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Es wird geklärt, welche atherosklerotischen Plaques für den Schlaganfall verantwortlich sind
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Russische Wissenschaftler verwenden die neuesten Ultraschalltechniken konnten bestätigen, dass eine der wichtigsten Ursachen für einen Schlaganfall sind weich atherosklerotischen Plaques von Carotissinus (Raum Erweiterung der Arteria carotis communis an der Gabelung auf seiner externen und internen). Die Ergebnisse ihrer Studie wurden auf der Jahrestagung der American Society of Echocardiography vorgestellt. Mit einer speziellen Ultraschall-Technik, um Deformität oder Plaque-Mobilität unter dem Einfluss des Blutflusses zu erkennen, Oleg B. Kerbikov, Ph.D. Von 31 GKB of Moscow und seine Kollegen festgestellt, dass einige der Plaques in der Karotissinus gelegen haben erhöhte Mobilität. Der mobilste Teil von ihnen ist der Kern. "Wir wissen seit langem, dass die Ablösung von weichen Karotisplaques eine der Hauptursachen für einen ischämischen Schlaganfall ist, aber Wissenschaftler wissen bisher nicht, wo und wie sie sich ablösen", erklärt der Autor.
Die Studie umfasste 15 Patienten, die vor nicht mehr als 21 Tagen einen Schlaganfall erlitten hatten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 60 Jahre, davon waren 8 Männer. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Plaques eine besondere Mobilität haben sollten, um sich zu lösen. Eine spezielle Technik der Ultraschallforschung erlaubte Wissenschaftlern, das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Plaqueerweiterung des Karotissinus zu beurteilen. Zum Vergleich wurde eine ähnliche Studie in einer Kontrollgruppe durchgeführt, die aus 5 gesunden Patienten (3 Männer und 2 Frauen) desselben Alters und ähnlichen Risikofaktoren bestand.
Unter den bei Patienten gefundenen Plaques des Karotissinus isolierten die Forscher symptomatische und asymptomatische Plaques. Die Symptome waren durch eine geringe Echogenität gekennzeichnet - das bedeutet, dass die Plaque weich genug und spröde in der Struktur ist. Der Ultraschall zeigte, dass die Kerne solcher Plaques im Vergleich zu asymptomatischen Plaques einen signifikant erhöhten Grad und eine höhere Reckgeschwindigkeit aufwiesen. Laut Wissenschaftlern sind diese weichen, symptomatischen Plaques aufgrund der erhöhten Instabilität des Kerns leicht anfällig für Brüche und Risse von der Karotiswand. Bei Verkorkung eines kleinen Blutgefäßes des Gehirns werden solche Plaques zur Ursache