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Wie kann ich ungewollte Schwangerschaften verhindern?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die einfachste und zuverlässigste Methode, die eine Schwangerschaft in 100 % der Fälle ausschließt, ist natürlich der völlige Verzicht auf Sex. Etwas weniger zuverlässig ist die Verwendung eines Kondoms. Ein Kondom schützt zwar auch vor einer Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten. Im Gegensatz zur ersten Methode ist es jedoch nicht so zuverlässig. Erstens kann ein Kondom im ungünstigsten Moment abrutschen, zweitens kann es reißen (entweder „während des Geschlechtsverkehrs“ oder beim Anziehen) und schließlich kann es defekt sein, d. h. ein Loch aufweisen. Darüber hinaus verringert es die Intensität der Empfindungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen etwas (nicht umsonst gibt es ein Sprichwort: „Sex mit Kondom ist wie Blumen riechen in einer Gasmaske“). Daher gibt es eine weitere Methode der männlichen Verhütung – den unterbrochenen Geschlechtsverkehr. Aber auch dieser hat seine Nachteile. Erstens muss ein Mann dafür seine Empfindungen gut kontrollieren und – noch besser – seine Partnerin spüren können. Andernfalls hat er entweder keine Zeit, vor der Ejakulation „herauszuspringen“, oder er lässt seine Partnerin unbefriedigt zurück. Zweitens kann bereits vor der Ejakulation zusammen mit dem Sekret der Cowper-Drüsen (diese Drüsen sondern wie die Bartholin-Drüsen ein feuchtigkeitsspendendes Sekret ab) eine bestimmte Menge Spermien in die Vagina gelangen, die für eine Befruchtung ausreichen kann.
Diese Methode ist nicht ganz ungefährlich. Bei unsachgemäßer, aber häufiger Anwendung kann sie bei Männern zu sexueller Schwäche (Impotenz) und bei Frauen zu einer Abschwächung des sexuellen Empfindens führen. Daher kann diese Methode nur erfahrenen Liebenden empfohlen werden, die sich gut kennen. Dabei bringt der Mann seine Partnerin zunächst zum Orgasmus und vollendet dann seinen eigenen Orgasmus mit einer Ejakulation außerhalb der Vagina seiner Partnerin. Dann ist der Geschlechtsverkehr zumindest recht effektiv.
Das Kondom für die Frau muss genau der Größe des Gebärmutterhalses entsprechen und ihn dicht umschließen. Daher muss die Kappe von einem Gynäkologen aufgesetzt und abgenommen werden. Einmal im Monat muss sie wegen der Menstruation abgenommen werden. Daher ist zweimal im Monat ein Besuch beim Gynäkologen erforderlich – einmal zum Aufsetzen und ein zweites Mal zum Abnehmen der Kappe. Außerdem erhöht die Kappe das Risiko einer Gebärmutterhalserosion.
Das Frauenkondom besteht aus zwei weichen Ringen, die durch einen Polyurethanschlauch verbunden sind, der der Form der Vagina folgt. Ein Ende ist dicht verschlossen. Der kleinere Ring mit geschlossenem Boden wird wie eine Kappe auf den Gebärmutterhals gelegt, der breitere Ring auf den äußeren Teil der Vagina. Dieses Gerät hat sich bisher nicht weit verbreitet und wird es offenbar auch nicht so schnell erreichen, da es erstens recht teuer ist und zweitens die Sekretion der Vagina und der Bartholin-Drüsen stört.
Darüber hinaus erfordert ein Frauenkondom zusätzliche Schmierung. Und die Empfindungen der Frau (oder vielmehr deren fast vollständige Abwesenheit) sind nicht das letzte Argument, dieses Produkt abzulehnen.
Zu den weiteren bekannten Verhütungsmethoden zählen Portiokappen, Intrauterinpessare und hormonelle Verhütungsmittel.
Die Portiokappe beeinträchtigt die vaginale Feuchtigkeit nicht und erfordert bei Reibung keine zusätzliche Feuchtigkeit.
Hormonelle orale Kontrazeptiva sind deutlich besser geeignet. Sie ähneln den natürlichen weiblichen Hormonen Estradiol und Progesteron. Orale Kontrazeptiva gibt es einphasig, zweiphasig und dreiphasig. Sie müssen regelmäßig eingenommen werden, ohne eine einzige empfohlene Dosis auszulassen, da sonst die Wirkung ausbleibt (Schwangerschaft möglich). Frauen lehnen die Einnahme hormoneller Medikamente manchmal aus Angst vor Gewichtszunahme ab. Tatsächlich hatten die ersten Medikamente dieser Art diese und einige weitere Nebenwirkungen (Übelkeit, Brustvergrößerung). Moderne orale Kontrazeptiva sind davon frei. Sie haben jedoch auch ihre Besonderheiten. Frauen, die mit der Einnahme solcher Medikamente begonnen haben, sollten wissen, dass im ersten Monat nach Beginn der Einnahme von oralen Kontrazeptiva Zwischenblutungen und Veränderungen des Wohlbefindens auftreten können, die jedoch nur von kurzer Dauer sind. Raucherinnen und Frauen über 35 Jahren sollten diese Medikamente mit Vorsicht einnehmen, da sie den Blutdruck leicht erhöhen und die Blutgerinnung verändern, was das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht.
Einnahme von Hormonpillen
Manchmal verschreiben Gynäkologen hormonelle Verhütungsmittel, um den Eierstöcken eine „Ruhepause“ zu gönnen. Nach dem Absetzen tritt eine Schwangerschaft dann meist leichter ein. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft im ersten Monat nach Absetzen des Medikaments um ein Vielfaches! Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen, um das 1,5- bis 2-fache. Daher ist die Einnahme von Antibabypillen eine recht gängige Methode zur Behandlung einiger Arten von Unfruchtbarkeit.
Viele Menschen glauben, dass nach der Einnahme von Hormonpillen das Haar schnell zu wachsen beginnt und Akne auftritt.
Nichts dergleichen! Einige dieser Medikamente verändern im Gegenteil den Hormonhaushalt der Frau, normalisieren den Stoffwechsel – und Akne verschwindet. Daher werden diese Medikamente manchmal zur Behandlung von Akne verschrieben.
Was das Haarwachstum betrifft, so enthielten die ersten Generationen hormoneller Verhütungsmittel eine zu hohe Hormonkonzentration, was zu verstärkter Behaarung führte. Moderne Medikamente verursachen nicht nur kein Haarwachstum, sondern im Gegenteil eine Ausdünnung der Haare, was zu einer Verringerung der „Flauschigkeit“ führt. Darüber hinaus sind hormonelle Verhütungsmittel eine vorbeugende Maßnahme, die dem Auftreten von Eierstockkrebs vorbeugt. Bei Einnahme (natürlich, empfohlen von einem Gynäkologen) reduziert sich das Risiko dieser Erkrankung um fast 50 %.
Eine Ausnahme bilden Notfallverhütungspillen (z. B. Postinor). Sie enthalten deutlich mehr Hormone als herkömmliche orale Kontrazeptiva, die einen Monat lang eingenommen werden sollen. Das ist verständlich! Sie werden angewendet, wenn der Geschlechtsverkehr plötzlich stattfindet und die Frau keine Zeit hat, sich vorzubereiten. Sie sind jedoch nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt, nicht für den täglichen Gebrauch! Wenn Sie also jeden Tag oder jeden zweiten Tag „plötzlichen“ Geschlechtsverkehr haben, nehmen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen ein herkömmliches orales Kontrazeptivum ein.