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Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden bei drohender Abtreibung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Elektroanalgesie. In der Pathogenese der Abtreibung spielt der funktionelle Zustand des zentralen Nervensystems eine wichtige Rolle. Mit negativen Auswirkungen ist es möglich, die Aktivität zu ändern, sowohl die Großhirnrinde als auch das Hypothalamus-Hypophysen-System, das physiologische Veränderungen im Körper reguliert, um eine normale Entwicklung der Schwangerschaft zu gewährleisten. Wenn Fehlgeburten auftreten, treten Veränderungen am häufigsten bei Patienten mit labilem Nervensystem auf, die im pubertären Alter oft langfristig krank sind. Die Beendigung der Schwangerschaft kann eine Rolle Änderungszustand des Nervensystems durch pathologische Impulse mit Genital-Rezeptoren nach einer entzündlichen Erkrankung oder häufiges Kratzen der Gebärmutterhöhle Wände und andere pathologische Prozesse verursacht spielen. Von großer Bedeutung für die Beendigung der Schwangerschaft ist die emotionale Belastung der schwangeren Frau, die wiederholte Unterbrechung einer gewünschten Schwangerschaft, Angst vor der neuen Abtreibung, instabile Familienverhältnisse, und so weiter. D. All dies schafft einen ungünstigen Hintergrund für den Verlauf der Schwangerschaft.
Studien, die von einer Reihe von Autoren durchgeführt wurden, zeigen das Vorhandensein von komplexen Veränderungen in der Funktion des Nervensystems bei Frauen mit Fehlgeburten. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, psycho-emotionale Volatilität kann autonome Dysfunktion als diagnostischer Test verwendet werden, in die Schwächung der kortikalen Kontrolle und die Ernennung eines solchen schwanger vorbeugende Maßnahmen zur Regulierung des Funktionszustands des zentralen Nervensystems zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig bei Fällen einer gewöhnlichen Fehlgeburt, da vor dem Hintergrund einer reduzierten funktionellen Aktivität des Kortex jeder Reiz eine Verletzung der physiologischen Prozesse verursachen kann, die den Erhalt der Schwangerschaft sicherstellen.
In den 70er Jahren in der geburtshilflichen Praxis umgesetzt elektroanalgezii Verfahren zur Regelung der Arbeits verwendet, Effizienz psihoprofilakticheskoy Vorbereitung auf die Geburt, Behandlung von leichten Schwangerschaft Gestose zu verbessern, und so weiter. D. Elektroanalgeziya macht es möglich, das zentrale Nervensystem nicht-medikamentöse Regulierung des Funktionszustandes und der Erhöhung effizient durchzuführen Aktivität von kortikalen Prozessen aufgrund eines abnehmenden Informationsniveaus aus der Peripherie. Es elektroanalgezii Eigenschaft können Sie es in den komplexen therapeutischen Maßnahmen mit der Bedrohung durch den Abbruch der Schwangerschaft gelten, in allen seinen Phasen.
Die Therapie mit Impulsströmen wird mit Hilfe des Haushaltsgerätes Electronarcon-1 unter Verwendung von frontimastialen Elektrodenleitungen durchgeführt. Der Behandlungsverlauf dauert 8-10 Behandlungen, die 1-1,5 Stunden dauern.Die Behandlung wird am Morgen durchgeführt. Die aktuellen Parameter werden in Abhängigkeit von den Schwellenempfindungen des Patienten unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen der drohenden Abtreibung ausgewählt.
Bei der Durchführung von Eingriffen haben die meisten Patienten eine beruhigende Wirkung. Frauen werden ruhiger, sie glauben an einen günstigen Ausgang der Schwangerschaft, ihr Schlaf normalisiert sich. Die Verwendung von Elektroanalgesie in dieser Kategorie von Patienten kann das Volumen der Arzneimitteltherapie verringern und in manchen Fällen sogar aufgeben.
Gemäß der Enzephalographie, die in diesen Patienten vor dem Anfang der Therapie und nach dem Ende des Kurses durchgeführt wurde, bemerkten alle Frauen die Normalisierung der Frequenzamplitudeneigenschaften des grundlegenden EEG-Rhythmus und seiner räumlichen Verteilung, die Zeichen der pathologischen Aktivität nahmen ab. Allmählich verminderte sich die kontraktile Aktivität des Uterus, nach 5-7 Eingriffen normalisierte sich der Tonus wieder. Da die Anzeichen für drohende Schwangerschaftsabbrüche beseitigt waren, verbesserte sich der Zustand des Fötus. Das Wackeln des Fötus wurde aktiver. Nach der Elektrokardiographie und Phonokardiographie verschwand das Phänomen der chronischen Hypoxie. Die Parameter der thermostabilen alkalischen Phosphatase und die Ausscheidung von Estriol wurden gemäß dem Schwangerschaftsbegriff normalisiert.
Magnesiumelektrophorese durch einen sinusförmigen modulierten Strom.
Elektrophorese von Magnesium SMT nach dem Prinzip der Reflex-Segment-Therapie wird nach einer Technik von AI Lyubimova und Co-Autoren entwickelt. (1974), mit Hilfe von Haushaltsinstrumenten "Amplipulse-3", "Ampliplus-4". Die Behandlung erfolgt täglich mit einer zweitägigen Pause nach 5 Behandlungen; im Laufe der Behandlung 10-15 Prozeduren. Nebenwirkungen im Behandlungsprozess sind nicht erwiesen. Elektrophorese Magnesium CMT empfiehlt sich bei Frauen mit belasteten geburtshilfliche Geschichte in der kritischen drohenden Unterbrechung der Schwangerschaft präventiven Zwecken nach der chirurgischen Korrektur von Zervixinsuffizienz auszuführen.
Elektroentspannung des Uterus. Das Wesen der Methode der Elektrorelaxation besteht in der Einwirkung von Wechselstrom auf die neuromuskuläre Apparatur des Uterus durch Elektroden, die an der vorderen Bauchwand und in der sakral-lumbalen Region angeordnet sind. Ein alternierender sinusförmiger Strom wird im Frequenzbereich 50-500 Hz verwendet, mit einer Kraft von bis zu 10 mA auf den Amplitudenwert an der Vorrichtung "Amplipulse-4".
Nach der ersten Sitzung hört der Schmerz auf und nach der zweiten ist der therapeutische Effekt fixiert. Bei drohender Schwangerschaftsunterbrechung von 15-16 Wochen ist die Elektrorelaxation die Methode der Wahl vor anderen Therapiemethoden für die drohende Unterbrechung, da es keine iatrogene Wirkung von Medikamenten gibt und die Wirkung während des Eingriffs auftritt. Die Elektrorelaxation des Uterus bewirkt eine schnellere Wirkung als die Magnesium-CMT-Elektrophorese und kann als Notfallhilfe bei drohendem Schwangerschaftsabbruch eingesetzt werden.
Akupunktur. Studie über den möglichen Einsatz von Akupunktur vorzeitige arisen uterine Aktivität zu hemmen, ist wichtig, weil Akupunktur als Methode der Akupunktur eine normalisierende Wirkung auf den vielen Links in der Pathogenese in pathologischen Zuständen des Organismus hat. Prominente in- und ausländische Wissenschaftler, die Akupunktur verwendeten, fanden heraus, dass diese Art von Therapie keine unerwünschten Nebenwirkungen verursacht. Letzteres ist sehr wichtig in der Behandlung von schwangeren Frauen.
Indikationen für Akupunktur sind:
- Anzeichen für die Gefahr einer Fehlgeburt, die sich in einer vorzeitigen Entwicklung kontraktiler Uterusaktivität manifestiert;
- Versagen der medikamentösen Therapie bei Fehlgeburten;
- Intoleranz gegenüber Medikamenten und anderen Allergien;
- die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren und die Dauer der Drogenaufnahme zu begrenzen;
- erhöhter Uterustonus bei ischämisch-zervikaler Insuffizienz vor und nach Eingriff am Gebärmutterhals;
- einige komplizierende Schwangerschaftskrankheiten: vegetativ-vaskuläre Dystonie, Asthenie mit Anzeichen einer drohenden Unterbrechung;
- häufige Stuhlretention, begleitet von Anzeichen einer drohenden Beendigung der Schwangerschaft.
Relative Kontraindikationen sind schwere Begleiterkrankungen und Komplikationen der Schwangerschaft, bei denen eine Fortsetzung der Schwangerschaft kontraindiziert ist, Anzeichen einer Infektion der Membranen, fetale Entwicklungsstörungen.
Akupunktur mit drohendem Schwangerschaftsabbruch ist ein Multi-Link-Prozess, der mit der Normalisierung der gestörten Funktionen des Zentralnervensystems und der Stabilisierung vegetativ-vaskulärer Reaktionen einhergeht.
Das Einführen von Nadeln an diesen Stellen verursacht eine Reizung empfindlicher Enden, die in die Haut, das subkutane Fettgewebe und perivaskuläre Plexus eingebettet sind, die entlang des Weges der Nadeleinführung angetroffen werden. Die lokale Reaktion manifestiert sich in Form von leichter Taubheit, Schwere, Hitze und Gefühl des elektrischen Stromflusses. Dies tritt auf, wenn die Strömungspulse der afferenten Fasern somatischen und autonomen Nervenstämme erstrecken zentripetal an einem Ort Segmente Stimulation des Rückenmarks, entsprechen, so dass die Reaktion nicht nur in diesen Segmenten, aber außerhalb davon auch auf die Gebärmutter eine entspannende Wirkung. Pulsstrom wird in den darüber liegenden Teilen des zentralen Nervensystems übertragen - Hypothalamus, limbischen-Reticularformation, Großhirnrinde, wodurch die Entwicklung der Gesamtreaktion.
Normalisierung der erhöhten kontraktilen Aktivität des Uterus als Folge der Akupunktur wird von einer Stabilisierung des Blutdrucks, Verbesserung des Allgemeinzustandes und Schlaf begleitet. Tokolytische Wirkung der Akupunktur ist eine positive Veränderung in der Konzentration von Substanzen in der Regulation von kontraktiler uterinen Aktivität beteiligt: Erhöhung der Progesteron und Corticosteroiden Abnahme des Blutserotoninspiegel, Kreatin-Phosphokinase, Laktat-Dehydrogenase. Der Zustand des Fötus verbessert sich.
Um eine stabile Entkräftung des Uterus zu erreichen, Zeichen der drohenden Fehlgeburt zu beseitigen und den Allgemeinzustand der Schwangeren zu verbessern, reichen 4-6 Sitzungen pro Kurs aus. Bei ausgeprägteren Anzeichen einer drohenden Schwangerschaftsunterbrechung kann die Dauer des Kurses jedoch 7-11 Sitzungen betragen. Die Dauer einer Sitzung ist nicht länger als 10-15 Minuten. Die Tiefe der Nadeleinführung wird durch das Auftreten der gegebenen Empfindungen in Form von milder Hitze, Schweregrad, Taubheit und Stromfluss bestimmt. Während der ersten 2 Sitzungen kann die fötale Reaktion in Form eines aktiveren Rührens auftreten. Dies ist auf die Entspannung des Uterus zurückzuführen und ist einer der Indikatoren für eine deutliche Abnahme des Uterustonus während des Eingriffs.
Die erste Sitzung, die als indikativ gilt, dauert 10-15 Minuten. In diesem Fall wird das Bremsverfahren zum Einführen einer Nadel verwendet. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Reaktion des Körpers auf das Einführen der Nadel, die Art der bereitgestellten Empfindungen, zu ermitteln, um den Blutdruck und die Pulsfrequenz zu bestimmen.
Die Dauer der folgenden Sitzungen beträgt 10-40 Minuten, abhängig vom Ausgangszustand der Frau. Verwenden Sie Punkt 36 E am Morgen, 5TR und 2F am Abend. Die Extraktion der Nadeln bei allen schwangeren Frauen erfolgt in einer Bewegung mit einer vorläufigen Fixierung der Haut von zwei Seiten der Nadel mit zwei Fingern. Bei wiederholten Kursen ist die Anzahl der Sitzungen 1 -3 weniger als im vorherigen Kurs.
Die Verwendung der perkutanen Elektrostimulation (BSEC) des Punktes der Akupunktur BM-147 ergibt ein ausgezeichnetes klinisches Ergebnis. Die entwickelte ursprüngliche Technik besteht darin, zwei symmetrische Punkte von VM-147 zu finden, wobei abwechselnd ein multipolares Mikrotron mit einer Kraft von 15-20 uA mit einer Änderung der Polarität alle 5 Sekunden passiert wird.
Eine wirksame Methode zur Behandlung der drohenden Unterbrechung ist die Laserreflextherapie (LRT) im Pulsmodus der 4 Hz-Frequenz an den organabhängigen Punkten. Die Belichtungszeit für jeden Punkt beträgt 8-15 Sekunden. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-5 Tage. Unter dem Einfluss von LRT wird die utero-plazentare Hämodynamik wieder auf das physiologische Niveau gebracht, die metabolische und transporttrophische Funktion der Plazenta wird verbessert.