^
A
A
A

Struktur der normalen Haut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Haut ist ein Organ, das aus 3 Schichten besteht: Epidermis, Dermis und Hypodermis. Die Dicke der Haut ohne subkutanes Fett variiert von 0,8 (im Augenlid) bis 4-5 mm (in der Handfläche und den Sohlen). Die Dicke der Hypodermis variiert von Zehntelmillimetern bis zu mehreren Zentimetern.

Die Epidermis ist ein Epithelgewebe ektodermalen Ursprungs, das aus 4 Keratinozytenschichten besteht: basal, subulate, granular und hornig. Jede Schicht, mit Ausnahme der Basalschicht, besteht aus mehreren Zellreihen, deren Anzahl von der Lokalisation der Hautfläche, dem Alter des Organismus, dem Genotyp,

Basal oder Keim- (Keim-) Schicht besteht aus basalen Keratinozyten, die in einer Reihe angeordnet sind und die Mutterzelle für die Epidermis sind. Diese Zellen spielen eine führende Rolle bei der Beseitigung der Traumafolgen. Ihre proliferative, synthetische Aktivität, die Fähigkeit, schnell auf neurohumorale Impulse zu reagieren und in den Fokus eines Traumas zu gelangen, sind grundlegend für die optimale Heilung von Hautdefekten. In ihnen sind die aktivsten Prozesse Mitose-Prozesse, Protein-Synthese-Prozesse, Polysaccharide, Lipide, enthält die größte Menge an DNA und RNA-enthaltenden Strukturen. Die gleichen Zellen sind die Grundlage für die Herstellung von Zellzusammensetzungen in Form einer mehrschichtigen Keratinozytenschicht zur biotechnologischen Behandlung von Hautläsionen und -krankheiten. Unter den Zellen der Basalschicht gibt es Auswuchszellen zweier Arten - Langerhans-Zellen und Melanozyten. Zusätzlich gibt es in der Basalschicht spezielle empfindliche Merkel-Zellen, Grenstein-Zellen. Sowie eine kleine Anzahl von Lymphozyten.

Melanocyten synthetisieren Melaninpigment, das in Melanosomen enthalten ist, die Keratinocyten dank langer Prozesse auf nahezu alle Schichten übertragen. Die synthetische Aktivität der Melanozyten erhöht sich unter dem Einfluss von ultravioletter Bestrahlung, entzündlichen Prozessen in der Haut, die zum Auftreten von Hyperpigmentierungsflecken auf der Haut führt.

Zellen von Langerhans. Es wird angenommen, dass sie eine Art Makrophagen mit allen diesen Zellen innewohnenden Funktionen sind. Sie haben jedoch erhebliche Unterschiede von den typischen Makrophagen (ein weiterer Satz von Oberflächenrezeptoren, begrenzte Fähigkeit zur Phagozytose, lysosomale minimalen Gehalt, das Vorhandensein von Granulat Birbeka et al.). Ihre Zahl in der Haut verändert sich ständig durch Migration gemagogennyh ihre Vorgänger in der Dermis, aufgrund der Migration aus der Epidermis in die Dermis und in die Lymphknoten und auf Kosten der sie von der Haut mit Keratinozyten zu vergießen. Langerhans'schen Zellen haben eine endokrine Funktion durch eine Vielzahl von Haut notwendig für Vitalstoffe sezer wie gamma-Interferon, Interleukin-1, Prostaglandine, Proteine, regulierende Faktoren Biosynthese, Faktoren, die die Zellteilung anregen und andere. Es gibt auch Hinweise auf spezifische Zellantivirale Wirkung. Eine der Hauptfunktionen dieser Zellen ist mit immunologischen Hautreaktionen, lokaler Immunität verbunden. Das Antigen, das in die Haut eindringt, trifft auf die Zelle von Langerhans, sie wird von ihm mit dem darauf folgenden Ausdruck auf seiner Oberfläche bearbeitet. In dieser Form erscheint das Antigen den Lymphozyten (T-Helfer). Die absondern Interleukine-2, Proliferationsaktivität von T-Lymphozyten zu induzieren, die die Grundlage für die Immunantwort der Haut bildet.

Basalmembran. Es ist eine Ausbildung, die die Epidermis mit der Dermis verbindet. Es hat eine komplexe Struktur, einschließlich Plasmalemma mit Hemidesmosomen von basalen Keratinozyten, elektronendichte und elektronentransparente Platten, subepidermaler Plexus von Fasern. Es besteht aus Glykoproteinen (Laminin, Fibronectin usw.), Proteoglykanen, Kollagen IV und V-Typen. Die Basalmembran leistet unterstützende, Barriere- und morphogenetische Funktionen und ist verantwortlich für das Eindringen von Nährstoffen und Wasser in Keratinozyten und Epidermis.

Der mittlere Teil der Haut oder Dermis nimmt den größten Teil der Haut ein. Es ist von der Epidermis durch die Basalmembran begrenzt und geht ohne scharfe Grenze in die dritte Hautschicht - Unterhaut oder Unterhautfettgewebe über. Dermis besteht hauptsächlich aus Kollagen. Retikulin, elastische Fasern und eine basische amorphe Substanz. Es enthält Nerven, Blut und Lymphgefäße. Schweiß- und Talgdrüsen, Haarfollikel und verschiedene Arten von Zellen. Unter den Zellen besteht die Masse aus Fibroblasten, dermalen Makrophagen (Histiozyten), Mastzellen. Es gibt Monozyten, Lymphozyten, granuläre Leukozyten und auch Plasmazellen.

Es ist üblich, die papillären und retikulären Schichten in der Dermis zu isolieren.

Die Basalmembran bildet Auswüchse in den Seiten) der Epidermis - den Papillen, zu denen die papillären Mikrogefäße des oberflächlichen Arteriennetzes gehören, das die Haut ernährt. In der Papillenschicht an der Grenze zur Epidermis bildet sich die subepidermale Plexusregion, die sich parallel zu den rekurrierenden Retikulinovymi und dünnen Kollagenfasern bildet. Kollagenfasern der Papillarschicht bestehen hauptsächlich aus Kollagen Typ III. Die basische amorphe Substanz ist ein Gel oder Sol, das aus Hyaluronsäure und Chondroitinsulfaten besteht, die an Wasser gebunden sind und das faserige Gerüst, zelluläre Elemente und fibrillare Proteine binden.

Die Netzschicht der Dermis nimmt den größten Teil davon ein und besteht aus interzellulärer Substanz und dicken Kollagenfasern, die ein Netzwerk bilden. Die Kollagenfasern der Netzschicht bestehen hauptsächlich aus Typ-I-Kollagen. In der interstitiellen Substanz zwischen den Fasern befindet sich eine kleine Menge von reifen Fibroblasten (Fibroblasten).

Intradermales Gefäßbett besteht aus 2 Netzen.

Das erste oberflächliche Gefäßnetz mit Gefäßen kleinen Kalibers (Arteriolen, Kapillaren, Venolen) befindet sich unter der Basalmembran in der Papillenschicht. Es führt im Wesentlichen Gasaustausch und Ernährungsfunktion für die Haut durch.

Das zweite tiefe vaskuläre Netzwerk befindet sich an der Grenze zum subkutanen Fettgewebe, dem sogenannten vaskulären subdermalen Plexus.

Es besteht aus größeren arteriell-venösen Gefäßen, die hauptsächlich die Funktion von Wärmetauschern von Blut mit der äußeren Umgebung erfüllen. Dieses Netzwerk ist arm an Kapillaren, was die Möglichkeit eines ineffektiven intensiven Stoffwechsels zwischen Blut und Gewebe ausschließt. Mit dem Kreislaufsystem der Haut ist ein lymphatisches Netzwerk eng mit der Drainagefunktion verbunden.

Das oberflächliche lymphatische Netzwerk beginnt von den Papillenhöhlen mit blind öffnenden breiten Lymphkapillaren. Aus diesen Anfangsstrukturen wird der oberflächliche lymphatische Plexus zwischen dem arteriellen und venösen Oberflächennetz gebildet. Aus dem oberflächlichen Plexus der Lymphe fließt in den subdermalen Lymphgeflecht, der sich am unteren Hautrand befindet.

Hautnerven in Form von großen Stämmen zusammen mit den Gefäßen treten durch die Faszie in das Unterhautgewebe ein, wo sie einen ausgedehnten Plexus bilden. Von dort gehen große Zweige in die Dermis, wo sie sich verzweigen und einen tiefen Plexus bilden, von dem aus die Nervenfasern in den oberen Teil der Dermis gelangen und in ihrer Papillenschicht ihren Plexus an der Oberfläche bilden. Von der Oberfläche Plexus verzweigende Bündel und Fasern zu allen Papillen der Haut, Gefäße und Anhänge der Haut.

Afferenten Nerven sind auf der einen Seite der Haut Kommunikationskanal mit dem zentralen Nervensystem über Impulsaktivität und auf der anderen Seite - CNS chemischen Kommunikationskanal mit der Haut, die trophischen Einfluss Nervensystem unterstützen die Struktur und Integrität der Haut zu Grunde liegt.

Hautrezeptoren sind in eingekapselte, korpuskuläre und nicht-korpuskuläre (freie Nervenenden) unterteilt. Alle Rezeptoren sind relativ spezialisierte Strukturen.

Unterhautfettgewebe (Hypodermis).

Es ist die dritte und die unterste Hautschicht. Es besteht aus Fettzellen (Adipozyten), gebildet in kleinen und großen Läppchen, umgeben von einem Bindegewebe, das mit Gefäßen und Nerven verschiedener Kaliber gefüllt ist.

Subkutanes Fett unterstützt viele Funktionen - unterstützend, schützend, trophisch, thermoregulatorisch, endokrinologisch, ästhetisch. Darüber hinaus ist es eines der Stammzelldepots im Körper.

Das subkutane Fettgewebe entwickelt sich ungleich in verschiedenen Körperteilen. Also am Bauch, Hüften, Brustdrüsen ist es am dicksten und erreicht eine Dicke von mehr als einem Dutzend Zentimetern. Auf der Stirn, Schläfen, Fußrücken, Händen, Beinen ist seine Dicke in Millimetern angegeben. Daher bilden sich in diesen Bereichen nach Verletzungen dünne und flache atrophische Narben aus, unter denen große Gefäße durchscheinen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.