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Studie bestätigt hohe Überlebensraten bei Männern mit Prostatakrebs mit geringem Risiko

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 15.07.2025
 
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12 July 2025, 19:49

Eine neue Studie, die in der Juli-Ausgabe 2025 des JNCCN – Journal of the National Comprehensive Cancer Network veröffentlicht wurde, ergab, dass Männer, bei denen in höherem Alter ein Prostatakrebs mit geringem Risiko und nicht metastasiertem Prostatakrebs diagnostiziert und gemäß den NCCN Clinical Practice Guidelines® in Oncology behandelt wurde, eine 90-prozentige Chance hatten, für den Rest ihres Lebens krebsfrei zu bleiben. Bei Patienten mit Prostatakrebs mit höherem Risiko und nicht metastasiertem Prostatakrebs und einer längeren Lebenserwartung lag diese Chance immer noch bei über 65 %.

Die Forscher analysierten Daten von 62.839 Menschen, bei denen zwischen 2000 und 2020 in Schweden nicht metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert worden war. Alle Patienten wurden einer bestimmten Risikokategorie zugeordnet, hatten eine Lebenserwartung von mehr als drei Jahren und wurden gemäß den evidenzbasierten, auf Expertenkonsens basierenden NCCN-Leitlinien® zur Behandlung von Prostatakrebs behandelt.

Bei Patienten mit Krebserkrankungen mit niedrigem oder mittlerem Risiko war die Wahrscheinlichkeit, an anderen Ursachen zu sterben, sechsmal höher als an Prostatakrebs selbst. Auch bei Patienten mit Krebserkrankungen mit hohem Risiko war die Wahrscheinlichkeit, an anderen Ursachen zu sterben, doppelt so hoch.

„Unsere Daten unterstreichen die Bedeutung der Einhaltung von Leitlinien bei der Behandlung von Prostatakrebs. Wenn die in den Leitlinien empfohlenen Ansätze befolgt werden, überleben die meisten Menschen mit Prostatakrebs viele Jahre nach der Diagnose. Dazu gehört auch die aktive Überwachung als hervorragende Behandlungsstrategie für die richtigen Patienten“, sagte Dr. Pietro Schilipoti, Hauptautor der Studie von der Universität Uppsala in Schweden und dem IRCCS San Raffaele Hospital in Italien.

Für die Studie wurden Gleason-Scores/Gradgruppen, klinische TNM-Stadien, Behandlungsdaten und weitere Informationen aus dem schwedischen Nationalen Prostatakrebsregister (NPCR) verwendet. Die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Diagnose wurde anhand von Alter und Komorbiditäten berechnet. Todesdatum und Todesursache wurden dem schwedischen Todesursachenregister entnommen.

„Diese Studie wird vielen Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, eine große Erleichterung bringen“, sagte Dr. Ahmad Shabsigh vom Comprehensive Cancer Center-James Cancer Hospital und Solow Research Institute der Ohio State University und Mitglied des NCCN Guidelines for Prostate Cancer Panel, der nicht an der Studie beteiligt war.

Es zeigt, dass bei einer Behandlung gemäß den NCCN-Richtlinien das Risiko, an anderen Ursachen zu sterben, deutlich höher ist – bis zu sechsmal höher, selbst bei Hochrisikokrebs. Dies gilt sogar für ein anderes Gesundheitssystem wie Schweden. Besonders beeindruckend ist, dass bei Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, von denen viele aktiv überwacht wurden, das 30-Jahres-Risiko, an Krebs selbst zu sterben, nur etwa 11 % betrug. Dies unterstreicht die Wirksamkeit evidenzbasierter Behandlungspläne und die Bedeutung, sich nicht nur auf den Krebs, sondern auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu konzentrieren.

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