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Mesotherapie: Wirkmechanismus, Technik, Indikationen und Kontraindikationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Bei der Mesotherapie handelt es sich um die Injektion biologisch aktiver Substanzen in die Dermis. Mehrere Mikroinjektionen werden lokal in die Problemzone an der Grenze der papillären und retikulären Schichten der Dermis durchgeführt. Diese Technik bietet eine Vielzahl von Indikationen und Anwendungsmöglichkeiten.

Indikationen für die Mesotherapie

Die Hauptindikationen für die Mesotherapie sind folgende:

  • Wiederherstellung des verlorenen Tonus und der Elastizität der Haut;
  • Korrektur des Gesichtsovals, Lösung des Problems „Doppelkinn“.
  • Ausgleich und Verbesserung des Teints (bei Hyperpigmentierung unterschiedlicher Herkunft, „fahlem“ Teint bei Rauchern und Menschen, die in Regionen mit ungünstigen Umweltbedingungen leben);
  • Vorbeugung vorzeitiger Hautalterung.

Darüber hinaus kann diese Methode verwendet werden, um die Aktivität der Talgdrüsen zu normalisieren und die Hautporosität zu verringern, die normale Hautfeuchtigkeit wiederherzustellen, Hypertrichose zu korrigieren, das Auftreten und die Beseitigung von Teleangiektasien und Xanthelasmen zu verhindern und auch als Teil der komplexen Behandlung von hypertrophen Narben, Akne, Rosazea, multiplen Warzen und Fibromen (Papillomen).

Kontraindikationen für die Mesotherapie

Die Mesotherapie ist kontraindiziert bei Blutgerinnungsstörungen (vor allem Hämophilie), Schwangerschaft und Stillzeit sowie Bluthochdruck im Stadium II-III. Intradermale Injektionen sollten nicht bei infektiösen Hauterkrankungen wie Herpes, Pyodermie, Tuberkulose usw. durchgeführt werden. Die geringe Anzahl von Kontraindikationen ist darauf zurückzuführen, dass die Mesotherapie eine Methode ist, die es ermöglicht, die individuellen Merkmale jedes Patienten, das Vorhandensein von Krankheiten oder allergischen Reaktionen zu berücksichtigen und die für ihn geeigneten Medikamente auszuwählen. Darüber hinaus ist es während der Behandlung möglich, auftretende Veränderungen oder die langsame Dynamik des Prozesses zu berücksichtigen und die Zusammensetzung der injizierten Cocktails oder die Art der Medikamentenverabreichung zu ändern.

Techniken zur Durchführung der Mesotherapie

Zum Einsatz kommen klassische Injektionen, die Nappage-Technik, retrograde Injektionen und Infiltrationen.

Klassische Injektionen sind eine Verabreichungsmethode, die maximale Effizienz des Verfahrens und die längste Wirkstoffablagerung gewährleistet. Die Einstichtiefe der Nadel bei Injektionen von Medikamenten in die Gesichtshaut sollte 1–2 mm betragen, im Augenlidbereich, am Hals und im Dekolletébereich nicht mehr als 1 mm. Der Abstand zwischen den Injektionspunkten beträgt 0,5 bis 1 cm. Die in jeden Punkt injizierte Medikamentenmenge beträgt 0,01 bis 0,03 ml. Der Injektionswinkel beträgt 45 bis 60°.

Nappage ist eine weitere Möglichkeit zur Verabreichung von Medikamenten während der Mesotherapie. Dabei werden die Injektionen in einem minimalen Abstand (2–3 mm) voneinander, recht oberflächlich und schnell durchgeführt. Je nach Injektionstiefe unterscheidet man oberflächliche, mediane und tiefe Nappage. Dabei kommt es zu einer maximalen Beteiligung und Aktivierung des Rezeptorapparates der Haut, die Haut wird nur minimal verletzt, ein wesentlicher Nachteil dieser Methode ist jedoch der hohe Verlust der verabreichten Medikamente (bis zu 50 %).

Retrograde Injektionen sind die Einführung des Arzneimittels, sobald es ausgeschieden wird. Dabei wird die Nadel parallel zur Haut eingeführt. Diese Methode führt zu einer kontrollierten Zerstörung und „Verstärkung“ von Falten.

Unter Infiltration versteht man die Einführung von Medikamenten in eine Tiefe von mehr als 4 mm. Dadurch erhöht sich in der Regel das verabreichte Medikamentenvolumen auf 0,1 ml. Der Grad der Medikamentenablagerung wird deutlich reduziert, die Medikamente gelangen schneller in den Blutkreislauf. Die Infiltration wird auf der Gesichtshaut angewendet, um das Gesichtsoval, das sogenannte Doppelkinn, zu korrigieren. Injektionen können mit einer herkömmlichen Spritze manuell oder mit speziellen Geräten erfolgen, die die schnelle Einführung von Medikamenten in eine große Anzahl von Punkten gleichzeitig ermöglichen (Injektoren, Pistolen). Für die Mesotherapie können verschiedene Injektorentypen verwendet werden – „DHN“, „Pistor“ usw. Die Wahl der Verabreichungsmethode hängt von der anatomischen Lokalisation, den Indikationen und der Injektionstechnik ab. Beim Mesolifting wird eine Kombination aus Hardware- und manuellen Methoden angewendet. Bei der Einwirkung auf die Haut im Bereich der Unterlider, des Halses sowie bei der kontrollierten Faltenentfernung werden manuelle Methoden angewendet. In diesem Fall werden Spritzen mit 30G- oder 32G-Nadeln von 4 bis 13 mm Länge verwendet. Sie können auch die SIT-Nadel verwenden (eine Nadel in der Mitte einer kegelförmigen Hülse – einem Stopper). Sie ermöglicht Ihnen einen für den Patienten angenehmen Eingriff mit minimalen Schmerzen und Traumata. Klassische Injektionen können sowohl manuell als auch mit einer Pistole durchgeführt werden. Die Verwendung eines Injektors ist bei der Nappage am bequemsten, um eine maximale Geschwindigkeit und Schmerzfreiheit des Eingriffs zu gewährleisten.

Sowohl traditionelle Medikamente (Anästhetika, Vasodilatatoren, Lymphotonika und Venotonika, Vitamine und Spurenelemente, Enzyme, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel, Antiandrogene usw.) als auch komplexe homöopathische und antihomotoxische Medikamente werden intradermal verabreicht. Da die durch mehrere Mikroinjektionen in das obere Drittel der Dermis verabreichten Medikamente dort deponiert werden und 6–10 Tage verbleiben, beträgt die empfohlene Häufigkeit der Mesotherapie-Sitzungen alle 7–10 Tage. Bei der Anwendung von Retardpräparaten kann eine längere Pause zwischen den Sitzungen (bis zu 2–3 Wochen) eingelegt werden. Bei der Anwendung homöopathischer Medikamente beträgt die empfohlene Häufigkeit der Sitzungen dreimal pro Woche.

Mesotherapie wird verschrieben, um vorzeitiger Hautalterung bei Patienten ab 26 Jahren vorzubeugen. In diesem Alter ist die Mesotherapie besonders für Menschen mit trockener und feuchtigkeitsarmer Haut relevant. Bekanntlich sind der Hyaluronsäure- und Chondroitinsulfatspiegel die entscheidenden Faktoren für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts der Haut und die Schaffung günstiger Bedingungen für die Synthese und Verteilung von Kollagen und Elastin in der interzellulären Matrix. Mit zunehmendem Alter nimmt die Hyaluronsäuremenge deutlich ab, was einer der Gründe für das Auftreten von Zeichen der Hautalterung ist. Gleichzeitig wird bei manchen Patienten bereits in jungen Jahren ein Mangel an Hyaluronsäure für Stoffwechselprozesse festgestellt, der so schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden sollte. Zu diesem Zweck wird empfohlen, alle 2 Monate stabilisierte Hyaluronsäurepräparate mit verlängerter Wirkung zu verabreichen. Eine gute Wirkung wird auch durch die Kombination dieser Injektionen mit der Gabe von Vitaminen und Mikroelementen erzielt. Hyaluronsäure-Injektionen (IAL-SYSTEM, Restylane vital oder AcHyal) werden optimalerweise nach einer Anästhesie mit Emla-Creme in klassischer Injektionstechnik durchgeführt. Darüber hinaus wird Restylane vital empfohlen, tiefer zu injizieren, ohne Papeln zu bilden. Im Gegensatz zu IAL-SYSTEM und AcHyal wird dieses Medikament nicht in den periorbitalen Bereich injiziert, eignet sich aber hervorragend zur Stärkung der Gesichtskonturen und des Gesichtsovals und schafft eine länger anhaltende Hydroreserve. AcHyal-Vitamincocktails können mit medianer oder oberflächlicher Nappage-Technik und separaten klassischen Injektionen injiziert werden, um eine vollständige Wirkstoffablagerung zu gewährleisten.

Bei jüngeren Menschen (18–20 Jahre) werden intradermale Injektionen zur Behandlung von Seborrhoe-Problemen mit Neigung zur Akne eingesetzt. Zu diesem Zweck werden verschiedene Spurenelemente (Zn, Co, Si, Se) und Vitamine (A, E, C, B) sowie einige komplexe Präparate verabreicht, die die Aktivität der Talgdrüsen regulieren. Die empfohlene Sitzungshäufigkeit beträgt einmal im Monat; Frauen wird empfohlen, die Sitzungen in der Mitte des Menstruationszyklus durchzuführen. Technik: mediane oder tiefe Nappage, klassische Injektionen.

Bei multiplen vulgären und flachen Warzen sowie wiederkehrendem Herpes simplex ist in der Zeit zwischen den Rückfällen die Anwendung von Ribomunil erforderlich – ein Medikament, das sowohl die zelluläre als auch die humorale Immunität stimuliert. Zur Behandlung von Warzen werden Bleomycin und Cycloferon eingesetzt.

Ab dem 28.-30. Lebensjahr zeigen sich in der Regel die ersten Anzeichen der Hautalterung im periorbitalen Bereich, erste Manifestationen einer Gravitationsptosis der Weichteile von Gesicht und Hals sind möglich (Vertiefung der Nasolabialfalten, Auftreten von überschüssiger Haut im Kinnbereich). In diesem Fall ist es sehr effektiv, die in europäischen Ländern übliche Gabe von Embryoextrakten (Mesenchym oder Embryoblasten) (4-5 Sitzungen alle 7-10 Tage) mit der Gabe von stabilisierter Hyaluronsäure (IAL-SYSTEM oder AcHyal 2-3 Sitzungen alle zwei Wochen oder Restylane vital 2-3 Sitzungen monatlich) abzuwechseln. Künftig wird empfohlen, alle zwei bis drei Monate eine Pflegemaßnahme durchzuführen (eine Behandlung mit Hyaluronsäure und eine Woche später eine Behandlung mit Embryoextrakten oder Vitaminen und Spurenelementen). Nach 35–40 Jahren kann die Kur auf 6–10 Sitzungen mit Embryonalextrakten (einmal wöchentlich) und auf bis zu 3–4 Sitzungen mit IAL-SYSTEM oder AcHyal erhöht werden, wobei der Abstand zwischen den Behandlungen vorzugsweise auf 10 Tage verkürzt wird. Die Erhaltungstherapie sollte einmal monatlich durchgeführt werden. Homöopathische und antihomotoxische Medikamente, beispielsweise der deutschen Firma „Heel“, können eingesetzt werden. In diesem Fall umfasst die Kur 10–15 Behandlungen, die in kürzeren Abständen (einmal alle drei Tage) durchgeführt werden.

Die Mesotherapie kann in Kombination mit verschiedenen Hardwareverfahren durchgeführt werden. In diesem Fall werden sie vor intradermalen Injektionen (am selben Tag oder am Vortag) durchgeführt. Nach der Mesotherapie ist es unerwünscht, 3-4 Tage lang Verfahren mit Lymphdrainage-Effekt (z. B. Mikrostromtherapie) anzuwenden, um die Ablagerungszeit der injizierten Medikamente nicht zu verkürzen. Gute Ergebnisse werden auch durch die Anwendung der Mesotherapie in der prä- und postoperativen Phase bei plastischer Chirurgie, chemischer und Laser-Oberflächenerneuerung erzielt.

Nebenwirkungen der Mesotherapie

Zu den Nebenwirkungen zählen Schmerzen während der Injektionen, Erytheme und hämorrhagische Flecken.

Die Schmerzen während des Eingriffs können bei jedem Patienten unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Stärke der Schmerzen hängt von der individuellen Schmerzschwelle, dem Zustand des Nervensystems zum Zeitpunkt des Eingriffs sowie der Injektionstechnik und den verabreichten Medikamenten ab. Zur Schmerzlinderung kann eine anästhetische Creme (z. B. Emla) verwendet werden, die 15–20 Minuten vor dem Eingriff dünn auf die Haut aufgetragen wird.

Ein kurzfristiges Erythem (ca. 30–60 Minuten) ist eine natürliche Folge der Aktivierung der Blutzirkulation und kann nach der Gabe von Vasodilatatoren und Vitaminen stärker ausgeprägt sein. Es sollte jedoch kein Grund zur Besorgnis sein. Hält das Erythem nach einer Mesotherapie-Sitzung länger an, sollte eine Änderung der Zusammensetzung der verabreichten Cocktails und die Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Methode bei diesem Patienten in Betracht gezogen werden. Es ist auch notwendig, auf die Möglichkeit allergischer Reaktionen zu achten, die mit einem Erythem beginnen, und eine entsprechende Differentialdiagnostik und gegebenenfalls eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen.

Hämorrhagische Flecken (Petechien und Ekchymosen) können bei Patienten mit verminderter Blutgerinnung oder eingeschränkter Elastizität der Kapillarwand auftreten. Auch bei der kontrollierten Faltenzerstörung oder bei tiefem Einführen der Nadel (tiefe Nappage, Infiltration) besteht ein relativ hohes Risiko für ihr Auftreten. Alle Verfahren oder Medikamente zu ihrer Resorption sollten lokal im Bereich des hämorrhagischen Flecks angewendet werden.

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