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Entzündungsaktivität bei rheumatoider Arthritis ist mit bestimmten kognitiven Beeinträchtigungen verbunden
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Eine kleine Vergleichsstudie, die im Open-Access-Journal RMD Open veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass durch rheumatoide Arthritis verursachte entzündliche Aktivitäten im Körper mit bestimmten kognitiven Beeinträchtigungen verbunden sind.
Zu diesen Beeinträchtigungen zählen eine verminderte Wahrnehmungs- und räumliche Orientierungsfähigkeit, ein vermindertes Erinnerungsvermögen, ein vermindertes abstraktes Denkvermögen sowie die Ausübung exekutiver Funktionen des Arbeitsgedächtnisses, der Konzentration und der Hemmung.
Die entzündliche Aktivität bei rheumatoider Arthritis ist mit einer Reihe systemischer Effekte verbunden, darunter auch Auswirkungen auf das Gehirn. Es ist jedoch unklar, welche spezifischen kognitiven Bereiche möglicherweise betroffen sind.
Um dies herauszufinden, verglichen die Forscher die kognitiven Funktionen von 70 Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis (80 % Frauen, Durchschnittsalter 56 Jahre), die in einem Krankenhaus behandelt wurden, mit denen von 70 Freiwilligen ohne rheumatoide Arthritis, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildungsniveau gleich waren.
Fast drei Viertel der Patienten (49; 72 %) litten trotz Standardmedikamentenbehandlung an einer krankheitsbedingten anhaltenden mittelschweren bis schweren systemischen Entzündungsaktivität, gemessen an den Indikatorproteinwerten und dem Grad der Gelenkentzündung. Ihre durchschnittliche Krankheitsdauer betrug 10,5 Jahre.
Alle 140 Teilnehmer wurden zwischen Juni 2022 und Juni 2023 umfassenden neurologischen und psychologischen Untersuchungen sowie verschiedenen validierten kognitiven Tests und Beurteilungen ihrer Stimmung und Lebensqualität unterzogen.
Zu den getesteten spezifischen kognitiven Fähigkeiten gehörten die Fähigkeit, visuell-räumliche Informationen zu verarbeiten und zu organisieren, Benennung, Aufmerksamkeit, Sprache, abstraktes Denken, verzögertes Erinnern und Orientierung sowie die exekutiven Funktionen des Arbeitsgedächtnisses, der Konzentration und der Hemmung.
Eine kognitive Beeinträchtigung wurde als ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Ergebnis von unter 26 von maximal 30 Punkten definiert.
Es wurden Informationen zu weiteren Risikofaktoren erhoben. Dazu gehörten Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Blutfettwerte, Diabetes und eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen/Schlaganfällen.
Insgesamt waren die Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen tendenziell älter, verfügten über ein niedrigeres Bildungsniveau und litten häufiger unter Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, ungesunden Blutfettwerten und Bluthochdruck als die Personen, deren kognitive Funktion erhalten blieb.
Allerdings erzielten die Patienten mit rheumatoider Arthritis im Montreal Cognitive Assessment im Durchschnitt schlechtere Ergebnisse als die Freiwilligen (23 vs. 25) und wiesen auch niedrigere Werte bei den Exekutivfunktionen auf. 60 % von ihnen berichteten von kognitiven Beeinträchtigungen, verglichen mit 40 % bei den Freiwilligen.
Auch schnitten die Patienten deutlich besser bei Angstzuständen und Depressionen ab und erreichten eine niedrigere Lebensqualität als die Freiwilligen.
Bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen war die Entzündungsaktivität stärker und länger anhaltend ausgeprägt als bei Patienten mit erhaltenen kognitiven Funktionen. Zudem traten bei ihnen häufiger Symptome einer Depression und eine Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit auf.
Faktoren, die mit dem größten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten verbunden waren, waren Fettleibigkeit (fast sechsmal höheres Risiko) und entzündliche Aktivität im Krankheitsverlauf (etwa doppelt so hohes Risiko). Wie in der Allgemeinbevölkerung waren auch Alter und niedrige Bildung Risikofaktoren.
Zur Erklärung ihrer Ergebnisse verweisen die Forscher auf frühere Annahmen, dass dem kognitiven Abbau chronische Entzündungen, Autoimmunprozesse sowie anhaltende Schmerz- und Müdigkeitssymptome im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis zugrunde liegen könnten.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine definitiven Rückschlüsse auf die Ursachen gezogen werden. Die Forscher räumen zudem verschiedene Einschränkungen ihrer Ergebnisse ein, darunter das Fehlen bildgebender Verfahren zur Erkennung von Gefäßschäden im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Sie kommen jedoch zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass [rheumatoide Arthritis] eine chronische systemische Entzündungskrankheit ist, die mehrere Systeme, einschließlich des Nervengewebes, betrifft … [und] die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer früheren und strengeren Kontrolle der Arthritisaktivität und die Notwendigkeit neuer therapeutischer Strategien, die auf damit verbundene Faktoren abzielen, um das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu verringern.“