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Eine gesunde Darmflora geht mit weniger Krankenhausaufenthalten aufgrund von Infektionen einher

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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24 June 2024, 13:34

Eine kürzlich in The Lancet Microbe veröffentlichte Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und dem Risiko eines Krankenhausaufenthalts aufgrund von Infektionen. Mittels 16S-rRNA-Sequenzierung charakterisierten die Forscher die Vielfalt und Häufigkeit von Darmbakterien in zwei großen, unabhängigen europäischen Bevölkerungskohorten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota, insbesondere das Vorhandensein von Butyrat produzierenden Bakterien, vor schweren Infektionen schützen kann, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Trotz erheblicher medizinischer Fortschritte stellen Infektionskrankheiten weiterhin eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Laut der Global Burden of Disease-Studie (2019) sind fast 25 % aller jährlichen Todesfälle auf schwere Infektionen zurückzuführen.

Diese Daten zeigen, dass die derzeitigen Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen unzureichend sind und neue Strategien erforderlich sind, um Infektionen zu verhindern, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen oder zum Tod führen.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Zusammensetzung der Darmflora eng mit der Immunität gegen Infektionen verknüpft sein könnte. Die meisten Patienten mit schweren Infektionen weisen zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung eine abnormale Darmflora auf, noch vor Behandlungen, die die Dysbiose verschlimmern könnten.

Frühere Untersuchungen zeigten einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an butyratproduzierenden Bakterien und einem erhöhten Risiko für Atemwegsinfektionen beim Menschen. Die aktuelle Studie erweitert diese Erkenntnisse und legt nahe, dass die Zusammensetzung und relative Häufigkeit der Darmflora die Anfälligkeit einer Person für schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, beeinflussen können.

Die Studie folgte den STORMS-Richtlinien (Strengthening The Organizing and Reporting of Microbiome Studies) zur Organisation und Berichterstattung mikrobiologischer Studien. Daten wurden aus zwei unabhängigen großen bevölkerungsbasierten Kohorten in Europa gewonnen: der niederländischen HELIUS-Studie und der finnischen FINRISK 2002-Studie. Bei beiden Kohorten handelte es sich um nationale prospektive Studien zu Hospitalisierung und Mortalität.

Die Studie umfasste 10.699 Teilnehmer (HELIUS: 4.248; FINRISK: 6.451). Die Darmmikrobiota bestand überwiegend aus Firmicutes (Bacillota) und Bacteroidetes mit durchschnittlichen relativen Häufigkeiten von 65,9 % bzw. 24,1 %. 3,6 % der Teilnehmer der HELIUS-Kohorte und 7,0 % der Teilnehmer der FINRISK-Studie erkrankten während der Studie und des Nachbeobachtungszeitraums (6 Jahre) an schweren Infektionen. Infektionen der unteren Atemwege waren am häufigsten.

Gruppen mit und ohne schwere Infektionen zeigten Unterschiede in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota: Patienten mit schweren Infektionen wiesen eine höhere relative Häufigkeit von Veillonella und Streptococcus auf, während gesunde Teilnehmer eine höhere Häufigkeit von Butyrivibrio aufwiesen, einem anaeroben Bakterium, das Butyrat produziert.

Die vorliegende Studie zeigt, dass in zwei großen, unabhängigen europäischen Kohorten eine höhere Häufigkeit anaerober Butyrat-produzierender Bakterien mit einem deutlich reduzierten Risiko für zukünftige schwere Infektionen einhergeht. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Darmflora ein leicht modifizierbarer Risikofaktor zur Vorbeugung von Infektionen sein könnte, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Wenn diese Erkenntnisse durch weitere Forschung bestätigt werden, können sie dazu beitragen, die Anfälligkeit der Menschen für systemische Infektionen zu verringern und Ärzten und politischen Entscheidungsträgern dabei helfen, die besten Ernährungsmaßnahmen zu ermitteln, um die Ausbreitung von Infektionen in der gesamten Bevölkerung zu verhindern.

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