Neue Studie zeigt anhaltend hohe Wirksamkeit der HPV-Impfung
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Englands Impfprogramm gegen humane Papillomaviren (HPV) führte nicht nur zu einer signifikanten Verringerung der Gebärmutterhalsmorbidität, sondern erreichte dies auch in allen sozioökonomischen Gruppen, so eine im BMJ veröffentlichte Studie.
Obwohl Frauen in den ärmsten Gegenden im Vergleich zu Frauen in weniger ärmeren Gegenden weiterhin einem höheren Risiko von Gebärmutterhalserkrankungen ausgesetzt sind, zeigen die Ergebnisse, dass gut geplante und umgesetzte öffentliche Gesundheitsmaßnahmen sowohl die Gesundheit verbessern als auch die Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung verringern können.
Über HPV und das Impfprogramm
HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Viele Länder, darunter Großbritannien, bieten Mädchen und Jungen im Alter von 12–13 Jahren mittlerweile Routineimpfungen an, um sie vor Stämmen zu schützen, die später im Leben Krebs verursachen können.
In England begann das HPV-Impfprogramm 2008, mit zusätzlichen Impfungen für 14- bis 18-Jährige von 2008 bis 2010. Da die Gebärmutterhalskrebsraten in den am stärksten benachteiligten Gruppen jedoch schon immer höher waren, besteht die Sorge, dass die HPV-Impfung beim Schutz der am stärksten gefährdeten Personen am wenigsten wirksam sein könnte.
Zweck der Studie
Um dieser Frage nachzugehen, analysierten die Forscher Daten des NHS England zu geimpften und ungeimpften Frauen im Alter von 20–64 Jahren, die von Januar 2006 bis Juni 2020 in England lebten, um zu beurteilen, ob die hohe Wirksamkeit der HPV-Impfung auch nach einem weiteren Jahr der Nachbeobachtung von Juli 2019 bis Juni 2020 anhielt.
Forschung Methodik
Das Team verwendete den Index der mehrfachen Benachteiligung, der lokale Gebiete in fünf gleich große Gruppen einteilt – von der am stärksten bis zur am wenigsten benachteiligten –, um die Auswirkungen des Impfprogramms auf der Grundlage sozioökonomischer Benachteiligung zu bewerten.
Zwischen dem 1. Januar 2006 und dem 30. Juni 2020 gab es 29.968 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 335.228 Fälle von präkanzerösen Gebärmutterhalsläsionen im dritten Stadium (CIN3) bei Frauen im Alter von 20–64 Jahren.
Forschungsergebnisse
In der Gruppe der Frauen, denen im Alter von 12–13 Jahren eine Impfung angeboten wurde, waren die Raten von Gebärmutterhalskrebs und CIN3 im zusätzlichen Nachbeobachtungsjahr um 84 % bzw. 94 % niedriger als in der älteren ungeimpften Gruppe. Insgesamt schätzten die Forscher, dass bis Mitte 2020 durch die HPV-Impfung 687 Krebsfälle und 23.192 Fälle von CIN3 verhindert wurden. Die Raten blieben bei Frauen in den ärmsten Gebieten am höchsten, aber das HPV-Impfprogramm hatte in allen fünf Benachteiligungsstufen erhebliche Auswirkungen.
Beispielsweise wurden die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen aus den ärmsten Gebieten verhindert (192 bzw. 199 Fälle im obersten bzw. Untersten Fünftel) und die wenigsten Fälle bei Frauen aus dem am wenigsten benachteiligten Fünftel (61 verhinderte Fälle)..
Die Zahl der vermiedenen CIN3-Fälle war ebenfalls in allen Benachteiligungsgruppen hoch, am höchsten jedoch bei Frauen, die in ärmeren Gegenden leben: 5121 und 5773 für das erste bzw. Zweite Fünftel, verglichen mit 4173 bzw. 3309 für das vierte bzw. Fünfte Fünftel.
Bei Frauen, denen im Alter von 14 bis 18 Jahren zusätzliche Impfungen angeboten wurden, sanken die CIN3-Raten bei Frauen aus den am wenigsten benachteiligten Gegenden stärker als bei Frauen aus den am stärksten benachteiligten Gegenden. Bei Gebärmutterhalskrebs war der starke Abwärtsgradient von hoher zu niedriger Benachteiligung, der in der älteren, ungeimpften Kohorte beobachtet wurde, bei Frauen, denen eine Impfung angeboten wurde, jedoch nicht mehr vorhanden.
Fazit
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu den Ursachen gezogen werden, und es lagen keine Daten zum Impfstatus auf individueller Ebene vor. Randomisierte kontrollierte Studien haben jedoch eindeutig gezeigt, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung von HPV-Infektionen und bei der Vorbeugung von CIN3 bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Impfung HPV-frei waren, wirksam ist.
Noch wichtiger ist, dass die Autoren sagen, dass dies eine gut konzipierte Studie war, die auf hochwertigen Daten aus einem nationalen Krebsregister basiert, was sie „aussagekräftig und weniger anfällig für Störfaktoren macht als Analysen, die auf individuellen Daten zum Impfstatus basieren.“ HPV."
Sie kommen daher zu dem Schluss: „Das HPV-Impfprogramm in England ist nicht nur mit einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebsneoplasien in den Zielkohorten verbunden, sondern auch in allen sozioökonomischen Gruppen.“
Sie fügen hinzu: „Gebärmutterhalskrebs-Screening-Strategien für Frauen, denen eine Impfung angeboten wurde, sollten die unterschiedliche Wirkung auf sowohl die Inzidenzraten als auch die Ungleichheiten, die bei Frauen, denen eine zusätzliche Impfung angeboten wurde, offensichtlich sind, sorgfältig berücksichtigen.“
US-Forscher betonen in einem verlinkten Leitartikel die Bedeutung des Erreichens des von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Ziels einer Impfabdeckung von 90 %, erkennen jedoch mehrere Herausforderungen an, wie etwa Impfzurückhaltung, finanzielle Probleme, Kapazität des Gesundheitssystems, Vorräte und Unterschiede in der Art und Weise, wie medizinisches Personal Impfungen empfiehlt.
Um die Herausforderungen der Erreichung der Zielabdeckung und der Maximierung der Herdenimmunität zu bewältigen, „ist eine Zusammenarbeit zwischen Regierung, öffentlichen Interessenvertretern und medizinischem Fachpersonal in diesen Ländern erforderlich“, so die Autoren. Schlussfolgerung.