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Krebsimmuntherapien stehen im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko einer Lebercholestase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.08.2025
 
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01 August 2025, 09:15

Eine globale Studie zeigt, dass hochmoderne Krebsimmuntherapien trotz ihrer lebensrettenden Wirksamkeit ein verstecktes Risiko bergen: Sie können Cholestase verursachen, eine schwere Lebererkrankung, bei der der Gallenfluss blockiert wird. Nach der Analyse von 634 Patientenberichten aus globalen Arzneimittelsicherheitsdatenbanken (FAERS und VigiBase) fanden Wissenschaftler heraus, dass Patienten unter Immuntherapie ein deutlich höheres Risiko haben, an Cholestase zu erkranken, als Patienten unter Chemotherapie. Personen unter 65 Jahren sind einem höheren Risiko ausgesetzt, und bei Frauen treten Symptome Wochen früher auf als bei Männern (im Median 1,17 gegenüber 1,90 Monaten).

Anti-PD-1-Medikamente (z. B. Pembrolizumab) und Kombinationstherapien bergen das größte Risiko. In Mausmodellen verursachte die Kombination aus Anti-CTLA-4 und Anti-PD-L1 schwere Gallengangsschäden. Molekulare Analysen brachten diesen Zustand mit einem abnormalen Gallensäurestoffwechsel und entzündlichen Prozessen in Verbindung.

„Es geht nicht darum, Immuntherapien aufzugeben – sie retten Leben. Aber wir müssen die Leberfunktion intensiv überwachen, insbesondere im ersten Monat bei Frauen und jungen Patienten. Die frühzeitige Erkennung einer Cholestase verhindert irreversible Schäden“, sagte Peng Luo, PhD, leitender Autor der Studie an der Southern Medical University.

Überraschenderweise entwickelte sich eine Cholestase oft ohne die klassischen Symptome einer Hepatitis. Dies deutet darauf hin, dass Standard-Leberfunktionstests allein möglicherweise nicht ausreichen. Das Team fordert, die Standardüberwachungskits um Gallensäuretests zu erweitern.

Die Studie wurde im International Journal of Surgery veröffentlicht.

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