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Entlassung in der 6. Schwangerschaftswoche
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Wenn in der 6. Schwangerschaftswoche weißlicher oder durchsichtiger Vaginalausfluss auftritt, der keinen spezifischen Geruch aufweist, besteht kein Grund zur Sorge. Ein solcher Ausfluss ist völlig natürlich und tritt als Folge hormoneller Veränderungen auf.
Die 6. Schwangerschaftswoche, in der gelblicher, grünlicher und brauner Ausfluss auftritt, sollte eine Frau alarmieren, da es sich in diesem Fall um eine Infektion handelt. Am häufigsten kann eine Frau während der Schwangerschaft an Candidose (im Volksmund Soor) erkranken. Bei dieser Krankheit ist der Ausfluss stark, käsig und wird von starkem Juckreiz, Brennen und Schwellungen der Genitalien begleitet. Auch während der Schwangerschaft kann eine Frau von Kolpitis betroffen sein, bei der der Ausfluss recht stark ist und einen eitrigen, schleimigen oder käsigen Charakter hat.
Blutiger Ausfluss aus den Genitalien in der Frühschwangerschaft ist meist eine Erkrankung. Selbst ein sehr geringer Ausfluss dieser Art kann mit einer Abstoßung des Fötus durch den Körper der Frau verbunden sein, was zu einer Fehlgeburt führen kann.
Brauner Ausfluss in der 6. Schwangerschaftswoche
In der 6. Schwangerschaftswoche stört etwa 60 % der werdenden Mütter bräunlichen Ausfluss. Dies liegt vor allem an der enormen Anpassungsarbeit des Körpers sowohl der Mutter als auch des ungeborenen Kindes. Gerade in der 6. Schwangerschaftswoche sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten, denn das Leben Ihres ungeborenen Kindes hängt davon ab. Zuallererst sollte eine Schwangere mehr an der frischen Luft spazieren gehen, negative Emotionen und Erfahrungen ausschließen und sich gesund und natürlich ernähren. Auch die unkontrollierte Einnahme von Tabletten sollte vollständig ausgeschlossen werden, da dies dem Fötus irreparablen Schaden zufügen kann.
Wenn in der 6. Schwangerschaftswoche der Magen zu schmerzen begann, die Schmerzen täglich zunehmen und brauner Ausfluss aus der Vagina auftritt, deutet dies auf eine mögliche Gefahr eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs hin. Brauner Ausfluss ist in der Regel mit einem Mangel an Schwangerschaftshormonen verbunden. In solchen Fällen werden üblicherweise schwangerschaftsunterstützende Medikamente verschrieben (Utrozhestan, Duphaston).
Solche Medikamente können bis zur 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. In einigen Fällen wird empfohlen, das Medikament weiter einzunehmen. Bei der Einnahme hormoneller Medikamente ist zu beachten, dass die Einnahme nicht abrupt abgebrochen werden kann. Das Absetzen des Medikaments muss schrittweise gemäß dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema erfolgen.
Bei drohender Fehlgeburt löst sich die befruchtete Eizelle von der Gebärmutterwand, was zu Ausfluss führt. Bei drohender Fehlgeburt können Übelkeit, Erbrechen und Schwindel auftreten. Eine Schwangerschaft kann gerettet werden, wenn die Frau rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Bei drohender Fehlgeburt ist Bettruhe und absolute Ruhe (auch sexuelle Ruhe) unerlässlich.
Während einer Eileiterschwangerschaft, die durch nagende, krampfartige Schmerzen gekennzeichnet ist, kann brauner Ausfluss auftreten. Um den Eileiter zu erhalten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, der dazu beiträgt, die Empfängnisfähigkeit zu erhalten.
Blutiger Ausfluss in der 6. Schwangerschaftswoche
Blutiger Ausfluss, der in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten kann, ist ein recht häufiges Leiden, das besonders häufig in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auftritt. Laut Statistik haben 80 % der Frauen blutigen Ausfluss, während die überwiegende Mehrheit ruhig und ohne Abweichungen gesunde Kinder zur Welt bringt.
Es gibt viele Gründe für das Auftreten dieser Art von Ausfluss. Beispielsweise kann Blut aufgrund erhöhter Empfindlichkeit oder aktiver Blutversorgung des Genitalbereichs auftreten. Dies kann in der Regel nach einer Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor oder einer Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel beobachtet werden. In einigen Fällen kann Blut nach dem Sex aufgrund einer Reizung der Vagina oder des Gebärmutterhalses auftreten.
Bei einer geringfügigen Plazentalösung kann es zu Ausfluss kommen. Häufig tritt Ausfluss bei Schwangeren an den Menstruationstagen auf und kann mit mäßigen oder starken Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken einhergehen. Dies geschieht aufgrund hormoneller Veränderungen zu Beginn der Schwangerschaft und ist relativ ungefährlich. In der 6. Schwangerschaftswoche kommt es häufig zu Ausfluss, der mit der aktiven Hormonarbeit verbunden ist. Normalerweise ist Ausfluss dieser Art in der 6. Schwangerschaftswoche unbedeutend und verschwindet nach einigen Tagen.
Starker blutiger Ausfluss sollte für eine Frau ein Alarmsignal sein. Wenn während des Ausflusses Blutgerinnsel auftreten und der Magen schmerzt, muss ein Krankenwagen gerufen werden, da dies auf eine beginnende Fehlgeburt hindeutet. Braun gefärbter blutiger Ausfluss weist auf die Freisetzung von geronnenem Blut hin, sodass die Bildung eines inneren Hämatoms nicht ausgeschlossen ist.
Auch eine Eileiterschwangerschaft kann zu blutigem Ausfluss führen. In diesem Fall verspürt die Schwangere möglicherweise überhaupt keine Beschwerden.
Einer der Gründe für blutigen Ausfluss kann eine eingefrorene Schwangerschaft sein, wodurch der Körper der Frau nach etwa einer Woche beginnt, den toten Embryo selbstständig loszuwerden.
Zu blutigem Ausfluss kann es unter anderem bei Gebärmutterhalspolypen, Gebärmutterhalserosionen und Verletzungen der Geschlechtsorgane kommen.