Rolle von hUC-MSCs bei der Behandlung von akutem Leberversagen: mechanistische Beweise
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Akutes Leberversagen (ALF) ist ein lebensbedrohliches klinisches Problem mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Die Verabreichung von mesenchymalen Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurblut (hUC-MSCs) könnte ein vielversprechender Ansatz zur Behandlung von ALF sein. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von hUC-MSCs bei der Behandlung von ALF und die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen.
Ein murines ALF-Modell wurde durch die Verabreichung von Lipopolysacchariden und D-Galactosamin induziert. Die therapeutischen Wirkungen von hUC-MSCs wurden durch Analyse der Serumenzymaktivität, des histologischen Status und der Zellapoptose in Lebergeweben beurteilt. Der Grad der Apoptose wurde in AML12-Zellen analysiert. Die entzündlichen Zytokinwerte und der Phänotyp von RAW264.7-Zellen, die zusammen mit hUC-MSCs kultiviert wurden, wurden bestimmt. Der Signalweg der C-Jun N-terminalen Domäne Kinase/des nukleären Faktors Kappa B wurde untersucht.
Die Behandlung mit hUC-MSCs senkte die Serumspiegel von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, reduzierte pathologische Schäden, schwächte die Apoptose von Leberzellen ab und verringerte die Mortalität in vivo. Die Co-Kultur mit hUC-MSCs reduzierte den Grad der Apoptose von AML12-Zellen in vitro. Darüber hinaus wiesen LPS-stimulierte RAW264.7-Zellen erhöhte Werte von Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-6 und Interleukin-1β sowie einen höheren Anteil CD86-positiver Zellen auf, während die Co-Kultur mit hUC-MSCs die Werte dieser drei entzündlichen Zytokine senkte und den Anteil CD206-positiver Zellen erhöhte. Die Behandlung mit hUC-MSCs hemmte die Aktivierung der N-terminalen Domäne der phosphorylierten (p)-Jun-Kinase und des p-nukleären Faktors kappa B nicht nur in Lebergeweben, sondern auch in AML12- und RAW264.7-Zellen, die mit hUC-MSCs kokultiviert wurden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hUC-MSCs AKI durch Hemmung der Apoptose von Leberzellen und Regulierung der Makrophagenpolarisation lindern können. Daher kann eine auf hUC-MSCs basierende Zelltherapie eine alternative Option für Patienten mit Leberversagen darstellen.
Die Ergebnisse wurden im Journal of Clinical and Translational Hepatology veröffentlicht.