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Geringes Gewicht erhöht das Risiko für postoperative Komplikationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.07.2025
 
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22 November 2011, 17:07

Einer neuen Studie zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb des ersten Monats nach der Operation zu sterben, bei untergewichtigen Patienten um 40 Prozent höher als bei übergewichtigen Patienten.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher Body-Mass-Index (BMI) hilfreich sein kann, um vorherzusagen, welche Patienten während der Genesung nach einer Operation dem größten Risiko ausgesetzt sind.

„Frühere Studien, die die Rolle des BMI bei Operationen untersuchten, kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen“, sagte Studienautor George Stuckenborg von der University of Virginia in Charlottesville.

Die Forscher nutzten Daten von 190.000 Patienten, die zwischen 2005 und 2006 in 183 Krankenhäusern verschiedenen Operationen unterzogen wurden.

Wie Sie wissen, wird der BMI berechnet, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt wird. Nach Angaben der amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention haben Menschen mit einem BMI von 18,5 bis 24,9 Normalgewicht, mit einem BMI von 25 bis 29,9 – Übergewicht, mit einem BMI von 30 und mehr – Fettleibigkeit.

Um den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Sterberisiko zu ermitteln, teilten die Wissenschaftler die Patienten in fünf Gruppen ein:

  1. Personen mit einem BMI von weniger als 23,1;
  2. Menschen mit einem BMI von 23,1 bis 26,3;
  3. Menschen mit einem BMI von 26,3 bis 29,7;
  4. Menschen mit einem BMI von 29,7 bis 35,3;
  5. Personen mit einem BMI von 35,3 und höher.

In einer Studie mit 2.245 Patienten starben 1,7 % der Menschen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.

„Wir stellten fest, dass die Patienten der ersten Gruppe ein um 40 Prozent höheres Sterberisiko hatten als die Patienten der dritten Gruppe“, sagte Stuckenborg.

Der Autor der Studie, George Stuckenborg, sagte, die Gründe für dieses Phänomen seien den Wissenschaftlern noch nicht bekannt. Da in der Studie der vorherige Gewichtsverlust der Patienten nicht erfasst wurde, könnte es sein, dass Menschen mit geringerem Gewicht vor der Operation kränker waren.

In jedem Fall sollten Ärzte den BMI bei der Planung chirurgischer Eingriffe berücksichtigen.

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