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Vakuumtherapie und Vakuummassage
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bei der Vakuumtherapie (Vakuummassage) handelt es sich um die Einwirkung eines Unterdrucks von etwa 0,1–0,7 atm auf die Haut und das darunterliegende Gewebe.
Der Wirkungsmechanismus der Vakuummassage
In der Unterdruckzone dehnen sich Kapillaren aus, der Blutfluss nimmt zu und Stoffwechselprozesse in Zellen und Geweben werden aktiviert. Die Reizung der Mechano- und Thermorezeptoren der Haut wirkt stimulierend auf das neurohumorale System und erhöht den Fluss von Acetylcholin, Histamin, Prostaglandinen und anderen Substanzen ins Blut. An der Grenze des Übergangs vom Unterdruck zum Normaldruck treten in der Haut „weiche“ Blutungsherde auf, die zusätzliche Quellen der biologischen Stimulation der T-Lymphozytensynthese darstellen, die Wiederherstellung der Hautimmunität und die vermittelte Aktivierung von Fibroblasten fördern.
Das Prinzip der Vakuumtherapie besteht darin, den Blutfluss zu erhöhen und die Zirkulation im Bereich des lokalen negativen Luftdrucks oder der Dekompression zu verbessern. Dadurch entstehen einzigartige Bedingungen, unter denen sich der Trophismus des peripheren Gewebes und der intrazelluläre Stoffwechsel verbessern, die Beseitigung von Toxinen aktiviert, die Entzündung geschädigter Zellen gestoppt und ihre strukturelle und funktionelle Erholung beschleunigt wird.
Die Geräte, Ausrüstungen und Techniken zur Durchführung dieser Therapieform können unterschiedlich sein und hängen sowohl von der jeweiligen Methode als auch vom Zweck des Behandlungsvorgangs ab.
Hinweise für das Verfahren
Aufgrund der stimulierenden Wirkung auf lokale Stoffwechselprozesse, den Venenkreislauf und den Lymphabfluss zählen zu den Indikationen für die Vakuumtherapie:
- Schwellung der unteren Extremitäten aufgrund chronischer Veneninsuffizienz;
- Stagnation der Lymphe in den Gefäßen und Lymphödem;
- Verschluss der Arterien der unteren Extremitäten bei vaskulärer Arteriosklerose;
- Angiotrophoneurose der oberen Extremitäten – Raynaud-Krankheit;
- Muskelatrophie/-hypotrophie und -krämpfe;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie und Neurosen;
- Verstopfung;
- Fettleibigkeit;
- Lipodystrophie (Cellulite).
Und die Vakuum-Wundtherapie mittels NPWT-Technologie (Details siehe unten) ist für die Behandlung von:
- verschiedene Arten von Wunden (insbesondere schlecht heilende offene Wunden mit hohem Risiko einer Sekundärinfektion);
- Verbrennungen ersten und zweiten Grades;
- trophische Geschwüre (einschließlich diabetischer Fußgeschwüre) usw.
Technik Vakuumtherapie
Die Vakuummassage wird mit zwei Methoden verordnet.
- Punkttechnik. In der Mitte der Kanüle befindet sich ein kleines Loch. Zur Abdichtung wird dieses Loch mit dem Finger verschlossen und die Kanüle fest auf die Haut gedrückt. Je nach Hautareal wird ein Druck von 0,1 bis 0,5 atm gewählt. Die Dauer des Unterdrucks beträgt 3–5 s. Der Finger wird aus dem Loch genommen, der Druck normalisiert sich. Die Kanüle wird an eine neue Stelle neben der vorherigen verschoben, sodass die Gesichtshaut entlang der Massagelinien gleichmäßig von der Gesichtsmitte bis zur Ohrmuschel und von den Augenbrauenbögen bis zur Kopfhaut behandelt wird. Die Bereiche der oberen und unteren Augenlider werden dabei ausgespart.
- Gleittechnik. Wird am häufigsten bei Körperbehandlungen zur Korrektur von Lipodystrophie (Cellulite) und nur in Ausnahmefällen im Gesicht angewendet. Vor dem Eingriff wird die Haut mit Creme oder Öl eingerieben. Für ein gutes Gleiten. Nachdem Sie in der Kanüle Unterdruck erzeugt haben, gleiten Sie diese, ohne sie anzuheben, von der Gesichtsmitte entlang der Massagelinien bzw. im Stirnbereich zur Ohrmuschel über die Haut.
Die Vakuummassage wird 10–15 Minuten lang, 2–3 Mal pro Woche im Rahmen von 10–15 Behandlungen durchgeführt.
Vakuum-Schröpftherapie
Die einfachste Methode ist die Vakuumtherapie zu Hause, die durch das Aufsetzen herkömmlicher medizinischer Schröpfköpfe auf den Rücken, beispielsweise bei einer Bronchitis, durchgeführt wird.
Es ist auch üblich, für die Vakuummassage Schröpfköpfe aus Kunststoff oder Silikon zu verwenden. Ein solches Vakuumtherapie-Set kann Schröpfköpfe unterschiedlicher Größe enthalten.
Neben Atemwegserkrankungen mit Husten (außer Lungentuberkulose) werden die Vakuumtherapie mit Schröpfköpfen und die Schröpfmassage bei Arthritis, Fibromyalgie, Beinschwellungen und Cellulite empfohlen.
Die Vakuumgradiententherapie gilt als eine Variante der Schröpftherapie – die Installation von Schröpfköpfen unterschiedlichen Durchmessers während einer Sitzung. Der Gradient, d. h. der Übergang von einer kleineren Druckreduzierung zu einer größeren, entsteht durch die unterschiedliche Größe der in die Schröpfköpfe eingezogenen Hautfläche und den Druck zwischen ihnen. Es wird angenommen, dass dadurch die lokale Durchblutung in den tieferen Schichten des Unterhautgewebes angeregt wird und daher die Wirksamkeit von Vakuummassageverfahren bei Fettleibigkeit und Lipodystrophie deutlich höher ist.
Eine weitere Form der therapeutischen Schröpfmassage ist die Magnet-Vakuum-Therapie. Dabei kommen sogenannte Akupunktur-Magnet-Vakuum-Schröpfköpfe (mit einem magnetischen kegelförmigen Stab im Inneren) zum Einsatz, die laut Angaben ihrer chinesischen Hersteller zusätzlich auf dieselben Reflexzonen des Körpers wirken wie eine Akupressur.
Vakuumtherapie von Wunden
Wunden heilen in der Regel durch Annäherung der Wundränder (z. B. durch Nähen). Der Prozess der Regeneration des Defekts durch Granulation und Wiederherstellung der intakten Epithelbarriere ist recht komplex und langwierig und geht oft mit Infektionen und Entzündungen einher. Die Vakuum-Wundtherapie – insbesondere die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) oder lokale Unterdrucktherapie (TNP) sowie VAC (Vacuum Assisted Closure) – macht den Heilungsprozess dynamischer. Dies alles dank einer erhöhten Durchblutung des geschädigten Gewebes und einer Verringerung seiner Schwellung.
Der Einsatz der Vakuumtherapie in der chirurgischen Praxis und Traumatologie ermöglicht eine gute Heilung chronischer und schwerer Wunden mit ausgedehnten und tiefen Weichteilschäden, schafft ein feuchtes Milieu, entfernt Ausfluss aus der Drainage, komprimiert die Wundränder und stimuliert die Angiogenese und die Bildung von Granulationsgewebe. Darüber hinaus kann die NPWT vor Infektionen schützen, da eine offene Wunde kontrolliert verschlossen wird.
Ein Gerät zur Vakuum-Wundtherapie (Modelle Foryou STAN NPWT, PICO Single Use NPWT, VivanoTec usw.) besteht üblicherweise aus einer einstellbaren Vakuumpumpe, speziellen mehrschichtigen Verbänden, Verschlüssen zum Verschließen der Wundoberfläche, Drainageschläuchen, Systemen zum Anschluss von Wundverbänden an Pumpeinheiten, einer Kammer (Behälter) zum Auffangen von Abfallflüssigkeiten.
Die Technik erfordert eine entsprechende Vorbereitung der Wundoberfläche und das Anlegen eines ersten lockeren Verbandes, gefolgt von einem dichten Okklusivverband (die Art des verwendeten Verbandes hängt von der Wundart und den klinischen Zielen ab). Anschließend wird ein Drainagesystem angeschlossen und der Verband versiegelt. Nach Abschluss der Vorbereitung wird die Luftpumpe angeschlossen: Sie kann auf Dauerdruck oder intermittierenden Druck mit Regulierung des Druckniveaus eingestellt werden.
Vakuum-Lasertherapie
Die Vakuum-Laserlipolyse bzw. Vakuum-Lasertherapie ist eine nicht-invasive und schmerzfreie Alternative zur herkömmlichen Fettentfernung – der Fettabsaugung.
Das Vakuumtherapiegerät (oder vielmehr das Verfahren) kombiniert ein Sauggerät mit Rollen, das mit einer Vakuumpumpe ausgestattet ist, mit der Wärme eines Niedrigleistungslasers.
Die Wirkung der Doppelwirkung – Vakuum und Laser – erklärt sich dadurch, dass sie die Bewegung der „erhitzten“ Triglyceride aus den Adipozyten (Fettgewebezellen) zu ihren äußeren Membranen und in den Interzellularraum fördert, von wo aus alles vom Lymphsystem absorbiert wird.
Gleichzeitig dehnen die Rollen, wie sie in Spa-Salons angeboten werden, das Bindegewebe und glätten die für die Lipodystrophie charakteristischen Dellen auf der Haut.
Intervall-Vakuumtherapie
Das Vakuum kann kontinuierlich oder intermittierend angewendet werden. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Intervall-Vakuumtherapie, die bei venösen und arteriellen Problemen der unteren Extremitäten sowie bei der Rehabilitation nach Sportverletzungen und Gefäßerkrankungen durchgeführt wird.
Der wechselnde Druck (Normal- und Niedrigdruck) fördert die Lymphzirkulation und aktiviert die Durchblutung in der Peripherie und den Muskeln. Das Gerät für diese Art der Vakuumtherapie besteht aus einem zylindrischen Raum, in dem die Beine des Patienten platziert werden. Im Taillenbereich ist der Innenraum des Geräts abgedichtet, und eine Vakuumpumpe erzeugt abwechselnd Normal- und Niedrigdruck.
Während der Normaldruckphase wird der Rückfluss von venösem Blut und Lymphe in großen Gefäßen erleichtert, wodurch die Intervall-Vakuumtherapie eine tiefe Lymphdrainage ermöglicht.
Vakuumtherapie bei Osteochondrose
Die Vorbereitung auf ein Vakuumverfahren bei Osteochondrose besteht aus einer leichten, fünfminütigen, leicht wärmenden Massage mit ätherischen Ölen. Anschließend werden Schröpfköpfe auf beiden Seiten der Wirbelsäule platziert (mit einer Vertiefung von 7–8 cm), und ein Spezialist für Schröpfmassage beginnt mit der Arbeit.
Die Nachbehandlung ist einfach: Decken Sie sich gut ab und ruhen Sie sich mindestens 40–45 Minuten lang auf dem Bauch liegend aus.
Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Vakuumtherapie bei Osteochondrose, und zwar:
- Überempfindlichkeit der Haut und Vorhandensein großer Muttermale, wo eine Massage erforderlich ist;
- Hautkrebs oder Onkologie anderer Lokalisationen;
- hohes Blutungsrisiko;
- Tuberkulose;
- deutlich erhöhter Blutdruck;
- Neigung zu Anfällen;
- Schwangerschaft.
Weitere nützliche Informationen – Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Vakuum-Konstriktor-Therapie
Die lokale Unterdrucktherapie (NPT) – Vakuumtherapie bei erektiler Dysfunktion (ED) oder Phallo-Dekompression – wird verwendet, um die Schwellkörper des Penis zu dehnen und den Blutfluss zum Penis zu erhöhen.
Je nach Zweck kann eine Vakuumkonstriktionstherapie eingesetzt werden – Vakuumkonstriktionsgeräte (VCD oder Vakuumrektor) mit einem externen Konstriktionsring, der an der Peniswurzel platziert wird, um den Blutfluss zu verhindern und so eine Erektion für den Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten.
Wenn der Konstriktionsring nicht verwendet wird, erhöht er lediglich die Sauerstoffversorgung des Blutes im männlichen Geschlechtsorgan und reduziert die kavernöse Fibrose. Eine solche Vakuumtherapie für Männer ist Teil der Rehabilitation nach einer radikalen Prostatektomie und erhöht möglicherweise die Chance, die Erektionsfähigkeit aufrechtzuerhalten.
Experten weisen darauf hin, dass diese Behandlungsoption eher Männern mit mittelschwerer erektiler Dysfunktion hilft. Doch selbst mit der richtigen Vorbereitung beenden 65 % der Patienten die Anwendung des VCD-Geräts innerhalb von zwei bis drei Monaten.
Vakuumtherapie des Gesichts
Heutzutage beschränkt sich die Gesichtsvakuumtherapie auf die Vakuummassage mithilfe einer elektrischen Saugpumpe mit Aufsätzen.
Gleichzeitig werden Geschichten über einen langanhaltenden Lifting-Effekt, die Wiederherstellung der jugendlichen Hautstruktur und eine gesteigerte Kollagensynthese manchmal etwas übertrieben, da ein solches Verfahren in vielen Salons zum Standard geworden ist... Daher ist das Lesen von Erfahrungsberichten über die Verfahren und ihre Wirksamkeit (99 % frei erfunden und zu Werbezwecken) Zeitverschwendung.
Eine Verbesserung der Gesichtshaut nach einer Vakuummassage ist lediglich auf die lokale Durchblutung und Lymphdrainage garantiert, der Rest hängt von Faktoren wie dem Zustand des Hormonsystems und Stoffwechsels, dem Hauttyp und der täglichen Pflege sowie dem „Abnutzungsgrad“ ab.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Technik ist einfach durchzuführen und wirksam, weist jedoch zahlreiche Kontraindikationen auf.
Bei Patienten mit Fieber, akuten Infektionskrankheiten oder nach Herzinfarkten oder Schlaganfällen sollte die Vakuumtherapie nicht durchgeführt werden.
Hardware-Vakuumverfahren werden nicht angewendet bei arterieller Hypertonie dritten Grades, dermatologischen Erkrankungen bakteriellen, pilzlichen oder viralen Ursprungs, niedrigen Thrombozytenwerten im Blut und schlechter Gerinnung sowie bei Thrombophlebitis oder Krampfadern in den Beinen (wenn der Eingriff die unteren Extremitäten betrifft).
Für Schwangere ist diese Therapieform verboten.
Kontraindikationen für die Vakuummethode der Wundbehandlung sind onkologische Erkrankungen; eitrig-nekrotische Prozesse in Knochen und Weichteilen; das Vorhandensein von Fisteln; klaffende innere Organe und große Blutgefäße in der Wundhöhle; Septikämie.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Wahrscheinlich sind die positiven Folgen nach dem Eingriff offensichtlicher (siehe Anfang des Materials). Daher sollte den Komplikationen nach dem Eingriff besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Die Vakuumtherapie mit Schröpfköpfen gilt daher als sicher. Erst nach dem Entfernen der Schröpfköpfe verbleiben für einige Zeit charakteristische runde Hämatome auf der Haut. Dies ist jedoch normal und wird nicht als Komplikation angesehen. Bei der Verwendung von Glasbechern kann es jedoch versehentlich zu Hautverbrennungen kommen. In jedem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass keine individuelle Reaktion auftritt, beispielsweise in Form von punktförmigen subkutanen Blutungen (Petechien) oder einer Verschlimmerung einer chronischen Pathologie.
Die Vakuum-Wundtherapie kann mit starken Schmerzen einhergehen, insbesondere beim Verbandswechsel, daher wird in solchen Fällen mit Schmerzmitteln das Problem gelöst.
Und die Vakuumtherapie für Männer (genauer gesagt die Vakuum-Konstriktortherapie) ist mit erheblichen subkutanen Blutungen im Penis, Parästhesien und äußerst schmerzhaften Erektionen verbunden.