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Paraovarielle Zyste in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine Eierstockzyste während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie bei unzureichender ärztlicher Überwachung oder aufgrund eines Diagnosefehlers durch für die Schwangere gefährliche Zustände kompliziert werden kann, wie z. B.: Torsion des Zystenstiels, Ruptur der Zystenhöhle, Eiterung, die zur Entwicklung eines akuten Abdomens führt.
Sie tritt in jedem Alter auf und kann zu einer Deformation des Eileiters führen. Diese Art von Zyste zeichnet sich durch ein relativ langsames Wachstum aus und ist nicht anfällig für Malignität.
Ursachen der Paraovarialzyste während der Schwangerschaft
Der Grund für die Entwicklung einer Paraovarialzyste während der Schwangerschaft ist die abnorme Entwicklung der Tubuli der Gliedmaßen aufgrund schlechter Ökologie oder der Einnahme von Medikamenten durch die Mutter, Stress. Aus diesem Grund bildet sich in den Gliedmaßen ein Hohlraum - eine Paraovarialzyste, die von innen mit flachem Epithel bedeckt ist und Flüssigkeit mit einer großen Menge schleimiger Substanz enthält. Die Blutversorgung der Zyste erfolgt durch die Gefäße des Eileiters und die Wände der Zyste. Außerdem tritt eine Paraovarialzyste sehr selten aufgrund einer Verletzung der hormonellen Regulation des Hypothalamus und der Schilddrüse in jedem Alter auf.
Beschleunigt werden kann die Entwicklung durch warme Bäder, lange Sonneneinstrahlung, übermäßige Solariumnutzung, Schwangerschaftsabbrüche, chronische Entzündungen der Gebärmutteranhangsgebilde, Erkrankungen der endokrinen Organe, insbesondere der Schilddrüse (Thyreotoxikose, Hypothyreose) sowie sexuell übertragbare Krankheiten.
Eine Parovarialzyste während der Schwangerschaft entsteht als Hohlraumbildung im Eierstockanhang.
Zysten werden oft bereits in jungen Jahren entdeckt. Ihr Wachstum wird durch endokrine Erkrankungen und die frühe sexuelle Entwicklung ausgelöst.
Symptome einer Paraovarialzyste während der Schwangerschaft
Die Wände der Zyste sind dünn und leicht beweglich. Solche Zysten manifestieren sich erst, wenn sie sich verdrehen oder platzen. Im Inneren ist die Zyste mit transparenter Flüssigkeit gefüllt. Alle Komplikationen beginnen mit Verstopfung und Harnwegserkrankungen, manchmal vergrößert sich der Bauch. Dann treten schmerzende Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken ausstrahlen, blutiger Vaginalausfluss und abnormale Blutungen, die für schwangere Frauen sehr beängstigend sind, aber in Wirklichkeit kein Zeichen für einen drohenden Schwangerschaftsabbruch, sondern ein Symptom einer paraovariellen Zyste des Eierstocks sind.
Eine asymptomatische kleine Paraovarialzyste während der Schwangerschaft bedarf keiner Behandlung. Wird sie während der Schwangerschaft entdeckt und stört sie nicht, wird sie beobachtet. Sollte sie stören, wird sie nach der Geburt laparoskopisch entfernt. Die Geburt erfolgt behutsam, wobei darauf geachtet wird, die Position nicht abrupt zu verändern.
Komplikationen der Paraovarialzyste während der Schwangerschaft
Ein Zystenbruch geht immer mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Blutungen einher. Die Haut wird blass, es treten Tachykardie und Arrhythmie auf, Schmerzen beim Abtasten, Blähungen und Stuhlretention, häufiger Harndrang und Durchfall.
Wenn sich eine Zyste verdreht, können Gefäße eingeklemmt werden und es kann zu Nekrosen kommen. Dann entwickelt sich ein Schock durch starke Schmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden können. Die Frau kann sterben. Am häufigsten kommt es bei Sport und intensiver Hausarbeit zu einer Verschiebung und Torsion der Zyste.
Die Eiterung einer Paraovarialzyste tritt als Folge der Ausbreitung des Infektionsprozesses in die Höhle der zystischen Formation auf. Symptome dieser Komplikation äußern sich in Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, Schmerzen im Unterbauch und dem Auftreten von Anzeichen einer Peritonitis.
Linke Paraovarialzyste während der Schwangerschaft
Eine linksseitige Paraovarialzyste befindet sich während der Schwangerschaft einseitig in den Bändern zwischen Eierstöcken und Gebärmutter. Sie verursacht Schmerzen im linken Unterbauch, da sie sich während der Schwangerschaft ausdehnen kann. Ärzte empfehlen, Paraovarialzysten bereits bei der Schwangerschaftsplanung zu entfernen. Große Zysten können sich während der Schwangerschaft verdrehen und platzen. Wenn eine während der Schwangerschaft entdeckte Zyste größer als 6 cm ist, trüben Inhalt aufweist und entzündet ist, wird ihre Entfernung empfohlen.
Es gibt keine andere Behandlungsmöglichkeit für Zysten als eine Operation. Das Risiko eines erneuten Auftretens einer Zyste ist gleich Null. Sie entwickelt sich auch nie zu Krebs.
Frauen mit Paraovarialzysten werden in einer Apotheke registriert. Ärzte beruhigen jedoch: Eine Paraovarialzyste kann den Schwangerschaftsverlauf nicht direkt negativ beeinflussen. Es ist wichtig, Komplikationen vorzubeugen. Mit einer kleinen Zyste kann man die Schwangerschaft überleben, eine große Zyste sollte jedoch besser mitten in der Schwangerschaft entfernt werden, da die Narkose dann noch nicht so schädlich für den Fötus ist wie in der Frühschwangerschaft.
Paraovarialzyste rechts während der Schwangerschaft
Eine rechtsseitige Parovarialzyste tritt bei 5 % der Frauen während der Schwangerschaft auf. Bei einer Parovarialzyste sollten Sie auf Sonnenbaden und Solariumbesuche verzichten. Bei starkem Wachstum kann die Zyste im vierten Schwangerschaftsmonat entfernt werden, ohne dem Kind zu schaden. Schmerzen im Unterbauch und im rechten unteren Rücken sind direkte Indikationen für die Entfernung der Zyste mittels laparoskopischer Chirurgie. Sie hinterlässt keine Spuren und erfordert keine Vollnarkose, es sei denn, die Zyste reißt und ihr Inhalt gelangt in die Bauchhöhle.
Wenn bei Ihnen eine Paraovarialzyste diagnostiziert wurde, sollten Sie plötzliche Drehungen und Sprünge vermeiden.
Diagnose einer Paraovarialzyste während der Schwangerschaft
Eine Paraovarialzyste während der Schwangerschaft wird durch Ultraschall oder während einer gynäkologischen Untersuchung im Stuhl festgestellt. Normalerweise wird eine Paraovarialzyste nur auf einer Seite festgestellt. Sehr selten sind beide Eierstöcke betroffen.
Es sind Fälle einer spontanen Resorption kleiner Paraovarialzysten bekannt, diese sind jedoch sehr selten.
Manchmal kommt es vor, dass ein unqualifizierter Ultraschallspezialist eine Paraovarialzyste mit einem Tumor verwechselt.
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Behandlung von Paraovarialzysten während der Schwangerschaft
In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung von Paraovarialzysten während der Schwangerschaft laparoskopisch. Die Laparoskopie ist ein schonender chirurgischer Eingriff, der Schnitt erfolgt oberhalb des Schambeins. 90 % der gynäkologischen Operationen werden laparoskopisch durchgeführt, indem Mikroinstrumente durch winzige Einschnitte eingeführt werden: Sterilisation durch Ligatur der Eileiter, Entfernung von Eierstöcken, Polypen, Gebärmutter, Wiederherstellung der Eileiterdurchgängigkeit, Behandlung von Endometriose usw. Das Operationsfeld wird vorbereitet und der Arzt setzt mehrere Einschnitte von höchstens 7 mm. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxid gefüllt und die vordere Bauchdecke über die inneren Organe angehoben, um den Zugang zu erleichtern. Das Bild wird auf den Bildschirm übertragen. Der Einsatz von Thermo- und Laserkoagulatoren reduziert den Blutverlust. Eine kurze Rehabilitationsphase und narbenfreie Haut, weniger starke Schmerzen, eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit von Verwachsungen und minimale Störungen der Gewebedurchblutung sind die unbestreitbaren Vorteile der laparoskopischen Technologie im Vergleich zum offenen Zugang. Wird die Operation tagsüber durchgeführt, kann die Frau bereits abends wieder selbstständig gehen. Die Funktionalität ist innerhalb von zwei Wochen wiederhergestellt.
Der Eileiter befindet sich neben der Paraovarialzyste und grenzt fast direkt an sie an. Daher ist es wichtig, ihn nicht zu verletzen. Eine Schädigung des Eileiters führt zu Unfruchtbarkeit. Daher ist ein laparoskopischer Zugang vorzuziehen. Nach einer solchen Operation ist immer eine vollständige Genesung möglich, und es kommt nicht zu Rückfällen. Die Blutversorgung des Eileiters und des Eierstocks wird nicht beeinträchtigt, sodass Sie problemlos wieder schwanger werden können.
Wird die Operation „klassisch“ durch einen Bauchschnitt mit einem Skalpell durchgeführt, sind Komplikationen in Form von Blutungen in der postoperativen Phase möglich. Aufgrund Ihrer „interessanten Situation“ können Ärzte Sie nach der Bauchoperation zur Entfernung der Zyste lange im Krankenhaus behalten. Nach der Laparoskopie werden Sie in der Regel am dritten Tag entlassen. Bei einem laparoskopischen Eingriff werden Instrumente zusammen mit einer Videokamera eingeführt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Vorbeugung von Paraovarialzysten während der Schwangerschaft
Es gibt keine Möglichkeit, einer Parovarialzyste während der Schwangerschaft vorzubeugen – sie entsteht im Mutterleib. Nur eine gynäkologische Untersuchung im Stuhl oder Ultraschall kann eine bestehende Zyste erkennen.
Es ist zu beachten, dass zur Vermeidung von Komplikationen und zur Vermeidung eines chirurgischen Eingriffs eine dynamische Überwachung einer Paraovarialzyste während der Schwangerschaft erforderlich ist.