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Die Struktur der normalen Haut
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die Haut ist ein Organ, das aus drei Schichten besteht: Epidermis, Dermis und Hypodermis. Die Dicke der Haut ohne Unterhautfettgewebe variiert zwischen 0,8 mm (im Augenlidbereich) und 4–5 mm (an Handflächen und Fußsohlen). Die Dicke der Hypodermis variiert zwischen Zehntelmillimetern und mehreren Zentimetern.
Die Epidermis ist ein Epithelgewebe ektodermalen Ursprungs, das aus 4 Schichten von Keratinozyten besteht: basal, ahlenförmig, körnig und hornig. Jede Schicht, mit Ausnahme der basalen, besteht aus mehreren Zellreihen, deren Anzahl von der Lokalisation des Hautbereichs, dem Alter des Organismus, dem Genotyp usw. abhängt.
Die Basal- oder Keimschicht (Keimschicht) besteht aus basalen Keratinozyten, die in einer Reihe angeordnet sind und die Mutterzellen der Epidermis sind. Diese Zellen spielen eine führende Rolle bei der Beseitigung der Folgen eines Traumas. Ihre proliferative, synthetische Aktivität, ihre Fähigkeit, schnell auf neurohumorale Impulse zu reagieren und sich zum Ort der Verletzung zu bewegen, sind grundlegend für eine optimale Heilung von Hautdefekten. In ihnen finden die aktivsten mitotischen Prozesse, Prozesse der Proteinsynthese, Polysaccharide und Lipide statt und sie enthalten die größten Mengen an DNA- und RNA-haltigen Strukturen. Dieselben Zellen sind die Grundlage für die Bildung von Zellzusammensetzungen in Form einer mehrschichtigen Schicht aus Keratinozyten für die biotechnologische Behandlung von Hautverletzungen und -erkrankungen. Unter den Zellen der Basalschicht gibt es zwei Arten von Prozesszellen – Langerhans-Zellen und Melanozyten. Außerdem enthält die Basalschicht besonders empfindliche Merkel-Zellen, Greenstein-Zellen sowie eine unbedeutende Anzahl von Lymphozyten.
Melanozyten synthetisieren das in Melanosomen enthaltene Melaninpigment, das sie dank langer Prozesse an Keratinozyten fast aller Schichten weitergeben. Die synthetische Aktivität von Melanozyten nimmt unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und entzündlichen Prozessen in der Haut zu, was zum Auftreten von Hyperpigmentierungsherden auf der Haut führt.
Langerhans-Zellen. Sie gelten als Makrophagen mit allen für diese Zellen typischen Funktionen. Sie unterscheiden sich jedoch deutlich von typischen Makrophagen (andere Rezeptoren an der Oberfläche, eingeschränkte Phagozytosefähigkeit, geringerer Lysosomengehalt, Vorhandensein von Birbeck-Granula usw.). Ihre Anzahl in der Haut verändert sich ständig aufgrund der Migration ihrer hämatogenen Vorläuferzellen in die Dermis, der Migration von der Epidermis in die Dermis und weiter zu den Lymphknoten sowie ihrer Ablösung von der Hautoberfläche zusammen mit Keratinozyten. Langerhans-Zellen haben eine endokrine Funktion und sezernieren eine Reihe von Substanzen, die für die Vitalaktivität der Haut notwendig sind, wie z. B. Gamma-Interferon, Interleukin-1, Prostaglandine, Faktoren, die die Proteinbiosynthese regulieren, Faktoren, die die Zellteilung stimulieren usw. Es gibt auch Daten zur spezifischen antiviralen Wirkung der Zellen. Eine der Hauptfunktionen dieser Zellen ist mit immunologischen Reaktionen der Haut, der lokalen Immunität, verbunden. Das in die Haut eindringende Antigen trifft auf die Langerhans-Zelle, wird von dieser verarbeitet und anschließend auf der Hautoberfläche exprimiert. In dieser Form wird das Antigen den Lymphozyten (T-Helferzellen) präsentiert, die Interleukine-2 ausschütten und so die proliferative Aktivität der T-Lymphozyten auslösen, die die Grundlage der Immunantwort der Haut bildet.
Basalmembran. Sie ist eine Formation, die die Epidermis mit der Dermis verbindet. Sie hat eine komplexe Struktur, darunter eine Plasmamembran mit Hemidesmosomen basaler Keratinozyten, elektronendichte und elektronentransparente Platten sowie einen subepidermalen Faserplexus. Sie enthält Glykoproteine (Laminin, Fibronektin usw.), Proteoglykane sowie Kollagen Typ IV und V. Die Basalmembran erfüllt Stütz-, Barriere- und morphogenetische Funktionen. Sie ist für das Eindringen von Nährstoffen und Wasser in Keratinozyten und Epidermis verantwortlich.
Der mittlere Hautbereich, die Dermis, nimmt den Großteil der Haut ein. Sie wird durch die Basalmembran von der Epidermis abgegrenzt und geht ohne scharfe Grenze in die dritte Hautschicht über – die Hypodermis oder das Unterhautfettgewebe. Die Dermis besteht hauptsächlich aus Kollagen, Retikulin, elastischen Fasern und der amorphen Substanz. Sie enthält Nerven, Blut- und Lymphgefäße, Schweiß- und Talgdrüsen, Haarfollikel und verschiedene Zelltypen. Der Großteil der Zellen besteht aus Fibroblasten, dermalen Makrophagen (Histiozyten) und Mastzellen. Es gibt Monozyten, Lymphozyten, granuläre Leukozyten und Plasmazellen.
Es ist allgemein anerkannt, in der Dermis zwischen papillären und retikulären Schichten zu unterscheiden.
Die Basalmembran bildet an den Seiten der Epidermis Auswüchse - Papillen, die papilläre Mikrogefäße des oberflächlichen arteriellen Netzwerks enthalten und die Haut mit Nährstoffen versorgen. In der Papillarschicht an der Grenze zur Epidermis zeichnet sich ein Bereich des subepidermalen Plexus ab, der aus parallel liegenden Retikulin- und dünnen Kollagenfasern besteht. Die Kollagenfasern der Papillarschicht bestehen hauptsächlich aus Kollagen Typ III. Die wichtigste amorphe Substanz ist ein Gel oder Sol aus Hyaluronsäure und Chondroitinsulfaten, die mit Wasser verbunden sind und das Fasergerüst, Zellelemente und fibrilläre Proteine zusammenhalten.
Die retikuläre Schicht der Dermis nimmt den größten Teil ein und besteht aus Interzellularsubstanz und dicken Kollagenfasern, die ein Netzwerk bilden. Die Kollagenfasern der retikulären Schicht bestehen hauptsächlich aus Kollagen Typ I. In der Interstitielle Substanz zwischen den Fasern befindet sich eine kleine Anzahl reifer Fibroblasten (Fibroklasten).
Das intradermale Gefäßbett besteht aus zwei Netzwerken.
Das erste oberflächliche Gefäßnetz mit kleinkalibrigen Gefäßen (Arteriolen, Kapillaren, Venolen) befindet sich unter der Basalmembran in der Papillarschicht. Es übernimmt hauptsächlich Funktionen für den Gasaustausch und die Ernährung der Haut.
An der Grenze zum Unterhautfettgewebe befindet sich das zweite tiefe Gefäßnetz, der sogenannte vaskuläre subdermale Plexus.
Es besteht aus größeren arterien-venösen Gefäßen, die hauptsächlich als Wärmeaustauscher zwischen Blut und Umgebung fungieren. Dieses Netzwerk ist arm an Kapillaren, was einen übermäßig intensiven Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe verhindert. Das lymphatische Netzwerk, das eine Drainagefunktion erfüllt, ist eng mit dem Kreislaufsystem der Haut verbunden.
Das oberflächliche Lymphnetz beginnt in den Papillarsinus mit blind öffnenden, weiten Lymphkapillaren. Aus diesen Ausgangsstrukturen zwischen den arteriellen und venösen oberflächlichen Netzen bildet sich der oberflächliche Lymphplexus. Vom oberflächlichen Plexus fließt die Lymphe in den subdermalen Lymphplexus, der sich am unteren Rand der Haut befindet.
Die Hautnerven in Form großer Stämme gelangen zusammen mit den Gefäßen durch die Faszie in das Unterhautgewebe und bilden dort einen ausgedehnten Plexus. Von dort gehen große Äste zur Dermis, wo sie sich verzweigen und einen tiefen Plexus bilden, von dem aus die Nervenfasern zum oberen Teil der Dermis geleitet werden und ihren oberflächlichen Plexus in der Papillarschicht bilden. Vom oberflächlichen Plexus gehen verzweigte Bündel und Fasern zu allen Papillen der Haut, Gefäßen und Hautanhangsgebilden.
Afferente Nerven dienen einerseits als Kommunikationskanal zwischen der Haut und dem zentralen Nervensystem über Impulsaktivität und andererseits als Kanal der chemischen Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und der Haut, der dem trophischen Einfluss des Nervensystems zugrunde liegt, der die Struktur und Integrität der Haut aufrechterhält.
Hautrezeptoren werden in gekapselte, korpuskuläre und nicht-korpuskuläre (freie Nervenenden) Rezeptoren unterteilt. Alle Rezeptoren sind relativ spezialisierte Strukturen.
Unterhautfettgewebe (Hypodermis).
Es ist die dritte und unterste Schicht der Haut. Sie besteht aus Fettzellen (Adipozyten), die zu kleinen und großen Läppchen geformt sind und von Bindegewebe umgeben sind, in dem Gefäße und Nerven unterschiedlichen Kalibers verlaufen.
Das subkutane Fettgewebe erfüllt viele Funktionen – es ist stützend, schützend, trophisch, thermoregulatorisch, endokrinologisch und ästhetisch. Darüber hinaus ist es eines der Stammzelldepots im Körper.
Das subkutane Fettgewebe entwickelt sich in verschiedenen Körperteilen ungleichmäßig. So ist es an Bauch, Oberschenkeln und Brustdrüsen am dicksten und erreicht eine Dicke von mehr als zehn Zentimetern. An Stirn, Schläfen, Fußrücken, Händen und Schienbeinen wird die Dicke in Millimetern angegeben. Daher bilden sich in diesen Bereichen nach Verletzungen dünne und flache atrophische Narben, unter denen große Gefäße durchscheinen.