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Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Soor (Candidose) ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die oft während der Schwangerschaft auftritt. Soor wird durch den hefeartigen Pilz Candida verursacht und tritt im Urogenitalsystem des weiblichen Körpers auf.
Eine Schwangerschaft ist für den Körper einer Frau immer ein schwerer Schock. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu hormonellen Veränderungen, die Immunität nimmt ab, da das Immunsystem auf den Fötus umgeleitet wird und für dessen Erhaltung und Sicherheit verantwortlich ist. Dadurch werden günstige Bedingungen für alle Arten von Infektionen geschaffen, in den Körper einzudringen und sich dort günstig zu entwickeln.
Es gilt als normal, dass der Körper einer Frau eine geringe Menge Candida-Pilz enthält. Normalerweise manifestiert er sich nicht, da er vom Immunsystem unterdrückt wird. Sobald eine Frau jedoch schwanger wird, findet der Pilz aufgrund der oben genannten Umstände Schlupflöcher, um sich aktiv zu vermehren und seine Menge im Körper der Frau zu erhöhen.
Bei Schwangeren besteht im Vergleich zu Nichtschwangeren ein höheres Risiko, durch lokal angewendete Zäpfchen und Vaginaltabletten mit Antibiotika an Soor zu erkranken.
Tatsache ist, dass eine der Wirkungen von Antibiotika darin besteht, sowohl parasitäre Mikroorganismen als auch physiologische Laktobazillen zu unterdrücken, die während der gesamten Schwangerschaft weniger resistent sind.
Soor, der während der Schwangerschaft auftritt, wird sehr selten sexuell übertragen (nur 15-20 % der Patientinnen). Meistens ist sexueller Kontakt nur ein Auslöser für die Entwicklung von Soor.
Ursachen von Soor während der Schwangerschaft
Ursachen für Soor während der Schwangerschaft können Faktoren sein wie:
- Chronische Infektion des Urogenitalsystems. Wenn das Immunsystem gegen chronische Entzündungen kämpft, kann es erschöpft werden und sich unter anderem als Soor äußern.
- Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Nieren, der Leber und anderer Organe. Der Reaktionsmechanismus des Immunsystems ähnelt dem oben beschriebenen.
- Soor kann aufgrund hormoneller Ungleichgewichte entstehen: verminderte Schilddrüsenfunktion, Diabetes, Fettleibigkeit.
- Eine Candidose kann durch die Einnahme hormoneller Medikamente wie Prednisolon, Dexamethason und Metipred ausgelöst werden.
- Auch das Vorhandensein von Genitalherpes kann Soor verursachen.
- Soor kann durch die Einnahme von Antibiotika verursacht werden, die Immunschwäche und Darmdysbakteriose verursachen können. Candida-Pilz kann oft einige Zeit im Darm verbleiben, er ist eine Art Reservoir für Candidiasis im Körper der Frau und wandert dann an andere Stellen.
- Auch bei falscher Ernährung, beispielsweise einem Übermaß an Süßigkeiten, kann es zur Entstehung einer Dysbakteriose und zur Vermehrung von Pilzen kommen.
- Die Ursache für Soor können chronische Erkrankungen des Darmtrakts sein.
- Candidiasis kann durch unsachgemäße Anwendung von Medikamenten wie Eubiotika entstehen. Zur Behandlung der Vaginalflora werden Medikamente mit Milchsäurebakterien (Lactobacterin, Acylact) verschrieben. Sie leben im Normalzustand des Körpers in der Vagina, werden benötigt, um ein saures Milieu darin aufrechtzuerhalten und die Entwicklung alkaliliebender Bakterien zu verhindern, deren Anwesenheit bakterielle Vaginose verursachen kann. Das Milieu der Milchsäurebakterien begünstigt jedoch Candida-Pilze. Daher ist es vor der Verschreibung von Eubiotika besser, das Fehlen von Pilzen zu diagnostizieren.
Soor ist eine Art Marker für einen ungünstigen Zustand des Körpers. Um ihn zu beseitigen, sind daher sowohl eine gezielte Behandlung mit Antimykotika und eine vollständige Untersuchung als auch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen, die die Immunschwäche verursacht haben, erforderlich.
Symptome von Soor während der Schwangerschaft
Zu den Hauptsymptomen einer Soorinfektion während der Schwangerschaft gehören:
- Juckreiz im Scheidenvorhof;
- vaginaler Ausfluss – weiß, käsig, ziemlich reichlich, mit einem sauren Hefegeruch;
- Beschwerden im Dammbereich.
Das Auftreten von Soor während der Schwangerschaft ist wie jede andere Infektion potenziell gefährlich für die werdende Mutter und ihr Baby. Der Schwangerschaftsverlauf ist kompliziert, der Pilz kann den Fötus infizieren.
Der Fötus infiziert sich über die Plazentaschranke oder während der Geburt. Dann kann das Baby eine angeborene Candida-Stomatitis oder eine Candidose der Haut entwickeln.
Obwohl Soor bei schwangeren Frauen recht häufig vorkommt, ist sein Vorhandensein abnormal (obwohl die Vorstellung, dass Soor ein normales, natürliches und harmloses Phänomen sei, überholt ist). Beim geringsten Verdacht auf Soor ist eine sofortige Diagnose und Behandlung erforderlich.
Soor und Juckreiz während der Schwangerschaft
Viele Menschen nehmen Soor nicht ernst und sagen, es sei nur ein leichter Ausfluss und Juckreiz. Es ist wichtig zu bedenken, dass es sich um eine schwere Erkrankung handelt, die durch eine spezielle Pilzart verursacht wird und eine spezielle Behandlung erfordert. Darüber hinaus treten ähnliche Symptome bei einer Reihe von Krankheiten auf, die durch völlig unterschiedliche Infektionen verursacht werden. Daher ist es äußerst wichtig, sich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, der die richtige Diagnose stellt und die entsprechende Behandlung verschreibt. Ein Arztbesuch sollte unter keinen Umständen verschoben werden, insbesondere während der Schwangerschaft, da Candidose eine Gefahr für das Kind und seine Gesundheit darstellt. Nach einer Behandlung mit geeigneten, vom Arzt verordneten Medikamenten wird in der Regel nach einer Woche bis zehn Tagen ein erneuter Abstrich entnommen oder eine bakteriologische (kulturelle) Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob der Soor während der Schwangerschaft beseitigt wurde.
Diagnose von Soor während der Schwangerschaft
Um Soor während der Schwangerschaft zu diagnostizieren, ist der erste Test unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheitssymptome eine Bakterioskopie. Der gefärbte Abstrich wird unter dem Mikroskop auf Flora untersucht.
Die normale vaginale Mikroflora besteht aus Doderlein-Bazillen (Milchsäurebakterien). Der Abstrich enthält sie zusammen mit Epithelzellen und Leukozyten in geringen Mengen. Wenn im Abstrich Sporen oder Myzel des Candida-Pilzes gefunden werden, ist die Diagnose Soor gestellt. Manchmal kann dieser Pilz in Einzelmengen vorhanden sein, ohne eine Krankheit zu verursachen.
Wenn für Soor charakteristische Symptome vorliegen, die Bakterioskopie jedoch keinen Pilznachweis liefert, kommen empfindlichere Diagnosemethoden zum Einsatz – bakteriologische und PRC-Methoden.
Bei der bakteriologischen (kulturellen) Methode wird die Kultur mit einem speziellen Nährmedium – dem Sabouraud-Medium – gesammelt. Ihr Kern liegt darin, dass die gesammelten Pilzzellen sofort unter günstige Bedingungen gebracht werden, sodass sie sich sofort vermehren können. Dadurch wird bestätigt, dass sie im Abstrich vorhanden und lebensfähig sind. Ohne spezielle Bedingungen im Abstrich hätten sie sich möglicherweise nicht gezeigt.
Auch die PCR-Methode (Polydimensionale Kettenreaktion) wird verwendet. Ihr Kernstück ist der Nachweis einzelner DNA-Moleküle des Erregers im Untersuchungsmaterial. Die Sensitivität dieser Methode übertrifft alle anderen Methoden zur Diagnose einer Infektion. Sie wird dort eingesetzt, wo der Erreger in einem einfachen Abstrich schwer nachweisbar ist und in einem normalen Nährmedium nicht gut wächst. Diese Methode wird jedoch selten zur Diagnose von Soor eingesetzt, da sie unverhältnismäßig teuer und arbeitsintensiv ist und oft ein positives Ergebnis liefert, selbst wenn der Erreger nur in geringen Mengen vorhanden ist (bei Candidiasis kann eine geringe Menge Pilz oft ein völlig normales Phänomen sein, das keine Krankheit verursacht).
Daher wird die Diagnose normalerweise gestellt, nachdem die Symptome mittels Bakterioskopie und/oder Kultur identifiziert wurden.
Soor gilt nicht als klassische Geschlechtskrankheit. Er geht mit einer besonderen inneren Erkrankung einher, bei der die Immunität geschwächt ist. Daher kann in Fällen, in denen eine Candidose träge, wiederkehrende und schwer behandelbare ist, die Ursache eine Erkrankung im Körper sein, die mit einer Immunschwäche einhergeht und sich als Soor manifestiert. Während der Schwangerschaft sinkt der Hormonspiegel aufgrund der besonderen Funktionsweise des Immunsystems, wodurch die Entwicklung von Pilzen begünstigt wird. Dennoch sollten Sie stets auf kleinste Veränderungen im Körper achten und beim geringsten Verdacht eine Diagnostik durchführen, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und Gefährdungen des Körpers und einen günstigen Schwangerschaftsverlauf zu vermeiden.
Behandlung von Soor während der Schwangerschaft
Obwohl Candidose eine innere Erkrankung ist, ist sie durchaus sexuell übertragbar. Daher wird beiden Partnern eine Behandlung verordnet. Während dieser Zeit muss beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet werden.
Die Behandlung von Soor erfolgt durch den Einsatz systemischer und lokaler Medikamente. Systemische Medikamente sind Tabletten, die oral eingenommen werden. Sie wirken zunächst auf das Darmmilieu, werden dann ins Blut aufgenommen und gelangen in Organe und Gewebe des Körpers. Für nicht schwangere Patientinnen ist dies im Gegensatz zur lokalen Behandlung (Zäpfchen, Cremes) die wichtigste und bevorzugte Methode. Die meisten Pilze befinden sich im Darmtrakt und müssen für eine wirksame Behandlung zunächst abgetötet werden. Der Lebensraum des Candida-Pilzes liegt zudem in den Scheidenwänden, wohin lokale Medikamente nicht gelangen können – ihr Wirkungsbereich ist die Oberfläche. Sie helfen lediglich, die Krankheitssymptome zu lindern, töten den Erreger jedoch nicht vollständig ab. Systemische Medikamente wirken über das Blut auf alle Organe. Während der Schwangerschaft können jedoch nicht alle systemischen Medikamente zur Behandlung von Soor eingesetzt werden, da viele von ihnen toxisch sind und Nebenwirkungen haben. Normalerweise werden schwangeren Frauen, die an Soor leiden, von allen systemischen Medikamenten nur die unwirksamen „Nystatin“ und „Pifamucin“ verschrieben.
Pifamucin ist ein Antimykotikum, das während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht schädlich ist. Es ist sehr wirksam und selbst in kleinen Dosen ungiftig. Andere systemische Medikamente – Fluconazol („Diflucan“), Levorin, Nizoral und viele andere – sollten während der Schwangerschaft unter keinen Umständen angewendet werden.
Zur lokalen Behandlung werden Zäpfchen, Vaginaltabletten und Cremes eingesetzt. Diese Behandlungsmethode wird üblicherweise mit systemischen Medikamenten kombiniert und ist auch während der Schwangerschaft vorzuziehen.
Die Medikamente zur lokalen Behandlung sind die gleichen. Üblicherweise werden Zäpfchen mit Nystatin, Zäpfchen oder Creme mit Pimafucin verwendet. Das Medikament „Clotrimazol“ („Canesten“), das sehr häufig zur Behandlung von Candidiasis bei nicht schwangeren Frauen eingesetzt wird, sollte im ersten Schwangerschaftstrimester niemals angewendet werden. Auch eine Anwendung in späteren Stadien ist unerwünscht.
Zur Behandlung von Soor werden Vaginaltabletten und Zäpfchen 10 Tage lang jeden Abend vor dem Schlafengehen tief in die Scheide eingeführt.
Neben der Verwendung spezifischer Antimykotika zur Behandlung von Soor können auch antiseptische und entzündungshemmende Mittel verwendet werden, die in der Volksmedizin üblich sind. Weit verbreitet ist eine Lösung von Natriumtetraborat in Glycerin (Borax in Glycin) sowie gewöhnliches Brillantgrün. Der Kern ihrer Wirkung ist die mechanische Entfernung des Myzels des Pilzes, der an den Wänden der Vagina lebt, wodurch dessen Wachstum gestoppt wird, eine entzündungshemmende Wirkung erzielt und Beschwerden und Symptome beseitigt werden. Ein charakteristisches Merkmal der Anwendung dieser Medikamente ist das Fehlen von Nebenwirkungen, weshalb sie häufig zur Behandlung im ersten Trimenon der Schwangerschaft gewählt werden, während die Einnahme anderer Medikamente strengstens verboten ist. Ein Mulltupfer wird in der Lösung angefeuchtet und anschließend die Wände der Vagina damit abgewischt.
Auch das Jodpräparat „Betadine“, das häufig zur Behandlung von Soor bei nicht schwangeren Patientinnen eingesetzt wird, ist während der Schwangerschaft kontraindiziert – es greift die Schilddrüse des Babys an und kann zu Störungen ihrer Bildung führen.
Obwohl der Candida-Pilz im Körper fast jeder Frau vorkommt und eine Schwangerschaft seine Fortpflanzung begünstigt, leiden nicht alle Schwangeren an Soor. Die Verschlimmerung von Soor wird vor allem durch eine Immunschwäche verursacht. Wenn die Candidose also nicht auf eine einfache und endgültige Behandlung anspricht, liegt höchstwahrscheinlich eine ernste chronische Erkrankung im Körper vor. Daher ist es wichtig, allgemeine Stärkungsmittel und immunmodulatorische Medikamente in das allgemeine Behandlungsschema der Erkrankung aufzunehmen. Zusätzlich werden Multivitaminose verschrieben, da eine Hypovitaminose eine häufige Ursache für Immunschwäche ist und so einen günstigen Hintergrund für die Nebenwirkungen vieler Medikamente schafft. Als Immunmodulatoren werden während der Schwangerschaft rektale Zäpfchen mit Viferon verwendet.
Wenn wir über Probiotika sprechen, die nützliche Mikroorganismen enthalten, die bereits im menschlichen Körper vorhanden sind, können Sie während der Behandlung von Soor nur Medikamente mit Bifidobakterien einnehmen. Candidiasis trägt nicht zur Unterdrückung von Laktobazillen bei, daher ist eine zusätzliche Einnahme nicht erforderlich. Außerdem tragen Laktobazillen zu einer noch aktiveren Vermehrung von Pilzen bei.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung von Soor während der Schwangerschaft nur vom behandelnden Arzt verordnet werden darf, der mit den individuellen Merkmalen der werdenden Mutter, ihrer Neigung zu Allergien, dem Zustand ihrer Leber und Nieren, dem Verlauf der Schwangerschaft und den damit verbundenen Erkrankungen vertraut ist. Es ist besser, sich niemals selbst zu behandeln, insbesondere während der Schwangerschaft, da falsche Behandlungsmaßnahmen nicht nur für die Mutter, sondern auch für ihr Kind gefährlich sein können.
Auch der Ehemann der schwangeren Frau sollte gegen Soor behandelt werden, unabhängig davon, ob das Paar während der Schwangerschaft weiterhin sexuell aktiv ist oder nicht. Der Mann kann alle wirksamen Medikamente einnehmen, darunter Fluconazol, Nizoral und andere.
Vorbeugung von Soor während der Schwangerschaft
90 % der Schwangeren leiden an Candidose. Diese Erkrankung ist während der Schwangerschaft höchst unerwünscht, da sie nicht nur den Schwangerschaftsverlauf selbst, sondern auch die Gesundheit des ungeborenen Kindes ernsthaft beeinträchtigen kann. Es gibt mehrere einfache Methoden zur Vorbeugung von Soor:
- Stärkung des Immunsystems. Diese Maßnahme ist besonders wichtig, da eine Immunschwäche oft die Ausbreitung von Candida-Pilzen und die Entstehung der Krankheit begünstigt. Die Ernährung sollte mit probiotikareichen Produkten angereichert werden: Biokefir, Joghurt mit lebenden Bakterien. Präbiotika wie Bananen und Knoblauch helfen ebenfalls, Soor vorzubeugen. Bei einer Antibiotikabehandlung ist darauf zu achten, dass der Arzt ein Medikament verschreibt, das die Darmflora schont oder die Wirkung des Antibiotikums abschwächt.
- Tragen Sie bequeme, locker sitzende Unterwäsche, vorzugsweise aus natürlichen Stoffen. Synthetische Stoffe erschweren aufgrund ihrer engen Passform die Luftzirkulation im Genitalbereich, was zur Schaffung idealer Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien beiträgt. Es ist besser, auf die Verwendung von Tagesbinden zu verzichten, da diese ebenfalls die Pilzentwicklung fördern.
- Achten Sie auf gute Hygiene. Statt parfümiertem Duschgel und Seife sollten Sie lieber parfümfreie Intimpflegeprodukte oder milde Seife verwenden.
- Durchführung einer Untersuchung auf schädliche Bakterien. Jede Infektion der Genitalien kann den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen und zur Entwicklung einer chronischen vaginalen Candidose beitragen. Daher ist es besser, sich im Voraus Sorgen zu machen und die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung auszuschließen.
Schwangerschaftsplanung und Soor
Wenn eine Frau plant, schwanger zu werden, lohnt es sich, sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen, die alle Labortests umfasst und bei Bedarf alle bestehenden Krankheiten, einschließlich Soor, vorbehandeln lässt, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinflussen können. Es gibt weit verbreitete Fälle, in denen eine mit Soor infizierte Frau keine Verhütung anwendet, weil sie glaubt, nicht schwanger zu werden, da das Fortpflanzungssystem angeblich nicht funktioniert. Aber das ist nicht wahr, es ist durchaus möglich, trotz Soor schwanger zu werden. Falls es passiert, dass eine Frau während der Aktivierung von Soor schwanger wird, muss die Krankheit so schnell wie möglich geheilt werden. Selbstverständlich sollte die Behandlung von einem Arzt verordnet werden, damit sie sanft und gleichzeitig wirksam ist und für eine schwangere Frau geeignet ist.
Soor während der Schwangerschaft ist nicht nur für die Gesundheit der Mutter, sondern auch für ihr Baby gefährlich.
Durch die Plazenta gelangt der Candida-Pilz auf den Fötus. Er kann die inneren Organe befallen, zu Missbildungen und zum vorzeitigen Tod des ungeborenen Kindes führen. Eine Infektion des Fötus mit Soor im ersten Schwangerschaftstrimester kann für ihn äußerst gefährlich sein und sogar zu einer Fehlgeburt führen. Aber auch ohne Fehlgeburt kann eine Infektion des Fötus zu einer starken Schwächung des Körpers des Babys führen. Ein mit Soor infiziertes Neugeborenes ist in großer Gefahr: Im Gegensatz zu einem Erwachsenen, für den diese Krankheit keine ernsthafte Bedrohung darstellt, kann ein Baby dadurch äußerst komplexe Erkrankungen entwickeln. Soor führt häufig zur Entwicklung einer Candida-Stomatitis, bei der der Erreger zur Erkrankung der Mundschleimhaut des Kindes beiträgt. Daher ist es so wichtig, Soor bereits bei der Schwangerschaftsplanung vorzubeugen, um ihn später weder während der Schwangerschaft noch insbesondere nach der Geburt des Kindes behandeln zu müssen.