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Korrektur des nasolakrimalen Sulkus

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Der Tränennasenfurchen-Sulcus ist bei fast jedem Menschen vorhanden. Es handelt sich um eine etwa 15 mm lange Falte, die vom inneren Augenwinkel nach unten zu den Wangen und dem Wangen-Kiefer-Bereich verläuft. Die Falte wird besonders deutlich und tiefer mit dem Einsetzen altersbedingter Veränderungen im Körper. Verschiedene Belastungen und Schlafmangel verschlimmern den Prozess. Eine besondere Rolle spielt auch die Vererbung. In solchen Fällen wird eine Korrektur der Tränennasenfurche durchgeführt, um dem Gesicht ein jugendlicheres und gesünderes Aussehen zurückzugeben.

Hinweise für das Verfahren

Das anatomische Konzept des Tränennasensulcus definiert eine Zwischenzone zwischen zwei Fettschichten: der medialen Wange und der Infraorbitalzone. Diese Zone hat eine muskuläre Verbindung zur Knochenstruktur des suborbitalen Bereichs, den sogenannten Septen. Werden diese Muskelfasern geschwächt – beispielsweise durch Schlafmangel, Stress, schlechte Ernährung oder schlechte Angewohnheiten –, tritt der Tränennasensulcus stärker hervor, sodass häufig die Frage nach seiner Korrektur aufkommt.

Die Septen verändern sich mit dem Alter, und auch die umliegenden Fasern und Gewebe verändern sich. Unter dem Unterlid bildet sich eine bogenförmige Falte, die Haut in den Augenwinkeln verdunkelt sich, was mit einer Verschlechterung lokaler Stoffwechselprozesse einhergeht. Infolge dieser Veränderungen erhält das Gesicht ein müdes, hageres Aussehen, was nicht gerade zur Attraktivität einer Person beiträgt.

Das Alter, in dem eine Korrektur des Tränennasenfurchens erforderlich sein kann, kann unterschiedlich sein und hängt von individuellen Merkmalen, Vererbung usw. ab. Der Prozess der Defektbildung wird durch Faktoren beschleunigt wie:

  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Hoher Kohlenhydratanteil in der Ernährung, falsche und unvollständige Ernährung, stark eingeschränkte Ernährung, starke Gewichtsschwankungen;
  • Endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus usw.);
  • Längerer Aufenthalt in Kälte, Schlafmangel, schwere körperliche Anstrengung;
  • Betont.

In den frühen Stadien der Entwicklung des Problems kann eine Kosmetikerin oder ein Masseur helfen. In komplexeren Fällen ist eine instrumentelle Korrektur des Tränennasenfurchens erforderlich.

Vorbereitung

Während der vorbereitenden Untersuchung vor der Korrektur des Tränennasenfurchens sollte der Patient dem Arzt seinen Lebensstil, frühere und bestehende Krankheiten, seinen aktuellen Gesundheitszustand und die eingenommenen Medikamente mitteilen. Anschließend sollten geeignete diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, die Folgendes umfassen können:

Zusätzlich zu den Standarduntersuchungen kann dem Patienten Folgendes empfohlen werden:

  • Um die Qualität der Sehfunktion zu überprüfen;
  • Beurteilen Sie den Augenlidtonus sowie die funktionellen Fähigkeiten der Augenmuskeln und des Sehnervs.

Bei entsprechenden Indikationen wird der Patient zusätzlich zur Konsultation an einen Augenarzt, Neurologen überwiesen.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Eine Laser-Sehkorrektur kann spätestens sechs Monate vor der Blepharoplastik oder frühestens sechs Monate nach dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Die Einführung von Botulinumtoxin im Periorbitalbereich ist vier Monate vor der plastischen Korrektur, frühestens jedoch vier Monate danach möglich.

Soll die Korrektur des Tränennasenfurchenkopfes in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, sind folgende Punkte zu beachten:

  • Zwei bis drei Wochen vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (Antiaggregationshemmer, Antithrombotika), und hormonellen Arzneimitteln (einschließlich der Antibabypille) beenden.
  • Zuvor ist es notwendig, die Ernährung auszugleichen und auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.
  • Bei Bedarf kann eine zusätzliche Vitaminergänzung verschrieben werden.
  • Einige Tage vor der operativen Korrektur des Tränennasensulcus sollte ein Anästhesist konsultiert werden.
  • Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen und zu trinken (optimalerweise 5–6 Stunden).
  • Am Vorabend der Korrektur sollten Sie keine Kosmetika (einschließlich Cremes, Tonics) verwenden. Waschen Sie Ihr Gesicht gründlich und putzen Sie Ihre Zähne. Peelings und andere aggressive Hautbehandlungen vor der Korrektur sind grundsätzlich nicht erlaubt. Falls falsche Wimpern vorhanden sind, müssen diese entfernt werden.
  • Sie sollten die von Ihrem Arzt empfohlenen Dinge in die Klinik mitbringen. In den meisten Fällen handelt es sich um vorab vereinbarte persönliche und medizinische Unterlagen, Sonnenbrillen.

Die Korrektur der Tränennasenfurche ist keine dringende Behandlung und sollte daher während der Menstruationsblutung durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass sich während der Menstruation die Bluteigenschaften verändern, Narkosemittel unterschiedlich wirken und die Patientin möglicherweise einen allgemeinen Gesundheitszustand hat. Um Beschwerden und Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Korrektur der Tränennasenfurche eine Woche vor oder nach der Menstruation durchzuführen.

Technik Korrektur des nasolakrimalen Sulkus

Die Korrektur des Tränennasenfurchens kann konservativ oder chirurgisch erfolgen. Eine Operation wird nur in besonders vernachlässigten Situationen verordnet, wenn nicht-chirurgische Methoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können.

Zu den führenden nicht-chirurgischen Methoden gehören:

  • Mesotherapie – beinhaltet die Mikroinjektion von Präparaten, deren Zusammensetzung aus Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, Lipolytika, Proteingruppen und Hyaluronsäure besteht. Die Mesotherapie wird empfohlen, um das Auftreten einer Tränennasenfalte zu verhindern oder das Problem in einem frühen Stadium der Entwicklung zu beseitigen.
  • Die Konturplastik wird mit Hyaluronsäure-Fillern durchgeführt. Die Filler sind relativ dicht und werden mit einem speziellen elastischen Hohlrohr – einer Kanüle – injiziert. Mit ihrer Hilfe können die Filler in den periorbitalen Bereich zwischen Tränennasenzone und Unterlid transportiert werden. Nach dem Eingriff ist die Tränennasenfalte praktisch geglättet, die Haut unter den Augen aufgehellt. Der Effekt hält etwa 12 Monate an, danach sollte die Korrektur wiederholt werden.
  • Injizierbares Lipofilling – ist eine Art Analogon zum chirurgischen Lipolifting, allerdings wird bei diesem Verfahren Fettgewebe nicht durch einen Einschnitt, sondern durch Punktionen mit einer speziellen Kanüle eingeführt. Injizierbares Lipofilling ist deutlich weniger traumatisch, die Wirkung hält 1–1,5 Jahre an, danach empfiehlt sich eine Wiederholung der Korrektur.
  • Das Radiowellenlifting nutzt hochfrequente elektromagnetische Schwingungen, um die Anzahl der Fibroblasten zu erhöhen und die Synthese von Elastin- und Kollagenfasern anzuregen. Radiowellenfrequenzen im Bereich von 300 MHz bis 4 kHz können das Gewebe erwärmen, bis der Regenerationsprozess einsetzt. Bemerkenswert ist, dass dieser Prozess nach Abschluss des Eingriffs noch mehrere Monate von selbst anhält und die Wirkung 3-5 Jahre anhält.
  • Thermage ist eine Korrektur, die dem oben beschriebenen Radiowellenlifting ähnelt, jedoch eine intensivere Erwärmung des Gewebes durch elektromagnetische Schwingungen auf bis zu 60 °C beinhaltet. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist besonders deutlich, es besteht jedoch das Risiko der Narbenbildung.
  • Beim Ultraschalllifting dringen Ultraschallwellen bis zu 5 mm tief in das Gewebe ein, was zu einer punktuellen thermischen Kontraktion der Fasern führt. Dadurch entsteht eine isolierte mikroskopische Verbrennung im Gewebe, die die Haut, die Unterhautfettschicht, die Mimikmuskulatur und die Faszien äußerlich strafft und die Bildung von Elastin- und Kollagenfasern anregt. Der Effekt hält 8 Wochen an und hält mehrere Jahre an.

Chirurgische Methoden zur Tränennasenfurchenkorrektur:

  • Ein chirurgisches Lipolifting wird durchgeführt, wenn die Ursache der Defektbildung eine Abnahme des Hauttonus und sogenannte „Versagen“ des Fettgewebes sind. In den meisten Fällen wird dieser Eingriff jungen Menschen verschrieben, die nicht unter anderen kosmetischen Problemen – insbesondere Ptosis – leiden. Beim Lipolifting wird Fettgewebe beispielsweise aus der Oberschenkel- oder Bauchregion in den Tränennasenfurchenbereich transferiert. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 60 Minuten. Zur Gewebetransferierung wird ein Bindehaut- oder Hautschnitt verwendet.
  • Eine Blepharoplastik wird Patienten empfohlen, bei denen der Tränennasensulcus nicht das einzige Problem darstellt, sondern mit weiteren Beschwerden einhergeht: Ptosis, Lidbruch und eine große Anzahl von Falten. Die Operation besteht darin, die Fettschicht der Unterlider zu trennen und in den subkutanen Raum im Bereich des Tränennasensulcus abzusenken. Gleichzeitig werden weitere Eingriffe im Rahmen der klassischen Blepharoplastik durchgeführt. [ 1 ]

Präparate zur Korrektur des Tränennasenfurchen

  1. Hyaluronsäurepräparate (Hyaluronsäure-Filler) sind organische Produkte, die sich bei der Faltenkorrektur und Hautverjüngung als wirksam erwiesen haben. Nach der Injektion werden die Moleküle des Wirkstoffs allmählich freigesetzt, ziehen Feuchtigkeit an, aktivieren die Synthese von Kollagen und körpereigener Hyaluronsäure im Gewebe, stimulieren die lokale Immunität und beugen der lichtbedingten Hautalterung vor. Selbst ein Jahr nach der Korrektur mit Hyaluronsäure sieht die Tränennasenfalte trotz des biologischen Abbaus des Materials glatter aus als vor der Behandlung. Neben der Korrektur von Fältchen und Falten helfen Injektionen, Pigmentflecken zu reduzieren und dunkle Augenringe aufzuhellen. In den meisten Fällen werden Hyalurongele mit weicher bis mittlerer Molekülbindung und mittlerer Dichte verwendet. Die Gelkonzentration liegt zwischen 18 und 24 mg/ml. Eine solche Korrektur erfordert nicht viele Injektionen – fast immer reicht eine Sitzung aus, außer in fortgeschrittenen Fällen mit einer stark ausgeprägten Tränennasenfalte. Die Dauer der Wirkung nach der Korrektur ist individuell und hängt von der gewählten Hyaluronsäurepräparation, der Qualität der anschließenden Pflege und dem Alter ab. Meistens bleibt das Ergebnis 1-2 Jahre erhalten.
  2. Hyaluron-Booster sind eine Kombination aus Hyaluronsäure-Fillern und Biorevitalisatoren. Solche Mischungen wirken schneller und effektiver und sorgen für eine weiche Füllung, besonders empfohlen für Besitzer dünner, empfindlicher Haut im Augenbereich. Der einzige Nachteil solcher Präparate ist die relativ schnelle Nivellierung der Wirkung im Vergleich zu Fillern – das Ergebnis bleibt sechs Monate bis ein Jahr erhalten.
  3. Im Rahmen der Biorevolution werden Kombinationen anderer Füllstoffe mit Biorevitalisatoren eingesetzt. Die Korrektur erfolgt in 1-2 Sitzungen unter örtlicher Betäubung. Das Ergebnis kann je nach gewähltem Präparat, der Qualität der Nachbehandlung und individuellen Gegebenheiten 8 Monate bis eineinhalb Jahre erhalten bleiben.
  4. Biorevitalisatoren mit ungebundener Hyaluronsäure werden zur Vorbeugung und im Stadium der frühen Tränenrinnungsfaltenbildung eingesetzt. Für eine ausreichende Wirkung können ein bis vier Korrektursitzungen erforderlich sein. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate bis drei Jahre, abhängig vom gewählten Mittel und den individuellen Merkmalen. Zu diesen Präparaten gehören die Neokollagenese-Wirkstoffe Ellanse, Redies und deren Kombinationen.
  5. Plasmogel wird für das Plasmolifting verwendet – die Füllung des Tränennasenfurchens mit einem Präparat aus Eigenplasma. Dieser Effekt aktiviert die Bildung endogener Kollagenfasern und körpereigener Hyaluronsäure. Die Korrektur kann drei bis sechs Sitzungen umfassen, die Haltbarkeit des Ergebnisses beträgt bis zu drei Jahre. Plasmolifting wird erfolgreich mit Hyaluronsäurepräparaten kombiniert.
  6. Präparate aus Polymilchsäure verbessern die Dichte und Elastizität der Haut, beseitigen Tränennasenfalten und stärken das Gewebe, ohne Schwellungen zu verursachen.
  7. Biopolymere Wirkstoffe mit biologisch abbaubarem synthetischem Füllstoff.

Wenn sich das Problem der Tränennasenfurche in einem frühen Stadium befindet (d. h. erst kürzlich aufgetreten ist), kann es mithilfe von Hardware-Kosmetik – insbesondere Ultraschall-Lifting und elektromagnetischer Beeinflussung – behoben werden. Eine solche Korrektur kann die Gewebealterung verlangsamen und das Aussehen sichtbar verbessern. Diese Techniken eignen sich eher für junge Menschen mit einer leicht ausgeprägten Tränennasenfurche.

Die häufigste Technik zur erfolgreichen Beseitigung der Tränennasenfurche ist die Korrektur mit Füllstoffen. Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Injektion bestimmter Medikamente, die die Furche von innen „auffüllen“. Während des Eingriffs gleicht der Facharzt das fehlende Gewebevolumen mithilfe von Injektionen aus, wodurch das Problem behoben und gleichzeitig die umliegenden feinen Fältchen geglättet werden. Häufig werden Füllstoffe mit Hyaluronsäure verwendet. Diese Komponente optimiert das Erscheinungsbild der Haut um die Augen, spendet dem Gewebe optimale Feuchtigkeit, aktiviert natürliche Verjüngungsprozesse und ist eine natürliche Substanz für den Körper. Im Verlauf des Eingriffs verschwindet selbst eine stark ausgeprägte Tränennasenfurche schnell, da die Korrektur mit Hyaluronsäure keine Abstoßungsreaktion hervorruft und die Substanz selbst nach einer gewissen Zeit aus dem Gewebe und dem Körper ausgeschieden wird.

Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit um sich herum, bleibt gut im Injektionsbereich und lässt sich perfekt modellieren. Das Produkt wird mit einer feinen Nadel injiziert, ohne die Haut sichtbar zu schädigen. Die Ergebnisse sind schnell und stabil.

Korrektur des Tränennasenfurchens mit Spherogel

Spherogel ist eine bioregenerierende Substanz, die weder Füllstoff noch Revitalisator ist. Das Medikament stimuliert die Gewebereparaturreaktion und aktiviert die Produktion der eigenen intrazellulären Matrix.

Spherogel wird durch folgende Komponenten dargestellt:

  • Fragmentierte Strukturproteine (Glykoproteine und Proteoglykane);
  • Sialinsäure, Glucuronsäure, Uronsäure;
  • Monosaccharide;
  • Mit Heparin;
  • Aminosäuren.

Spherogel enthält tierische Bestandteile (Kollagen Typ 4), die aus Hühnersklera gewonnen werden. Das Präparat füllt den problematischen Tränennasenfurchen, glättet Unregelmäßigkeiten und schafft Bedingungen für die Zellregeneration.

Zur Korrektur des Tränennasenfurchens können Sie Folgendes verwenden:

  • Spherogel Lite (papulöse, linear-retrograde, lineare Injektionen) Kurinjektion in 2–6 Sitzungen im Abstand von einmal alle zwei bis drei Wochen.
  • Spherogel Medium (linear, linear-retrograd, Bolusinjektionen, Kanülenverstärkung) Kurinjektion in 2–4 Sitzungen im Abstand von einmal alle 8–12 Wochen.
  • Spherogel Long (linear, linear-retrograd, Bolusinjektionen, Kanülenverstärkung) Kurs 1-2 Sitzungen mit einer Häufigkeit von einmal alle 3 Monate, alle sechs Monate, alle ein Jahr.

Korrektur des Tränennasenfurchens mit Plasmogel

Das Wirkprinzip von Plasmogel ähnelt dem von Füllstoffen, enthält jedoch keine Hyaluronsäure, was das Auftreten von Ödemen und anderen unangenehmen Folgen der Tränennasenkorrektur verhindert. Autologes Gel wird mit moderner Technologie aus patienteneigenem Blutplasma hergestellt, was gegenüber anderen Präparaten eine Reihe von Vorteilen bietet:

  • Das Verfahren ist völlig sicher;
  • Verursacht keine allergischen Prozesse und Schwellungen;
  • Bietet fast sofort sichtbare Effekte und verstärkt sich über einen Monat;
  • Stimuliert natürliche Regenerationsreaktionen im Gewebe;
  • Das Ergebnis bleibt 1 Jahr oder länger erhalten.

Zur Gewinnung von Plasmagel wird venöses Blut des Patienten benötigt. Es wird in eine Zentrifuge gegeben, Plasma abgetrennt, in Spritzen aufgezogen und in ein spezielles Gerät überführt, das flüssiges Plasma in einen gelartigen Zustand überführt. Das entstandene Gel wird mit speziellen Kanülen in das Gewebe im Bereich des Tränennasenfurchens injiziert.

Die Plasmogel-Korrektur kann mit einigen anderen Methoden kombiniert werden, insbesondere mit der Einführung von Füllstoffen oder der Verstärkung mit Fäden.

Korrektur des Tränennasensulcus mit Polymilchsäure

Polymilchsäure ist ein synthetisches resorbierbares Mittel, das erfolgreich für die Konturplastik eingesetzt wird. Es wird durch eine kristalline Suspension von Polymilchsäure in isotonischer Natriumchloridlösung dargestellt. Beim Eintritt in das Gewebe aktiviert das Medikament Fibroblasten und Kollagen, wodurch Sie Volumen verleihen und die erforderlichen Bereiche füllen können. Ungefähr zwei Wochen nach der Einführung wird die Feuchtigkeit aus dem Medikament durch patienteneigenes Kollagen ersetzt, die Säure wird in Kohlenstoff und Wasser zerlegt und es bilden sich dichte Kollagenfasern. Direkt bleibt Polymilchsäure länger als zwei Jahre im Bereich des Tränennasensulcus erhalten - oft bis zu fünf oder sogar sieben Jahre. Neu gebildetes Kollagen bleibt anderthalb bis drei Jahre erhalten.

Injektionen von Polymilchsäure lösen eine Reihe von Verjüngungsprozessen aus. Aktivierte Fibroblasten beginnen, die Freisetzung von Kollagen, Elastin, Fibronektin und interzellulären Komponenten zu stimulieren. Normalisierungs- und Erneuerungsreaktionen beginnen, die Zell- und Interzellularstruktur wird wiederhergestellt.

Die Korrektur der Tränenrinne mit Fäden wird als Vektorlifting oder Bioverstärkung bezeichnet, da Polymilchsäure das gesamte Gewebe an der Injektionsstelle sozusagen mit speziellen Fäden verstärkt. Entlang der Vektorlinien bilden sich Polymilchsäurefäden, um die sich Kollagen- und Elastinfasern bilden, die die Elastizität der Haut zusätzlich unterstützen und der Bildung einer Tränenrinne vorbeugen.

Die Korrektur gilt als hochwirksam, und das Ergebnis ist mit einem chirurgischen Lifting vergleichbar. Das injizierte Medikament bildet eine Art subkutanes Gerüst, wodurch das Gewebe im Bereich der Tränennasenfurche fixiert wird. Die Wirksamkeit des Eingriffs ist nicht sofort sichtbar, sondern erst nach einigen Wochen deutlich spürbar.

Tränennasenfurche: Massagekorrektur

Eine Massage kann die Tränennasenfurche erfolgreich korrigieren, wenn sich das Problem in einem sehr frühen Stadium befindet. Die Behandlung wird nur auf sauberer Haut durchgeführt. Reinigen Sie die Haut daher zunächst, beispielsweise mit Kosmetikmilch oder Mizellenwasser. Tragen Sie anschließend eine pflegende Creme für die Augenpartie oder ein geeignetes Serum auf. Auch die Hände sollten sauber sein.

Da der Bereich der Tränennasenfurche sehr empfindlich ist, sollten Sie kein Massageöl oder herkömmliche Gesichtscreme verwenden. Es ist wichtig, nur speziell für den periokularen Bereich entwickelte Produkte anzuwenden, die von Augenärzten empfohlen werden. Es kann notwendig sein, während der Massage zusätzlich eine Creme oder ein Serum aufzutragen, um eine übermäßige Dehnung des Gewebes zu vermeiden.

  • Führen Sie mit Zeige- und Mittelfinger der Hände leichte kreisende Bewegungen vom äußeren Augenwinkel zu den Schläfen aus.
  • Kreisbewegungen mit leichtem Druck werden allmählich entlang der unteren Augenhöhle von der Schläfenregion zur Nase geführt. Wiederholen Sie dies mehrmals.
  • Legen Sie Ihre Fingerkuppen auf das untere Augenlid und drücken Sie einige Sekunden lang leicht darauf. Die Augen sind geschlossen.
  • Klopfen Sie mit Zeige- und Mittelfinger von der Schläfengegend entlang der unteren Augenhöhle zur Nase.
  • Rollen: Platzieren Sie die Fingerkuppe zwischen dem äußeren Augenwinkel und der Schläfe, sodass die Nagelplatte zur Schläfenseite zeigt. Rollen Sie den Finger mit leichtem Druck auf die Haut entlang der unteren Augenhöhle in Richtung Nase. Mindestens fünfmal wiederholen.
  • Führen Sie mit Zeige- und Mittelfinger kreisende Bewegungen rund um die Augen aus: entlang der unteren Augenhöhle von der Schläfe zur Nase und entlang der oberen Augenhöhle vom Nasenrücken über den Augenbrauen bis zur Schläfenpartie.
  • Die Sitzung wird durch Klopfen mit den Fingerkuppen entlang der zuvor markierten Richtungen abgeschlossen.

Nach dem Eingriff wird das Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen (Sie können auch eine Kontrastwäsche durchführen, die noch effektiver ist). Diese Korrektur wird regelmäßig und über einen langen Zeitraum durchgeführt, bis der dauerhafte Effekt fixiert ist.

Korrektur des Tränennasenfurchens zu Hause

Das Auftreten der Tränennasenfurche ist meist erblich oder altersbedingt. Wenn Sie sich für eine Methode zur Behebung dieses Problems zu Hause entscheiden, sollten Sie verstehen, dass kein Volksheilmittel es vollständig lösen kann. Die Tränennasenfurche wird in jungen Jahren „gelegt“, insbesondere wenn eine Person ihren emotionalen Zustand ausdrückt: lacht, blinzelt und blinzelt sogar milliardenfach.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagen- und Elastinsynthese ab und es entstehen Tränennasenfalten sowie andere altersbedingte Fältchen und Fältchen.

Und doch ist es möglich, die Tränennasenfurche zu Hause weniger auffällig zu machen? Zu diesem Zweck ist es zunächst notwendig:

  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen ist der Feind der Schönheit, sowie andere derartige Gewohnheiten);
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, nicht zu blinzeln und eine Sonnenbrille zu tragen.
  • Trinken Sie mehr sauberes Wasser (Dehydration der Haut sollte zuerst von innen korrigiert werden und erst dann auf die Wirkung äußerer Heilmittel zurückgegriffen werden);
  • Verwenden Sie geeignete, sanfte Hautpflegeprodukte im Augenbereich.

Natürlich sind solche Empfehlungen eher präventiver Natur, da es einfacher ist, dem Problem vorzubeugen: Es ist viel schwieriger, die bereits gebildete Tränennasenfurche loszuwerden. Keine Creme kann eine Fältchen oder Falte „mit einem Klick“ glätten: Die Haut in der Nähe der Augen benötigt besondere und regelmäßige Pflege, einschließlich:

  • Obligatorisches Abschminken und Waschen ohne sichtbare Reibung und Dehnung der Haut unter Verwendung spezieller Produkte zur sanften und schonenden Reinigung;
  • Systematische Verwendung von Feuchtigkeits- und Nährstoffspendern, Auftragen eines speziellen Gels oder einer Creme unter den Augen.

Verwenden Sie im Augenbereich keine Peelings. Milde Peelingcremes können verwendet werden.

Zur Korrektur der Tränennasenfalte reicht eine pflegende und feuchtigkeitsspendende Creme allein nicht aus. Zur Korrektur der Tränennasenfalte reicht eine pflegende und feuchtigkeitsspendende Creme allein nicht aus.

Kosmetische Masken können in vielen Fällen wirksam sein. Es gibt Stoff-, Gel-, Creme-, Tages- oder Nachtmasken. Es ist wichtig, sie nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, aber nicht täglich anzuwenden (eine Überlastung der Haut ist ebenfalls unerwünscht).

Seren werden unter der Creme auf die gereinigte Haut aufgetragen. Diese Behandlung verbessert die Feuchtigkeits- und Nährstoffversorgung, stimuliert die Synthese von Kollagenfasern und beugt deren Zerstörung vor, wodurch die Tränennasenfalte weniger sichtbar wird.

Es wird empfohlen, Produkte mit Hyaluronsäure, Vitaminen und Antioxidantien zu wählen, die den Alterungsprozess verlangsamen. Im fortgeschrittenen Alter sollten Sie Anti-Aging-Produkte mit Peptiden, Retinol und Kollagen bevorzugen.

Ein weiteres wirksames Mittel zur Korrektur der Tränennasenfalte sind Pflaster. Sie können aus Kollagen, Hydrogel oder Gewebe bestehen. Die Pflaster werden etwa eine halbe Stunde lang aufgetragen und nach dem Trocknen entfernt. Aufgrund des hohen Risikos des Austrocknens der Haut sollten solche Produkte nicht über einen längeren Zeitraum oder zu häufig verwendet werden.

Die Entstehung des Tränennasenfurchens kann in den meisten Fällen verhindert oder frühzeitig geglättet werden. In komplexeren und vernachlässigten Situationen ist dennoch ein Besuch beim Facharzt empfehlenswert. Eine qualifizierte Kosmetikerin beurteilt das Ausmaß des Problems und schlägt die am besten geeigneten Injektions- oder Hardwarebehandlungen vor.

Kontraindikationen für das Verfahren

Je komplexer die Korrektur des Tränennasenfurchens ist, desto mehr Kontraindikationen werden vom Spezialisten genannt. So ist ein Lifting mit Radiofrequenz und Ultraschall kontraindiziert, wenn der Patient:

  • Tumore, sowohl gutartige als auch bösartige;
  • Hoher Blutdruck oder eine Neigung zu hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaft;
  • Dermatologische Pathologien;
  • Jegliche Hautprobleme oder -verletzungen im Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt werden soll;
  • Das Vorhandensein von Silikonimplantaten im Bereich der geplanten Exposition.

Eine Korrektur mit Fillern (Injektionen von Hyaluronsäure) wird nicht durchgeführt:

  • Während der Schwangerschaft;
  • Bei endokrinen und metabolischen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Viruserkrankungen, Onkopathologien;
  • Bei individueller Überempfindlichkeit gegenüber den verwendeten Substanzen.

Das Lipolifting-Verfahren ist kontraindiziert:

  • Bei Gerinnungsstörungen;
  • Bei bösartigen und gutartigen Neubildungen;
  • Bei Diabetes;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, dekompensierten Zuständen.

Eine Blepharoplastik kann nicht durchgeführt werden:

  • Bei hohem Augeninnendruck, Glaukom;
  • Bei Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen;
  • Während der Schwangerschaft.

Eine Korrektur des Tränennasenfurchenkopfes mit Fillern wird nicht durchgeführt:

  • Wenn der Patient vor 6–12 Monaten eine Blepharoplastik hatte;
  • Wenn die Haut des Patienten eine erhöhte Neigung zur Narbenbildung aufweist;
  • Wenn es zu einer Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse oder einer akuten Form von Infektions- und Entzündungskrankheiten kommt;
  • Wenn dermatologische Probleme oder Läsionen im Bereich des geplanten Eingriffs vorliegen;
  • Bei Epilepsie, Krampfanfallneigung;
  • Bei Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie.

Eine Korrektur wird durchgeführt, wenn die Kontraindikationen vorübergehend sind – natürlich nach deren Beseitigung.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche unangenehme Folgen nach der Korrektur des Tränennasenfurchens sind meist auf minimale, aber dennoch bestehende Gewebeschäden zurückzuführen und werden in der frühen postoperativen Phase (wenige Tage bis zwei Wochen nach der Manipulation) erkannt. Die häufigsten Phänomene sind:

  • Hämatome;
  • Rötung der Haut;
  • Eine leichte Schwellung;
  • Schmerzen im Bereich der Injektion.

Blutergüsse nach der Tränennasenfurchenkorrektur sind auf eine Gewebeschädigung durch Injektion zurückzuführen und verschwinden recht schnell, innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Für einige Tage (bis zu 1–2 Wochen) kann das injizierte Produkt spürbar sein (oft in Form einer Rolle), was jedoch nach einiger Zeit verschwindet.

Die Schwellung nach der Korrektur des Tränennasenfurchens ist besonders in den ersten drei Tagen spürbar, danach nimmt ihre Intensität ab, obwohl eine leichte Schwellung noch drei bis vier Wochen anhalten kann. Aufgrund der Schwellung ist eine gewisse Asymmetrie der Gesichtszüge möglich, daher ist es in den ersten Wochen nicht sinnvoll, die Qualität des Eingriffs zu beurteilen.

Rollen nach der Korrektur des Tränennasenfurchens können während der gesamten Dauer des Ödems ertastet werden. Dies gilt aufgrund der Befeuchtungsreaktion und des Vorhandenseins zusätzlicher Substanz im Gewebe als normaler Zustand. Mit der Zeit stabilisiert sich dieser Zustand und die Rolle glättet sich.

In Einzelfällen können nach der Korrektur fibröse Verdickungen, Knötchen, Entzündungen, Granulome, Abszesse und Nekrosen auftreten. Solche Komplikationen sind jedoch äußerst selten – weniger als 0,01 % der Patienten. In diesem Fall sollten Sie umgehend den Spezialisten aufsuchen, der die Manipulation durchgeführt hat.

Komplikationen nach dem Eingriff

Im Vergleich zu Operationen und Lipolifting ist die Tränennasenfurchenkorrektur ein schonender Eingriff mit geringem Komplikationsrisiko.

  • Die wahrscheinlichen geringfügigen Folgen haben wir bereits behandelt:
  • Schwellung aufgrund eines Traumas und einer Gewebereizung;
  • Blutergüsse, Rötungen, walzenförmige Versiegelungen (verschwinden von selbst).

In einigen Fällen ist das Auftreten von Walzen mit einer übermäßigen Menge an injiziertem Füllstoff verbunden. Diese Komplikation ist nicht kritisch und wird durch zusätzliche Injektion von Hyaluronidase beseitigt.

Die folgenden Komplikationen gelten als komplizierter, obwohl sie selten sind:

  • Eindringen von Infektionen, entzündliche Reaktionen in der Injektionszone des Tränennasensulcus;
  • Weichteilnekrose;
  • Die Bildung von Knotenelementen, Fibromen;
  • Verdrängung der Gelkomponente.

Diese Probleme sind in der Regel das Ergebnis der Unprofessionalität derjenigen, die die Korrektur der Tränennasenfurche durchführen, oder einer unsachgemäßen Hautpflege nach der Manipulation.

Die Entwicklung einer allergischen Reaktion bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber der Zusammensetzung des injizierten Arzneimittels ist nicht ausgeschlossen.

Die schwerwiegendsten Komplikationen treten bei erfolgloser Konturplastik, Verstößen gegen Hygienevorschriften und der Verwendung minderwertiger Medikamente auf. Um Ärger zu vermeiden, sollte die Korrektur der Tränennasenfurche nur an erfahrene Fachleute gerichtet werden und nicht von billigen, zweifelhaften Dienstleistungen "zu Hause" in Versuchung geführt werden.

Komplikationen nach einer chirurgischen Blepharoplastik treten um ein Vielfaches häufiger auf. Es können Blutungen, Infektionen, sichtbare Narbenbildung, Tränenfluss oder trockene Augen auftreten. Eine unsachgemäß durchgeführte Operation kann zu einer Asymmetrie des Gesichts und der Augen führen. [ 2 ]

Pflege nach dem Eingriff

Die Korrektur der Tränennasenfurche erfolgt in der Regel ambulant. Nach etwa 1,5 bis 2 Stunden verlässt der Patient das Krankenhaus und geht nach Hause. Wurde gleichzeitig mit der Korrektur ein Facelift oder ähnliche Eingriffe durchgeführt, ist eine mehrtägige (oft bis zu dreitägige) stationäre Beobachtung möglich.

Der Patient kann fast unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder in seinen gewohnten Alltag zurückkehren. Experten raten jedoch zu mehr Ruhe in den ersten 24 Stunden, da dies für eine reibungslosere Genesung notwendig ist.

Unmittelbar nach der Korrektur können im Bereich der Manipulation bohrende Schmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Um diese zu beseitigen, genügt die Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel. Um Schwellungen und Hämatomen vorzubeugen, empfiehlt sich die Anwendung von Kälte.

Der behandelnde Arzt kann je nach Indikation die Anwendung bestimmter Augentropfen, antiödematöser oder antibakterieller Salben und Cremes verschreiben.

Es empfiehlt sich, zum Schlafen ein hohes Kissen zu verwenden.

Salz wird für etwa 2–3 Tage aus der Ernährung ausgeschlossen. Alkoholische Getränke werden bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gewebes vermieden.

7–10 Tage lang sollten Sie Ihre Sehorgane nicht durch Fernsehen, Bildschirmarbeit, Lesen und ähnliche Aktivitäten belasten. Während dieser Zeit sollten Sie keine Kontaktlinsen tragen und keine Kosmetika verwenden. Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille. Rauchen ist strengstens unerwünscht.

Physiotherapie kann angezeigt sein, um die Geweberegeneration zu beschleunigen. Dies sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Die Heilungszeit wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Umfang des Eingriffs und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person. In den meisten Fällen sind Sporttraining, Baden, Sauna, Solarium usw. während der gesamten Rehabilitationsphase kontraindiziert.

Die Korrektur der Tränennasenfurche ist ein relativ einfacher Eingriff. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen zur Hautpflege nach der Behandlung ignorieren, kann das Problem in naher Zukunft erneut auftreten.

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