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Korrektur der Tränennasenfurche

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Der Sulcus nasolacrimalis ist bei fast jedem Menschen vorhanden. Es handelt sich um eine etwa 15 mm lange Falte, die vom inneren Augenwinkel nach unten bis zur Wange und zum Wangen-Oberkiefer-Bereich verläuft. Besonders auffällig und tiefer wird die Falte mit dem Einsetzen altersbedingter Veränderungen im Körper. Verschiedene Belastungen und Schlafmangel verschlimmern den Prozess. Eine separate Rolle wird gespielt und Vererbung. In solchen Fällen wird eine Korrektur der Tränennasenfurche durchgeführt, um dem Gesicht ein jugendlicheres und gesünderes Aussehen zurückzugeben.

Hinweise für das Verfahren

Das anatomische Konzept des Sulcus nasolacrimalis definiert eine Zwischenzone zwischen zwei Fettschichten: der medialen Wange und der infraorbitalen. Diese Zone hat eine muskuläre Verbindung zur knöchernen Struktur des suborbitalen Bereichs, die Septa genannt wird. Wenn diese Muskelfasern schwächer werden – zum Beispiel aufgrund von Schlafmangel, Stress, falscher Ernährung, schlechten Gewohnheiten – tritt der Sulcus nasolacrimalis stärker in den Vordergrund, sodass oft die Frage nach seiner Korrektur aufgeworfen wird.

Mit zunehmendem Alter verändern sich die Septen und auch umliegende Fasern und Gewebe verändern sich. Unter dem unteren Augenlid entsteht eine bogenförmige Falte, die Haut in der Nähe der Augenwinkel verdunkelt sich, was mit der Verschlechterung lokaler Stoffwechselprozesse verbunden ist. Durch diese Veränderungen erhält das Gesicht ein müdes, hageres Aussehen, was nicht zur Attraktivität einer Person beiträgt.

Das Alter, in dem eine Korrektur des Tränennasensulcus erforderlich sein kann, kann unterschiedlich sein, was von individuellen Merkmalen, Vererbung usw. Abhängt. Beschleunigen Sie den Prozess der Defektbildung durch Faktoren wie:

  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • hoher Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung, falsche und unvollständige Ernährung, stark eingeschränkte Ernährung, starke Gewichtsschwankungen;
  • endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus usw.);
  • längerer Aufenthalt bei Kälte, Schlafmangel, schwere körperliche Anstrengung;
  • betont.

In den frühen Stadien der Entwicklung des Problems können Kosmetiker und Masseure helfen. In komplexeren Fällen ist eine instrumentelle Korrektur des Sulcus nasolacrimalis erforderlich.

Vorbereitung

Bei der vorbereitenden Voruntersuchung vor der Korrektur des Tränennasensulcus sollte der Patient dem Arzt seinen Lebensstil, vergangene und bestehende Krankheiten, den aktuellen Gesundheitszustand und die eingenommenen Medikamente mitteilen. Als nächstes sollten geeignete diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, die Folgendes umfassen können:

Zusätzlich zu den Standarduntersuchungen kann dem Patienten Folgendes empfohlen werden:

  • um die Qualität der Sehfunktion zu überprüfen;
  • Beurteilung des Augenlidtonus, der funktionellen Fähigkeiten der Augenmuskeln und des Sehnervs.

Bei Vorliegen von Indikationen wird der Patient zusätzlich zur Konsultation an einen Augenarzt, Neurologen überwiesen.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Eine Laser-Sehkorrektur kann spätestens sechs Monate vor der Blepharoplastik bzw. Frühestens sechs Monate nach dem Eingriff durchgeführt werden.
  • Das Einbringen von Botulinumtoxin in den periorbitalen Bereich ist vier Monate vor der plastischen Korrektur möglich, frühestens aber vier Monate danach.

Soll die Korrektur des Tränennasensulcus unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, ist auf folgende Punkte zu achten:

  • Zwei bis drei Wochen vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen (Antiaggregantien, Antithrombotika), Hormonpräparaten (einschließlich Antibabypillen) abbrechen.
  • Zuvor ist es notwendig, die Ernährung auszugleichen, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten.
  • Falls angezeigt, kann eine zusätzliche Vitaminergänzung verordnet werden.
  • Einige Tage vor der operativen Korrektur des Tränennasensulcus sollte ein Anästhesist konsultiert werden.
  • Es wird empfohlen, einige Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufzuhören (optimal - 5-6 Stunden).
  • Am Vorabend der Korrektur sollten Sie keine Kosmetika (einschließlich Cremes, Tonika) verwenden. Es ist notwendig, Ihr Gesicht gründlich zu waschen und Ihre Zähne zu putzen. Die Verwendung von Peelings und anderen aggressiven Mitteln auf der Haut vor der Korrektur ist grundsätzlich nicht zulässig. Falls falsche Wimpern vorhanden sind, müssen diese entfernt werden.
  • Sie sollten die von Ihrem Arzt empfohlenen Dinge in die Klinik mitbringen. In den meisten Fällen handelt es sich um vorab vereinbarte persönliche und medizinische Unterlagen, Sonnenbrillen.

Die Korrektur der Tränentränenfurche ist eine nicht dringende Behandlung, daher sollten Frauen sie planen, solange keine Menstruationsblutung vorliegt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich während der Menstruation die Eigenschaften des Blutes ändern, Medikamente zur Anästhesie unterschiedlich wirken und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten möglicherweise beeinträchtigt ist. Um Probleme und Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Korrektur der Tränennasenfurche eine Woche vor der Periode oder eine Woche nach deren Abschluss durchzuführen.

Technik Korrektur des nasolakrimalen Sulkus

Die Korrektur des Tränennasensulcus kann konservativ oder chirurgisch erfolgen. Eine Operation wird nur in besonders vernachlässigten Situationen verordnet, wenn nicht-chirurgische Methoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können.

Zu den führenden nicht-chirurgischen Methoden gehören:

  • Mesotherapie – beinhaltet die Mikroinjektion von Präparaten, deren Zusammensetzung aus Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, Lipolytika, Proteingruppen und Hyaluronsäure besteht. Eine Mesotherapie wird empfohlen, um das Auftreten einer Tränennasenfalte zu verhindern oder das Problem in einem frühen Entwicklungsstadium zu beseitigen.
  • Die Konturplastik wird mit Hilfe von Hyaluronsäure-Fillern durchgeführt. Füllstoffe sind relativ dicht und werden mit einem speziellen elastischen Hohlrohr – einer Kanüle – injiziert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Füllstoffe in den periorbitalen Bereich zu transportieren, der sich zwischen der Tränennasenzone und dem unteren Augenlid befindet. Nach dem Eingriff wird die Tränennasenfalte praktisch geglättet, die Haut unter den Augen wird aufgehellt. Die Wirkung bleibt etwa 12 Monate erhalten, danach sollte die Korrektur wiederholt werden.
  • Injizierbares Lipofilling – ist eine Art Analogon zum chirurgischen Lipolifting, aber bei diesem Verfahren wird Fettgewebe nicht durch einen Einschnitt, sondern durch Einstiche durch eine spezielle Kanüle eingeführt. Injizierbares Lipofilling ist viel weniger traumatisch, die Wirkung bleibt 1-1,5 Jahre erhalten, danach wird empfohlen, die Korrektur zu wiederholen.
  • Beim Radiowellen-Lifting werden hochfrequente elektromagnetische Schwingungen eingesetzt, um die Anzahl der Fibroblasten und die Synthese von Elastin- und Kollagenfasern zu erhöhen. Radiowellenfrequenzen, die im Bereich von 300 MHz – 4 kHz funktionieren, können das Gewebe erwärmen, bis in ihm der Regenerationsprozess ausgelöst wird. Bemerkenswert ist, dass dieser Prozess nach Abschluss des Eingriffs noch mehrere Monate von selbst anhält und die Wirkung 3-5 Jahre anhält.
  • Thermage ist eine Korrektur, die dem oben beschriebenen Verfahren des Radiowellenliftings ähnelt, jedoch eine stärkere Erwärmung des Gewebes durch elektromagnetische Schwingungen beinhaltet – bis zu 60 °C. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist besonders spürbar, allerdings besteht die Gefahr einer Narbenbildung. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist besonders spürbar, allerdings besteht die Gefahr einer Narbenbildung.
  • Beim Ultraschalllifting dringen Ultraschallwellen mit einer Tiefe von 5 mm in das Gewebe ein, was zu einer punktuellen thermischen Kontraktion der Fasern führt. Dadurch kommt es zu einer isolierten mikroskopischen Verbrennung im Inneren des Gewebes, die die Haut und die Unterhautfettschicht äußerlich strafft, die Muskeln und Faszien nachahmt und die Bildung von Elastin- und Kollagenfasern stimuliert. Die Wirkung hält 8 Wochen an und hält mehrere Jahre an.

Chirurgische Methoden zur Korrektur des nasolacrimalen Sulcus:

  • Ein chirurgisches Lipolifting wird durchgeführt, wenn die Ursache der Defektbildung eine Abnahme des Hauttonus und sogenannte „Ausfälle“ des Fettgewebes sind. In den meisten Fällen wird dieses Verfahren jungen Menschen verschrieben, die nicht an anderen kosmetischen Problemen – insbesondere Ptosis – leiden. Bei der Lipolifting-Operation wird Fettgewebe beispielsweise aus der Oberschenkel- oder Bauchregion in den Bereich der Tränennasenfurche verlagert. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nicht länger als 60 Minuten. Zur Übertragung des Gewebes erfolgt ein Bindehaut- oder Hautschnitt.
  • Die Blepharoplastik wird für Patienten empfohlen, bei denen der Sulcus nasolacrimalis nicht das einzige Problem ist, sondern von anderen Erkrankungen begleitet wird: Ptosis, Augenlidhernie, vielen Falten. Bei der Operation wird die Fettschicht der unteren Augenlider abgetrennt und in den Unterhautraum im Bereich der Tränennasenfurche abgesenkt. Führen Sie gleichzeitig andere Eingriffe im Rahmen der klassischen Blepharoplastik durch.[1]

Vorbereitungen zur Korrektur des Sulcus nasolacrimalis

  1. Hyaluronsäurepräparate (Hyaluronsäurefüller) sind Bio-Produkte, die eine Wirksamkeit bei der Faltenkorrektur und Hautverjüngung zeigen. Nach der Injektion werden die Moleküle der aktiven Komponente nach und nach freigesetzt, ziehen Feuchtigkeit an, aktivieren die Synthese von Kollagen und eigener Hyaluronsäure im Gewebe, stimulieren die lokale Immunität und verhindern die Prozesse der Lichtalterung der Haut. Selbst ein Jahr nach der Korrektur der Hyaluronsäure sieht die Tränennasenfalte trotz des biologischen Abbaus des Materials glatter aus als vor der Behandlung. Neben der Korrektur von Falten und Fältchen tragen Injektionen dazu bei, die Pigmentierung zu reduzieren und dunkle Augenringe aufzuhellen. In den meisten Fällen werden Hyalurongele mit weicher bis mittlerer molekularer Bindung und mittlerer Dichte verwendet. Die Gelkonzentration liegt zwischen 18 und 24 mg/ml. Eine solche Korrektur erfordert keine große Anzahl von Injektionen – fast immer reicht eine Sitzung aus, außer in vernachlässigten Fällen mit einer stark ausgeprägten Tränennasenfalte. Die Wirkungsdauer nach der Korrektur ist individuell und hängt vom gewählten Hyaluronsäurepräparat, der Qualität der anschließenden Pflege und dem Alter ab. Meistens bleibt das Ergebnis 1-2 Jahre erhalten.
  2. Hyaluron-Booster sind eine Kombination aus Hyaluronsäure-Fillern und Biorevitalisierungsmitteln. Solche Mischungen wirken schneller und effektiver, sorgen für eine weiche Füllung und sind besonders für Besitzer dünner, empfindlicher Haut in der Nähe der Augen zu empfehlen. Der einzige Nachteil solcher Präparate ist der relativ schnelle Wirkungsausgleich im Vergleich zu Füllstoffen – das Ergebnis bleibt sechs Monate bis ein Jahr erhalten.
  3. Im Rahmen der Biorevolution werden Kombinationen anderer Füllstoffe mit Biorevitalisierungsmitteln eingesetzt. Die Korrektur erfolgt in 1-2 Sitzungen unter örtlicher Betäubung. Die Erhaltung des Ergebnisses ist für 8 Monate bis eineinhalb Jahre möglich, was von der gewählten Vorbereitung, der Qualität der Nachsorge und den individuellen Besonderheiten abhängt.
  4. Biorevitalisanzien mit ungebundener Hyaluronsäure werden zur Vorbeugung und im Stadium der frühen Tränennasenfurchenbildung eingesetzt. Für einen ausreichenden Effekt können ein bis vier Korrektursitzungen erforderlich sein. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate bis drei Jahre, je nach gewähltem Mittel und individuellen Besonderheiten. Zu diesen Präparaten gehören die Neokollagenese-Wirkstoffe Ellanse, Redies und deren Kombinationen.
  5. Plasmogel wird für das Plasmolifting-Verfahren verwendet – das Füllen der Tränennasenfurche mit der Zubereitung von eigenem Plasma. Ein solcher Effekt aktiviert die Bildung körpereigener Kollagenfasern und der eigenen Hyaluronsäure. Die Korrektur kann drei bis sechs Sitzungen umfassen, die Dauer der Ergebniserhaltung beträgt bis zu drei Jahre. Plasmolifting wird erfolgreich mit Hyaluronsäurepräparaten kombiniert.
  6. Präparate aus Polymilchsäure verbessern die Dichte und Elastizität der Haut, entfernen die Tränennasenfurche und stärken das Gewebe, ohne Schwellungen zu verursachen.
  7. Biopolymere Wirkstoffe mit biologisch abbaubarem synthetischem Füllstoff.

Befindet sich das Problem in Form einer Tränennasenfurche in einem frühen Entwicklungsstadium (das heißt, es ist erst vor kurzem aufgetreten), kann es mit Hilfe der Hardware-Kosmetologie – insbesondere Ultraschall-Lifting-Sitzungen und elektromagnetischer Wirkung – beseitigt werden. Eine solche Korrektur kann die Alterung des Gewebes verlangsamen und das Erscheinungsbild sichtbar verbessern. Diese Techniken eignen sich eher für junge Menschen mit einer leicht ausgeprägten Tränennasenfurche.

Die gebräuchlichste Technik zur erfolgreichen Beseitigung der Tränennasenfurche ist die Korrektur mit Füllstoffen. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Injektion bestimmter Medikamente, die die Furche von innen „auffüllen“. Während des Eingriffs füllt der Spezialist mit Hilfe von Injektionen das Defizit an Gewebevolumen auf, wodurch Sie das Problem beseitigen und gleichzeitig umliegende feine Linien glätten können. Verwenden Sie häufig Füllstoffe, die Hyaluronsäure enthalten. Diese Komponente optimiert das Erscheinungsbild der Haut in der Nähe der Augen, befeuchtet das Gewebe perfekt, aktiviert natürliche Verjüngungsprozesse und ist eine natürliche Substanz für den Körper. Im Verlauf des Eingriffs verschwindet auch eine recht ausgeprägte Tränennasenfurche schnell, die Korrektur mit Hyaluronsäure löst keine Abstoßungsreaktion aus und die Substanz selbst wird nach einer gewissen Zeit aus dem Gewebe und dem Körper entfernt.

Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit um sich herum, bleibt gut im Injektionsbereich und eignet sich hervorragend zum Modellieren. Das Produkt wird mit einer feinen Nadel injiziert, ohne dass die Haut offensichtlich geschädigt wird. Die Ergebnisse sind schnell und stabil.

Korrektur des Sulcus nasolacrimalis mit Spherogel

Spherogel ist eine bioregenerierende Substanz, die kein Füllstoff oder Revitalisator ist. Das Medikament stimuliert die Gewebereparaturreaktion und aktiviert die Produktion seiner eigenen intrazellulären Matrix.

Spherogel wird durch folgende Komponenten repräsentiert:

  • fragmentierte Strukturproteine ​​(Glykoproteine ​​und Proteoglykane);
  • Sialinsäure, Glucuronsäure, Uronsäure;
  • Monosaccharide;
  • mit Heparin;
  • Aminosäuren.

Spherogel enthält tierische Bestandteile (Kollagen Typ 4), das aus Hühnersklera gewonnen wird. Das Präparat füllt den problematischen Tränennasensulcus, glättet Unregelmäßigkeiten und schafft Bedingungen für die Zellregeneration.

Um den Sulcus nasolacrimalis zu korrigieren, können Sie Folgendes verwenden:

  • Spherogel Lite (papulöse, linear-retrograde, lineare Injektionen) Kursinjektion in 2–6 Sitzungen mit einer Häufigkeit von einmal alle zwei bis drei Wochen.
  • Spherogel Medium (linear, linear-retrograd, Bolusinjektionen, Kanülenverstärkung), regelmäßige Injektion in 2–4 Sitzungen mit einer Häufigkeit von einmal alle 8–12 Wochen.
  • Spherogel Long (linear, linear-retrograd, Bolusinjektionen, Kanülenverstärkung) Kurs 1-2 Sitzungen mit einer Häufigkeit von einmal alle 3 Monate, sechs Monate, ein Jahr.

Korrektur der Tränennasenfurche mit Plasmogel

Das Wirkprinzip von Plasmogel ähnelt der Wirkung von Füllstoffen, dieses Produkt enthält jedoch keine Hyaluronsäure, was das Auftreten von Ödemen und einige andere unangenehme Folgen der Korrektur der Tränennasenfurche verhindert. Autologes Gel wird mit moderner Technologie aus patienteneigenem Blutplasma hergestellt, was gegenüber anderen Präparaten eine Reihe von Vorteilen bietet:

  • das Verfahren ist völlig sicher;
  • verursacht keine allergischen Prozesse und Schwellungen;
  • sorgt fast sofort für eine sichtbare Wirkung, die nach einem Monat verstärkt wird;
  • stimuliert natürliche Regenerationsreaktionen im Gewebe;
  • das Ergebnis bleibt 1 Jahr oder länger erhalten.

Um Plasmagel zu gewinnen, wird venöses Blut des Patienten benötigt. Es wird in eine Zentrifuge gegeben, das Plasma wird abgetrennt, das dann in Spritzen aufgezogen und in ein spezielles Gerät überführt wird, das flüssiges Plasma in einen gelartigen Zustand überführt. Das resultierende Gel wird mit speziellen Kanülen in das Gewebe im Bereich der Tränennasenfurche injiziert.

Korrekturplasmogel kann mit einigen anderen Methoden kombiniert werden, insbesondere mit dem Einbringen von Füllstoffen oder der Verstärkung mit Fäden.

Korrektur des Sulcus nasolacrimalis mit Polymilchsäure

Polymilchsäure ist ein synthetisches resorbierbares Mittel, das erfolgreich zur Konturplastik eingesetzt wird. Es handelt sich um eine kristalline Suspension von Polymilchsäure in isotonischer Natriumchloridlösung. Beim Eindringen in das Gewebe aktiviert das Medikament Fibroblasten und Kollagen, wodurch Sie Volumen verleihen und die erforderlichen Bereiche füllen können. Ungefähr zwei Wochen nach der Injektion wird die Feuchtigkeit des Arzneimittels durch das körpereigene Kollagen des Patienten ersetzt, die Säure wird in Kohlenstoff und Wasser zersetzt und es bilden sich dichte Kollagenfasern. Direkt Polymilchsäure bleibt im Bereich des Sulcus nasolacrimalis länger als 2 Jahre zurück – oft bis zu fünf und sogar sieben Jahre. Neu gebildetes Kollagen bleibt eineinhalb bis drei Jahre erhalten.

Injektionen von Polymilchsäure lösen eine Reihe von Verjüngungsvorgängen aus. Aktivierte Fibroblasten beginnen, die Freisetzung von Kollagen, Elastin, Fibronektin und interzellulären Komponenten zu stimulieren. Normalisierende und erneuernde Reaktionen beginnen, die Zell- und Interzellularstruktur wird wiederhergestellt.

Die Korrektur des Tränennasensulcus mit Fäden wird als Vektorlifting oder Bioverstärkung bezeichnet, da Polymilchsäure sozusagen alle Gewebe an der Injektionsstelle verstärkt (mit besonderen Fäden stärkt). Entlang der Vektorlinien bilden sich Fäden aus Polymilchsäure, um die sich Kollagen- und Elastinfasern bilden, die die Elastizität der Haut zusätzlich unterstützen und die Bildung der Tränennasenfurche verhindern.

Die Korrektur gilt als hochwirksam und das Ergebnis kann mit einem chirurgischen Lifting verglichen werden. Das injizierte Medikament bildet eine Art subkutanes Gerüst, dank dessen das Gewebe im Bereich der Tränennasenfurche fixiert wird. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist nicht sofort erkennbar, macht sich jedoch erst nach einigen Wochen bemerkbar.

Tränennasenfurche: Massagekorrektur

Eine Massage kann bei der Korrektur des Sulcus nasolacrimalis erfolgreich sein, wenn sich das Problem in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Der Eingriff wird nur auf sauberer Haut durchgeführt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Haut zunächst entfetten, beispielsweise mit kosmetischer Milch oder Mizellenwasser. Tragen Sie anschließend eine pflegende Creme für die Augenpartie oder das passende Serum auf. Auch die Hände sollten sauber sein.

Da der Bereich der Tränennasenfurche sehr empfindlich ist, sollten Sie kein Massageöl oder gewöhnliche Gesichtscreme verwenden. Es ist wichtig, nur speziell für den Periokularbereich entwickelte Produkte anzuwenden, für die es augenärztliche Empfehlungen gibt. Um einer übermäßigen Dehnung des Gewebes vorzubeugen, kann es notwendig sein, während der Massage zusätzlich eine Creme oder ein Serum aufzutragen.

  • Führen Sie mit Zeige- und Mittelfinger der Hände leichte kreisende Bewegungen vom äußeren Augenwinkel bis zu den Schläfen aus.
  • Kreisende Bewegungen mit leichtem Druck werden nach und nach entlang der unteren Augenhöhle vom Schläfenbereich bis zur Nase geführt. Mehrmals wiederholen.
  • Legen Sie Ihre Fingerkuppen auf das untere Augenlid und drücken Sie einige Sekunden lang leicht darauf. Die Augen sind geschlossen.
  • Mit Zeige- und Mittelfinger vom Schläfenbereich bis zur Nase entlang der unteren Augenhöhle klopfen.
  • Rollen: Platzieren Sie die Kuppe des Mittelfingers zwischen dem äußeren Augenwinkel und der Schläfe, sodass die Nagelplatte zur Schläfenseite „schaut“. Drücken Sie leicht auf die Haut und rollen Sie den Finger entlang der unteren Augenhöhle in Richtung Nase. Mindestens fünfmal wiederholen.
  • Führen Sie mit Zeige- und Mittelfinger kreisende Bewegungen um die Augen aus: entlang der unteren Augenhöhle von der Schläfe bis zur Nase und entlang der oberen Augenhöhle vom Nasenrücken über den Augenbrauen bis zum Schläfenbereich.
  • Die Sitzung wird durch Klopfen mit den Fingerkuppen entlang der zuvor markierten Richtungen abgeschlossen.

Nach dem Eingriff wird das Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen (Sie können auch eine Kontrastwäsche durchführen, die noch effektiver ist). Eine solche Korrektur wird regelmäßig über einen langen Zeitraum durchgeführt, bis die dauerhafte Wirkung behoben ist.

Korrektur der Tränennasenfurche zu Hause

Das Auftreten der Tränennasenfurche ist meist erblich oder altersbedingt. Wenn Sie eine Möglichkeit wählen, dieses Problem zu Hause zu beheben, sollten Sie verstehen, dass kein Volksheilmittel es vollständig lösen kann. Die Tränennasenfurche wird schon in jungen Jahren „gefaltet“, besonders wenn eine Person ihren emotionalen Zustand zum Ausdruck bringt: sie lacht, blinzelt und blinzelt sogar eine Milliarde Mal.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagen- und Elastinsynthese ab und die Tränennasenfurche erscheint zusammen mit anderen altersbedingten Falten und Fältchen.

Und doch ist es möglich, die Tränenfurche zu Hause weniger auffällig zu machen? Hierzu ist zunächst einmal notwendig:

  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen ist der Feind der Schönheit und andere solche Gewohnheiten);
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, nicht zu blinzeln und eine Sonnenbrille zu tragen.
  • trinken Sie mehr sauberes Wasser (die Austrocknung der Haut sollte zuerst von innen korrigiert werden und erst dann auf die Wirkung äußerer Heilmittel vertrauen);
  • Verwenden Sie in der Nähe der Augen geeignete, sanfte Hautpflegeprodukte.

Natürlich sind solche Empfehlungen eher präventiver Natur, da es einfacher ist, dem Problem vorzubeugen: Es ist viel schwieriger, die bereits gebildete Tränennasenfurche loszuwerden. Keine Creme kann Falten oder Fältchen „mit einem Klick“ glätten: Die Haut in der Nähe der Augen benötigt eine besondere und regelmäßige Pflege, darunter:

  • obligatorisches Abschminken und Waschen, ohne offensichtliche Reibung und Dehnung der Haut, Verwendung spezieller Produkte für eine sanfte, sanfte Reinigung;
  • systematischer Einsatz von Feuchtigkeits- und Nährstoffen, Auftragen eines speziellen Gels oder einer speziellen Creme unter den Augen.

Verwenden Sie keine Peelings im Augenbereich. Es können milde Peelingcremes verwendet werden.

Um die Tränennasenfurche zu korrigieren, reicht eine nährende und feuchtigkeitsspendende Creme allein nicht aus. Um die Tränennasenfurche zu korrigieren, reicht eine nährende und feuchtigkeitsspendende Creme allein nicht aus.

Kosmetische Masken können in vielen Fällen wirksam sein. Es kann sich um Stoff-, Gel-, Creme-, Tages- oder Nachtmasken handeln. Es ist wichtig, sie nicht von Zeit zu Zeit, sondern regelmäßig, mindestens einmal pro Woche, aber nicht täglich zu verwenden (auch eine Überlastung der Haut ist unerwünscht).

Seren werden unter der Creme auf die gereinigte Haut aufgetragen. Diese Behandlung verbessert die Hydratation und Ernährung, stimuliert die Synthese von Kollagenfasern und verhindert deren Zerstörung, wodurch die Tränennasenfurche weniger sichtbar wird.

Es wird empfohlen, Produkte zu wählen, die Hyaluronsäure, Vitamine und Antioxidantien enthalten, die den Alterungsprozess verlangsamen. Im reiferen Alter sollten Sie Anti-Aging-Produkten den Vorzug geben, die Peptide, Retinol und Kollagen enthalten.

Ein weiteres wirksames Mittel zur Korrektur der Tränennasenfurche sind Pflaster. Sie können Kollagen, Hydrogel, Stoff sein. Die Pflaster werden etwa eine halbe Stunde lang aufgetragen und nach dem Trocknen wieder entfernt. Aufgrund der hohen Gefahr der Austrocknung der Haut ist es nicht möglich, solche Produkte über einen längeren Zeitraum oder zu oft zu tragen.

In den meisten Fällen ist es möglich, das Auftreten des Sulcus nasolacrimalis zu verhindern oder ihn in den frühen Stadien der Entwicklung zu glätten. In komplexeren und vernachlässigteren Situationen empfiehlt es sich dennoch, einen Spezialisten aufzusuchen. Eine qualifizierte Kosmetikerin wird das Ausmaß des Problems beurteilen und die am besten geeigneten Injektions- oder Hardware-Manipulationen anbieten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Je komplexer die Korrektur des Tränennasensulcus ist, desto mehr Kontraindikationen werden vom Facharzt geäußert. Daher sind Radiofrequenz- und Ultraschalllifting kontraindiziert, wenn der Patient:

  • Tumoren, sowohl gutartige als auch bösartige;
  • Bluthochdruck oder Neigung zu Bluthochdruck;
  • Schwangerschaft;
  • dermatologische Pathologien;
  • etwaige Hautprobleme oder Läsionen in dem Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt werden soll;
  • das Vorhandensein von Silikonimplantaten im Bereich der geplanten Exposition.

Eine Korrektur mit Fillern (Hyaluronsäure-Injektionen) wird nicht durchgeführt:

  • während der Schwangerschaft;
  • bei endokrinen und metabolischen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Viruserkrankungen, Onkopathologien;
  • bei individueller Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Stoffe.

Das Lipolifting-Verfahren ist kontraindiziert:

  • bei Gerinnungsstörungen;
  • bei bösartigen und gutartigen Neubildungen;
  • mit Diabetes;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, dekompensierten Zuständen.

Eine Blepharoplastik kann nicht durchgeführt werden:

  • mit hohem Augeninnendruck, Glaukom;
  • bei Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen;
  • während der Schwangerschaft.

Eine Korrektur des Sulcus nasolacrimalis mit Füllstoffen wird nicht durchgeführt:

  • Wenn der Patient vor 6–12 Monaten eine Blepharoplastik hatte;
  • wenn die Haut des Patienten eine erhöhte Neigung zur Narbenbildung aufweist;
  • wenn es zu einer Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse oder einer akuten Form infektiös-entzündlicher Erkrankungen kommt;
  • wenn dermatologische Probleme oder Läsionen im Bereich des vorgeschlagenen Eingriffs vorliegen;
  • bei Epilepsie, Neigung zu Anfällen;
  • mit Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie.

Bei vorübergehenden Kontraindikationen erfolgt eine Korrektur – natürlich nach deren Beseitigung.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche unangenehme Folgen nach der Korrektur des Tränennasensulcus sind meist auf minimale, aber dennoch Gewebeschäden zurückzuführen und werden in der frühen postoperativen Phase (einige Tage bis 2 Wochen nach der Manipulation) erkannt. Die häufigsten Phänomene sind folgende:

  • Hämatome;
  • Rötung der Haut;
  • eine leichte Schwellung;
  • Schmerzen im Injektionsbereich.

Blutergüsse nach der Korrektur des Tränennasensulcus sind auf eine injizierte Gewebeschädigung zurückzuführen und verschwinden recht schnell, in ein bis zwei Wochen.

Für einige Tage (bis zu 1-2 Wochen) kann das injizierte Produkt spürbar sein (oft in Rollenform), dies verschwindet jedoch nach einer Weile.

Die Schwellung nach der Korrektur des Tränennasensulcus macht sich vor allem in den ersten 3 Tagen bemerkbar, dann nimmt ihre Intensität ab, obwohl eine leichte Schwellung 3-4 Wochen lang anhalten kann. Aufgrund der Schwellung ist eine gewisse Asymmetrie der Gesichtszüge möglich, daher ist es in den ersten Wochen nicht angebracht, die Qualität des Eingriffs zu beurteilen.

Rollen nach der Korrektur des Tränennasensulcus können während des gesamten Zeitraums des Ödems palpiert werden. Dies wird aufgrund der feuchtigkeitsspendenden Reaktion und des Vorhandenseins zusätzlicher Substanz im Gewebe als normaler Zustand angesehen. Mit der Zeit stabilisiert sich dieser Zustand und die Walze wird glatter.

In Einzelfällen können nach der Korrektur faserige Verdickungen, Knötchen, entzündliche Prozesse, Granulome, Abszesse, Nekrosen auftreten. Allerdings sind solche Komplikationen äußerst selten – bei weniger als 0,01 % der Patienten. In diesem Fall sollten Sie sofort den Spezialisten aufsuchen, der die Manipulation durchgeführt hat.

Komplikationen nach dem Eingriff

Im Vergleich zu einer Operation und einem Lipolifting ist die Korrektur des Tränennasensulcus ein sanfter Eingriff mit geringem Komplikationsrisiko.

  • Die wahrscheinlichen kleinen Konsequenzen haben wir bereits besprochen:
  • Schwellung aufgrund von Trauma und Gewebereizung;
  • Blutergüsse, Rötungen, rollenförmige Versiegelungen (verschwinden von selbst).

In einigen Fällen ist das Auftreten von Walzen auf eine übermäßige Menge an eingespritztem Füllstoff zurückzuführen. Diese Komplikation ist nicht kritisch, sie wird durch eine zusätzliche Injektion von Hyaluronidase beseitigt.

Die folgenden Komplikationen gelten als komplizierter, wenn auch selten:

  • Eindringen von Infektionen, entzündliche Reaktionen in der Injektionszone des Sulcus nasolacrimalis;
  • Weichteilnekrose;
  • die Bildung von Knotenelementen, Fibromen;
  • Verdrängung der Gelkomponente.

Diese Probleme sind in der Regel auf Unprofessionalität derjenigen zurückzuführen, die die Korrektur der Tränennasenfurche durchführen, oder auf unsachgemäße Hautpflege nach der Manipulation.

Die Entwicklung einer allergischen Reaktion bei Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber der Zusammensetzung des injizierten Arzneimittels ist nicht ausgeschlossen.

Die schwerwiegendsten Komplikationen treten bei erfolgloser Konturplastik, Verstößen gegen Hygiene- und Hygienevorschriften und der Verwendung minderwertiger Medikamente auf. Um Ärger zu vermeiden, sollte die Korrektur der Tränennasenfurche nur an nachweislich erfahrene Fachkräfte erfolgen und sich nicht von billigen, zweifelhaften Dienstleistungen „zu Hause“ in Versuchung führen lassen.

Komplikationen nach einer chirurgischen Blepharoplastik treten um ein Vielfaches häufiger auf. Es kann zu Blutungen, Infektionen, sichtbarer Narbenbildung, Tränenfluss oder trockenen Augen kommen. Eine falsch durchgeführte Operation kann zu einer Asymmetrie von Gesicht und Augen führen.[2]

Pflege nach dem Eingriff

Die Korrektur des Tränennasensulcus wird in der Regel ambulant durchgeführt. Nach etwa 1,5–2 Stunden verlässt der Patient das Krankenhaus und geht nach Hause. Wenn gleichzeitig mit der Korrektur ein Facelift oder ein ähnlicher Eingriff durchgeführt wurde, ist eine stationäre Beobachtung über mehrere Tage (häufig bis zu drei Tage) möglich.

Der Patient kann fast unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu einem normalen Lebensstil zurückkehren. Experten raten jedoch zu Ruhe und mehr Ruhe in den ersten 24 Stunden, die für eine reibungslosere Genesung notwendig sind.

Unmittelbar nach der Korrektur kann es zu stechenden Schmerzen im Manipulationsbereich und Kopfschmerzen kommen. Um es zu beseitigen, reicht es aus, gewöhnliche Analgetika einzunehmen. Um das Auftreten von Schwellungen und Hämatomen zu verhindern, wird die Anwendung von Kälte empfohlen.

Je nach Indikation kann der behandelnde Arzt die Anwendung bestimmter Augentropfen, ödemhemmender oder antibakterieller Salben und Cremes verordnen.

Es wird empfohlen, zum Schlafen ein hohes Kissen zu verwenden.

Salz wird für etwa 2-3 Tage von der Ernährung ausgeschlossen. Alkoholische Getränke sind ausgeschlossen, bis das Gewebe vollständig repariert ist.

7-10 Tage lang sollten Sie die Sehorgane nicht durch Fernsehen, Arbeiten am Computerbildschirm, Lesen und ähnliche Aktivitäten belasten. Im gleichen Zeitraum sollten keine Kontaktlinsen getragen und keine Kosmetika verwendet werden. Um ins Freie zu gehen, sollten Sie eine Sonnenbrille tragen. Rauchen ist höchst unerwünscht.

Um Geweberegenerationsprozesse zu beschleunigen, kann eine Physiotherapie angezeigt sein. Dieses Problem sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Auch die Heilungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Ausmaß des Eingriffs und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person. In den meisten Fällen sind Sporttraining, Baden, Sauna, Solarium etc. Während der gesamten Rehabilitationszeit kontraindiziert.

Die Korrektur der Tränennasenfurche ist eine relativ einfache Manipulation. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen zur Hautpflege nach der Behandlung ignorieren, kann das Problem in naher Zukunft erneut auftreten.

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