Kartoffeln verringern das Risiko von Herzerkrankungen und vorzeitigem Tod
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine kürzlich im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie ergab, dass der Verzehr von Kartoffeln das Risiko der Gesamtmortalität und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen leicht senkte.
Kartoffeln sind ein Grundnahrungsmittel in vielen traditionellen Diäten und daher eines der am häufigsten konsumierten Gemüse der Welt. Kartoffeln sind reich an Kalium, Vitamin C, Ballaststoffen und vielen bioaktiven Verbindungen, allesamt wichtige Nährstoffe, die sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken.
Trotz dieser nützlichen Substanzen gelten Kartoffeln aufgrund ihres hohen Stärkegehalts im Allgemeinen nicht als empfehlenswertes Gemüse. Tatsächlich ist der Verzehr von Kartoffeln aufgrund ihres hohen glykämischen Indexes mit einem Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden.
Die neuesten Ernährungsrichtlinien in den nordischen Ländern sehen Kartoffeln als Bestandteil der normalen Ernährung vor; spezifische quantitative Empfehlungen werden jedoch aufgrund unzureichender Beweise nicht gegeben. Darüber hinaus haben frühere Studien, die die Zusammenhänge zwischen Kartoffelkonsum und dem Risiko einer Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchten, gemischte Ergebnisse erbracht.
Die aktuelle prospektive Kohortenstudie wurde in drei norwegischen Landkreisen durchgeführt: Nord-, Südwest- und Mittelnorwegen.
Die Studie umfasste 77.297 Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren. Die Studienteilnehmer wurden eingeladen, an drei Herz-Kreislauf-Untersuchungen teilzunehmen, die zwischen 1974 und 1988 durchgeführt wurden.
Bei jeder Umfrage wurden Ernährungsdaten mithilfe halbquantitativer Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme erhoben und zur Berechnung der wöchentlichen und durchschnittlichen täglichen Kartoffelaufnahme verwendet. Die Teilnehmer sammelten auch Daten zu ihrem Familienstand, Gesundheitszustand und Lebensstil, wie Rauchgewohnheiten und körperliche Aktivität.
Informationen zur Sterblichkeit aus allen Ursachen und insbesondere aus Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden aus dem norwegischen Todesursachenregister anhand einer eindeutigen persönlichen Identifikationsnummer bezogen, die allen Einwohnern zugewiesen wurde. Es wurden entsprechende statistische Analysen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Kartoffelkonsum und dem Risiko einer Gesamtmortalität und der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu ermitteln.
Die Basismerkmale der Teilnehmer zeigten, dass Männer eher mehr Kartoffeln aßen als Frauen. Studienteilnehmer mit hohem Kartoffelkonsum hatten eher nur eine Pflichtschulbildung, waren aktuelle Raucher, berichteten von mehr körperlicher Aktivität und waren weniger wahrscheinlich fettleibig oder übergewichtig als Teilnehmer mit geringerem Kartoffelkonsum.
Die höchste Prävalenz von Diabetes wurde bei Teilnehmern mit geringem Kartoffelkonsum beobachtet.
In der ersten und dritten Umfrage aßen etwa 68 % bzw. 62 % der Teilnehmer sechs bis sieben Kartoffelmahlzeiten pro Woche. Die durchschnittliche Anzahl der pro Woche verzehrten Kartoffeln betrug zu Beginn 13, wobei etwa 90 % der Teilnehmer mindestens zwei Kartoffeln pro Mahlzeit aßen.
Die Beziehung zwischen Kartoffelkonsum und Sterblichkeit
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 33,5 Jahren gab es 27.848 Todesfälle unter 77.297 Teilnehmern. Von diesen Todesfällen waren 9.072 auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, darunter 4.620 Todesfälle durch koronare Herzkrankheit und 3.207 Todesfälle durch akuten Herzinfarkt.
Teilnehmer, die 14 oder mehr Kartoffeln pro Woche aßen, hatten ein geringeres Risiko der Gesamtmortalität als diejenigen, die sechs oder weniger Kartoffeln pro Woche aßen. Es gab einen schwachen inversen Zusammenhang zwischen Kartoffelkonsum und einem geringeren Sterberisiko durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, koronare Herzkrankheiten und akuten Herzinfarkt.
Basierend auf dem durchschnittlichen täglichen Verzehr war jede Erhöhung des Kartoffelkonsums um 100 Gramm pro Tag mit einer 4%igen Verringerung des Risikos der Gesamtmortalität und der Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Dieser Zusammenhang blieb für das Risiko der Gesamtmortalität nach Anpassung an Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Raucherstatus und körperliches Aktivitätsniveau stabil.
Es gab einen bescheidenen inversen Zusammenhang zwischen langfristigem, gewohnheitsmäßigem Kartoffelkonsum und dem Risiko der Gesamtmortalität und der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei norwegischen Erwachsenen. Die vorliegende Studie umfasst jedoch eine norwegische Bevölkerung und eine Ernährungsstichprobe aus den 1970er und 1980er Jahren, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Bevölkerungen mit anderen Ernährungsgewohnheiten und kulturellen Faktoren einschränken kann.
Obwohl die in der vorliegenden Studie verwendeten Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme nicht nach dem Verzehr von verarbeiteten Kartoffelprodukten außer Kartoffelchips fragten und den Kartoffelkonsum nicht als Teil der Mahlzeiten einschlossen, zeigen Ernährungsumfragen in Norwegen aus den 1970er und 1980er Jahren, dass 80 % aller Mittagessen mit gekochten Kartoffeln serviert wurden. Gekochte Kartoffeln gelten als hochwertige Kohlenhydratquelle mit einem niedrigeren glykämischen Index.
Frühere Studien, die einen negativen oder neutralen Effekt des Kartoffelkonsums auf das Gesamtmortalitätsrisiko berichteten, gruppierten verarbeitete Kartoffelprodukte oft mit ganzen Kartoffeln. Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Kochmethoden das Nährwertprofil von Kartoffeln beeinflussen.