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Zyste in der Schwangerschaft - Arten und Methoden der Therapie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Zyste während der Schwangerschaft ist eine Höhle, die sich in jedem inneren Organ bilden kann, sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft. Die Zyste ist oft mit Flüssigkeit gefüllt, der Inhalt hängt von dem Mechanismus seiner Bildung und von dem Gewebe oder Organ ab, wo die gegebene Zyste gebildet wurde.

Verursacht eine Menge von Zysten, können sie in Gegenwart von Parasiten im Körper vor Verletzungen entstehen durch Hormonstörungen, Stoffwechsel, usw. Je nach dem allgemeinen Zustand der schwangeren Frau, Zyste Lage, Größe, Wachstumsrate, ob Zyste gibt Organfunktion, kompliziert oder nicht, wird es Behandlungsstrategie ausgewählt - konservative Therapie (Beobachtungs Zyste, die Einnahme bestimmte Medikamente, die Anwendung von Kompressen halten Einstich) oder chirurgische Entfernung.

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Ist eine Schwangerschaft mit einer Zyste möglich?

Ob eine Schwangerschaft bei einer Zyste möglich oder wahrscheinlich ist, regt viele Frauen an. Schwangerschaft in der Anwesenheit einer Zyste ist normalerweise möglich. Weil Zysten oft funktionell sind und periodisch von selbst entstehen und verschwinden. Die Schwangerschaft kann durch multiple Ovarialzysten (Polyzystose) und Endometriose verhindert werden. Aber die Beseitigung solcher Zysten maximiert die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, dafür ist es notwendig, einen Gynäkologen zu konsultieren, der die geeignete Therapie verschreiben wird - chirurgische Entfernung der Zyste und konservative Therapie mit dem Ziel, die Ursachen zu beseitigen, die Zystenbildung verursacht haben.

Ovarialzyste und Schwangerschaftsplanung

Ovarialzyste und Schwangerschaftsplanung ist ein sehr wichtiges Thema und sollte von einer Frau in Verbindung mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen gelöst werden. Es gibt Zysten, die zunächst deutlich entfernen sein muss, und dann auf eine Schwangerschaft zu planen, dazu gehören - endometrioid, mehrfach, paraovarialnye, Halszysten, Dermoidzysten. Im Idealfall müssen Sie zuerst die Zyste heilen, und dann das Baby planen, während der Schwangerschaft macht sich keine Sorgen, wie in einer Zyste verhalten - verschwinden oder beginnen mit der Entzündung zu erhöhen und komplizierter geworden, Torsion, Blutung, die sich auf den Verlauf der Schwangerschaft negative Auswirkungen hat, auf die Frau selbst und das Kind. In der Regel ist das Vorhandensein funktioneller Zysten (follikulär und luteal) keine Kontraindikation für die Schwangerschaftsvorsorge.

Wie wirkt sich die Zyste auf die Schwangerschaft aus?

Wie die Zyste die Schwangerschaft beeinflusst, beunruhigt viele Frauen, die eine Zyste haben. 

  • Die Zyste kann in keiner Weise den Verlauf der Schwangerschaft und die fetale Entwicklung beeinflussen, außerdem sind einige Zysten, wie funktionelle Zysten, in der Lage, sich während der Schwangerschaft selbst zu lösen. 
  • Zyste während der Schwangerschaft beginnen können in der Größe zu wachsen, was das Risiko von Komplikationen erhöht - Torsionsschenkel Zyste, Entzündung und Vereiterung der Zyste, dessen Bruch und Blutungen, die stark auf die Schwangerschaft erschweren und haben einen negativen Einfluss auf den Zustand der schwangeren Frau und den Fötus.

Schwangerschaft nach Zystenentfernung

Schwangerschaft nach Zystenentfernung ist besser zu planen, nachdem man einen bestimmten Verlauf der Therapie durchlaufen hat, den hormonalen Hintergrund normalisierend. Dies dauert etwa zwei Monate bis sechs Monate, etwa so lange, wie die Funktion der Eierstöcke wiederhergestellt werden kann. Wenn eine Schwangerschaft nach der Entfernung der Zyste auftritt, muss die Frau rechtzeitig registriert werden und regelmäßig mit dem Arzt beobachtet werden.

Symptome der Zyste während der Schwangerschaft

Symptome einer Zyste während der Schwangerschaft können fehlen oder unspezifisch sein - es kann ein Gefühl von Schwere und Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rückenbereich geben. Ausgedrückte Symptome von Zysten erscheinen mit seiner Komplikation (Eiterung, Torsion, Bruch). In solchen Fällen kommt es zu Temperaturerhöhungen, akuten Unterbauchschmerzen, Druckabfall, Bewusstseinsstörungen, kalter Schweiß und Blässe der Haut. Das erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Zyste in der frühen Schwangerschaft

Die Zyste in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann durch Ultraschall nachgewiesen werden. In der Regel beeinträchtigt die Zyste in der Frühphase der Schwangerschaft den Körper einer Frau und eines Kindes nicht. Darüber hinaus wird angenommen, dass das Vorhandensein von Zysten in den frühen Stadien eine Variante der Norm aufgrund der Umstrukturierung des weiblichen Körpers ist. Sehr oft können die in der frühen Schwangerschaft gefundenen Zysten aufgelöst werden. Nachdem man die Zyste in den frühen Stadien entdeckt hat, ist es notwendig, sie sorgfältig zu beobachten, rechtzeitig, um ihre mögliche Komplikation zu verhindern.

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Zyste des rechten oder linken Eierstocks während der Schwangerschaft

Die Zyste des rechten oder linken Eierstocks während der Schwangerschaft ist normalerweise asymptomatisch. Und für eine schwangere Frau spielt es keine Rolle, wo sich die Zyste befindet - rechts oder links. Unterschiede in der klinischen Manifestation können auftreten, wenn die Zyste kompliziert ist. Wenn sich die Zyste des rechten Eierstocks kompliziert, der akute Schmerz eher nach rechts gerichtet ist, und auch die Nähe der Blinddarm-Position, kann der Schmerz eine Blinddarmentzündung imitieren. Wenn die Zyste des linken Eierstocks kompliziert ist, können akute Schmerzen mehr auf der linken Seite bemerkt werden.

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Gelbe Körperzyste (luteal) in der Schwangerschaft

Die Gelbkörperzyste (Luteal) beeinflusst sie in der Schwangerschaft normalerweise nicht. Die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks ist funktionell, gebildet wegen der Ansammlung von Flüssigkeit anstelle des gelben Körpers, wegen der Ruptur des Follikels. In seltenen Fällen kann die Zyste mit Blut gefüllt sein. Es entsteht vor dem Hintergrund von Hormonstörungen und verschwindet fast immer von selbst.

Klinisch tritt die Gelbkörperzyste nicht auf, aber manchmal können unspezifische Symptome wie Schwere und Druckschmerz im Unterbauch, im unteren Rückenbereich bemerkt werden. In extrem seltenen Fällen ist die Zyste des gelben Körpers durch Torsion oder Ruptur kompliziert, die von akuten Schmerzen, vermindertem Druck, blasser Haut begleitet wird und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn eine gelbe Körperzyste während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist es nicht notwendig, in Panik zu geraten, weil in diesem Fall die Zyste die Funktion des gelben Körpers übernimmt, nämlich produziert sie das Hormon Progesteron, das für die Erhaltung und den richtigen Verlauf der Schwangerschaft notwendig ist. Die Zyste unterscheidet sich vom gelben Körper nur in ihrer Struktur. In der Regel besteht die Zyste des gelben Körpers bis zu 12 Schwangerschaftswochen und verschwindet dann allmählich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Funktion der Zyste des gelben Körpers jetzt beginnt, die gebildete Plazenta durchzuführen. Aber auf jeden Fall ist eine sorgfältige Überwachung der Zysten während der gesamten Schwangerschaft mit Ultraschall erforderlich.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft - ein kontroverses Thema. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird angenommen, dass diese Zyste zu Kinderlosigkeit führen kann, obwohl schwangere Frauen gefunden werden, bei denen diese Art von Ovarialzyste festgestellt wird. Was ist die endometrioide Zyste? Die endometrioide Ovarialzyste ist eines der Anzeichen einer solchen Erkrankung wie der Endometriose, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) nicht an ihren eigenen Stellen, in diesem Fall im Eierstock, stehen. Endometrioide Zysten, besonders kleine, erscheinen möglicherweise gar nicht klinisch und werden bei einer Ultraschalluntersuchung zufällig gefunden. Bei großen Größen einer solchen Zyste können folgende Symptome festgestellt werden: 

  • Störungen des Menstruationszyklus, 
  • Mögliche Isolierung des Schmiercharakters vor und nach kritischen Tagen, 
  • starke Schmerzen in kritischen Tagen, 
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Defäkation, 
  • Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen.

Nach Elimination der Endometriosezyste sind die Chancen für eine Schwangerschaft sehr hoch. Außerdem, je früher die Behandlung einer solchen Zyste, desto weniger traumatisch ist, ergibt das beste Ergebnis und eine günstige Prognose.

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Warum kann die endometrioide Zyste zu Unfruchtbarkeit führen? 

  • Endometriose wird immer von einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau begleitet, die zu Unfruchtbarkeit führen kann. 
  • die veränderte Zystenstruktur des Ovars führt zu einer Störung seiner Funktion. Weil Die Endometriose ist durch die Bildung von Adhäsionen gekennzeichnet, die mit einer Proliferation des Bindegewebes einhergehen, und infolgedessen ist das Ei nicht in der Lage, den Eierstock zu verlassen, und seine Befruchtung wird unmöglich.

Aber es gibt Fälle, in denen eine solche Zyste bei einer schwangeren Frau festgestellt wird und diese Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Kindes endet. Daher ist es nicht immer richtig, eindeutig zu sagen, dass die Endometriosezyste zu Unfruchtbarkeit führt, obwohl alles vom Grad der Expression der Endometriose abhängt.

Wenn die primäre Ultraschalluntersuchung einer gegebenen Art von Zysten bei einer schwangeren Frau sie nicht besonders beunruhigen sollte, tk. In solchen Fällen ist die Zyste klein, bringt keine Beschwerden und erschwert den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Aber es lohnt sich, den Zustand der schwangeren Frau sowohl von Seiten der Ärzte als auch von ihr selbst genauer unter die Lupe zu nehmen. Oft wird nach der Geburt eines Kindes eine Frau eingeladen, diese Zyste zu entfernen.

Follikuläre Ovarialzyste und Schwangerschaft

Follikuläre Ovarialzyste und Schwangerschaft - ihre Beziehung? Die Follikelzyste ist funktionell, entsteht, wenn aus irgendeinem Grund der Eisprung nicht auftritt und sich am Ort der Reifung der Eizelle eine Blase mit flüssigem Inhalt bildet. Und seit Es gab keinen Eisprung, dann wird die Vorstellung des Kindes nicht auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Schwangerschaft völlig unmöglich ist, kann der Eisprung in einem anderen Eierstock auftreten, was zu einer Schwangerschaft führen wird. In Fällen, in denen eine Schwangerschaft in der Anwesenheit einer follikulären Zyste aufgetreten ist, kann sie ohne Komplikationen vor sich gehen, besonders wenn die Zyste klein ist (bis zu 6 cm), zusätzlich kann die Zyste in der 15. Bis 20. Woche verschwinden. Aber manchmal ist das Vorhandensein der follikulären Zyste gefährlich für die schwangere Frau, da die Zyste, besonders wenn sie groß ist (mehr als acht Zentimeter) und weiter wächst, kompliziert werden kann: 

  • Torsion der Eierstock- oder Zystenbeine, die auftritt, wenn sich die Position des Körpers ändert. Es gibt einen scharfen Schmerz in der Leistengegend von der Seite der Zyste, eine Abnahme des Blutdruckes, das Auftreten von kaltem Schweiß und ein Gefühl der Angst. In diesem Fall ist eine dringende chirurgische Intervention notwendig. 
  • Der Riss der Zyste (in 10-15% der Fälle), der einen scharfen stechenden Schmerz manifestiert. Notfall-chirurgische Therapie wird gezeigt. 
  • Innere Blutung, die bei Ruptur der Zyste an der Stelle des Blutgefäßes auftritt. Das klinische Bild hängt von der Schwere der Blutung, möglicher Blässe der Haut, Druckabfall, Lethargie, Hemmung bis hin zum Schockzustand ab. Behandlung - oft Notoperation.

Angesichts der möglichen Komplikationen der Follikelzyste ist eine sorgfältige Überwachung der schwangeren Frau unter Ultraschallüberwachung notwendig. Wenn die Zyste ansteigt, wird das Problem der chirurgischen Entfernung in Betracht gezogen - laparoskopisch oder durch Inzision der Bauchwand, um Komplikationen zu vermeiden.

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Paravirus Zyste und Schwangerschaft

Paraovarial Zyste und Schwangerschaft stören in der Regel nicht miteinander. Da eine solche Zyste mit rechtzeitiger Erkennung und Therapie die Fähigkeit behält, ein Kind zu zeugen. Paravarienzyste wird nicht im Eierstock gebildet, sondern in den Geweben, die sich in der Nähe befinden. Diese Cyste ist gutartig, bei ihrer grossen Grösse ist eine Torsion, eine Ruptur, wie bei anderen Zysten eine Eiterung möglich, die Komplikationen verursacht.

Paraovarial Zyste von geringer Größe ist nicht klinisch offensichtlich und wird zufällig während einer Ultraschalluntersuchung bestimmt, es ist besser, zuerst eine solche Zyste zu entfernen und dann eine Schwangerschaft zu planen. Oftmals wird eine parovarielle Zyste erst während der Schwangerschaft diagnostiziert, was eine sehr sorgfältige Beobachtung erfordert, weil Während der Schwangerschaft kann die parovariale Zyste aufgrund von hormonellen Veränderungen im Körper wachsen und eine riesige Größe (10 - 30 cm) erreichen.

Die Therapie einer solchen Zyste ist nur operativ, da sich die paraaroväre Zyste weder selbstständig noch unter dem Einfluss von Medikamenten löst. Häufiger, laparoskopische Entfernung der Zyste, seltener Laparotomie (Schnitt der vorderen Bauchwand). Wenn diese Zyste zuerst während der Schwangerschaft entdeckt wird, wird empfohlen, dass sie laparoskopisch entfernt wird, ohne darauf zu warten, dass die Zyste groß wird.

Zervixzyste (Endozervix) und Schwangerschaft

Zyste des Gebärmutterhalses (Endozervix) und Schwangerschaft stellen oft keine Behinderung dar. Halszyste (Retentionszyste) - ist voll von Schleim und erweiterten Cervicaldrüse, die aufgrund von Entzündungsprozessen im Bereich des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskanal auftritt, was zu Verletzungen und Infektionen: 

  • Abtreibungen, 
  • Geburt, 
  • Vorhandensein von Intrauterinpessaren, 
  • instrumentelle Erhebungsmethoden.

Die Zervixzyste degeneriert nicht in eine bösartige Form, trägt nicht zu hormonellen Veränderungen bei, beeinflusst nicht den Verlauf der Schwangerschaft und die fetale Entwicklung. Aber in dieser Zyste können Viren und Bakterien entwickeln, das durch die Entwicklung der Entzündung in der Zervix, Vagina, Gebärmutter, ihren Tuben und Ovarien begleitet wird, die ein ursächlicher Faktor bei Eileiterschwangerschaft oder Unfruchtbarkeit sein kann. Außerdem können große Zysten im Gebärmutterhals eine Verengung des Gebärmutterhalskanals verursachen, und dies ist ein zusätzlicher verursachender Faktor, der zur Unfruchtbarkeit beiträgt. Die Endozervixzyste kann weder spontan noch mit Hilfe von Medikamenten geheilt werden, sie muss chirurgisch oder per Radiowellenverfahren, Laser oder Kryotherapie entfernt werden.

Die Zervixzyste, die während der Schwangerschaft gefunden wird, stört nicht seinen Kurs und den Prozess der Lieferung. Die Therapie dieser Zyste wird nach der Geburt durchgeführt, wenn die Blutung endet. Die Zyste wird geöffnet und entleert. Manchmal, wenn die Zyste an der Stelle der Inzision (oder Ruptur) des Gebärmutterhalses während der Arbeitstätigkeit lokalisiert ist, ist es möglich, ihre Integrität und spontane Dissektion zu verletzen.

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Zyste der Plazenta in der Schwangerschaft

Zyste der Plazenta während der Schwangerschaft ist das Ergebnis einer Entzündung: 

  • Frühschwangerschaft - Die Bildung der Plazentazyste ist eine adaptive Antwort, die vor den Auswirkungen einer Entzündung schützt und als eine Variante der Norm (bis zu 20 Wochen) gilt. 
  • Die Bildung der Plazentazyste während der späten Schwangerschaft zeugt von der jüngsten Entzündung in der Plazenta.

In der Zyste der Plazenta gibt es keine Blutversorgung, und sie ist von der ganzen Plazenta abgegrenzt. Bei einzelnen, kleinen Plazentazysten hat dies keinen Einfluss auf den Fetalstatus. Und wenn die Wale plural, groß sind, dann kann Plazentainsuffizienz bemerkt werden, der Fötus erhält möglicherweise nicht genug Sauerstoff, der seine Entwicklung beeinflussen wird. Vermeiden Sie in solchen Fällen eine fetoplazentare Insuffizienz, indem Sie geeignete Medikamente verschreiben. Die Taktik des Schwangerschaftsmanagements in Gegenwart von Plazentazysten wird vom Geburtshelfer-Gynäkologen gewählt.

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Funktionelle Zyste und Schwangerschaft

Funktionelle Zyste und Schwangerschaft können erfolgreich gleichzeitig existieren. Diese Zyste ist die häufigste Form der zystischen Bildung und eine der sichersten. Es ist normalerweise klein und kann spontan resorbiert werden. Klinische Symptome manifestieren sich nicht. Funktionelle Ovarialzyste ist unterteilt in: 

  • Follicular - wird an der Stelle der Reifung des Eies gebildet, in dem Fall, wenn es keinen Eisprung gab. 
  • Luteinovuyu - gebildet anstelle des gelben Körpers nach der Ruptur des Follikels (Zyste des gelben Körpers).

Vor dem Hintergrund einer funktionellen Zyste kann eine Schwangerschaft auftreten. Das Vorhandensein einer solchen Zyste während der Schwangerschaft beeinträchtigt normalerweise nicht ihren Verlauf und beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Fötus. Aber manchmal, in der Größe zunimmt, kann Zysten eine Komplikation geben - Torsionsschenkel Zyste oder Ovarialzyste Bruch und Blutungen, die durch schwere Krankheitsbild begleitet wird - einen scharfen Schmerz, vermindertem Druck, blasse Haut, kalter Schweiß, usw. Eine komplizierte Zyste erfordert dringende chirurgische Intervention. Daher erfordert das Vorhandensein einer funktionellen Zyste bei einer schwangeren Frau eine strenge Kontrolle durch Ultraschall während der gesamten Schwangerschaft. Bei Verdacht auf einen allmählichen Anstieg der Zyste kann die Frage der Entfernung bei einer schwangeren Frau in Betracht gezogen werden, ohne auf Komplikationen zu warten. Aber in einigen Fällen löst sich die funktionelle Zyste während der Schwangerschaft auf.

Dermoid Ovarialzyste und Schwangerschaft

Dermoid Ovarialzyste und Schwangerschaft erfordern eine genaue Beobachtung. Die Dermoidzyste ist ein gutartiger Ovarialtumor, der aufgrund einer Verletzung der embryonalen Entwicklung auftritt. Die Dermoidzyste wird durch die Gewebe des menschlichen Körpers - Haut, Haare, Nägel, Zähne usw. - dargestellt. In 90% der Fälle ist diese Zyste einseitig. Ein charakteristisches Merkmal der Dermoidzyste ist ihr konstantes langsames Wachstum. Je früher es entfernt wird, desto besser.

Wenn eine Dermoidzyste erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wird, ist eine strikte Nachuntersuchung erforderlich. Die Entwicklung des Kindes hat keine solche Zyste, aber der Verlauf der Schwangerschaft kann komplizieren. Weil das Wachstum des Uterus geht einher mit einer Verschiebung der Organe, einschließlich der Dermoidzyste, die zu einem Umkippen, einer Verletzung und zu ischämischen, nekrotischen Veränderungen oder zu einer Verletzung ihrer Integrität führen kann. Daher kann die nachgewiesene Dermoidzyste während der Schwangerschaft entfernt werden. Entfernen Sie die Zyste nach 16 Wochen der Schwangerschaft, wenn es keinen Hinweis auf eine frühere Entfernung gibt. Manchmal, nach Ermessen des Arztes, sind je nach Größe der Dermoidzyste Beobachtungsstrategien möglich und nach der Geburt wieder entfernt.

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Nieren der Niere während der Schwangerschaft

Die Nierenzyste während der Schwangerschaft erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit vom Arzt. 

  • Wenn die Zyste einzeln (einzeln), klein und nicht durch renale Hypertonie kompliziert ist, dann ist eine Schwangerschaft möglich, verläuft ohne Komplikationen und endet sicher. 
  • Die Anwesenheit von Polyzystose - eine große Anzahl von Zysten in beiden Nieren, ist ungünstig für den Verlauf der Schwangerschaft. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine Erbkrankheit, sie ist selten und der Erhalt der Schwangerschaft in dieser Pathologie wird individuell gelöst, abhängig von der Schwere der Funktionsstörungen der Nieren. Oft werden Frauen mit polyzystischer Nierenerkrankung keine Schwangerschaft empfohlen, tk. Sie sind gekennzeichnet durch eine frühzeitige Entwicklung des Nierenversagens, das durch die Schwangerschaft verschlimmert wird, sowie durch eine verschlimmerte chronische Pyelonephritis. Bei Patienten mit Polyzystose in der späten Schwangerschaft entwickelt sich häufig Bluthochdruck und Eklampsie, und auch die Übertragung dieses Defekts wird von seinem Kind geerbt. 
  • Mit zahlreichen Zysten in den Nierenpyramiden (schwammige Niere) entwickelt sich in der Regel kein Nierenversagen. Danae Pathologie ist bilateral und durch Schmerzen in der Lendengegend, das Vorhandensein von Hämaturie und Pyurie gekennzeichnet. Die Schwangerschaft in dieser Pathologie ist möglich, ihr Verlauf gewöhnlich günstig. Vielleicht eine Verschlimmerung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft.

Bartholin Drüse Zyste während der Schwangerschaft

Bartholin Drüse Zyste während der Schwangerschaft ist eine begrenzte Ansammlung von Sekretion in der Drüse am Vorabend der Vagina, wegen Verstopfung seines Ganges. Es gibt eine Zyste wegen: 

  • sexuell übertragbare Infektionen - Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, 
  • unspezifische Infektionen - Streptococcus, E. Coli, 
  • die Immunität verringern, 
  • Verletzungen der persönlichen Hygiene, 
  • Trauma während der Epilation, 
  • enge Unterwäsche tragen, 
  • Vorhandensein von chronischen Infektionsherden im Körper.

Wenn die Zyste nicht kompliziert ist, dann ist sie fast schmerzlos und ist eine Schwellung im Bereich der großen Schamlippen (der untere Teil). Eine kleine Bartholin-Zyste ist asymptomatisch und wird bei einer Untersuchung durch einen Frauenarzt zufällig entdeckt.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, die Zysten zu komplizieren - sie vergrößert sich, sie entzündet sich und ein Abszess entsteht. Was klinisch manifestiert sich durch Verschlechterung des Zustands, Fieber, Schmerzen in der perinealen Region. Daher soll die während der Schwangerschaft gefundene Zyste der Bartholin-Drüse entfernt werden - sie wird punktiert und saugt den Inhalt ab (dies bezieht sich auf eine unkomplizierte Zyste).

Wenn es eine komplizierte Zyste gibt - wird es geöffnet und entleert. In einem solchen Fall kann eine Antibiotikatherapie verschrieben werden, abhängig von der Infektion, die sie verursacht hat (spezifisch oder unspezifisch), weil Infektionen, vor allem spezifische - Trichomonas, Gonokokken, etc., können Entwicklungsstörungen des Fötus verursachen. Wenn die Infektion fehlt, was durch Labordaten bestätigt wird, ist eine Dysbakteriose möglich und es ist notwendig, die Mikroflora der Vagina zu normalisieren.

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Zystenzahn während der Schwangerschaft

Zyste des Zahnes während der Schwangerschaft ist eine ernsthafte Krankheit, die sich verschlimmern kann. Die Zahnzyste in den frühen Stadien kann nur von röntgenologic erkannt werden, es gibt keine klinische Symptomatologie. Symptome treten nur auf, wenn die Zyste kompliziert ist - entzündet und entzündet, und dies ist eine zusätzliche Infektionsquelle, die den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen kann. In diesem Zusammenhang empfehlen Zahnärzte, vor der Schwangerschaftsplanung eine röntgenologische Untersuchung der Mundhöhle durchzuführen, um die bestehenden Probleme in der Mundhöhle rechtzeitig zu beseitigen und somit Infektionsherde zu entfernen.

Die entdeckende Zyste des Zahnes muss entfernt werden, aber leider ist die Schwangerschaft keine gute Zeit für solche Aktivitäten. Wenn es daher möglich ist, den chirurgischen Eingriff zu verschieben, ist es besser zu warten. Aber im Falle einer Entzündung und Vereiterung der Zahnzyste ist es notwendig, sie sofort zu entfernen, um den eitrigen Herd der Infektion zu beseitigen, um ihre weitere Ausbreitung zu verhindern, um den Schwangerschaftsverlauf nicht zu verschlimmern. Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses wird die Zyste separat entfernt oder die Zahnspitze reseziert, oder der Zahn wird zusammen mit der Zyste entfernt.

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Schwangerschaft und Zyste der Brust

Schwangerschaft und die Zyste der Brust sind absolut kompatibel. Die Zyste der Brust während der Schwangerschaft kann verschwinden, unverändert bleiben oder zunehmen. Das Auftreten oder die Zunahme der Brustzyste während der Schwangerschaft ist mit einer Veränderung des Hormonhaushaltes einer Frau - einem Anstieg des Östrogenspiegels und des Hormons Prolaktin - verbunden. Schwangerschaft und Stillzeit haben jedoch in der Regel keinen Einfluss auf die Milchdrüsenzyste.

Das Vorhandensein von kleinen Zysten in der Brustdrüse während der Schwangerschaft Therapie erfordert nicht. Wenn eine große Zyste bemerkt wird, kann die Frage ihrer Punktierung betrachtet werden, gefolgt von der Einführung von Luft in die Höhle der Zyste mit dem Zweck, ihre Wände zusammenzukleben.

Frauen mit Zysten in der Brust wird empfohlen, für die Normalisierung des Stoffwechsels (die so genannte Anti-Östrogene Diät) zu einer ausgewogenen Diät zu halten - mageres Fleisch, Milchprodukte, Fisch, essen Obst und Gemüse, Getreide. Es ist notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade und Kaffee zu minimieren, was zu einem Anstieg des Cholesterins mit anschließender zusätzlicher Bildung von Östrogenen führt. Schwangere Frauen mit Brustzysten sollten regelmäßig mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet werden.

Zyste der Schilddrüse und Schwangerschaft

Zysten der Schilddrüse und Schwangerschaft komplizieren sich in der Regel nicht. Die Zyste der Schilddrüse erscheint oft während der Schwangerschaft, aufgrund: 

  • Jodmangel im Körper, 
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund, 
  • die Immunität verringern, 
  • mögliche Entzündungsprozesse in der Schilddrüse, 
  • Nervenspannung.

Bei einer unbedeutenden Schilddrüsenzyste treten keine klinischen Manifestationen auf. Bei einem Anstieg der Zyste aufgrund von Kompression der umliegenden Organe kann es zu einem Kitzeln im Hals, Husten, Schluckbeschwerden und Beschwerden im Nacken kommen. Wenn die Zyste durch Entzündung und Eiterung kompliziert wird, steigt die Temperatur, der allgemeine Zustand verschlechtert sich, was einen chirurgischen Eingriff erfordert, aber dies geschieht äußerst selten. Grundsätzlich erfordert die Zyste der Schilddrüse während der Schwangerschaft Therapie nicht oder komplizieren ihren Verlauf. Aber Sie müssen ihre gesamte Schwangerschaft sorgfältig überwachen (Palpation, Ultraschall der Schilddrüse, ein Bluttest für Schilddrüsenhormone). Im Falle einer großen unkomplizierten Zyste wird ihre Entfernung auf die postpartale Periode verschoben.

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Kokzygealzyste während der Schwangerschaft

Die Steißbeinzyste während der Schwangerschaft ist sehr selten, weil sie bei Frauen dreimal seltener ist als bei Männern. Die Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Fehlbildung der Haut und wird ausschließlich operativ eliminiert.

Die Zyste kann lange bestehen und sich nicht manifestieren. Im Falle einer Komplikation, Zysten - Anheftung einer bakteriellen Infektion, Eiterung, Fistelbildung, Schmerzen im Bereich der Sacrococcygealregion erscheint, steigt die Temperatur, und die allgemeine Gesundheit ist gestört. Bei der Komplikation der Zyste ist ein chirurgischer Eingriff mit anschließender Antibiotikatherapie erforderlich. Daher, wenn eine Steißbeinzyste vor der Schwangerschaft gefunden wird, ist es besser, sie in einer geplanten Reihenfolge zu entfernen, ohne auf Komplikationen zu warten. Wenn jedoch die Steißbeinzyste während der Schwangerschaft gefunden wird, wird die Frage der Therapie vom Geburtshelfer-Gynäkologen in Verbindung mit dem Chirurgen entschieden.

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Vaginalzyste während der Schwangerschaft

Die Zyste der Vagina während der Schwangerschaft tritt am häufigsten aufgrund von Störungen der Flüssigkeitssekretion. In der Regel hat die Zyste der Vagina einen asymptomatischen Verlauf, aber es ist notwendig, sie während der ganzen Schwangerschaft zu beobachten. Normalerweise wird eine solche Zyste während der Schwangerschaft nicht entfernt. Manchmal wird eine schwangere Frau mit einer großen vaginalen Zyste punktiert und ihr Inhalt gesaugt, aber das ist nicht lange, denn Zyste nachgefüllt mit einem Geheimnis und erhöht. Die radikale Entfernung wird nach der Geburt durchgeführt. In dem Fall, wenn die Vaginalzyste den Geburtsvorgang durch den natürlichen Geburtskanal stören kann, durchläuft die schwangere Frau einen Kaiserschnitt.

Zyste des Gehirns während der Schwangerschaft

Zyste des Gehirns während der Schwangerschaft ist kein häufiges Vorkommen. Wenn die Zyste vor der Schwangerschaft für eine lange Zeit war, dann kann die Schwangerschaft es nicht beeinflussen, aber es ist möglich, dass die Zyste in der Größe zunehmen wird. Ziemlich oft, in Gegenwart einer Cyste des Gehirns, wie bei jeder anderen Pathologie des Gehirns, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Weil es ist die optimale Methode der Lieferung unter Bedingungen der Pathologie des Gehirns, sowohl für Frauen als auch für das Kind. Es ist gefährlich, durch den natürlichen Geburtskanal zur Geburt zu gehen, weil eine Frau das Bewusstsein verlieren kann und während der Anstrengung Anspannung und Zysten, die zu ihrem Bruch führen können.

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Netzhautzyste von Eierstock und Schwangerschaft

Netzhautzyste und Schwangerschaft sind sehr häufig und stören sich in der Regel nicht. Retinale Zysten werden durch Okklusion von Ovarialkanälen verursacht, und das Ergebnis ist eine Ansammlung von Sekreten. Die Ursache solcher Zysten ist meist ein entzündlicher Prozess in den Eierstöcken. Netzhautzysten können - follikulär, luteal und parovarial - auch mit Endometriose auftreten. Die Heimtücke solcher Zysten liegt in der Tatsache, dass sie sich in keiner Weise manifestieren können und dann kompliziert werden und den Körper schädigen, so dass sie eine dynamische Beobachtung benötigen, besonders während der Schwangerschaft. Obwohl die meisten Retentionszysten funktionell sind, sind sie in der Lage, sich selbst zu lösen und beeinträchtigen den Verlauf der Schwangerschaft nicht.

Paraurethrale Zyste während der Schwangerschaft

Die paraurethrale Zyste (Hautdrüsenzyste) wird in der Nähe der Mündung der Harnröhre aufgrund von Entzündung oder Trauma gebildet. Unkomplizierte Zysten verursachen keine klinischen Symptome und werden bei einer gynäkologischen Untersuchung zufällig entdeckt. Paraurethrale Zyste während der Schwangerschaft, beeinflusst in der Regel nicht seinen Verlauf und den Prozess der Geburt. Nur im Falle seiner Größe ist es möglich, die Taktik der Arbeit in Richtung Kaiserschnitt zu ändern, was äußerst selten ist. Wenn die paraurethrale Zyste nicht durch Entzündungen kompliziert ist, verursacht sie keine Schmerzen, während der Schwangerschaft ist sie nicht betroffen. Weil Nach der Operation kann die Bildung von Strikturen, Narbengewebe, die den Stress während der Wehen nicht aushalten, zu Brüchen der kleinen Schamlippen führen und den paraurethralen Bereich und die Harnröhre selbst einfangen.

Zystenruptur während der Schwangerschaft

Zystenruptur während der Schwangerschaft ist eine sehr ernste Komplikation und tritt sehr selten auf, im Falle einer vorzeitigen Erkennung einer Zyste und der Behandlung einer schwangeren Frau für die medizinische Versorgung (später Registrierung, Fehlen entsprechender Untersuchungen).

Auf der Zyste bedeutet Ruptur eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinbefindens - Fieber, akute Unterbauchschmerzen, mögliche Blutungen aus den Genitalien, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, blasse Haut, sinkender Blutdruck. Wenn die Zyste platzt, kann ihr Inhalt in die Bauchhöhle gelangen, was mit einem hohen Prozentsatz an Peritonitis einhergeht. Und dies ist eine echte Bedrohung für Gesundheit und Leben, sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus. Diese Komplikation erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Daher zu vermeiden so schwere Komplikationen Zeit registriert bekommen müssen, gehen durch alle notwendigen Inspektionen und seine unter der strengen Aufsicht eines Gynäkologen während der Schwangerschaft, vor allem, wenn Sie finden, auch die harmloseste Zysten.

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Ist die Zyste während der Schwangerschaft gefährlich?

Ob eine Zyste in der Schwangerschaft gefährlich ist, ist eine schwierige Frage. Niemand weiß, wie sich die Zyste während der Schwangerschaft verändert. Die Zyste kann unverändert bleiben oder sogar auflösen, was in den meisten Fällen geschieht und die Schwangerschaft wird sicher enden. Und wenn die Zyste an Größe zunimmt, dann wird es für die Schwangere und den Fötus gefährlich, weil. Es kann kompliziert sein und es muss während der Schwangerschaft chirurgisch entfernt werden, um die Gesundheit und das Leben der Schwangeren und des Babys zu retten.

Wen kann ich kontaktieren?

Was tun mit einer Zyste während der Schwangerschaft?

Was man bei der Kyste während der Schwangerschaft machen oder machen muss, jede schwangere Frau, die die Kyste aufgedeckt hat, stellt sich die Frage. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, sondern auf Ihre Position und Gesundheit zu achten, regelmäßig eine Untersuchung bei einem Geburtshelfer / Gynäkologen und eine Untersuchung (Ultraschall, notwendige Laboruntersuchungen) vornehmen zu lassen. Bei den kleinsten Veränderungen im Körper, sagen Sie dem Arzt, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und die Therapie zu beginnen und mögliche Komplikationen der Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) zu verhindern. Und damit Sie sich und die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes schützen.

Was, wenn der Arzt die Schwangerschaft mit einer Zyste mischt?

Die Schwangerschaft mit der Kyste zu verwechseln ist unmöglich, besonders bei der Durchführung der Ultraschalluntersuchung. Ein solcher Fehler kann nur von einem sehr unerfahrenen und inkompetenten Spezialisten begangen werden.

Behandlung von Zysten in der Schwangerschaft

Zyste Behandlung während der Schwangerschaft, in der Regel wird vor allem nicht durchgeführt, wenn es funktionell und groß ist Größe des Pinsels, das unabhängig verschwinden. In der Regel werden während der Schwangerschaft Beobachtungstaktiken mit regelmäßigem Ultraschall ausgewählt. Aber mit den wachsenden Zysten, wenn es ein Risiko von Komplikationen (Torsion, Bruch, Blutungen) einen Einstich mit Aspiration der Cysteninhalt oder Entfernung mit Laparoskopie durchführt, manchmal Laparotomie, gefolgt von der Ernennung von Antibiotika-Therapie. Die chirurgische Entfernung von Zysten im zweiten Trimester der Schwangerschaft (nach 5 Wochen 16-18) durchgeführt wird, zu einem frühen Zeitpunkt zu entfernen erhöht das Risiko einer Fehlgeburt.

Laparoskopie von Ovarialzysten während der Schwangerschaft

Die Laparoskopie der Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist, falls notwendig, die optimale und sichere Methode zur Entfernung von Zysten, sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus. Die Laparoskopie ist ein wenig traumatisches chirurgisches Verfahren, das eine ausgezeichnete Sichtbarkeit und einen signifikanten Anstieg der inneren Organe mit kleinen Löchern in der vorderen Bauchwand bietet. Mit einem Trokar werden drei Löcher an der vorderen Bauchwand hergestellt, eine Kamera wird in ein Loch gesteckt, durch das das Bild auf dem Monitor angezeigt wird, in den beiden anderen Löchern werden spezielle chirurgische Instrumente eingesetzt, mit denen die Zyste entfernt wird.

Zystenentfernung während der Schwangerschaft

Die Entfernung der Zyste während der Schwangerschaft wird meistens in den Notfällen durchgeführt, wenn die Kyste durch die Torsion, die Entzündung, die Blutung kompliziert ist und man muss das Leben der Schwangeren und des Fötus retten. Die Zystenentfernung bei Schwangeren kann durch Laparoskopie (am häufigsten) und Laparotomie - durch die Inzision der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Anästhesie kann lokal, regional und allgemein sein. Die Wahl der Anästhesie hängt von jedem einzelnen Fall und von der Höhe des chirurgischen Eingriffs ab.

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