Kombinationstherapie verbessert Überleben bei fortgeschrittenem Darm Krebs
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Menschen, die gegen fortgeschrittenen Dickdarmkrebs kämpfen, steht möglicherweise eine neue Behandlungsoption zur Verfügung, die ihr Überleben verlängern könnte, wie eine neue Studie zeigt. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt und sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.
Die Kombination der beiden experimentellen Immuntherapiemedikamente plus Standardchemotherapie führte bei Patienten zu einem medianen Überleben von 19,7 Monaten, verglichen mit einem medianen Überleben von 9,5 Monaten bei Patienten, die nur eine zielgerichtete Therapie namens Regorafenib erhielten.
„Diese Ergebnisse ebnen den Weg für weitere Studien dieses vielversprechenden Behandlungsansatzes“, sagte Erstautor Zev Weinberg, MD, PhD, Co-Direktor des UCLA Health GI Oncology Program und Forscher am Jonsson Comprehensive Cancer Center bei UCLA Health.
Die beiden experimentellen Immuntherapiemedikamente Etrumadenan und Zimberelimab aktivieren das Immunsystem, um Krebszellen anzugreifen. Beide Medikamente werden von Arcus Biosciences entwickelt.
Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2024 in den Vereinigten Staaten etwa 106.590 neue Fälle von Dickdarmkrebs diagnostiziert und etwa 53.010 Menschen werden an der Krankheit sterben. Es ist die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern und die vierthäufigste Krebstodesursache bei Frauen.
Die Frühdiagnose jeder Krebserkrankung ist der Schlüssel zur Bekämpfung, da sich Krebs, der sich ausgebreitet hat, viel schwieriger zu behandeln ist.
Die neue Studie umfasste 112 Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die bereits eine Chemotherapie (Behandlungen mit Oxaliplatin und Irinotecan) erhalten hatten.
Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. 75 erhielten die Kombination aus EZFB: Etrumadenan/Zimberelimab plus Standardchemotherapie (genannt mFOLFOX-6 plus Bevacizumab), während die restlichen 37 nur die zielgerichtete Therapie Regorafenib erhielten.
Laut Cancer Research UK ist Regorafenib ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das als Krebszellwachstumshemmer bezeichnet wird. Es wirkt, indem es die Signale unterbricht, die Krebszellen zum Wachsen benötigen, und verhindert außerdem, dass diese Zellen neue Blutgefäße bilden.
In der Studie verdoppelte die Kombinationstherapie das Gesamtüberleben der Patienten im Vergleich zu Regorafenib fast und verbesserte das „progressionsfreie Überleben“, also die Zeit ohne weiteres Krebswachstum, erheblich.
Das progressionsfreie Überleben mit der Kombinationstherapie betrug 6,2 Monate, verglichen mit 2,1 Monaten bei denjenigen, die nur eine zielgerichtete Therapie erhielten, berichteten die Forscher.
Schließlich „schrumpfte die Behandlung mit der neuen Kombinationstherapie die Tumore bei 17,3 % der Patienten teilweise oder vollständig“, so eine Pressemitteilung der UCLA. „Bei Patienten, die nur Regorafenib erhielten, wurde bei 2,7 % eine Tumorreduktion beobachtet.“
„Die Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens mit der EZFB-Kombination stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von refraktärem metastasiertem Dickdarmkrebs dar“, sagte Weinberg in einer Pressemitteilung der UCLA.
Das Kombinationsschema hatte ein „akzeptables Sicherheitsprofil“, mit Nebenwirkungen, die ungefähr denen von Patienten entsprachen, die eine Standardchemotherapie erhielten, stellten Weinberg und Kollegen fest.