Diagnose von Anomalien der Arbeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das zentrale Problem in der modernen Geburtshilfe ist die Arbeit zu regulieren, um zu fragen wesentlichen Mechanismen der Uterusaktivität zu stimulieren - eine notwendige Voraussetzung für eine Verringerung der Zahl von abnormen Geburten, chirurgische Eingriffe, Hypo- und atonische Blutungen und perinatale Mortalität zu reduzieren. Gruppen von schwangeren Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Anomalien der Arbeit wurden identifiziert.
Einführung in die klinische Praxis neuer Medikamente und nicht-medikamentöse Methoden der Exposition deutlich stärker auf die Möglichkeit der Ärzte bei der Behandlung von Störungen der Arbeit. Allerdings bedeutet dies nicht das Problem der Regulierung des Tonus der glatten Muskulatur zu lösen, wie signifikant mit der Prävalenz von empirischen Methoden bei der Suche zugeordnet ist, um neue Medikamente, vor allem in Drogen myotroper Aktion zu finden, und der derzeitige Mangel an ein tief genug Wissen über die Mechanismen, die den Tonus der glatten Muskulatur in komplizierter Form Schwangerschaft und Geburt und kontraktile Aktivität des Uterus im Prozess der generischen Handlung.
Im Laufe vieler Jahre der Erforschung der Art der Muskelkontraktion wurden bedeutende Fortschritte bei der Lösung der zentralen Probleme der biologischen Mobilität gemacht:
- die Ultrastruktur des kontraktilen Apparats;
- Untersuchung der physikalisch-chemischen Eigenschaften und Mechanismen der Wechselwirkung der wichtigsten kontraktilen Proteine - Aktin und Myosin;
- Suche nach Möglichkeiten, die chemische Energie von Adenosintriphosphat (ATP) in eine mechanische umzuwandeln;
- in der vergleichenden Analyse der morphofunktionellen Eigenschaften von kontraktilen Systemen verschiedener Muskelzellen.
Die Probleme der Regulation der Muskelaktivität wurden erst im letzten Jahrzehnt angegangen, und diese Studien konzentrieren sich hauptsächlich auf die Aufklärung der Auslösungsmechanismen der kontraktilen Handlung selbst.
Derzeit ist es allgemein anerkannt, dass die mechanische Arbeit mit verschiedenen Kontraktions lebender Zellsystemen durchgeführt, einschließlich mechanischer Arbeit kontrahierenden Muskels durch die akkumulierte Energie in ATP durchgeführt wird und mit dem Betrieb des Actomyosin ATPase (ATPase) zugeordnet ist. Die Beziehung zwischen dem Hydrolyse- und Reduktionsprozeß ist unbestritten. Darüber hinaus Verständnis des molekularen Mechanismus der Muskelkontraktion, erfordert auch eine genaue Kenntnis der Kontraktion Charakter Muskel und struktureller Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin, wird weiter das Wissen über molekulare Prozesse vertieft Zusammenhang Aktomyosin ATPase zu arbeiten.
Die biochemischen Mechanismen für die Regulierung der Energie und den kontraktilen Apparats von Muskelzellen, diskutiert die Beziehung zwischen diesen biochemischen Mechanismen der Kontrolle ATPase mit dem Phänomen der Muskelermüdung analysiert. Die Indikatoren der Müdigkeit im sich zusammenziehenden Muskel sind eine Abnahme der Kontraktionskraft und der Wachstumsgeschwindigkeit sowie eine Abnahme der Entspannungsrate. So entwickelte sich die Größe der Kraft, die durch den Muskel mit einem einzigen Reduktion oder isometrischen Modus wie die maximale Geschwindigkeit der Verkürzung der Muskeln proportional ATPase Actomyosinaktivität Relaxationsrate und korreliert mit der Aktivität der ATPase Retikulum.
In den letzten Jahren beschäftigen sich immer mehr Forscher mit der Erforschung der Merkmale der Regulation der Kontraktion der glatten Muskulatur. Dies führte zur Entstehung verschiedener, oft widersprüchlicher Standpunkte, Konzepte, Hypothesen. Glatte Muskeln, wie jede andere, kontrahieren im Rhythmus der Wechselwirkung von Proteinen - Myosin und Aktin. In glatten Muskeln wird ein doppeltes Ca 2+ -System - die Regulation der Aktin-Myosin-Interaktion und folglich die Kontraktion - demonstriert . Das Vorhandensein mehrerer Wege zur Regulierung der Aktin-Myosin-Wechselwirkung scheint eine große physiologische Bedeutung zu haben, da die Zuverlässigkeit der Regulation mit der Aktivität von zwei oder mehr Kontrollsystemen zunimmt. Dies scheint äußerst wichtig bei der Aufrechterhaltung solcher homöostatischer Mechanismen wie der Kontrolle des Blutdrucks, der Wehen und anderer glatter Muskeln.
Eine Reihe von regelmäßige Änderungen der physiologischen und biochemischen Parameter, die die Relaxation der glatten Muskeln unter dem Einfluss von Medikamenten, insbesondere Spasmolytika charakterisieren: Erhöhung der Membranspannung gleichzeitig mit Depression von spontaner oder induzierter Spitzenaktivität, Verringerung des Sauerstoffverbrauchs der glatten Muskulatur und der Gehalt an ATP, die Erhöhung der Konzentration von Adenosin Diphosphorsäure beobachtet (ADP), Adenosinmonophosphorsäure (AMP) und cyclischem 3,5-AMP.
Um die Art der intrazellulären Ereignisse zu verstehen, die am Prozess der Kontraktion des Myometriums und seiner Regulation beteiligt sind, wird das folgende Modell vorgeschlagen, das vier miteinander verbundene Prozesse beinhaltet:
- Signalwechselwirkung (z. B. Oxytocin, PGEg) mit Membranrezeptoren der Myometriumzelle oder mit elektrischer Depolarisation der Zellmembran;
- calciumstimulierter Überlauf von Phosphatidylinosit in der Membran und Freisetzung von Inositoltriphosphat (ein potenter intrazellulärer Aktivator) und Arachidonsäure;
- Prostaglandinsynthese (PHF PGEg und 2 ) in dem Myometrium, die in intrazellulären Calciumkonzentration und die Bildung von Verbindungsstellen in den interzellulären Räumen zu einer Erhöhung führt;
- Calcium-abhängige Phosphorylierung der Myosin-Leichtkette und Muskelkontraktion.
Die Entspannung des Myometriums durch Verfahren erreicht wird , die auf zyklische AMP und Proteinkinase C. Die endogenen Arachidonsäure während der Muskelkontraktion freigesetzt abhängig sind, können in SG1 metabolisiert werden 2, stimuliert die cAMP - Produktion durch aktivierte Rezeptoren. Cyclic AMP aktiviert die A-Kinase , die die Phosphorylierung von Myosin - Leichtketten - Kinase und der Phospholipase C (Phosphodiesterase involviert in den Metabolismus von Phosphatidylinositol) katalysiert, seine Aktivität zu hemmen. Cyclisches AMP stimuliert auch die Ablagerung von Calcium in das sarkoplasmatische Retikulum und die Ausscheidung von Calcium aus der Zelle.
Prostaglandine (sowohl endogene als auch exogene) haben eine Reihe von stimulierenden Wirkungen auf das Myometrium.
Erstens können sie auf die sekretorischen Rezeptoren der Membran wirken, indem sie den Fluss von Phosphatidylinositol in der Membran und nachfolgende Ereignisse, die zur Mobilisierung von Calcium und zur Uteruskontraktion führen, stimulieren.
Zweitens exzitatorischen Prostaglandin (PGE- 2 und PHF 2 im Myometrium synthetisierten) nach der Freisetzung von Arachidonsäure können mehr Calcium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum mobilisieren und Calcium chrezmembrannoe Bewegung zu erhöhen, als Ionophore wirken.
Drittens erhöhen Prostaglandine die elektrische Bindung von Zellkonturen, indem sie die Bildung von Bindungspunkten in den interzellulären Räumen induzieren.
Viertens haben Prostaglandine eine hohe Diffusionskapazität und können durch Zellmembranen diffundieren, wodurch die Adhäsion von Zellen biochemisch verbessert wird.
Es ist bekannt, dass Myometrium empfindlich auf die Wirkung von exogenen Prostaglandinen während der Schwangerschaft reagiert. Die Einführung von Prostaglandinen oder deren Vorläufer - Arachidonsäure - erlaubt es, die lokale Unterdrückung der Biosynthese von Prostaglandinen durch die inhibitorische Wirkung von Phospholipase zu umgehen. Daher können exogene Prostaglandine auf eine Kaskade intrazellulärer Ereignisse zugreifen und diese stimulieren, was zu einer Synchronisation und Verstärkung von Myometriumkontraktionen führt.
Solche Wirkungen von Prostaglandinen führen primäres stimulatorische Signal erhöht (unabhängig davon, ob es ein fötales oder maternalen Oxytocin oder prostaglandine vom Amnion oder von der Dezidua des Uterus ist), und die Intensität der Kontraktionen durch Steigerung sowohl die Anzahl der aktiven Zellen und Leistungsreduzierung verursacht zu erhöhen , erzeugt von einer Zelle.
Entwicklungsprozesse im Zusammenhang mit der Entbindung Uteruskontraktionen zu erleichtern, sind miteinander verbunden, und jeder Prozess auf jeder Ebene zusätzliche Abhilfen Stoffwechsel aufweisen kann, wobei es, dass die gewünschte Wirkung einiger Medikamente sein kann (z.B. Tokolytika) nicht erreicht werden.