Perioperative Immuntherapie verbessert Überleben bei Lungenkrebspatienten
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Verglichen mit einer alleinigen präoperativen (neoadjuvanten) Chemotherapie verbesserte die zusätzliche perioperative Immuntherapie – vor und nach der Operation – das ereignisfreie Überleben (EFS) bei Patienten mit resektablem frühem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) signifikant, so Forscher des MD Anderson Cancer Center der University of Texas.
Die Ergebnisse der Phase-III-Studie CheckMate 77T wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 25,4 Monaten betrug das mediane EFS mit alleiniger Chemotherapie 18,4 Monate, während der Median bei Patienten, die perioperativ Nivolumab erhielten, nicht erreicht wurde, was eine signifikante Verlängerung des EFS im Vergleich zu der Kontrollarm. Diese Ergebnisse entsprechen einer 42%igen Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Krankheit, eines Rückfalls oder Todes bei denjenigen, die die perioperative Kombination erhalten.
Diese Daten wurden erstmals auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2023 vorgestellt.
Wichtige Ergebnisse
Patienten, die das auf Nivolumab basierende perioperative Regime erhielten, zeigten auch signifikant höhere Raten einer pathologischen Komplettremission (pCR), definiert als kein Tumor bei der Operation, im Vergleich zu denjenigen, die nur eine Chemotherapie erhielten (25,3 % gegenüber 4,7 %).
Die Raten einer schweren pathologischen Remission (MPR), definiert als ≤10 % lebensfähige Tumorzellen bei der Operation, waren bei Patienten, die eine perioperative Immuntherapie erhielten, ebenfalls höher (35,4 % gegenüber 3,5 %). 12,1 %).
Kommentare der leitenden Prüfärzte
„Diese Studie stärkt den Behandlungsstandard für die neoadjuvante Chemoimmuntherapie und unterstützt perioperatives Nivolumab als wirksamen Ansatz zur Reduzierung des Risikos eines Lungenkrebsrezidivs“, sagte die leitende Prüfärztin Dr. Tina Cascone, außerordentliche Professorin für medizinische Onkologie, Thorax/Kopf und Hals.
„Diese Ergebnisse untermauern den Beweis, dass der perioperative Immuntherapiepfad Patienten mit resektablem Lungenkrebs die Möglichkeit gibt, länger zu leben, ohne dass ihr Krebs wiederkehrt.“
Bei etwa 30 % der Patienten mit der Diagnose NSCLC ist die Erkrankung resektabel, d. H. Ihr Tumor kann operativ entfernt werden. Während viele dieser Patienten potenziell operativ geheilt werden können, erleiden mehr als die Hälfte von ihnen ohne zusätzliche Therapie ein Krebsrezidiv. Eine Chemotherapie vor oder nach einer Operation bietet nur einen minimalen Überlebensvorteil.
CheckMate 77T-Studie
Die CheckMate 77T-Studie, eine randomisierte, doppelblinde Studie, die 2019 begann, umfasste mehr als 450 Patienten mit NSCLC über 18 Jahren aus der ganzen Welt. Die Teilnehmer wurden randomisiert einer Behandlung mit entweder neoadjuvantem Nivolumab plus Chemotherapie gefolgt von Operation und adjuvantem Nivolumab oder neoadjuvanter Chemotherapie und Placebo gefolgt von Operation und adjuvantem Placebo zugeteilt.
Sicherheit und Nebenwirkungen
Die Daten zeigten keine neuen Sicherheitssignale bei perioperativem Nivolumab und stimmen mit den bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Wirkstoffe überein. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen vom Grad 3–4 wurden bei 32 % bzw. 25 % der Patienten beobachtet, die die perioperative Kombinations- bzw. Kontrolltherapie erhielten. Bei 12 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen traten operationsbedingte Nebenwirkungen auf.
Diese Ergebnisse ergänzen den jüngsten Erfolg von neoadjuvantem Nivolumab plus Chemotherapie bei NSCLC. Im März 2022 führte die Phase-III-Studie CheckMate 816 zur FDA-Zulassung von Nivolumab in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie.
„Ich bin begeistert von den ersten Ergebnissen der Studie“, sagte Cascone. „In Zukunft wird es wichtig sein, Patienten- und Krankheitsmerkmale zu identifizieren, die uns sagen, wer möglicherweise allein durch eine neoadjuvante Chemoimmuntherapie geheilt werden könnte und wer von intensiveren Behandlungsstrategien profitieren würde.“