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Peeling: Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen, Pflege

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Begriff "Peeling" kommt vom englischen Verb "to peel" - peel off, exfoliate. Dies ist eine der alten kosmetischen Methoden. Zu Hause können Sie Traubenmost, saure Milch (z. B. Sauerrahm) und andere säurehaltige Produkte verwenden. Gegenwärtig ist Peeling ein integraler Bestandteil fast jedes kosmetischen Verfahrens.

Klassifizierung von Schalen

Derzeit gibt es keine einheitliche Klassifizierung von Peelings, da es keine einheitliche Meinung von Spezialisten auf diesem Gebiet gibt.

Peelings können unterteilt werden in:

  • intrakorneal (oberflächlich);
  • intraepidermal (oberflächlich, median-oberflächlich, median);
  • intradermal (tief).

Das oberflächliche Peeling wirkt nur auf das Stratum corneum, infolge dessen werden die oberflächlichen Reihen der Hornhautschuppen sorgfältig entfernt. Das oberflächliche Peeling beeinflusst das gesamte Stratum corneum. Median-oberflächliche Peeling erstreckt sich auf die dornige Schicht der Epidermis. Tatsächlich beschädigt das mediale Peeling das gesamte Epithel, ohne die Basalmembran zu beeinträchtigen, während die Stellen der basalen Keratinozyten erhalten bleiben.

Ein tiefes Peeling durchdringt die Dermis und wirkt auf die Papillarschicht, während die Papillen die Bereiche der Basalmembran zurückhalten.

Durch den Wirkungsmechanismus werden physikalische, chemische und gemischte Peelings isoliert. Bei der Durchführung einer physikalischen Exfoliation werden verschiedene physikalische Methoden der Beeinflussung verwendet (mechanisch, schrubben, gommage, discrustration, Ultraschallpeeling, Mikrodermabrasion, Dermabrasion, Laser- "Schleifen"). Zur Durchführung des chemischen Peelings werden verschiedene keratolytische Mittel (Säuren, Phenol, Resorcin usw.) und Enzyme (das sogenannte Enzympeeling) verwendet. Gemischtes Peeling bedeutet einen kombinierten Effekt von physikalischen und chemischen Faktoren.

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Hinweise für die Leitung

Indikationen für die Pigmentierung Peeling sind verschiedene Genese (Melasma, Lentigines, Sommersprossen, post-entzündlichen Pigmentierung), narbige Veränderungen (Akne, Windpocken, posttraumatischem et al.), Altersbedingte Hautveränderungen, mehr nicht-entzündliche Akne (offene und geschlossene Komedonen). Es ist extrem selten, Peeling zur Klärung von nicht betroffener Haut mit ausgedehnten Vitiligo-Foci zu verwenden.

Um das optimale ästhetische Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Schältiefe zu wählen. So sind oberflächliche und oberflächliche Peelings wirksam für Hypersekretion von Talg, oberflächliche nicht entzündliche Akne, Hyperkeratose, erste Manifestationen von Foto-und biologischen Alterung, Austrocknung der Haut. Beim Photoaging wird häufig ein Oberflächen-Medial-Peeling verwendet. Es ist auch für Pigmentstörungen, insbesondere im epidermalen Melasmentyp, indiziert, da die Tiefe seiner Wirkung bereits eine Wirkung auf Melanozyten impliziert. Median Peeling wird für Haut- und Mischarten von Melasma, Post-Akne und ausgeprägten Abstufungen der Lichtalterung vorgeschrieben. Ein tiefes Peeling wird für ausgeprägte tiefe Falten im Zusammenhang mit biologischen und lichtalterenden, tiefen Narbenveränderungen und anderen ausgeprägten kosmetischen Defekten verwendet.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für Peelings sind in absolute und relative, allgemeine und lokale unterteilt. Es sollte betont werden, dass die oberflächlichen medianen, mittleren und tiefen Peelings vor dem Hintergrund der Einnahme von Isotretinoin nicht indiziert sind, sie sollten frühestens 5-6 Monate nach dem Ende des Therapieverlaufs begonnen werden. Darüber hinaus sollten topische Retinoide 5-7 Tage vor dem Peeling verworfen werden, und die Epilation im Bereich der Exposition sollte nicht innerhalb von 1 Woche durchgeführt werden. Lokale Anwendung von verschiedenen destruktiven Verbindungen (5-Fluorouracil, Solcoderm, Prospidin Salbe) zusammen mit Peeling kann die Tiefe der Verbrennung erhöhen. Peelings sind extrem unerwünscht für Patienten mit einer Dominanz von entzündlicher Akne, insbesondere pustulös, aufgrund des hohen Risikos einer Exazerbation der Krankheit.

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Schälvorgang

Absolute Kontraindikationen

Relative Kontraindikationen

üblich

Lokal

üblich

Lokal

Fieber, Infektionskrankheiten, schwerer Allgemeinzustand usw.

Infektiöse Hautkrankheiten (viral, bakteriell, mykotischen), chronische Dermatosen (Ekzeme, atopische Dermatitis, Psoriasis, etc.) in der akuten Phase, multiple Naevi pustulosa Aknen, Hypertrichosis, Überempfindlichkeits usw.

Phototyp IV-VI, Menstruation, Schwangerschaft, Schilddrüsenpathologie, Isotretinoinaufnahme, aktive Sonneneinstrahlung, Kinderalter, Meteosensitivität, etc.

Überempfindlichkeit der Haut, chronische Dermatose in der Remissionsphase, häufig wiederkehrende Herpesinfektion, entzündliche Akne, Tendenz zu Keloidnarben

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Chemisches Peeling

Dieses Verfahren wird meistens unter Verwendung einer Vielzahl von Mitteln durchgeführt, die keratolytische Eigenschaften aufweisen. Die wichtigsten Keratolytika in der Dermatologie verwendet werden, umfassen Hydroxysäuren (alpha, beta, Polyhydroxy), Trichloressigsäure (TCA), Derivate von Vitamin A, Ascorbinsäure und deren Derivate, Phenol, 5-Fluorouracil, Harnstoff (> 10%), Azelain- Säure, Benzoylperoxid, Resorcin, Propylenglykol (> 40%) und andere Verbindungen. Die Tiefe und Stärke des Peelings wird durch die Konzentration der Wirkstoffe, deren pH-Wert, Multiplizität und Expositionszeit reguliert. Für sverhpoverhnostnogo häufig verwendete Enzympräparate und Fruchtsäuren zur Oberflächen Abschälen - Hydroxysäuren Tenside zur Median und Median - Hydroxysäure, Trichloressigsäure und andere, tiefe - phenol. In der Tat ist chemisches Peeling eine kontrollierte Hautschädigung durch die Art der Verbrennung. Deshalb Zusammensetzung der Hintergrundbeschichtung zum Schälen und Rötung möglich, sogenannte „Frost“ (aus dem Englischen Frost -. Frost), Frost ein Teil Coagulationsnekrose der Haut unterschiedlicher Tiefe, dh Schorf ... Äußerlich sieht es aus wie eine weißliche Färbung der behandelten Hautpartie. Qualitative Eigenschaften des Frostes, wie Farbe, Gleichmäßigkeit, Konsistenz, erlauben es, die Tiefe des Peeling-Effekts zu bestimmen.

Das oberflächliche chemische Peeling wird mit verschiedenen Enzymen (Papain, Bromelain, Trypsin usw.) und seltener mit Hydroxysäuren in geringen Konzentrationen durchgeführt. Enzyme werden typischerweise aus bestimmten Arten von Pflanzen und Pilzen (Ananas, Papaya, Pilz Mucor Mieli et al.), Wie auch als Tierfutter (z.B. Pankreas von Schweinen, Rindern, etc.) erhalten. Oberflächliche und weiche Schläge, selten anzutreffende Komplikationen erlauben es, mit empfindlicher Haut und sogar zu Hause super-oberflächlich zu pillen. In den letzten Jahren wurde in Cosmeceuticals das Konzept der "Home Clinic" populär (vorgeschlagen von RoC). Haustiere schält Enzyme, verschiedene Säuren oder andere Keratolytika (Salicylsäure 2-4%, Glykolsäure, Milchsäure, 0,5-4%, 2-4% Harnstoff, etc.) enthalten, sind sie einfach zu bedienen, legt häufig Mittel aufweisen für Post-Peeling Pflege (Nightpeel, «Lierak»; Peelmicroabrasion setzt "Lab Vichy"; Reel-ex Glanz, «Rock“ et al.). Um die irrationale Wirkung von Hydroxysäuren in den letzten Jahren bei den Mitteln zur häuslichen Pflege zu reduzieren, begannen sie, ihre Ether zu verwenden (zum Beispiel Creme Sebium AKN, "Bioderma"). Als hausgemachtes Peeling können topische Retinoide (Adapalen Differin) und Azelainsäure (Skinoren) verwendet werden. Diese Mittel werden auch für die Vorbereitung vor dem Schälen verwendet,

Vorbehaltlich der oberflächlichen Peeling, gibt es keine subjektiven Empfindungen, Erythem kann für einige Minuten beobachtet werden. Je nach Hauttyp und zu lösendem Problem kann dies täglich oder mehrmals pro Woche erfolgen.

Sind organische karboksikisloty mit einer alkoholischen Gruppe in eine - zum oberflächlichen Schale eine Hydroxy (a-Hydroxysäuren oder AHA) in einer Konzentration von 20-50% :. Glycol-, Äpfel-, Milch-, Wein-, Mandel-, usw. Kojic AHA weit verbreitet Position. Ihre Quellen sind Zuckerrohr, Milchprodukte, Obst (oft alle AHA genannt „Frucht“), einige Arten von Pilzen (wie Kojisäure). Am weitesten verbreitet in der Kosmetologie ist Glykolsäure, da sie aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts leicht tief in die Haut eindringt. Natürliche Quellen von Glykolsäure - Zuckerrohr, Traubensaft, unreife Rüben, aber in den letzten Jahren in der Kosmetik, wird seine synthetische Sorte verwendet.

Bis heute wurden Informationen über den Wirkungsmechanismus von a-Hydroxysäuren auf verschiedenen Hautschichten gesammelt. Es wurde gezeigt, dass Hydroxysäuren die Adhäsion zwischen den Korneozyten schwächen, wodurch der Effekt der Exfoliation erreicht wird. Es wird angenommen, dass sie in der Lage sind, die Proliferation basaler Keratinocyten zu stimulieren und die Desquamationsprozesse des Epithels zu normalisieren. Es gibt Daten zur Aktivierung der Synthese freier Ceramide (insbesondere Cl), die die Barriereeigenschaften der Haut positiv beeinflussen können. AHA stimuliert die Synthese von Typ-I-Kollagen, Elastin und Glykosaminoglykanen, indem es das Auslösen bestimmter enzymatischer Reaktionen bei saurem pH-Wert aktiviert. Niedrige Konzentrationen von Hydroxysäuren können ein Anschwellen von Zellelementen verursachen und die Hydratation der Interzellularsubstanz verstärken, was den Effekt einer schnellen Hautglättung erzeugt. Glykolsäure stimuliert die Produktion von Kollagen, hemmt die Synthese von Melanin; es gibt auch Hinweise auf seine antioxidative Wirkung.

Das oberflächliche Peeling verursacht keine Schmerzen, danach gibt es mehrere Stunden Erythem und ein leichtes Schälen der Haut am Expositionsort für 1-3 Tage. Die Rehabilitation dauert 2-5 Tage. Es kann einmal im Monat durchgeführt werden, die Häufigkeit der Prozeduren hängt davon ab, welches Problem gelöst wird.

Bei oberflächlichem Median-Peeling wird zusätzlich zu AHA (50-70%) Salicylsäure (bezogen auf Beta-Hydroxysäuren) verwendet. Aufgrund der guten keratolytischen Eigenschaften fördert Salicylsäure eine schnellere exfoliative Wirkung und dient als eine Art Leiter in der Haut für andere Mittel. Die direkte entzündungshemmende Wirkung von Salicylsäure wird ebenfalls diskutiert. In der Kosmetik werden kombinierte Peelings mit Alpha- und Betahydroxysäuren, Polyhydroxysäuren, verwendet.

Für Tenside medianen Abschälen unter Verwendung auch Polyhydroxysäuren, Retinsäure (5-10%), Trichloressigsäure oder Trichloressigsäure, TCA (15%), Phytinsäure, Abblättern Dzheysnera. Somit Retinsäure, die Eigenschaften von Vitamin A, der Lage der Keratinisierung und differektsirovku epidermotsitov regulierender hemmen Pigmentbildung, beeinflusst die proliferative und synthetische Aktivität von Fibroblasten, Kollagenase-Aktivität (Matrixmetalloproteinasen) hemmt. Phytinsäure, aus Weizensamen erhalten wird, wirken nicht nur als keratolytische, aber auch als leistungsfähiges Bleichmittel, die die Aktivität von Tyrosinase hemmen können. Es ist bekannt, dass die Säure, die eine Chelatverbindung mit einer Reihe von Metallen bildet, Coenzyme Prozesse wie bestimmte Entzündungsreaktionen und Pigmentierung teilnehmen. In den letzten Jahren, auch Malonovuyu, Mandel, Azelainsäure verwendet.

Eine Lösung für das Schälen Dzheysnera weit in den Vereinigten Staaten und in den westeuropäischen Ländern ( „Peeling 5th Avenue“, „Hollywood Peeling“ und so weiter.) Verwendet wird, enthält 14% Resorcin, Salicylsäure und Milchsäure in 96% Alkohol. Kombinationen mit Zimtsäure und Hydrochinon sind bei der Korrektur der Pigmentierung (Melasma, postentzündliche Pigmentierung) möglich. Resorcin, das Teil der Jasner-Lösung ist, kann systemische toxische Wirkungen haben. Deshalb wird dieses Peeling auf einzelnen Hautpartien angewendet.

Bei der Durchführung einer oberflächlichen Medikation sind nicht nur Erytheme, sondern auch unebene, weiße, in Form von Punkten oder Frostwolken möglich. Subjektive Empfindungen - Unbehagen, leichter Juckreiz, Brennen, weniger Schmerzen der Haut. Post-Peeling Erythem dauert bis zu 2 Tage. Mit Hilfe von TCA können Schwellungen und Schwellungen von Weichteilen in dünnen Hautbereichen innerhalb von 3-5 Tagen erreicht werden. Peeling bleibt für bis zu 7-10 Tage. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 14 Tage. Kann einmal und in Kursen im Abstand von 1-3 Monaten durchgeführt werden. Die Vielfältigkeit der Prozeduren hängt von dem Problem ab, das gelöst wird.

Medianes chemisches Peeling wird unter Verwendung von Trichloressigsäure (15-30%) sowie Salicylsäure (bis zu 30%) durchgeführt. Eine kombinierte Anwendung von TCA und Kohlensäure ist möglich. Während des Schälens in der Mitte erscheint neben dem Erythem ein schneeweißer, homogener, dichter Frost. Subjektiv sind starke Beschwerden, Juckreiz, Brennen und sogar Schmerzen der Haut möglich. Post-Peeling Erythem dauert bis zu 5 Tage. Peeling und einzelne Krusten können für 10-14 Tage bestehen bleiben. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 3 Wochen. Das mediale Peeling wird einmalig oder in Kursen durchgeführt, jedoch nicht öfter als einmal in sechs Monaten.

Ein tiefes Peeling erfolgt unter Verwendung von phenolhaltigen Formulierungen. Bei einem tiefen Peeling erscheint ein gelbgrauer Frost. Subjektiv gibt es starke Schmerzen der Haut, so dass es unter Vollnarkose durchgeführt wird. Nach einer tiefen Schale bilden sich Krusten, die sich allmählich zum 10.-14. Tag trennen. Post-Peeling Erythem besteht bis zu 2-4 Wochen. Die Rehabilitation dauert etwa 30 Tage. Angesichts der Tiefe der Nekrose, des Infektionsrisikos, der Narbenbildung sowie der toxischen Wirkung von Phenol wird ein tiefes Peeling von plastischen Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Nicht jede Haut wird oft bearbeitet, sondern nur ihre Einzelteile. Ein tiefes chemisches Peeling wird in der Regel einmal durchgeführt. Falls erforderlich, entscheiden wiederholte Korrekturmaßnahmen das Problem der Mikrodermabrasion, lokale Laserbehandlung, Dermabrasion und andere Verfahren.

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Physisches Peeling

Oberflächliches und oberflächliches physikalisches Peeling wird mit Cremes-Peelings, Peeling-Cremes, Ultraschall-Peeling, Descrustration, mikrokristalliner Dermabrasion (Mikrodermabrasion) erreicht. Microdermabrasion - Hauterneuerung unter Einwirkung von inerten Kristallen aus Aluminiumoxidpulver, durch die die Gewebeschichten in verschiedenen Tiefen abblättern. Gleichzeitig erzeugen die Kristalle, die die Haut berühren, eine mechanische Entfernung der Gewebefragmente, dann werden die entfernten Fragmente des Gewebes zusammen mit den Kristallen in einem speziellen Behälter gesammelt. Oberflächliche Reinigung der Haut und Verbesserung der Durchblutung ist auch auf Vakuummassage zurückzuführen. Diese Techniken können mit chemischen Peelings kombiniert werden.

Das mediane physikalische Peeling wird durch Mikrodermabrasion, Dermabrasion und Erbiumlaser (Laserpolieren der Haut) erreicht. Die Dermabrasion ist die Entfernung der Epidermis und eines Teils der Dermis durch Kontakt der Haut mit rotierenden abrasiven Düsen, deren Rotationsgeschwindigkeit 40-50 Tausend U / min beträgt. Das Laserpolieren der Haut wird mit Hilfe eines Erbiumlasers durchgeführt, dessen physikalisches Hauptprinzip die selektive Photothermolyse ist. Verwenden Sie zum tiefen Peeling Dermabrasion und CO2-Laser (auf einzelnen Hautarealen). Zusätzlich zu den oben genannten Indikationen sind zusätzliche Indikationen für die Ernennung von mittlerer Tiefe und tiefes Peeling Tattoos. Es sollte auch betont werden, dass alle Arten von Dermabrasion und tiefes "Polieren" der Haut mit Hilfe eines Lasers unter den Bedingungen von spezialisierten kosmetischen Einrichtungen von entsprechend ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden.

Komplikationen von Peelings

Früh- und Spätkomplikationen des Peelings unterscheiden sich durch den Zeitpunkt des Beginns. Frühe Komplikationen umfassen sekundäre Infektion (Pustulisation, Impstiginisierung), Exazerbation der herpetischen Infektion und allergische Dermatitis, ausgeprägte Hautempfindlichkeit, persistierende Ödeme (mehr als 48 Stunden) von Weichteilen. Häufig kommt es zu einer Verschlimmerung von Akne, Rosacea, seborrhoischer Dermatitis und anderen chronischen Dermatosen. Zu Spätkomplikationen gehören persistierende Erytheme des Gesichts, Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Narbenbildung (nach medialen und tiefen Peelings). Wichtige rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten und Bedingungen und die Ernennung der geeigneten Therapie. Es ist notwendig, noch einmal die Notwendigkeit einer gründlichen Aufklärung der allergischen Anamnese hervorzuheben, besonders bei atopischen Patienten. Eine wichtige Rolle bei der Prävention einer Reihe von Komplikationen spielt die Vorbereitung vor dem Schälen und die Pflege nach dem Schälen.

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Vorschälvorbereitung und Nachschälpflege

Das Ziel der Vorbereitung vor dem Schälen ist es, die Gesamtdicke des Stratum corneum und der lokalen keratotischen Schichten zu reduzieren. Dies ist, was eine bessere Penetration des Medikaments für das Abschälen tief in die Haut fördern wird. Die Vorpeeling-Zubereitung kann auch darauf ausgerichtet sein, die empfindliche Haut an das nachfolgende Peeling anzupassen. Normalerweise werden kosmetische Präparate verwendet, einschließlich Säuren in niedrigen Konzentrationen, die täglich in der Nacht verschrieben werden. Die beliebtesten Alpha-, Beta- und Polyhydroxysäuren, Azelainsäure (Skinoren-Gel), können verwendet werden. Auf der Bühne sollte predpilingovoy Ausbildung ausreichenden Lichtschutz sorgt für Patienten, die unter Einwirkung der Sonne oder im Solarium zu verzichten. Die Dauer der Vorbereitung hängt von der Tiefe des erwarteten Peelings ab. Bei der Planung von oberflächlichen Peelings empfiehlt es sich, für 7-10 Tage vorzubereiten. Vor den Mittellinien- und Tiefenschalen wird die Vorbereitung gezeigt, die die Dauer der Erneuerung der Epidermis einnimmt, dh 28-30 Tage. Wenn leitende Oberfläche und ein Tensid für die Zwecke des Medians Abschälen vorzugsweise innerhalb von 3-4 Wochen Bleaching verwenden nicht nur Formulierungen, die Hydroxysäuren, die aber reduzieren die Synthese von Melanin von Melanozyten (Azelainsäure, Ascorbinsäure, topische Retinoide, Glabridin, Resorcin, Benzoylperoxid usw.).

Die Post-Peeling-Pflege zielt darauf ab, die Barriereeigenschaften der Haut wiederherzustellen, die Schwere der Hautempfindlichkeit, das Erythem zu reduzieren sowie die Bildung von Narben, Sekundärinfektionen und andere negative Auswirkungen zu verhindern. Um die Barriereeigenschaften der Haut wiederherzustellen, werden Feuchtigkeitscremes verwendet. Bei der Auswahl einer Feuchtigkeitscreme beachten Sie die Zusammensetzung. So wird zum Beispiel die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren, Ceramiden und ihren Vorläufern in die Creme helfen, die interzellulären Lipide wiederherzustellen. Es ist auch ratsam, Medikamente zu nehmen, die Omega-Fettsäuren enthalten (El-theans idr.).

Wenn Hautempfindlichkeit und anhaltendes Erythem auftreten, verwenden Menschen Grundpflegeprodukte für empfindliche Haut. Moisturizer für die tägliche Pflege können Substanzen enthalten Beeinflussung der Gefäß Zustand der Haut (Rozelyan "Uriage" Rozaliak "La Roche Posay" Apizans Antikuperoz "Lierak" Dirozeal "Aven" et al.). Aus den physiotherapeutischen Verfahren wird eine Mikrostromtherapie im Lymphdrainage-Regime gezeigt.

Zur Vorbeugung der sekundären Pigmentierung wird der aktive Lichtschutz mit speziellen Mitteln empfohlen (z. B. Photoderm Laser, "Bio-derma"). Patienten sind mit UV-Bestrahlung, auch im Solarium, kontraindiziert. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Peelings während der nicht sonnigen Jahreszeit durchzuführen.

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