, was ihm fehlt, sodass man sich kulinarische Köstlichkeiten nicht versagen kann. Natürlich alles ohne Fanatismus. Bei der Befragung schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass dieses Schwangerschaftsanzeichen in der ersten Woche bei 46 % der Befragten auftritt.

Durch den Anstieg des Progesterons im Blut werden die Brustwarzen sehr empfindlich, die Brüste „füllen“ sich und werden sehr schwer. Manche Schwangere bemerken ein leichtes Kribbeln im Brustwarzenbereich oder sogar Schmerzen. All dies geschieht aufgrund der Umstellung der Brustdrüse auf einen Arbeitsmodus. Schwangeren wird empfohlen, lockere, natürliche Unterwäsche zu tragen, um schlaffen Brüsten vorzubeugen. Die Brustwarzen können sich in den ersten Schwangerschaftswochen verdunkeln. Veränderungen der Brüste wurden bei einer Befragung schwangerer Frauen bei 50 % der Befragten festgestellt.

Jede zweite Schwangere klagt im Frühstadium über unerträgliche Müdigkeit, Schläfrigkeit und leichten Schwindel. Diese Schwangerschaftsanzeichen in der ersten Woche entstehen durch eine starke hormonelle Umstrukturierung. Die Natur hat an alles gedacht und dank dieses Zeichens gibt der Körper der werdenden Mutter ein Signal: „Halt, lass dir Zeit, du hast eine wichtigere Aufgabe, nämlich ein Baby zu gebären.“ Schwangere müssen sich in den ersten Wochen mehr ausruhen und mehr schlafen. Dieser Zustand hält nicht alle 9 Monate an, nach dem Ende des ersten Trimesters ist alles vorbei und die Kraft kommt wieder.

Eines der alarmierenden Anzeichen einer Schwangerschaft in der ersten Woche sind bohrende Schmerzen im Unterbauch. Dies kann auf den Implantationsprozess, den Uterustonus, einen Mangel an dem Hormon Progesteron und andere Probleme hinweisen. Bei blutigem Ausfluss sollten Sie dringend ins Krankenhaus gehen, da dies auf eine mögliche Fehlgeburt hindeuten kann. Dieses Schwangerschaftsanzeichen in den ersten Wochen tritt bei 10 % der befragten Frauen in Position auf.

Jeder kennt die „Horrorgeschichten“ über die unausgeglichene Psyche schwangerer Frauen. Tatsache ist, dass in den ersten Schwangerschaftswochen ein hormoneller Sturm im Körper auftritt und das weibliche Gehirn dieser Situation nicht immer angemessen begegnen kann. Dadurch können Reizbarkeit, Apathie und sogar Depressionen auftreten. Um einen solchen Zustand zu vermeiden, sollten Sie versuchen, sich nach Möglichkeit nur mit positiven Emotionen zu umgeben. Wenn Sie das Gefühl haben, bereits nervös zu sein, ist es besser, Beruhigungsmittel (Baldrian, Herzgespann) einzunehmen, die das Nervensystem wieder in Ordnung bringen. Dieses Schwangerschaftsanzeichen in den ersten Wochen wird bei 41 % der befragten Frauen beobachtet.

Frauen erleben in der ersten Schwangerschaftswoche sehr oft ein überraschendes, unerklärliches Gefühl. Es wird als völlige Gewissheit beschrieben, schwanger zu sein, verbunden mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Leichtigkeit. Diese Reaktion des Körpers wird auch durch eine starke Umstrukturierung des Körpers erklärt, nämlich einen Anstieg von Progesteron und Östradiol. Dieses Symptom tritt bei 39 % der befragten schwangeren Frauen auf.

Toxikose in der ersten Schwangerschaftswoche

Eine Toxikose ist ein Komplex von Symptomen, die in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten und in der Regel bis zu zwölf Wochen andauern. Eine Toxikose kann erträglich sein, kann aber in schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Sie äußert sich in der Regel in morgendlicher Übelkeit und/oder Erbrechen, Abneigung gegen jegliches Essen, vermindertem Appetit, Abneigung gegen starke Gerüche und sogar Erbrechen. Einer Umfrage zufolge leiden etwa 50 % der Schwangeren an einer frühen Toxikose. Ärzte können die Ursache dieser Erkrankung noch nicht finden, aber Statistiken zeigen, dass folgende Personen in der ersten Schwangerschaftswoche anfälliger für eine Toxikose sind:

  • Frauen mit chronischen Krankheiten;
  • Frauen mit Magen-Darm-Problemen;
  • Frauen mit schlechten Angewohnheiten;
  • Frauen, die ständigem Stress ausgesetzt sind und unregelmäßige Arbeitszeiten haben.

Es gibt auch das Konzept der Spättoxikose – dies ist eine Toxikose, die nach zwölf Wochen auftritt oder anhält. Eine Spättoxikose wird auch Gestose genannt. Gestose ist ein sehr gefährlicher Zustand und erfordert daher eine ärztliche Überwachung.

Wie können Sie Ihre Toxikose in den ersten Schwangerschaftswochen lindern? Dazu sollten Sie einfache Regeln befolgen:

  1. Zuerst müssen Sie Ihre Ernährung organisieren. Entfernen Sie alle fettigen und scharfen Speisen. Es ist ratsam, gedämpfte oder gebackene Speisen zu essen.
  2. Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen. Sie müssen mindestens 3 Snacks pro Tag zu sich nehmen (zusätzlich zur Hauptmahlzeit).
  3. Sie sollten abends nicht zu viel essen, da die Toxikose morgens am stärksten ist.
  4. Abends ist es gut, nach draußen zu gehen, um spazieren zu gehen und frische Luft zu atmen.
  5. Der Schlaf sollte vollständig sein und der Arbeitsplan sollte geregelt sein.
  6. Um die erste Übelkeit am Morgen zu lindern, ist es gut, ein Pfefferminzbonbon, eine Zitronen- oder Orangenscheibe oder einen süßen Cracker zu essen. Außerdem sollten Sie diese Produkte essen, ohne aufzustehen und ohne Eile.

Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass die Toxikose in den ersten Schwangerschaftswochen ein vorübergehendes Phänomen ist und manchmal einfach überstanden werden muss.

Andere Probleme in den ersten Schwangerschaftswochen

Viele Frauen leiden in den ersten Wochen der Schwangerschaft unter verschiedenen anderen unangenehmen Symptomen wie Aufstoßen, Sodbrennen, Verstopfung oder im Gegenteil Magenverstimmung, Schwindel, Akne und anderen. All diese Probleme hängen oft mit hormonellen Veränderungen im Körper zusammen. Das häufigste unangenehme Phänomen, mit dem Frauen in dieser Position konfrontiert sind, ist Sodbrennen. Es entsteht durch eine Veränderung der Magenlage und kann mit Medikamenten gegen Sodbrennen wie Rennie, Enterosgel, Pochaev-Tabletten usw. behoben werden. Das nächste, nicht weniger häufige Problem ist Verstopfung. Sie entsteht auch durch die Verlagerung des Darms aufgrund der Vergrößerung der Gebärmutter. Verstopfung kann durch ballaststoffreiche Nahrung sowie Trockenpflaumen, Pflaumenkompott, Rote Bete und andere abführende Lebensmittel behandelt werden. Magenverstimmung tritt seltener auf, kann aber durch den Verzehr von stopfenden Lebensmitteln wie Reis, Äpfeln mit Bananen usw. behoben werden. Schwindel in den ersten Wochen der Schwangerschaft kann durch einen niedrigen Hämoglobinspiegel verursacht werden. Der Verzehr von gekochtem Rindfleisch, gebratener Leber, Granatapfelsaft und gebackenen Antonovka-Äpfeln kann den Wert steigern. Akne (Pickel) entsteht durch einen starken Anstieg des Progesteronspiegels, und Frauen, die zu Hautausschlägen neigen, haben es leider nicht so leicht, sie zu bekämpfen. Nach der Geburt verschwinden sie jedoch spurlos.

Was tun in den ersten Schwangerschaftswochen?

Sie haben also Ihren „gestreiften“ Test gesehen, Ihren Mann glücklich gemacht und darüber nachgedacht, was Sie in den ersten Wochen der Schwangerschaft tun sollen? Nichts Besonderes, leben Sie weiter und genießen Sie das Leben, seien Sie mit Ihrem Zustand zufrieden, organisieren Sie Ihre Ernährung, vermeiden Sie schädliche Produkte und Alkohol, überanstrengen Sie sich nicht bei der Arbeit und seien Sie weniger nervös. Vereinbaren Sie ungefähr in der 6.-7. Geburtswoche (2-3 Wochen Verzögerung) einen Termin in der Geburtsklinik mit Ihrem örtlichen Gynäkologen, um sich anzumelden. Bei der Anmeldung legt der Gynäkologe eine spezielle Austauschkarte an, in die er alle Ihre Besuche in der Geburtsklinik, alle Informationen über die Schwangerschaft einträgt und die durchgeführten Tests und Ultraschalluntersuchungen bestätigt. Es wird empfohlen, die Austauschkarte immer bei sich zu haben, da sie die gesamte Schwangerschaftsgeschichte enthält und diese Informationen sehr nützlich sind, wenn Sie einen Krankenwagen rufen.

Was macht der erste Termin in der Geburtsberatung in den ersten Schwangerschaftswochen? Der Gynäkologe untersucht sorgfältig Ihre Krankengeschichte, klärt Ihre Familienanamnese ab, misst und dokumentiert Parameter (Gewicht, Größe, Bauchumfang, Höhe des Gebärmutterbodens, Beckenmaße), misst Blutdruck und Puls und schickt Sie gegebenenfalls zur Ultraschalluntersuchung. Beim ersten Besuch erhalten Sie außerdem Anweisungen für die folgenden Untersuchungen: großes Blutbild, Urintest, Blutbiochemie, bakteriologische Analyse des Urins, HIV, Syphilis, Hepatitis C, Blutgruppe und Rhesusfaktor sowie eine Analyse auf Antikörper gegen TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus, Herpes). Bei der Anmeldung nimmt der Gynäkologe auf dem Stuhl einen Abstrich aus Vagina und Gebärmutterhals, um die Flora zu bestimmen und das zytologische Bild des Gebärmutterhalses zu untersuchen. Manche Frauen haben in den ersten Schwangerschaftswochen große Angst vor einer manuellen Untersuchung. Und das ist vergebens. Der Gynäkologe wird diesen Eingriff mit äußerster Sorgfalt durchführen, da er die Situation versteht. Er gibt auch Empfehlungen und vereinbart den nächsten Termin (wenn alles normal ist, normalerweise in einem Monat).

Gefährliche Symptome in den ersten Schwangerschaftswochen

Es kommt vor, dass in den ersten Schwangerschaftswochen alarmierende Symptome auftreten, die auf einige Probleme hinweisen können. Um ein mögliches Problem nicht zu übersehen, müssen Sie einen Gynäkologen kontaktieren, wenn:

  • Bauchschmerzen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • es traten Schmierblutungen auf;
  • meine Periode hat begonnen;
  • Es begann eine Blutung.

Wenn Sie in der ersten Schwangerschaftswoche Bauchschmerzen haben, kann dies auf einen Uterustonus oder eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Bei einem hohen Uterustonus besteht das Risiko einer Fehlgeburt, daher sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen können, können Sie sich selbst um Notfallversorgung kümmern. In solchen Fällen werden No-Shpa-Tabletten und Papaverin-Zäpfchen verschrieben. Sie lindern den Tonus. In diesem Fall müssen Sie sich mehr ausruhen und hinlegen. Wenn die Schmerzen jedoch verschwunden sind, bedeutet dies nicht, dass Sie den Besuch beim Frauenarzt verschieben müssen. Bei einer Eileiterschwangerschaft besteht das Risiko eines Eileiterrisses und von Blutungen, daher sollten Sie mit diesem Symptom nicht scherzen.

Wenn Sie in der ersten Schwangerschaftswoche Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, kann dies auch ein Hinweis auf einen Spannungszustand oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Meistens können solche Schmerzen jedoch auf eine Bänderdehnung aufgrund eines starken Anstiegs des Hormons Progesteron zurückzuführen sein. Laut Statistik treten solche Schmerzen bei Frauen auf, die zu Abmagerung neigen.

Schmierblutungen in den ersten Schwangerschaftswochen treten meist am Tag der erwarteten Periode auf. Dies kann auf einen Mangel des Hormons Progesteron hinweisen und schwerwiegende Folgen in Form einer eingefrorenen Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt haben. Wenn Schmierblutungen eingesetzt haben, müssen Sie sofort zum Arzt gehen. Normalerweise werden Sie bei einem solch gefährlichen Symptom zur Konservierung ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten eine unterstützende Therapie in Form von blutstillenden Medikamenten (Tranexam), progesteronhaltigen Medikamenten (Utrogestan, Duphaston), krampflösenden Mitteln (No-Shpa, Papaverin) und Beruhigungsmitteln (Baldrian, Magne B6).

Wenn Ihre Periode in den ersten Schwangerschaftswochen beginnt, ist dies ebenfalls ein gefährliches Symptom. Tatsache ist, dass bei einem korrekten Hormonhaushalt und einer normalen Schwangerschaft ein Menstruationszyklus schlichtweg unmöglich ist. Natürlich gibt es viele Beispiele für schwangere Frauen, bei denen ihre Periode begann und alles in Ordnung war, aber jeder vernünftige Gynäkologe würde dies als drohende Fehlgeburt bezeichnen. Blutiger Ausfluss kann auf eine Plazentalösung, eine Eileiterschwangerschaft oder eine spontane Fehlgeburt hinweisen.

Blutungen in den ersten Schwangerschaftswochen sind sehr gefährlich und treten am häufigsten bei Eileiterschwangerschaften und Fehlgeburten auf. Wenn Sie zu bluten beginnen, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und ins Krankenhaus gehen.

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Lebensstil in den ersten Schwangerschaftswochen

Es wird oft behauptet, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit und man solle ein normales Leben führen. Doch in Wirklichkeit stellen sich viele Fragen darüber, was erlaubt ist und was nicht. Wir versuchen, die häufigsten Fragen zum Lebensstil in den ersten Schwangerschaftswochen zu beantworten.

Ist Sport in den ersten Schwangerschaftswochen möglich?

Sport ist nicht gleich Sport. Wenn Sie Ringen oder Boxen, schwere Gewichte heben oder Gewichtheben betreiben, sollten Sie diesen Sport bis zur Geburt aufgeben. Wenn Sie jedoch Schwimmen, leichte Fitness oder Gymnastik betreiben, können und sollten Sie diesen Sport auch ausüben, allerdings nur, wenn die Schwangerschaft ohne Risiken und Belastung verläuft. Wir empfehlen jedoch dringend, körperliche Aktivitäten zu reduzieren und auf Ihren Körper zu hören. Wenn Sie ziehende Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken verspüren, sollten Sie dies besser nicht tun.

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Ist es möglich, in den ersten Schwangerschaftswochen ins Badehaus zu gehen?

Es wird nicht empfohlen, in jedem Stadium der Schwangerschaft und insbesondere in den ersten Wochen ins Badehaus zu gehen. Im Badehaus steigt die allgemeine Körpertemperatur an, was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann. Darüber hinaus steigen im Badehaus Puls und Druck an, was entsprechend zu einem Anstieg des Pulses des Babys führt. Es wird auch nicht empfohlen, heiße Bäder zu nehmen. Sie können Blutungen hervorrufen.

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Ist Sex in den ersten Schwangerschaftswochen möglich?

Wenn keine Bedrohungen und kein Tonus vorliegen, ist Sex möglich und sogar sinnvoll. Es ist erwiesen, dass Spermien beim Kontakt mit dem Gebärmutterhals deren Elastizität deutlich erhöhen, was sich positiv auf die Geburt auswirkt. Darüber hinaus werden beim Sex Endorphine im Blut ausgeschüttet – Glückshormone, die den psychischen Zustand der Schwangeren ausgleichen. Liegt jedoch ein Tonus der Gebärmutter vor, kann ein Orgasmus einen noch stärkeren Tonus hervorrufen. Daher lohnt es sich in solchen Fällen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

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Welche Ernährung ist in den ersten Schwangerschaftswochen vorzuziehen?

Liegt keine Toxikose vor, ist in der ersten Schwangerschaftswoche meist ein gesteigerter Appetit zu beobachten. Das ist logisch, da der Körper für den Aufbau eines neuen Organismus deutlich mehr Energie verbraucht. Daher sollte die Ernährung in dieser Zeit ausgewogen und so gesund wie möglich sein. Es ist ratsam, frittierte und sehr fetthaltige Speisen, Mayonnaise, Fast Food und Kaffee vom Speiseplan zu streichen. Essen Sie weniger chemische Produkte wie kohlensäurehaltiges Süßwasser, bunte Bonbons usw. Essen Sie mehr Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Milchprodukte. Am besten dämpfen oder backen Sie die Speisen im Ofen. Vergessen Sie nicht den Fischtag, da dieser Phosphor enthält, der Krämpfen vorbeugt.

Welche Vitamine sollte ich in den ersten Schwangerschaftswochen einnehmen?

Sobald Sie von einer Schwangerschaft erfahren, ist es ratsam, spezielle Multivitaminpräparate für Schwangere einzunehmen. Sie enthalten die optimale Tagesmenge an Vitaminen und Spurenelementen, die für ein normales Wachstum und die Entwicklung des Fötus notwendig sind. Beispiele für solche Vitamine sind: Elevit, Vitrum Pronatal, Pregnavit, Materna, Multi Tabs Ponatal, Pregnakea, Pregnavit usw.

Ist eine Röntgenuntersuchung in den ersten Schwangerschaftswochen möglich?

Wir raten dringend von Röntgenaufnahmen in den ersten Schwangerschaftswochen ab. Es gibt jedoch Situationen, in denen dieses Verfahren nicht vermieden werden kann. Dann müssen Sie den Röntgentechniker über Ihren Zustand informieren, dann erhalten Sie eine spezielle Bleischürze, die den Fötus vor Röntgenstrahlung schützt. Auch eine Fluorographie wird nicht empfohlen (nur im äußersten Notfall).

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Darf man in den ersten Schwangerschaftswochen Alkohol trinken?

In den ersten Schwangerschaftswochen ist Alkoholkonsum kontraindiziert, da im ersten Trimester alle Organe und Systeme gebildet werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die werdende Mutter Alkohol trank, ohne zu ahnen, dass sie schwanger war. In einem solchen Fall heißt es: „Kein Kampf nach dem Kampf.“ Stress kann manchmal viel mehr Schaden anrichten als Alkoholkonsum.

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Was tun bei Stress in den ersten Schwangerschaftswochen?

Stress wirkt sich sehr negativ auf die Entwicklung des Fötus und den allgemeinen Zustand der Mutter aus. Er kann zu erhöhtem Tonus, Blutdruckschwankungen, erhöhter Herzfrequenz und vielem mehr führen. Es gibt sogar die Überzeugung, dass das Kind nach der Geburt umso ruhiger ist, je weniger nervös die Mutter während der Schwangerschaft ist. Was sollte eine Frau tun, um das Risiko für das Kind zu verringern, wenn sie sehr nervös ist? Beruhigungsmittel sollten immer in der Reiseapotheke vorhanden sein. Baldrian und Herzgespann gelten als unbedenklich für Schwangere. Zur Vorbeugung kann man auch täglich Pfefferminztee trinken. Aromalampen mit ätherischen Ölen aus Orange, Lavendel, Neroli und Kamille sind sehr hilfreich beim Stressabbau.

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