Monoklonaler Antikörper Prasinezumab verlangsamt das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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In einer kürzlich in Nature Medicine veröffentlichten Studie führte ein großes internationales Forscherteam eine explorative Analyse durch, um zu untersuchen, ob der monoklonale Antikörper Prasinezumab, der sich zuvor als wirksam bei der Verlangsamung des Fortschreitens der motorischen Anzeichen der Parkinson-Krankheit erwiesen hatte, bei Untergruppen von Parkinson-Patienten mit schnellerem Fortschreiten der motorischen Degeneration von Nutzen ist.
Eines der Hauptmerkmale der Parkinson-Krankheit ist die Aggregation von α-Synuclein, von dem angenommen wird, dass es sich zwischen Neuronen ausbreitet und zur Pathogenese Parkinson-Krankheit. Eine der ersten therapeutischen Optionen zur Bekämpfung von aggregiertem α-Synuclein war der monoklonale Antikörper Prasinezumab, der in einer klinischen Phase-2-Studie an Patienten mit Parkinson im Frühstadium im Rahmen der PASADENA-Studie untersucht wurde.
Das primäre Wirksamkeitsergebnismaß in der Phase-2-PASADENA-Studie war die Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale oder MDS-UPDRS.
In dieser Studie untersuchte das Team die Wirkung von Prasinezumab bei der Verlangsamung des Fortschreitens der motorischen Degeneration in Untergruppen von Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen die Krankheit schnell fortschritt. Da die MDS-UPDRS-Subskalen möglicherweise keine kurzfristigen behandlungsbedingten Veränderungen zeigen, kann die Überwachung von Untergruppen mit rasch fortschreitender Parkinson-Krankheit dazu beitragen, das Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und mögliche Auswirkungen monoklonaler Antikörper zu identifizieren.
Die PASADENA-Studie umfasste drei Behandlungen – Placebo, Prasinezumab 1500 mg und Prasinezumab 4500 mg. Die Patienten wurden nach Stratifizierung nach Alter (über oder unter 60 Jahre), Geschlecht und Verwendung von Monoaminooxidase-B-Hemmern zufällig drei Gruppen zugewiesen. Patienten, die zu Beginn andere symptomatische Medikamente gegen Parkinson wie Dopaminagonisten oder Levodopa einnahmen, wurden ausgeschlossen. In Fällen, in denen die Verwendung dieser Medikamente als notwendig erachtet wurde, wurden die MDS-UPDRS-Werte vor der Behandlung berechnet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Prasinezumab das Fortschreiten der motorischen Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, deren Krankheit rasch fortschreitet, wirksamer verlangsamte. Subpopulationsanalysen zeigten, dass Patienten mit diffusen malignen Phänotypen oder Patienten mit anfänglicher Anwendung von Monoaminooxidase-B-Hemmern, einem Indikator für ein schnelles Fortschreiten der Krankheit, eine langsamere Verschlechterung der motorischen Degeneration zeigten als Patienten mit Phänotypen, die nicht auf ein schnelles Fortschreiten der Parkinson-Krankheit hindeuten.
Der MDS-UPDRS-Teil-III-Score, der den vom Arzt bewerteten motorischen Anzeichen entspricht, zeigte eine langsamere Verschlechterung oder Zunahme der Degeneration bei mit Prasinezumab behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhielten. Teil I und II des MDS-UPDRS entsprechen den vom Patienten gemeldeten motorischen bzw. Nicht-motorischen Merkmalen.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der monoklonale Antikörper Prasinezumab möglicherweise verwendet werden könnte, um das Fortschreiten der motorischen Degeneration bei Patienten mit einer schnell fortschreitenden Form der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen. Darüber hinaus sind längere Nachbeobachtungszeiträume erforderlich, um die Auswirkungen der Prasinezumab-Behandlung bei Patienten mit langsam fortschreitender Krankheit zu bewerten. Darüber hinaus sind weitere randomisierte klinische Studien erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu bestätigen.