Präoperative Immuntherapie verbessert Ergebnisse bei Dickdarmkrebs
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Im Jahr 2020 wurden weltweit mehr als 1,9 Millionen Menschen mit Dickdarmkrebs (CC) diagnostiziert. Diese Zahl wird bis 2040 voraussichtlich auf 3,2 Millionen Fälle ansteigen.
Einige Patienten mit Dickdarmkrebs haben Tumoren mit einem Mangel an Paarungsfehlerreparatur (dMMR) und hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).
Hauptaspekte und Hintergrund der Studie
Die Paarungsfehlerreparatur (MMR) ist ein normaler Prozess, der in den Körperzellen auftritt, um Fehler während der DNA-Replikation zu korrigieren. Störungen in diesem Prozess können zu Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) führen. Ungefähr 15 % aller Dickdarmkrebstumoren sind MSI-H. Die Behandlung solcher Tumoren kann schwierig sein.
Eine neue klinische Studie zeigt, dass die Verwendung des Immuntherapiemedikaments Pembrolizumab vor der Operation anstelle einer Chemotherapie die Ergebnisse für Patienten mit MMR-defizientem Dickdarmkrebs im Stadium 2 oder 3 und MSI-H verbessern kann. Die Studie wurde auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.
Fokus auf Dickdarmkrebs im Stadium 2 und 3
Die Studie umfasste 32 Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 2 oder 3 mit MMR-Mangel und MSI-H. Laut Kai-Kin Shiu, FRCP, PhD, beratender Onkologe am University College London Hospitals NHS Foundation Trust, können traditionelle Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie das Leben verlängern, heilen die Krankheit jedoch normalerweise nicht und die meisten Patienten sterben schließlich an Krebs, der gegen diese Behandlungen resistent wird.
Warum Pembrolizumab?
Die klinische Phase-II-Studie NEOPRISM-CRC konzentrierte sich auf das Immuntherapeutikum Pembrolizumab, das unter dem Markennamen Keytruda vermarktet wird. Im Juni 2020 genehmigte die US-amerikanische FDA die Verwendung von Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit nicht resektablem oder metastasiertem MSI-H- oder dMMR-Darmkrebs.
Hauptergebnisse der Studie
Shiu und sein Team verabreichten drei Zyklen Pembrolizumab, bei denen bis zur Operation alle drei Wochen eine Dosis Pembrolizumab verabreicht wurde, anstelle der Standardbehandlung mit Operation und Chemotherapie. Die Forscher stellten fest, dass mehr als 50 % der Teilnehmer, die vor der Operation Pembrolizumab erhielten, nach der Operation keine Anzeichen von Krebs aufwiesen. Dies ist deutlich höher als in früheren Studien, in denen nur 4 % der Teilnehmer, die vor der Operation eine Chemotherapie erhalten hatten, nach der Operation krebsfrei waren.
Fazit und nächste Schritte
Mit diesen vielversprechenden Ergebnissen sagte Shiu, dass ihre Forschung nun zwei Hauptziele hat:
- Mehr Patienten auf insgesamt etwa 70–80 rekrutieren, um genügend Daten zu sammeln, um die dreijährige rezidivfreie Überlebensrate zu bestätigen.
- Die Biologie von dMMR-Tumoren und die Wirkmechanismen der Immuntherapie untersuchen, um in Zukunft zu bestimmen, welche Patienten mehr oder weniger Immuntherapie benötigen, um eine langfristige Remission oder Heilung zu erreichen.
Langfristige Aussichten
Dr. Anton Bilchik, chirurgischer Onkologe und Leiter des Programms für gastrointestinale und hepatobiliäre Erkrankungen am Providence Saint John's Cancer Institute in Santa Monica, Kalifornien, wies darauf hin, dass diese Studie die erste sei, in der eine Immuntherapie in diesen Stadien von Dickdarmkrebs vor der Operation eingesetzt wurde.
Dr. Glenn S. Parker, stellvertretender Vorsitzender der Chirurgie und Chef der Dickdarmchirurgie am Hackensack Meridian Jersey Shore University Medical Center, betonte, dass eine langfristige Nachbeobachtung notwendig sei, um die Dauer der Reaktion auf die Immuntherapie zu beurteilen. Er merkte auch an, dass weitere klinische Studien eine wichtige Rolle bei der Entwicklung molekulargenetischer Profile für einzelne Patienten und ihre Tumore spielen werden, was in Zukunft zu einer präziseren Medizin führen wird.
Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial der Anwendung einer Immuntherapie vor der Operation zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Dickdarmkrebs.