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Weicher Gebärmutterhals
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Ursachen für einen weichen Gebärmutterhals
Bei der Beschreibung von Ursachen, die eine Erweichung des Gebärmutterhalses hervorrufen können, ist zu beachten, dass diese physiologische Ursachen haben oder durch pathologische Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane verursacht werden können.
Zu den bekannten Ursachen eines weichen Gebärmutterhalses zählen:
- Bei einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus, der Unfähigkeit, dem intrauterinen Druck standzuhalten, was zu einer Schwächung der Muskelfunktionen und der Unfähigkeit führt, den Fötus in der Gebärmutter zu halten. Späte Fehlgeburten sind möglich. Dieser Prozess tritt hauptsächlich zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche auf.
- Die Endozervizitis des Gebärmutterhalses ist eine entzündliche Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane. Sie ist die häufigste Ursache weiblicher Unfruchtbarkeit.
- Angeborene Pathologie.
- Hormonelles Ungleichgewicht im weiblichen Körper. Unter dem Einfluss von Prostaglandinen wird die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses gestört.
- Die ersten Wochen der Schwangerschaft.
- Pränatale Phase. Die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals bereiten sich auf die Geburt und den Durchgang des Neugeborenen durch den Geburtskanal vor.
- Vorherige Kürettage der Gebärmutter- und Gebärmutterhalsschleimhaut, die mit einer mechanischen Dilatation einhergeht.
- Mechanische, physiologische oder sonstige Schäden am Muskelgewebe des betroffenen Organs.
- Verletzung der Beziehung zwischen Binde- und Muskelstrukturen im für uns interessanten Bereich.
- Folgen pathologischer Geburten, die mit großen und tiefen Rissen einhergingen. Anlegen von Nähten.
- Einnahme von Medikamenten, die zu einer bestimmten pharmakologischen Gruppe gehören.
Pathogenese
Wie die medizinische Praxis zeigt, können die Ursachen für einen weichen Gebärmutterhals mechanische, medizinische und nicht-medizinische Ursachen haben. Gleichzeitig ist die Pathogenese dieses Phänomens noch nicht vollständig verstanden.
Ärzte glauben, dass das Auftreten dieses Faktors das Ergebnis von Störungen in der Reaktion zellulärer Strukturen auf neurohumorale Reize ist. Oder die Folgen einer gegenseitigen Diskrepanz in der Menge an Muskel- und Bindegewebe.
Symptome eines weichen Gebärmutterhalses
Wenn wir über die Vorbereitung auf geburtshilfliche Aktivitäten sprechen, beginnt der Fötus in diesem Stadium abzusteigen und bereitet sich auf die Geburt vor, und der gesamte Körper der Mutter bereitet sich darauf vor. Das Gewicht des Babys erhöht den Druck auf den Gebärmutterhals.
Zu diesem Zeitpunkt altert die Plazenta, wodurch die Hormonproduktion abnimmt. Der Gebärmutterhals verliert an Spannkraft und wird weicher. Symptome eines weichen Gebärmutterhalses äußern sich in der Unfähigkeit des Organs, den Schleimpfropf zurückzuhalten, was eines der ersten Anzeichen einer bevorstehenden Schwangerschaft ist.
In anderen Fällen werden keine spezifischen pathologischen Symptome beobachtet und dieser Faktor kann nur bei einem Termin und einer Untersuchung bei einem Gynäkologen festgestellt werden.
Erste Anzeichen
Wie bereits erwähnt, gibt es keine spezifische Symptomatologie des in diesem Artikel betrachteten Faktors. Daher ist es nicht möglich, die ersten Anzeichen einer Erweichung zu identifizieren und zu beschreiben.
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Weicher Gebärmutterhals vor der Menstruation
Der weibliche Körper ist einzigartig. Er ist für eine große Aufgabe geschaffen: die Freisetzung einer befruchtungsbereiten Eizelle, die Geburt eines Embryos und die Geburt eines starken und gesunden, noch kleinen, aber bereits menschlichen Wesens.
Jeden Monat bereitet sich eine Frau auf diese Mission vor. In jedem Menstruationszyklus durchläuft der weibliche Körper denselben Weg. Und wenn es nicht mit dem Eisprung und der anschließenden Schwangerschaft endet, wird das schöne Geschlecht seine Periode haben - die Freisetzung eines bereits unnötigen Produkts (einer unbefruchteten Eizelle), die Erneuerung der Schleimhaut der Genitalien und die Vorbereitung auf den nächsten Zyklus.
Während dieses Zyklus verändern sich Dichte, Beschaffenheit, Lage und Position des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst. Ein weicher Gebärmutterhals vor der Menstruation ist eines der wichtigsten Anzeichen für die bevorstehende Menstruation. Dies geht mit einer Anhebung und teilweisen Öffnung des Organs einher.
Dies erleichtert das Eindringen der Spermien und die anschließende Befruchtung. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, tritt klebriger Ausfluss auf. Während dieser Zeit kann es zu einem stärkeren Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal kommen.
Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, sinkt die Gebärmutter samt Gebärmutterhals ab, der Gebärmutterkanal weitet sich und es kommt zur Erweichung. Diese physiologische Veränderung des Organzustands gewährleistet den ungehinderten Abfluss des Menstruationsblutes.
Der weibliche Körper reguliert somit den Vorgang der Empfängnis oder, falls dieser ausbleibt, die Reinigung des Körpers von „ungenutztem Material“.
Weicher Gebärmutterhals während der Schwangerschaft
Die Zeit nach der Empfängnis und vor der normalen Geburt ist eine der aufregendsten Phasen im Leben der werdenden Mutter. Eine Frau muss viele ängstliche Momente durchmachen, wenn bei ihr während der Schwangerschaft ein weicher Gebärmutterhals diagnostiziert wird. Vielleicht ist diese Situation eine normale physiologische Veränderung, die keinen Anlass zur Sorge gibt, aber in manchen Fällen kann diese Tatsache, wenn sie ignoriert wird, zu irreparablen Folgen führen.
Wie bereits erwähnt, wird der Gebärmutterhals weicher und hebt sich nach oben, bevor der weibliche Körper zur Befruchtung bereit ist und der Eisprung stattgefunden hat. Dadurch können die männlichen Spermien die Eizelle leichter erreichen und befruchten.
Sobald die Empfängnis stattgefunden hat, sollte sich der Gebärmutterhals wieder verengen und die Gebärmutter abdichten. Dies ermöglicht dem Embryo eine normale Entwicklung, ohne dass er befürchten muss, die Gebärmutter zu verlassen.
Mit der Zeit entwickelt sich der Fötus, wächst, nimmt an Gewicht zu und beginnt, aktiver auf den Boden der Gebärmutter und folglich auf den Gebärmutterhals zu drücken. Wenn der Muskeltonus des Organs nicht ausreicht, beginnt der Gebärmutterhals zu erweichen und sich zu öffnen, was (wenn dies nicht die pränatale Phase ist) den vorzeitigen Austritt des Fötus aus der Gebärmutter - eine Fehlgeburt - bedroht.
Wie die Statistik zeigt, tritt dieser pathologische Prozess am häufigsten in der Zeit von der zwanzigsten bis zur dreißigsten Schwangerschaftswoche auf, als besonders kritisch betrachten Geburtshelfer und Gynäkologen die 24. Schwangerschaftswoche.
Bei einer normalen Schwangerschaft beginnt der physiologisch begründete Erweichungsprozess unmittelbar vor der Geburt. So bereitet sich der Körper der Frau auf die Passage des Babys durch den Geburtskanal bei der Geburt vor.
Weicher Gebärmutterhals in der Frühschwangerschaft
Nach der Empfängnis verändert sich nicht nur die Gebärmutter, sondern auch das in diesem Artikel besprochene Organ. Es verändert seinen Farbton und nimmt eine bläuliche Farbe an. Dies ist auf die Bildung eines ausgedehnteren Netzwerks von Drüsen und Blutgefäßen zurückzuführen, das nun nicht nur den Körper der Frau, sondern auch das „neue Leben, das entstanden ist“, ernähren muss.
Die Gewebedichte verändert sich: Vor der Befruchtung wird es weicher, nach der Schwangerschaft sollte sich der Gebärmutterhals verdichten, um einen Pfropfeffekt zu erzeugen. Dadurch kann der Embryo in der Gebärmutter verbleiben. Eine weitere Funktion des „starren“ Gebärmutterhalses ist eine Barriere, die das Eindringen pathogener Flora und infektiöser Stämme in die Gebärmutterhöhle verhindert.
Während dieser Zeit bildet sich im betroffenen Bereich ein Schleimpfropf, der zur zweiten Barriere gegen das Eindringen wird. Es kann cremiger Ausfluss ohne pathogenen Geruch auftreten. Die Farbe kann variieren: von transparentem und rosa-weißem bis hin zu feinen blutigen oder bräunlichen Flüssigkeiten. Diese Symptome verschwinden in der Regel in der dritten oder vierten Woche nach der Empfängnis.
Wenn bereits in der Frühschwangerschaft ein weicher Gebärmutterhals beobachtet wird, ist dies bereits besorgniserregend. Denn wenn sich der Gebärmutterhals mit der Zeit nicht verdichtet, besteht die klare Gefahr einer spontanen Fehlgeburt. Das heißt, für die Schwangere besteht das Risiko einer Fehlgeburt – dem Verlust des Kindes.
Dieses Krankheitsbild kann vor dem Hintergrund einer Reihe pathologischer Veränderungen auftreten. Die häufigste Ursache für die Erweichung ist eine isthmisch-zervikale Insuffizienz – ein verminderter Muskeltonus des Gewebes. Eine Reihe von Faktoren kann zu einer solchen Pathologie führen. Dies kann beispielsweise eine Pathologie der Gebärmutterentwicklung, ein hormonelles Ungleichgewicht sowie ein Trauma des Organs aufgrund bestehender Geburten oder mehrerer Abtreibungen sein.
Weicher Gebärmutterhals vor der Geburt
Der Gebärmutterhals ist eines der wichtigsten Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems und am Geburtsvorgang beteiligt. Ein weicher Gebärmutterhals vor der Geburt ist ein normaler physiologischer Prozess, der eine gesunde Geburt fördert.
Unmittelbar vor der Geburt beginnt der Körper der Mutter mit der Vorbereitung. Auch der Gebärmutterhals ist daran beteiligt. Er wird allmählich geschmeidiger, was dazu führt, dass er den austretenden Schleimpfropf nicht mehr halten kann. Ärzte nennen diesen Vorgang den Durchgang des Pfropfs, der das erste Anzeichen für bevorstehende Wehen ist.
Anschließend platzt auch das Fruchtwasser und die Wehen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Gebärmutterhals jedoch entspannt und hat sich etwa einen Zentimeter geöffnet, was nicht ausreicht, damit das Baby den Geburtskanal ohne Trauma passieren kann.
Im normalen Verlauf der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhals immer weicher und vergrößert den Durchgangsbereich. Dieser Prozess schützt sowohl die werdende Mutter als auch ihr Kind vor möglichen Verletzungen und Rissen während der Geburt.
Wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geöffnet ist und die Wehen bereits eingesetzt haben, muss der Frauenarzt Medikamente verschreiben, die auf den Gebärmutterhals einwirken und ihn weicher machen, sodass er sich weiter öffnen kann.
Der Erweichungsprozess erfolgt auf hormoneller Ebene. Vor der Geburt altert die Plazenta und stellt die Hormonproduktion ein. Dies führt unmittelbar zur Bildung von Antagonistenhormonen, die wiederum eine Erweichung und Öffnung des Gebärmutterhalses sowie Krämpfe der Gebärmutter (Beginn der Wehen) auslösen.
Während dieser Zeit kommt es zu einem Anstieg der Östrogene und einer Abnahme der Progesteronmenge im Körper der Mutter. Ärzte beobachten eine Ansammlung von Prostaglandinen, Serotonin, Oxytocin und Acetylcholin. Der Komplex dieser Verbindungen beeinflusst maßgeblich die Natürlichkeit des Geburtsvorgangs, einschließlich der Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses.
Dies geschieht nicht sofort. Der Prozess der Erweichung des Muskelgewebes und der Vergrößerung des Durchflussbereichs erfolgt allmählich und dauert mehrere Stunden.
Wenn der Geburtsvorgang begonnen hat und der Gebärmutterhals nicht ausreichend geöffnet ist, muss der Frauenarzt auf bestimmte Medikamente zurückgreifen, die eine aktivere Erweichung des Gewebes fördern. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt der Gebärmutterhals als unreif. Wenn der Frauenarzt jedoch mehr als einen Finger einführen kann, sprechen Ärzte davon, dass der Gebärmutterhals reif ist und die Frau physiologisch zur Geburt bereit ist. In diesem Zustand können die meisten Frauen jedoch noch zwei Wochen weitermachen.
Dies kann dazu führen, dass die Frau ihren Geburtstermin überschreitet und ihr Kind eine Woche später zur Welt kommt.
Der Schleimpfropf und das Austreten von Fruchtwasser sind ein Zeichen dafür, dass die Schwangere ins Krankenhaus muss, wenn sie nicht zu Hause entbinden möchte.
Konsequenzen
Aus dem oben Gesagten lässt sich schließen, dass die Folgen des betrachteten Prozesses weitgehend von der begleitenden Pathologie abhängen oder, wenn es sich um eine Schwangerschaft handelt, von der Zeit der Geburt des Babys, in der die Erweichung diagnostiziert wird.
In einigen Fällen handelt es sich dabei um einen völlig erklärbaren physiologischen Vorgang, der einer Frau von Natur aus innewohnt. Im Falle einer pathologischen Manifestation dieses Faktors können die Folgen von Veränderungen in der Struktur des Organs der Verlust des Kindes (Fehlgeburt) oder die weitere Entwicklung pathologischer Veränderungen sein.
Komplikationen
Jede Pathologie führt zu Funktionsstörungen des Körpers des Patienten. Komplikationen, die ein weicher Gebärmutterhals mit sich bringt, können die folgenden sein.
- Wie bereits mehrfach erwähnt, besteht hier die Gefahr, dass der Fötus nicht ausgetragen wird, also eine Fehlgeburt auftritt.
- Aus demselben Grund können Ärzte Unfruchtbarkeit diagnostizieren.
Vielleicht reicht dies sogar aus, damit eine Frau, die von einem Kind träumt, darüber nachdenkt und Hilfe bei einem Frauenarzt sucht.
Diagnose eines weichen Gebärmutterhalses
Der betroffene Sachverhalt kann direkt von einem Gynäkologen bei einer Vorsorgeuntersuchung, einer Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaftsanmeldung oder im Rahmen der Schwangerschaftsüberwachung festgestellt werden. Die Diagnose eines weichen Gebärmutterhalses erfolgt daher durch eine Untersuchung durch einen Frauenarzt, der diesen Sachverhalt feststellt.
Anschließend kann er zusätzliche Untersuchungen anordnen, wenn er das Vorliegen einer Krankheit vermutet, für die diese Tatsache ein Symptom geworden ist.
Die Prüfung kann in folgenden Phasen erfolgen:
- Klärung der Anamnese.
- Analyse der Beschwerden des Patienten (sofern vorhanden).
- Eine fachärztliche Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, die nach dem Ende der Menstruation durchgeführt wird. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft wird eine solche Untersuchung nur aus schwerwiegenden medizinischen Gründen durchgeführt, um den Prozess der Embryonalentwicklung nicht zu stören.
- Unmittelbar vor der Menstruation (sofern keine Befruchtung der Eizelle erfolgt) kann eine Frau den Zustand ihres Gebärmutterhalses selbst überprüfen. Dies muss jedoch unter Einhaltung aller Hygienevorschriften erfolgen. Gleichzeitig wird eine Frau die Situation kaum angemessen einschätzen können. Daher ist es besser, diese Untersuchung Spezialisten zu überlassen.
- Laboruntersuchungen:
- Allgemeine und biochemische Analyse des Urins.
- Allgemeine und biochemische Blutanalyse.
- Untersuchungen von Sekreten.
- Gegebenenfalls histologische Untersuchung.
- Untersuchung mit modernen medizinischen Geräten.
- Differentialdiagnostik.
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Tests
Das Erste, was jedem Patienten mit dem einen oder anderen Problem verschrieben wird, sind die folgenden Labortests:
- Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
- Allgemeine und biochemische Urinanalyse.
Darüber hinaus können zusätzliche Studien erforderlich sein:
- Blut zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
- Bakteriologische und bakterioskopische Analyse des Vaginalausflusses, die die Frage nach dem Vorliegen einer Infektion beantwortet.
- Analyse des Hormonspiegels des Hypophysen-Gonadotropin-Systems.
- PAP-Test – Pap-Abstrich. Zytologische Analyse eines Vaginalabstrichs. Die Probe wird im Labor unter dem Mikroskop untersucht. Werden atypische Zellen gefunden, wird die Patientin zur weiteren Untersuchung geschickt.
- Bei Bedarf kann eine Biopsie durchgeführt werden. Test auf humane Papillomaviren (HPV). Das entnommene Material (Abstrich) wird zur Polymerase-Kettenreaktion (PCR) geschickt. Wird HPV erkannt, wird sein Typ bestimmt.
- Immunhistochemie mit Tumormarkern – diese Untersuchung wird nur bei Patienten durchgeführt, bei denen der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht.
Instrumentelle Diagnostik
Heutzutage ist es schwer, sich einen Arzt vorzustellen, der nicht über moderne Diagnosemethoden verfügt, die mithilfe innovativer medizinischer Geräte durchgeführt werden. Die in diesem Fall verwendete instrumentelle Diagnostik kann dargestellt werden durch:
- Hysterosalpingographie (HSG). Eine Methode der Röntgendiagnostik mit Kontrastmittel. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der weiblichen Genitalien.
- Die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane ist eine sehr aussagekräftige Untersuchungsmethode mit minimaler Strahlenbelastung.
- Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane (Ultraschall). Echographische Untersuchung.
- Bei der Endometriumaspirationsbiopsie handelt es sich um eine mikroskopische Untersuchung von Gewebeproben.
- Durch Punktion des retrouterinen Raums durch das hintere Scheidengewölbe.
- Ausschabung des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle.
- Endoskopie, Hysteroskopie oder Kolposkopie sind Untersuchungsmethoden, bei denen ein optisches Instrument mit Beleuchtungseinrichtung zum Einsatz kommt.
Differentialdiagnostik
Nachdem der Facharzt die Ergebnisse des gesamten Untersuchungskomplexes vorliegen hat, führt er eine Differentialdiagnostik durch – eine Analyse der Studienergebnisse. Dabei wird ein vollständiges klinisches Bild des Gesundheitszustands des Patienten erstellt und anschließend eine bestimmte Krankheit differenziert. Basierend auf diesem Wissen werden Krankheiten ausgeschlossen, die ähnliche Symptome aufweisen, aber nicht durch Forschung bestätigt wurden.
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Behandlung eines weichen Gebärmutterhalses
Das in diesem Artikel betrachtete physiologische Phänomen kann entweder ein Symptom einer Reihe von Krankheiten sein, in diesem Fall sollte eine Therapie für eine bestimmte Krankheit durchgeführt werden, oder ein natürlicher Prozess der Norm. Daher ist die Behandlung eines weichen Gebärmutterhalses ein mehrdeutiges Thema.
Wenn es um die Geburt geht, wird die Reife des Gebärmutterhalses zu diesem Zeitpunkt von Spezialisten anhand einer speziellen Bishop-Skala bestimmt. Der Geburtshelfer-Gynäkologe erhält diesen Indikator bei der Untersuchung der gebärenden Frau.
Damit die Geburt ohne nennenswerte Risse und andere Verletzungen bei Mutter und Kind verläuft, sollte der Durchmesser des Durchgangsabschnitts des Kanals in der ersten Phase der Geburtshilfe etwa zehn Zentimeter betragen.
Wenn der Zeitpunkt der Entbindung jedoch noch nicht gekommen ist und bei der Frau ein weicher Gebärmutterhals diagnostiziert wird, bedeutet dies keineswegs, dass sie kein gesundes Baby austragen und gebären kann. Einer solchen Patientin wird Bettruhe verordnet und sie muss fast bis zur Geburt im Bett liegen. Die Beine eines solchen orthopädischen Bettes sind in einem Winkel von 30 Grad angehoben.
Solche Frauen sollten während der Wehen starke Überlastungen vermeiden. Dies betrifft sowohl die physischen als auch die emotionalen Aspekte des Lebens.
Wird vor dem Hintergrund eines weichen Gebärmutterhalses zusätzlich eine Uterushypertonie festgestellt, handelt es sich um einen eindeutigen Krankenhausaufenthalt der Schwangeren – sie wird „auf Konservierung“ gesetzt.
In einer solchen Situation werden der Patientin Medikamente verschrieben, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen; in manchen Fällen stimulieren sie auch den Tonus des Gebärmutterhalses und stärken ihn.
In manchen Fällen geht die Erweichung des betroffenen Organs mit der Beobachtung seiner geringen Größe einher. Ein solches Krankheitsbild wird von Ärzten als Zervixinsuffizienz bezeichnet, die bereits in der Spätschwangerschaft (20.–30. Schwangerschaftswoche) zum Verlust des Fötus führen kann. In diesem Fall kann der Geburtshelfer/Gynäkologe auf ein Pessar zurückgreifen. Dies ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Rings. Es wird am Gebärmutterhals befestigt und verhindert so dessen vorzeitige Divergenz. Es schützt das betroffene Organ auch vor übermäßigem Druck durch den wachsenden Fötus.
Das Einsetzen des Implantats ist relativ schnell und verursacht für die Schwangere keine besonderen Beschwerden. Die Entfernung erfolgt unmittelbar nach dem errechneten Geburtstermin (nach 37–38 Wochen). Das Einsetzen und Entfernen des Implantats erfolgt ausschließlich in spezialisierten Krankenhäusern (Entbindungskliniken). Dies liegt daran, dass die Wehen unmittelbar nach der Entfernung einsetzen können.
Diese Innovation ermöglicht es der Mutter, den Geburtstermin einzuhalten und ein starkes und gesundes Baby zur Welt zu bringen.
Eine weitere Methode zur Lösung des Problems nennen Ärzte das Anbringen chirurgischer Nähte am Gebärmutterhals. Der Kern der Methode besteht darin, das in diesem Artikel behandelte Organ mit speziellen chirurgischen Nähten unter Verwendung von Katgut zu straffen.
Diese Methode des Kanalverschlusses wird ausschließlich im Krankenhaus unter Narkose durchgeführt. Der günstigste Zeitpunkt für den Eingriff ist die 14. bis 20. Schwangerschaftswoche. Vor dem Eingriff muss sich die Schwangere den notwendigen Untersuchungen unterziehen. Eine solche Patientin steht fast bis zur Geburt unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Wie jede Operation kann auch diese Methode zu Komplikationen führen oder nicht zum erwarteten Ergebnis führen. Dennoch ermöglichen solche Maßnahmen in den meisten Fällen, den Fötus erfolgreich auszutragen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
Bei einer Funktionsinsuffizienz des Gebärmutterhalses erhält die Patientin medikamentöse Unterstützung. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Medikamente auf Progesteronbasis. Sie verhindern eine vorzeitige Schwächung des Muskelgewebes im Gebärmutterhalskanal.
Wenn noch keine Schwangerschaft eingetreten ist, kann die Frage einer plastischen Gebärmutterhalsoperation gestellt werden. In diesem Fall wird unbedingt die Krankengeschichte der Frau berücksichtigt: die Anzahl der Geburten, Schwangerschaftsabbrüche, das Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen usw. Eine solche Korrektur schließt das Vorliegen einer Schwangerschaft jedoch nicht aus.
Medikamente
Wahrscheinlich kann fast keine der Krankheiten ohne den Einsatz medizinischer Methoden zur Beeinflussung des Körpers des Patienten geheilt werden. Die im vorliegenden Fall verwendeten Medikamente werden als progesteronhaltige Medikamente klassifiziert. Wir können beispielsweise Folgendes feststellen: Progesteron, Progestogel, Utrogestan.
Das Medikament Progesteron kann dem Patienten in Form von Injektionen entweder unter die Haut oder in den Muskel verabreicht werden.
Die Dosis des verabreichten Arzneimittels wird in diesem Fall vom behandelnden Arzt individuell im Bereich von 5 bis 25 mg verordnet. Die Injektionen können täglich oder jeden zweiten Tag erfolgen. Die Verabreichungsdauer beträgt bis zum vollständigen Abklingen der Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt. Kontraindikationen für die Verschreibung dieses Arzneimittels können mittelschwere oder schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Brustkrebs in der Vorgeschichte, Hepatitis, erhöhte Thrombusbildung, eine Neigung zu Nervenstörungen und die Stillzeit sein. Traditionelle Medizin
Es ist sofort zu beachten, dass jede Behandlung, ob traditionelle oder nicht-traditionelle Therapiemethoden, nur unter Aufsicht und mit Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollte. Wie die Praxis zeigt, bringt die Volksbehandlung eines erweichten Gebärmutterhalses keine positiven Ergebnisse.
Diese unkonventionelle Methode kann eine unterstützende Methode zur Lösung des Problems sein: Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers der Frau, Stoppen von Entzündungsprozessen im Körper usw. Die meisten dieser Rezepte basieren auf der Verwendung von Mineralien, Kräutern und anderen Pflanzen.
Kräuterbehandlung
Moderne Heiler bieten eine große Auswahl an traditionellen Medizinrezepten an, die den Körper unterstützen und Ihnen ermöglichen, Ihre Gesundheitsprobleme schneller zu lösen. Ihre Anwendung als einzige Behandlungsmethode ist jedoch strengstens verboten.
Eine pflanzliche Behandlung des weichen Gebärmutterhalses wird nicht angewendet. Wir können lediglich eine Reihe von Rezepturen anbieten, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken und eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie ermöglichen.
Homöopathie
Leider kann die moderne Homöopathie werdenden Müttern beim Problem eines weichen Gebärmutterhalses nicht helfen.
Chirurgische Behandlung
Die moderne klassische Medizin verfügt über eine Reihe von Techniken, die eine operative Behandlung einer Gebärmutterhalserweichung (isthmisch-zervikale Insuffizienz) ermöglichen.
Wenn die Ursache für diesen Faktor Rupturen und Traumata des Gebärmutterhalses sind – eine Folge früherer Geburten –, kann eine plastische Operation des betreffenden Organs als chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Die Operation wird vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt. Diese Methode gibt einer Frau die Chance, in Zukunft wieder Mutter zu werden.
Wenn eine Frau bereits ein Kind erwartet, kann die einzige Indikation für eine chirurgische Behandlung die Gefahr eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs oder eine Vorgeschichte einer Frühgeburt bei der Schwangeren sein.
Ein weiterer Grund, der die Frage einer chirurgischen Behandlung aufwerfen kann, ist eine isthmisch-zervikale Insuffizienz der Muskulatur des betroffenen Organs.
Eine chirurgische Behandlung dieser Pathologie wird nicht durchgeführt, wenn in der Krankengeschichte der Frau Krankheiten vorliegen, die eine Kontraindikation für die Empfängnis, das Austragen und die Geburt eines Kindes darstellen: schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Nierensystems, der Leber und eine Reihe anderer Krankheiten.
Bei einer weichen Gebärmutter ist die Verschlussfähigkeit beeinträchtigt, wodurch die Barriere, die das Eindringen pathogener Flora und Infektionen in die Geschlechtsorgane des Körpers verhindert, aufgehoben wird.
Eine weitere chirurgische Behandlungsmethode ist das Anlegen von Catgut-Nähten. Diese straffen den Gebärmutterhals und verhindern so, dass er sich auch unter zunehmender Belastung durch den wachsenden Fötus öffnet.
Der optimale Zeitpunkt für diese Operation ist die dreizehnte bis siebzehnte Schwangerschaftswoche. Der behandelnde Arzt verschreibt den Zeitpunkt eines solchen Eingriffs jedoch individuell, basierend auf dem Zeitpunkt der Manifestation der Pathologie.
Gleichzeitig steigt mit zunehmender Schwangerschaftsdauer der Druck auf den Gebärmutterhals, was zu seiner weiteren Öffnung führt und das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Aus den obigen Ausführungen lässt sich schließen, dass eine chirurgische Behandlung in späteren Stadien der Schwangerschaft weniger effektiv ist.
Diese Operation wird ausschließlich im Krankenhaus in einer spezialisierten Klinik durchgeführt.
In den ersten zwei Tagen nach dem Anlegen der Nähte wird die Eingriffsstelle mit speziell verschriebenen Antiseptika desinfiziert. Die stationäre Behandlung dauert in der Regel fünf bis sieben Tage. Alles hängt von der bestehenden Komplikationsgefahr ab.
Eine solche Patientin wird künftig alle zwei Wochen ambulant von ihrem Frauenarzt/Frauenärztin medizinisch betreut.
Sie muss regelmäßig einen Vaginalausstrich zur Analyse einreichen. Diese Untersuchung wird mindestens alle zwei bis drei Monate durchgeführt.
Die Fäden werden nach der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche im Krankenhaus ohne Betäubung entfernt. Danach muss die Frau mindestens 24 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies ist notwendig, da in den ersten 24 Stunden nach der Entfernung des Katguts Wehen und Wehen einsetzen können.
Wenn die Frau in den Wehen Wehen verspürt und die Fäden noch nicht entfernt wurden, muss sie einen Krankenwagen oder ein Taxi rufen und zum nächsten Entbindungsheim fahren.
In der Notaufnahme sollte das medizinische Personal sofort darüber informiert werden, dass der Gebärmutterhals genäht wurde. In einer solchen Situation muss der Katheter unbedingt entfernt werden, unabhängig von der Schwangerschaftswoche. Denn während der Wehen kann der chirurgische Faden das betroffene Organ durch Einschneiden verletzen.
In den letzten Jahren hat die moderne Medizin zunehmend begonnen, eine andere, weniger traumatische Methode zur Beseitigung der Erweichung des Organs anzuwenden – die Platzierung eines speziellen Fixateurs am Gebärmutterhals – eines Meyer-Rings, der auch einen anderen Namen hat – ein Pessar.
Der Frauenarzt legt einen speziellen Ring an das betroffene Organ, der die Öffnung des Gebärmutterhalses bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verhindert und so die Gefahr einer Fehlgeburt beseitigt.
Alle oben genannten Methoden sollten bereits im Frühstadium pathologischer Manifestationen angewendet werden. Dies schützt die werdende Mutter und ihren Fötus vor Infektionen, die die Probleme nur verschlimmern können.
Verhütung
Um konkrete und wirksame Empfehlungen geben zu können, ist es notwendig, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Pathologie gründlich zu untersuchen. Daher kann die Vorbeugung eines weichen Gebärmutterhalses durch eine Reihe von Empfehlungen ausgedrückt werden:
- Wenn bei einer Frau bereits Vorfälle aufgetreten sind, bei ihr eine isthmisch-zervikale Insuffizienz diagnostiziert wurde, Fehlgeburten aufgetreten sind oder dies früher festgestellt wurde, ist es vor der Planung einer weiteren Schwangerschaft notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Bestätigt sich die Diagnose, bietet der Facharzt in den meisten Fällen eine Rekonstruktion des Gebärmutterhalses an, wonach die Frau ohne Bedenken schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen kann. Der Frauenarzt verschreibt bei Bedarf eine therapeutische Behandlung.
- Wenn eine Frau bereits ein Kind hat, lohnt es sich, mindestens zwei Jahre vor der nächsten Geburt zu warten. Während dieser Zeit hat der Körper der Mutter Zeit, sich vollständig zu erholen.
- Mit der Schwangerschaftsmeldung sollten Sie nicht zögern, sondern diese möglichst frühzeitig vornehmen.
- Es ist notwendig, alle Anforderungen und Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.
- Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, auch sexuell: Vermeiden Sie Gelegenheitssex. Je mehr Sexualpartner Sie haben, desto höher ist das Risiko, sich eine sexuell übertragbare Infektion einzufangen.
- Vernachlässigen Sie Impfungen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen nicht.
Vorhersage
Wenn eine Frau rechtzeitig einen Spezialisten konsultiert hat und die richtige Diagnose gestellt wurde, ist die Prognose für einen weichen Gebärmutterhals recht optimistisch. Nach Abschluss einer Behandlung kann sie ein starkes und gesundes Kind empfangen, austragen und zur Welt bringen.
Wenn die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei solchen Patientinnen um das Zwei- bis Dreifache. Daher ist es nach der Empfängnis notwendig, sich so schnell wie möglich für eine Schwangerschaft anzumelden. Der Geburtshelfer/Gynäkologe sollte solchen Frauen während der Wehen besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die Zeit der Schwangerschaft macht die werdende Mutter besonders anfällig für Worte und Taten. Wenn bei ihr ein weicher Gebärmutterhals diagnostiziert wird und die Geburt noch in weiter Ferne liegt, sollte sie daher nicht verzweifeln. Die moderne Medizin steht in dieser Angelegenheit bereit. Sie müssen dies nur so früh wie möglich von Spezialisten durchführen lassen, wenn der Gebärmutterhals, die Gebärmutter selbst und der Fötus noch nicht infiziert sind. Die Hauptsache ist, den Glauben nicht zu verlieren und die Hilfe von Ärzten anzunehmen. Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Wunsch zu erfüllen, Mutter zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
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ICD-10-Code
In der Weltmedizin gibt es ein sogenanntes Krankheitsregister - "Internationale Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision" (ICD-Code 10). Darin haben die Veränderungen in der Physiologie der Gebärmutter, die uns interessieren, ihre eigene Kodierung und können durch einen individuellen Code - D26 - bezeichnet werden - andere gutartige Neubildungen der Gebärmutter, D26.0, die als Gebärmutterhals bezeichnet werden.
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