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Bruststraffung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Moderne Frauen greifen oft auf plastische Chirurgie zurück, um ihr Aussehen und ihre Figur zu verbessern. Eine Bruststraffung wird in der Regel dann angeordnet, wenn keine Vergrößerung der Brust erforderlich ist. Wo und wie kann man es besser machen, gibt es eine Alternative? Und welche Risiken erwarten den Patienten, der sich für eine Operation entscheidet?

Wie heißt eine Bruststraffung – Mastopexie?

Normalerweise liegt die Brustwarze auf mittlerer Schulterhöhe, also oberhalb der Brustfalte. Wenn die Höhe der Brustwarze tiefer als die Brustfalte liegt, wird eine Brust-Ptosis diagnostiziert. Plastische Chirurgen entfernen die unschöne Erschlaffung, verteilen das Drüsengewebe neu und bringen die Brust wieder in eine schöne Form.

  • Nicht jeder weiß, wie man eine Bruststraffung nennt – Mastopexie oder Mammoplastik? Und was ist der Unterschied, wenn beide Methoden die ästhetischen Proportionen der Brust wiederherstellen?

Im ersten Fall setzt sich der Name aus zwei Wörtern zusammen: „Brust“ und „Fixierung“, im zweiten Fall bedeutet er übersetzt „Brustplastik“. Die Mastopexie ist eine Variante der Mammoplastik, bei der die Form der Brüste operativ verändert wird.

Bei einer Mastopexie entfernt der Chirurg einen Teil der gedehnten Haut und formt eine harmonische Brust. Die Nähte sind praktisch unsichtbar und die Brustwarze wird auf ihre natürliche Höhe angehoben.

Die Operation dauert bis zu 3 Stunden. Wenn der Eingriff nicht stark ist, verlässt der Patient die Klinik noch am selben Tag, bei einer großen Korrektur bleibt er bis zu drei Tage im Krankenhaus. Die Nahtentfernung wird je nach Zustand des Patienten geplant, in leichten Fällen etwa 5–10 Tage.

Der Effekt der Bruststraffung hält bei leicht erschlafften kleinen oder mittelgroßen Brüsten lange an. Die Büste wird fest und attraktiv und die Besitzerin gewinnt Vertrauen in ihre Unwiderstehlichkeit und ihr psychologisches Wohlbefinden.[1]

Hinweise für das Verfahren

Frauen, bei denen ein Brustvorfall aufgetreten ist, benötigen eine Bruststraffung. Dies geschieht durch Stillen und Stillen, bei plötzlichem Gewichtsverlust sowie im Zusammenhang mit der Menopause und altersbedingten Veränderungen – Verlust der Elastizität, Festigkeit der Haut und Bänder. Die Brüste hängen herab und werden weniger attraktiv als zuvor.

  • Die Brust kann sich aufgrund hormoneller Faktoren verändern – das Volumen nimmt zu oder ab.

Der Prozess wird auch durch äußere Faktoren beeinflusst: falsche oder fehlende Unterwäsche, schlechte Körperpflege, Rauchen, das die Elastinfasern zerstört. Und sogar unregelmäßige sexuelle Beziehungen. Unabhängig von der Ursache ist das Problem der Erschlaffung die Hauptindikation für eine rekonstruktive Operation.

Es werden mehrere Grade diagnostiziert – je nach Grad des Absinkens.

  • 1. Brustwarze auf Höhe der Subpektoralfalte oder 1 cm darunter.
  • 2. - Absenkung auf 3 cm, die Brustwarze „sieht“ gerade aus.
  • 3. – Absinken unter 4 cm.

Den Grad können Sie selbst bestimmen – mit der Handfläche unter der Brust. Wenn die abgesenkte Drüse sie mit zwei Fingern bedeckt, liegt ein 1. Grad vor. Wenn alle 4 Finger „versteckt“ sind, gibt es den 2. Grad, und im 3. Grad bedeckt die Brust die ganze Handfläche.

Die Mastopexie ist eine sehr schwerwiegende und komplexe Operation mit der Möglichkeit unerwünschter Folgen. Läuft alles nach Plan, ist dadurch die korrigierte Kontur für lange Zeit gewährleistet. In Ausnahmefällen wird ein Wiederholungsvorgang durchgeführt.[2]

Bruststraffung nach der Geburt, nach der Schwangerschaft

Sehr oft wenden sich Frauen nach der Geburt oder nach der Schwangerschaft an Chirurgen, um eine Bruststraffung durchführen zu lassen. Was passiert zu diesem Zeitpunkt im Organ, warum geht die Geburtsfreude der Mutter mit einigen ästhetischen Einbußen einher?

  • Im Körper der werdenden Mutter boomen hormonelle Prozesse, die zu einer Vergrößerung des Brustdrüsenvolumens führen. Schwere Brüste dehnen die Haut und die Bänder, die sie stützen.

Nach der Geburt verlieren manche Frauen an Gewicht und Haut und Bänder schrumpfen wieder auf ihre alte Größe. Dies geschieht jedoch nicht immer auf natürliche Weise. Manchmal verschlechtern sich die Brüste und es entwickelt sich eine Ptosis nach der Laktation. Besonders lästig ist ein solches Problem für Mütter mit großen Brüsten, die größtenteils mit Fettgewebe gefüllt sind. Dann besteht die Notwendigkeit einer Bruststraffung (Mastopexie).

Bei der Operation werden Brustwarze und Warzenhof verschoben, überschüssige Haut entfernt und Drüsengewebe neu verteilt, sodass die Brüste bei gleichem Volumen wieder die gewünschte Form annehmen. Sie wird in einer Klinik durchgeführt, wo der Patient je nach Umfang des Eingriffs einige Stunden bis einige Tage bleibt.

Die Arbeitsfähigkeit kehrt nach 1 bis 2 Wochen und die körperliche Aktivität nach einem Monat zurück. Narben reifen zwischen 6 und 12 Monaten und werden danach unsichtbar. Der Effekt ist langanhaltend, aber nicht für immer. Wiederholte Schwangerschaften, Alterung des Körpers und Schwankungen des Körpergewichts können dazu führen, dass die Drüse erneut vorfällt.

Straffung der schlaffen Brust

Einer der Gründe, warum Patienten einen plastischen Chirurgen aufsuchen, ist die starke Dehnung der Haut und der Bänder der Brustdrüse. Ein solcher Zustand bringt einer Frau nicht nur psychische Traumata, sondern auch körperliche Beschwerden. Durch die Bruststraffung können Sie durch die Verteilung Ihres eigenen „Materials“, also des Brustgewebes, die gewünschte Form der Brust erzeugen.

Die Möglichkeit der Straffung der schlaffen Brust wird von einem Spezialisten je nach Grad der Erschlaffung und dem Zustand des Gewebes ausgewählt. Der Grad der Anästhesie und die Dauer des Eingriffs hängen von der Technik ab, obwohl jeder Eingriff im Durchschnitt spätestens nach drei Stunden abgeschlossen ist. Nähte werden kosmetisch durchgeführt, so dass die Spuren nach dem Eingriff nahezu unsichtbar sind.

  • Bei kleinen Brüsten und leichter Ptosis empfiehlt sich ein paraareoläres Lifting. Über oder umlaufend um den Warzenhof wird ein sichelförmiger Schnitt gemacht und die Brustwarze nach oben verschoben.
  • Eine mittelschwere Mastoptose erfordert eine vertikale Mastopexie. Es wird ein Schnitt von der Brustwarze bis zur Falte unter und um die Brust vorgenommen, überschüssige Haut wird entfernt.
  • Schwerwiegendere Defekte werden mit T-Schnitten korrigiert. Sie werden bei großen Volumina und schwerem Prolaps eingesetzt. Aufgrund der Schnitte ist die Methode die traumatischste, löst aber auch die schwierigsten Probleme.

Eine ebenso wichtige Erfolgsvoraussetzung wie die Zuverlässigkeit der Einrichtung und die Qualifikation des Facharztes ist die Eigenverantwortung des Patienten. Eine Frau sollte nicht nur im Vorbereitungsprozess, sondern insbesondere in der Nachsorge den professionellen Rat befolgen. Kompressionsunterwäsche, Belastungsbegrenzung und Wasserbehandlungen, Einnahme vorbeugender Medikamente – all dies muss konsequent beachtet werden, um nach Abschluss der Rehabilitationsprozesse ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.[3]

Vorbereitung

Die vorbereitende Vorbereitung umfasst Besuche bei einem Allgemeinarzt, Mammologen, Gynäkologen, Anästhesisten, Blut- und Urintests, EKG und Fluorographie. Welche Untersuchung im Einzelfall notwendig ist, hängt vom Alter, der Vererbung und dem Gesundheitszustand im Allgemeinen ab. Solche Anforderungen bestehen zum Ausschluss fibrotischer Veränderungen oder behandlungsbedürftiger Zysten sowie zur Planung einer Schwangerschaft. Kontraindikationen für eine Bruststraffung werden auch bei der Durchführung von EKG, Fluorographie und allgemeinen Untersuchungen festgestellt.

  • Ärzte bevorzugen es, mit Patienten zu arbeiten, die möglichst ausgeglichen und körperlich stabil sind. Zu diesem Zweck sollten Sie zwei Wochen vor und zwei Wochen nach der Operation mit dem Rauchen (oder besser dauerhaft) aufhören und keinen Alkohol trinken.

Kurz vor dem Eingriff ist es notwendig, die Einnahme von hormonellen und blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin) für eine Weile auszuschließen und 5 Stunden davor die Nahrungsaufnahme. Einige Tage vor dem Lifting sollte der Körper körperlich und geistig nicht überlastet werden. Eventuelle Zweifel über den bevorstehenden Eingriff klären Sie am besten persönlich und ohne Scheu im Gespräch mit dem Chirurgen. Dies wird dazu beitragen, die Angst und Aufregung zu lindern, die vor einem solchen Ereignis natürlich sind.

Wenn Sie nach dem Eingriff auf die Hilfe einer anderen Person angewiesen sind, ist es wichtig, die Bedingungen im Voraus festzulegen und Ihren Angehörigen mit den Empfehlungen zur Pflege des operierten Organs vertraut zu machen. Insbesondere nach der Entlassung ist es auf keinen Fall empfehlenswert, selbst mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Lokale Betäubung

Die Anästhesie ist ein obligatorischer Bestandteil der plastischen Chirurgie. Welche Art der Anästhesie zum Einsatz kommt, entscheidet der Anästhesist abhängig vom Untersuchungsergebnis und dem Zweck der plastischen Operation. Die Bruststraffung wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patientin die Möglichkeit gegeben wird, während der gesamten Dauer der Operation einzuschlafen. Und das ist logisch, denn es hält ziemlich lange an und der operierte Bereich ist mit Rezeptoren gesättigt, die Schmerzen signalisieren.

  • Der Patient muss keine Schmerzen ertragen, während er die Handlungen des Arztes beobachtet, denn es ist ein Spektakel, wie sie sagen, „nichts für schwache Nerven“. Der Anästhesist bestimmt vorab die Verträglichkeit von Anästhetika und überwacht während der Operation die Situation und den Schlaf des Patienten.

Einige Kliniken verwenden alternativ eine örtliche Betäubung. Die Technik erfordert eine hohe Qualifikation, Erfahrung und Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des operierten Menschen. Medikamente, die die Schmerzempfindlichkeit lindern, werden durch Injektion verabreicht, während die Person bei Bewusstsein bleibt und das Geschehen angemessen einschätzt. Manchmal wird eine Beruhigungspille oder eine Injektion verabreicht, um Schläfrigkeit, Entspannung und Unempfindlichkeit gegenüber Schmerzempfindungen hervorzurufen.

Bei Kontraindikationen für eine Vollnarkose kommt eine Lokalanästhesie zum Einsatz. Wenn solche Kontraindikationen nicht vorliegen und der Eingriff schwerwiegend sein soll, bevorzugen Ärzte eine Anästhesie, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich nicht von Nebenhandlungen, wenn man sie so nennen kann, ablenken zu lassen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Überdosierung von Medikamenten zur Lokalanästhesie. Dies ist mit Anfällen, Herzrhythmusstörungen und anderen Komplikationen verbunden, die die Arbeit des Chirurgen erschweren. Und da diese Art von Operation normalerweise bei jungen und relativ gesunden Frauen durchgeführt wird, stellt die Anästhesie keine Gefahr für ihren Zustand dar.

Technik Bruststraffung

Bei der Planung der Technik einer Bruststraffung wird der Schweregrad der Ptosis berücksichtigt. Es wird durch Stufen definiert: 1 (minimal), 2 (mäßig), 3 (ausgeprägt). Es gibt auch Glendular- und Pseudoptose.

Die Wahl der Bruststraffungstechnik hängt auch von der Form und Größe der Erschlaffung ab. Form und Lage postoperativer Narben wiederum hängen von der Technik ab. Es ist möglich, den Grad selbst zu bestimmen, aber in einer Klinik wird dies von einem Arzt vorgenommen, der den Klienten auf die Operation vorbereitet.

  • Bei einer Frau, die sich vorläufigen Untersuchungen und Tests unterzogen hat, macht der Arzt eine Markierung der Brust und erklärt ausführlich das Wesen und den Ablauf des Eingriffs. Die Wahl der Methode richtet sich nach dem Volumen der Brust und dem Grad der Ptosis.

Bei einer Ptosis 1. Grades bei kleinen Brüsten erfolgt der Schnitt halbmondförmig. Der Eingriff ist am wenigsten traumatisch und hinterlässt kleine Spuren. Da die Brust flacher wird als zuvor, empfiehlt sich die Technik bei kegelförmigen Brüsten.

In den Stufen 2 und 3 kommen Vertikal- und Ankertechniken zum Einsatz. Es sind zwar mehr Schnitte und damit auch mehr Stiche erforderlich, aber bei der beschriebenen Erschlaffung kann eine schöne Form auf keinem anderen Weg erreicht werden.

Alle diese Techniken erfordern eine Vollnarkose und dauern bis zu 3 Stunden. Während dieser Zeit hat der Spezialist Zeit, Brustwarze und Warzenhof zu straffen, überschüssige Haut zu entfernen und das Gewebe in einer höheren Position zu fixieren.[4]

Kontraindikationen für das Verfahren

Denken Sie nicht, dass eine Bruststraffung bei jedermann und zu jeder Zeit durchgeführt werden kann, indem man sich einer Laune hingibt und nicht auf der Grundlage tatsächlicher Bedürfnisse. Kompetente Ärzte raten dringend von dem Eingriff ab, wenn sie Kontraindikationen für den Eingriff sehen. Sie sind offensichtlich, wenn eine Frau eine Geburt plant und stillt, dringend abnehmen möchte oder kürzlich mit dem Stillen aufgehört hat.

Obwohl es die Meinung gibt, dass die Mastopexie das Stillen nicht beeinträchtigt, da nur die Haut gestrafft wird, nicht das Drüsengewebe und die Milchgänge, in denen die Muttermilch produziert wird.

Es gibt auch Kontraindikationen im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, nämlich:

  • Endokrinologie, einschließlich Diabetes;
  • Onkologie;
  • Gerinnungsstörung;
  • Mastitis;
  • eine Tendenz zur Narbenbildung;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fettleibigkeit;
  • der Brustpathologie;
  • Verschlimmerungen anderer chronischer Pathologien.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Jeder chirurgische Eingriff hat sowohl vorhersehbare als auch unvorhersehbare Folgen nach dem Eingriff. Eine Bruststraffung gilt als risikoarm. Dennoch sollte dieses wichtige Thema in einem persönlichen Gespräch mit dem Chirurgen, der Sie auf die Operation vorbereitet, ausführlich besprochen werden.

  • Die Bildung von Schwellungen und Hämatomen ist nach jedem chirurgischen Eingriff normal. Bei einer Straffung verschwinden sie nach etwa einer Woche von selbst.

Manchmal kommt es zu Infektionen und Abweichungen der Schnittkanten. Die Wundheilung ist dann schwieriger und die Narben können etwas breiter werden. Sie müssen durch ein weiteres einfaches Verfahren reduziert werden.

  • Wenn Nervenenden gestört sind, wird die Haut taub. Dann kann sich der Prozess auf unterschiedliche Weise entwickeln: Die Sensibilität wird ganz, teilweise oder gar nicht wiederhergestellt. Manchmal verlieren die Brustwarzen es dauerhaft.

Eine weitere unangenehme Folge ist die Brustasymmetrie. Es ist bekannt, dass beide Brusthälften nicht absolut symmetrisch sind. Die Operation macht die Symmetrie maximal, aber nicht absolut. Wenn es jedoch so gestört ist, dass es spürbar wird, kann eine zusätzliche Korrektur erforderlich sein.

  • Neben rein körperlichen sind auch moralische Gefühle wichtig. Normalerweise verspürt eine Frau nach einer Mastopexie eine vage Angst, Traurigkeit und Angst.

Psychologen führen dies auf den Stress und die Aufregung zurück, die das Warten auf einen positiven Effekt mit sich bringt. Hatte ich Recht, diesen Schritt zu tun? - fragt sich unwillkürlich operiert. Und es ist in diesem Moment wichtig, eine Frau zu unterstützen – sowohl Mitarbeiter als auch nahestehende Menschen, für die tatsächlich viele Frauen ihren Komfort opfern.[5]

Wann werden die Fäden entfernt?

Praktizierende Chirurgen verwenden bei ihrer Arbeit zwei Arten von Nahtmaterial: resorbierbares natürliches und synthetisches. Die zweite Option wird zur Bruststraffung verwendet, daher ist die Frage der Nähte in jedem Fall relevant.

  • Die Anzahl der Stiche sowie die Entscheidung, wann die Fäden entfernt werden, obliegt dem Arzt und hängt in erster Linie von der Art der Operation und der Heilungsrate ab.

Dies geschieht in der Regel innerhalb der ersten 3 Wochen, jedoch nicht vor dem 7.-10. Tag. Ob es weh tut oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, auch von individuellen Merkmalen.

Abhängig von der Technik kann eine durchgehende Naht, zwei oder drei in einer Brust vorhanden sein. Je radikaler der Eingriff, desto mehr Nähte hinterlassen Spuren. Es wird geschätzt, dass sie bei der Verwendung von Silikonimplantaten geringer sind und die maximale Anzahl mit der Ankertechnik verbunden ist.

  • In jedem Fall erfordern Nähte besondere Aufmerksamkeit und Pflege sowie eine ständige Überwachung ihres Zustands. Anfangs rot, mit der Heilung werden sie heller, schrumpfen und werden weniger auffällig.

Die Wundränder müssen abgebunden und vor Infektionen geschützt werden. Bei Bedarf wird der Arzt eine Behandlung mit antiseptischen Salben und nach Entfernung der Nähte mit resorbierbaren Präparaten verschreiben.

In den ersten Tagen ist es nicht empfehlenswert, sich zu waschen, geschweige denn die Nähte mit einem Waschlappen abzureiben. Schützen Sie sie dann mit einem Verband und entfernen Sie ihn nach dem Eingriff. Um ein Aufreißen der Nähte zu verhindern, ist das Tragen eines Kompressions-BHs für einen Monat Pflicht.

Entzündete, infizierte oder gelöste Nähte geben Anlass zur Sorge. Wenn die Naht zu irgendeinem Zeitpunkt rot wird, anschwillt, schmerzt und Blut oder Eiter austritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu beheben.

Narben, Narben

Die Fachkompetenz des Chirurgen und des Klinikpersonals spielt eine wichtige Rolle bei der Minimierung unerwünschter Folgen. Der Heilungsprozess der Wunde nach einer Bruststraffung wird von dem Facharzt überwacht, der den Eingriff durchgeführt hat.

Die Heilung erfolgt durch die Bildung von Fibroblasten, die den Gewebedefekt füllen. Die Ränder laufen allmählich zusammen und bilden dünne Nähte. Die dadurch entstehenden Narben sind Narben unterschiedlicher Natur.

  • Physiologisch – auf Höhe der Hautoberfläche platziert, werden sie nach zwei bis drei Monaten unsichtbar.
  • Atrophische befinden sich darunter und hypertrophe oberhalb dieser Ebene.
  • Keloid – wächst breiter als die Wundränder, kann jucken und an der Haut „ziehen“.

Physiologische Narben sind normal und jeder hat sie. Bei Heilungsstörungen entsteht ein kosmetischer Defekt, der durch denselben chirurgischen Eingriff entfernt werden muss.

Die Einhaltung der ärztlichen Anweisungen seitens des Patienten ist ebenso wichtig wie die Qualifikation des medizinischen Personals. Ein Verstoß gegen die Therapie führt zu erhöhtem Druck im Brustbereich und verringerten Heilungsraten.

  • Anstrengende Aktivitäten, das Heben schwerer Gewichte und das Heben der Arme auf oder über Schulterhöhe sind verboten, um Narbenbildung zu vermeiden.

Bei jungen Frauen mit normalem Gewicht, frei von schlechten Angewohnheiten, vollwertiger Ernährung und ohne Regelverstöße werden bei richtiger Pflege ästhetischere Folgen erzielt. Dementsprechend bleiben die Narben zart.

Hämatom nach Bruststraffung

Postoperative Komplikationen sind allgemeinchirurgisch und spezifisch. Einer der chirurgischen Eingriffe, zusammen mit Seromen, rauen Narben, Eiterung – Hämatom nach Bruststraffung. Tritt als Folge einer Gefäßtraumatisierung bei jedem chirurgischen Eingriff auf. Durch spezielle Manipulationen wird das Blut durch das Operationspersonal gestoppt, was sich im Begriff „Homöostase“ widerspiegelt.

In den ersten Tagen nach einer Bruststraffung kann es bei plötzlichem Druckanstieg, Gerinnungsstörungen, Trauma oder Überlastung zu erneutem Blutaustritt an der operierten Stelle kommen. Erneute Blutungen führen zu einem Hämatom, das an folgenden Anzeichen erkennbar ist:

  • um die Größe und Festigkeit der Brüste zu erhöhen;
  • Schmerzen und Spannung im Gewebe;
  • Unbehagen;
  • der Ausfluss aus der Brust, wo sich das Hämatom gebildet hat.

Das Problem wird durch wiederholte chirurgische Eingriffe behoben. Nach dem Entfernen der Nähte entfernt der Arzt die Blutgerinnsel, wäscht das Gewebe mit einem Antiseptikum und kauterisiert die Gefäße, wenn diese weiterhin bluten. Anschließend werden neue Nähte gelegt und bei Bedarf eine Drainage angelegt.

Diese Komplikation ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Wenn es nicht dringend behandelt wird, kommt es zu Eiterung und Gewebenekrose, die viel schwieriger zu behandeln sind.

Komplikationen nach dem Eingriff

So einfach die Operation auch erscheinen mag, Komplikationen nach dem Eingriff sind immer möglich. Sie können durch Fehler des Chirurgen, Kontraindikationen und individuelle Besonderheiten hervorgerufen werden. Bei einer Bruststraffung können folgende Probleme auftreten:

  • Konturasymmetrie;
  • sekundäre Ptosis;
  • Schwellung, Blutergüsse;
  • vorübergehender Gefühlsverlust;
  • Infektion und Eiterung der Bereiche;
  • eine auffällige Narbe;
  • Hämatom;
  • schlechte Heilung;
  • Gewebesterben;
  • Halo-Dystopie.

Stillen ist nach dem Lifting möglicherweise nicht mehr möglich. Bei etwa 15 % der Mastopexie-Patienten ist die Empfindlichkeit der Brustwarzen verringert. Eine sekundäre Ptosis kommt bei großen Brüsten vor.

Pflege nach dem Eingriff

Damit die Bruststraffung nicht umsonst war, müssen die Besitzerinnen in den nächsten Monaten ihren Lebensstil umstellen. Ärzte haben Empfehlungen für sechs Monate nach der Operation entwickelt – so lange sind Einschränkungen bei körperlicher Aktivität und Bewegung erforderlich. Die Pflege der Nähte und der Haut nach dem Eingriff erfolgt in mehreren Schritten.

  • Zwei Wochen lang werden die Nähte mit einem Antiseptikum behandelt und die sterilen Verbände gewechselt. Sie dürfen nicht gerieben oder gebürstet werden, um zusätzliche Traumata zu vermeiden. Die Fäden werden in der Klinik entfernt.

Zur besseren Regeneration empfehlen Ärzte, in den ersten Nächten nur auf dem Rücken zu schlafen und zwei Wochen lang auf intime Beziehungen zu verzichten. Zur Vorbeugung einer unzulässigen Narbenbildung fallen Schwimmbad, Sauna und Sonnenbaden unter das Verbot. Eineinhalb Monate nach der Operation werden Feuchtigkeitscremes auf die Narben und deren Umgebung aufgetragen.

  • Durch die Straffung wird die Haut trocken und gereizt.

Die Befeuchtung mit Cremes sollte frühestens zwei Wochen nach der Nahtentfernung erfolgen. Wenn die Reizung zu stark ist, die Haut gerötet ist und brennt, müssen beruhigende Mittel verwendet werden: Salben und Kompressen.

Manche Menschen haben möglicherweise Angst vor einem knisternden Gefühl unter der operierten Brust. Das ist normal: Es handelt sich um das Verhalten von Luft, die in der nach der Operation entstandenen Brusttasche eingeschlossen ist. Mit der Zeit verdampfen die Luftblasen beim Durchdringen des Fettgewebes und verschwinden nach etwa zwei Wochen vollständig.

Viele Menschen interessieren sich für die Möglichkeit, ihr Baby nach der Lifting-Operation zu stillen. Ärzte beruhigen Frauen darüber und erklären, dass die Struktur der Brustdrüse nicht leidet, da nur die Haut und die Fettfasern gestrafft werden.

Rehabilitation

Nach der Bruststraffung muss die Frau mindestens 24 Stunden im Krankenhaus verbringen. Ärzte müssen die Erholung der Patientin von der Narkose und ihr anschließendes Wohlbefinden überwachen. Manchmal verspürt sie möglicherweise leichte Schmerzen, die bald nachlassen sollten.

Wenn alles normal ist, erhält der Patient am zweiten Tag eine Entlassung und Empfehlungen für eine ordnungsgemäße Rehabilitation:

  • Tragen Sie Kompressionsunterwäsche – um Schmerzen zu lindern und Schwellungen vorzubeugen.
  • Kommen Sie an einem bestimmten Tag (bis zu 2 Wochen) zur Nahtentfernung in die Klinik.
  • Vermeiden Sie während des Monats körperliche Aktivität und Heißwasserbehandlungen: Treiben Sie keinen Sport, besuchen Sie nicht die Sauna und den Strand. Schwimmen ist als Form der harmonischen körperlichen Betätigung erlaubt.
  • Machen Sie keine Diäten, um Gewicht zu verlieren.
  • Vermeiden Sie hormonelle Schwankungen.

Die Ergebnisse können frühestens nach 3-4 Monaten objektiv beurteilt werden, wenn die Schwellung vollständig verschwindet. Bei fachgerechter Durchführung der Straffung und Befolgung der Rehabilitationsempfehlungen kann das erwartete Ergebnis mehrere Jahre anhalten.

  • Lassen Sie sich bei der Wahl einer Einrichtung nicht nur von den Preisen, sondern auch von der Qualifikation und Erfahrung der in diesem Fachgebiet tätigen Spezialisten leiten.

Dadurch wird die Möglichkeit von Komplikationen oder Fehlern, die leider in der chirurgischen Praxis auftreten, maximal verhindert. Es ist auch wichtig, nach den technischen Möglichkeiten der Klinik zu fragen, ob die notwendige Ausrüstung für die Anästhesie und den vollständigen Betrieb vorhanden ist.

Meinung der Ärzte

Die Meinung von Ärzten ist kritisch zu betrachten. Schließlich sind plastische Chirurgen offensichtlich nicht in der Lage, die Methoden, die sie selbst in Kliniken anwenden, objektiv zu beurteilen. Und für Spezialisten, die sich nicht mit Bruststraffung befassen, ist es schwierig, diese Seite der Medizin professionell zu beurteilen. Es bleibt zu hoffen, dass die Ärzte spezialisierter Kliniken ihre Erfahrung und ihr Wissen ausschließlich im Interesse der Gesundheit und Schönheit der Patienten einsetzen.

Patientenberichte

In den Rezensionen berichten Frauen im Alter von 26 bis 55 Jahren über ihre erfolgreiche Bruststraffung und nennen konkrete Kliniken und Ärzte, die ihren Wunsch nach schönen Brüsten erfüllt haben. Alle sind von den Ergebnissen begeistert. Sie beschweren sich lediglich über Einschränkungen und Verbote während der Rehabilitationszeit, die über einen so langen Zeitraum nur schwer einzuhalten sind.

Schön zu sein, von anderen und sich selbst gemocht zu werden – ein natürlicher Wunsch einer Frau. In vielerlei Hinsicht hängt es von Ihnen selbst ab, und selbst wenn Sie die Hilfe von Fachleuten benötigen, wird in Fällen, die nicht vernachlässigt werden, ein sichtbareres Ergebnis erzielt. Bei schlaffer, schwerer Haut mit überschüssigen Fettpolstern ist die Bruststraffung deutlich schwieriger. Aber seien Sie nicht enttäuscht: Heutzutage wurden Ansätze und Methoden entwickelt, die für verschiedene Brusterkrankungen wirksam sind, und jede Frau kann die richtige für sich auswählen.

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