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Warum verkrampfen sich die Beine während der Schwangerschaft und was tun?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Leider ist eine Schwangerschaft nicht nur eine freudige Erwartung auf die Geburt eines Babys, sondern auch eine Reihe unangenehmer Momente. Beispielsweise sind Vergiftungen, Schweregefühl und Beinkrämpfe in der Schwangerschaft keine Seltenheit. Krämpfe können sowohl tagsüber als auch nachts stören, und die Muskeln können danach lange Zeit eine erhöhte Empfindlichkeit beibehalten. Wie kann man Krämpfen vorbeugen und können sie beseitigt werden? Was ist die Ursache ihres Auftretens?

Ärzte sagen: Beinkrämpfe in der Schwangerschaft treten zu jedem Zeitpunkt auf. Manchmal haben sie keine klare Ursache und stehen in direktem Zusammenhang mit der „interessanten“ Situation, in manchen Fällen können sie jedoch ein Zeichen einer Krankheit sein, die ein sofortiges Eingreifen eines Facharztes erfordert. Versuchen wir, dieses Problem genauer zu verstehen.[1]

Epidemiologie

Wenn Sie den Statistiken glauben, stören Beinkrämpfe in der Schwangerschaft regelmäßig neun von zehn Frauen. Gleichzeitig treten 60 % der unangenehmen Empfindungen nach längerem Gehen oder bei längerem Aufenthalt in aufrechter Position auf. Und bei 30 % der Frauen treten Krämpfe ohne ersichtlichen Grund auf.

Das Problem wird am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt – etwa in der 20. Bis 22. Schwangerschaftswoche.

Ursachen Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Bei den meisten schwangeren Frauen ist das Auftreten von Beinkrämpfen auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Mikronährstoffinstabilität im Körper, Mangel an Magnesium, Kalium oder Kalzium oder Vitamin B6. Dies kann zu einer solchen Instabilität führen:
    • I. Trimester - häufiges Erbrechen, Toxikose, Unfähigkeit, Vitamine und Spurenelemente richtig aufzunehmen oder deren unzureichende Zufuhr (z. B. Bei völliger Appetitlosigkeit);
    • II. Trimester – aktive intrauterine Entwicklung des Babys und der damit verbundene hohe Bedarf des mütterlichen Körpers an Mikronährstoffen;
    • während der Schwangerschaft - falsche Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika).
  • Anämie. Wenn der Hämoglobinspiegel sinkt, wird die Sauerstoffversorgung der Muskeln beeinträchtigt, was zu periodischen Krämpfen führt, die besonders in den Beinen störend sind (ohne eindeutigen Zusammenhang mit der Tageszeit).
  • Hypodynamische Stagnation des Blutflusses. Aufgrund unzureichender motorischer Aktivität einer Frau kommt es zu einer Stagnation im Kreislaufsystem.
  • Krampfadern. Krämpfe Muskelkontraktionen werden durch eine Stagnation des venösen Blutes verursacht und treten hauptsächlich nachts oder kurz vor dem Abend auf.
  • Ein Abfall des Blutzuckerspiegels. Auch der Zustand des Energiehungers, bei dem der Glukosefluss ins Blut gestört ist, kann zu Beinkrämpfen führen. Solche Probleme treten meist nachts oder kurz vor dem Morgen auf.
  • Kompressionssyndrom der Vena cava inferior. Ab der 20. Schwangerschaftswoche beginnt die vergrößerte Gebärmutter Druck auf die untere Hohlvene auszuüben. Dies führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in den Beinen, dem Auftreten von Ödemen und Krämpfen. Interessanterweise stören Krämpfe in dieser Situation die schwangere Frau, wenn sie auf dem Rücken oder auf der rechten Seite liegt.
  • Dehydrierung. Das Trinken geringer Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt kann in der Schwangerschaft zu Beinkrämpfen führen.
  • Unpassende Schuhe, Unterkühlung der Füße, langes Stehen oder Gehen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft erhöhen können, gehören:

  • übermäßige Dünnheit oder im Gegenteil übermäßiges Körpergewicht;
  • eine plötzliche Änderung der Intensität der körperlichen Aktivität;
  • Falsche Ernährung und schlechter Wasserhaushalt;
  • Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, häufige Nervenschocks und -zusammenbrüche, Diabetes mellitus.

Pathogenese

Die pathogenetischen Mechanismen der Muskelkontraktion sowie die Prozesse der Regulation dieser Reaktion durch das Nervensystem sind sehr komplex und hängen vom unterschiedlichen Gehalt bestimmter Ionen in und außerhalb der Zelle ab. Jede Störung und jedes Ungleichgewicht kann zu Krämpfen führen, wobei als Hauptursache eine Störung des Mineralstoffwechsels gilt.

Darum geht es bei dieser Störung:

  • mit dem erhöhten Bedarf an Mineralien in der Schwangerschaft;
  • mit Vergiftung, häufigem Erbrechen, Durchfall;
  • mit Essstörungen, Appetitlosigkeit, Vorherrschaft bestimmter Nahrungsmittel gegenüber dem Mangel an anderen usw.;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere unter ärztlicher Aufsicht).

Die häufigsten Störungen des Mineralstoffwechsels gehen mit einem Mangel an Bestandteilen wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Vitamin B6 einher. B6.

  • Kalium spielt eine besondere und wichtige Rolle bei den Prozessen des intrazellulären Stoffwechsels. Bei längerem oder häufigem Erbrechen oder Durchfall, bei chaotischer oder längerer Behandlung mit Diuretika kann es zu einem Mangel dieses Spurenelements kommen. Schuld am Kaliummangel ist oft auch der Missbrauch von Kaffee, doch in der Schwangerschaft spielt dieses Problem oft keine Rolle, da der Kaffeekonsum in dieser Zeit meist stark eingeschränkt wird oder sogar auf das Getränk verzichtet wird. Nur wenige wissen es, aber die Aufnahme von Kalium verschlechtert sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Magnesium – einem weiteren wichtigen Spurenelement.

Kalium kann aus Lebensmitteln wie Aprikosen, Bananen, Bohnen, Brokkoli, Milch und Melone gewonnen werden. Der durchschnittliche tägliche Kaliumbedarf des Menschen beträgt etwa 4,5 g.

  • Calcium ist ein Spurenelement, dessen normale Aufnahme ohne die Anwesenheit von Magnesium und Vitamin D3 nicht möglich ist. Ein erhöhter Bedarf an Kalzium entsteht in Zeiten von Stress und während der Schwangerschaft. Verletzen Sie die Aufnahme von Kalziumprodukten, die Oxalsäure (z. B. Sauerampfer und Rhabarber, Spinat usw.) oder Phosphate (Kaviar und Fischkonserven, Eigelb, Hartkäse, Kakao und Limonaden) enthalten. Auch eine unzureichende Aufnahme von Eiweißnahrung stört die Aufnahme des Spurenelements, die normale Eisenaufnahme trägt jedoch zu einer guten Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt bei.

Woher nimmt der Körper Kalzium? Es gibt reichlich davon in Gemüse, Bohnen, Nüssen, Feigen, Hüttenkäse und Hartkäse.

  • Besonders wichtig ist Magnesium in der Schwangerschaft, da der Bedarf an dem Spurenelement in diesem Zeitraum um ein Vielfaches ansteigt. Beschleunigen Sie die Ausscheidung von Magnesium aus dem Körper, Koffein und überschüssigem Kalium. Der Körper der Frau benötigt vor dem Hintergrund einer proteinreichen Ernährung und der Einnahme von Hormonen mehr Magnesium.

Ein Magnesiummangel kann durch die Zugabe von Samen und Kernen, Nüssen, Bohnen, Gemüse, Karotten und Zwiebelfedern zu Ihrer Ernährung ausgeglichen werden.

  • Ein Vitamin- B6 -Mangel allein führt nicht zu Anfällen. Der Mangel des Vitamins behindert jedoch die Aufnahme und zelluläre Assimilation von Magnesium. Pyridoxin fungiert als eine Art Leiter, der das Eindringen und die Fixierung von Magnesiumionen im Zellinneren fördert.

Vitaminreiche Lebensmittel sind: Fleisch und Innereien, Bierhefe, Nüsse und Bohnen, Avocado. Alkoholische Getränke und Nikotin beeinträchtigen die Aufnahme von Pyridoxin aus der Nahrung.[2]

Symptome Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Am häufigsten treten Krämpfe in der Schwangerschaft in den Beinen auf, insbesondere in den Wadenmuskeln. Krämpfe sind schmerzhafte Muskelzuckungen, in manchen Fällen ist sogar eine starke Anspannung einzelner Muskeln unter der Haut erkennbar. Bereiche mit Muskelkrämpfen treten als schmerzhafte Massen auf, und es ist völlig unmöglich, einer solchen Muskelkontraktion aus eigener Kraft zu widerstehen.

Krämpfe treten vor allem abends oder nachts auf, wenn eine Frau eine horizontale Position einnimmt. Der Krampf entsteht auf der Ebene der Muskelzellen, die stark erregt werden und sich dadurch zusammenziehen.

Während der gesamten Schwangerschaft ist der weibliche Körper einer enormen Belastung ausgesetzt. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, der Blutfluss aus den Venen verschlechtert sich, das Wasser-Elektrolyt-Verhältnis ändert sich, der Verbrauch von Vitaminen und Spurenelementen – zum Beispiel Kalzium, Magnesium, Vitamin D und anderen Komponenten, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind und bei der Assimilation helfen einander - nimmt zu.

Die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion können bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft auftreten, insbesondere wenn ein Ungleichgewicht von Wasser und Salz, Mangelernährung, Venenerkrankungen usw. Vorliegen. Ein typischer Beginn ist das Auftreten nächtlicher Krämpfe in bestimmten Muskelgruppen ( am häufigsten in den Wadenmuskeln). Morgens kann es zu einem leichten dumpfen Muskelkater in den Waden aufgrund einer krampfartigen Überlastung der Muskulatur sowie zu allgemeiner Schwäche, Benommenheit und einem Gefühl der Müdigkeit kommen.

Nächtliche Beinkrämpfe während der Schwangerschaft können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Bei manchen Frauen kommt es beispielsweise zu einer relativ langen Muskelverspannung, dem sogenannten „Beinkrampf“. Andere Frauen weisen auf eine kurze Reihe schwacher Kontraktionen hin, bei denen die Muskeln zu „zittern“ scheinen.

Die Lokalisation von Beinkrämpfen variiert: von Fingern bis zu Fuß, Knöchel, Wadenmuskulatur, Oberschenkelmuskulatur usw. Je nach Dauer und Art der Muskelkrämpfe werden Krämpfe in folgende symptomatische Varianten unterteilt:

  • Myoklonische Kontraktionen sind rhythmische und arrhythmische Zuckungen, Zuckungen und Schauder, die nicht von Schmerzen begleitet werden.
  • Klonische Kontraktionen sind rhythmische Krämpfe, die sich zu einem „lang anhaltenden“ Anfall entwickeln können, ähnlich dem Muskelzittern.
  • Tonische Kontraktionen sind ein Zustand, der vielen Menschen als „Beinkrämpfe“ bekannt ist und bei dem ein Muskel verkrampft und ihn längere Zeit nicht löst. Solche Beinkrämpfe am Morgen in der Schwangerschaft treten am häufigsten auf und gehen mit Schmerzen und extremem Unwohlsein einher.
  • Tonisch-klonische Krämpfe gemischten Typs in der Schwangerschaft in den Waden der Beine sind nahezu selten, da sie zu epileptischen und epileptikähnlichen Pathologien gehören.

Schwere Beinkrämpfe in der Schwangerschaft können durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, von Störungen des Nervensystems und der Blutgefäße bis hin zu banalem Vitamin- und Mineralstoffmangel. Abhängig von den klinischen Manifestationen verschreibt der Arzt die entsprechende Diagnose und beginnt erst dann mit der Korrektur des pathologischen Zustands.

Komplikationen und Konsequenzen

Beinkrämpfe in der Schwangerschaft sind nicht immer ein harmloses Symptom. Selbst der Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen im Körper einer schwangeren Frau kann zu Funktionsstörungen bestimmter Organe, einschließlich lebenswichtiger Organe, führen.

Es ist einer Frau in der Schwangerschaft nicht immer möglich, sich qualitativ hochwertig und nahrhaft zu ernähren und Gemüse, Obst und Gemüse zu essen. Der Grund dafür sind hormonelle Veränderungen, Stress, Toxikose, Verdauungsstörungen. Darüber hinaus nimmt die Belastung des Gefäßnetzes deutlich zu – jeder weiß beispielsweise, dass die ersten Anzeichen von Krampfadern häufig während der Schwangerschaft auftreten.

Um die Entwicklung ungünstiger Folgen und pathologischer Komplikationen zu verhindern, sollten Sie Krämpfe nicht selbst behandeln. Alle Medikamente und Eingriffe während der Schwangerschaft sollten nur von einem Arzt nach Durchführung der erforderlichen Diagnose verschrieben werden. Wenn der Körper einer Frau beispielsweise zusätzlich Vitamine benötigt, hilft der Arzt bei der Auswahl eines Vitamin- und Mineralstoffkomplexes, der dabei hilft, Beinkrämpfe zu beseitigen und gleichzeitig das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

Diagnose Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Die Ursache von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft zu ermitteln, ist meist nicht schwierig, erfordert jedoch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen. Insbesondere ist es notwendig, Blutparameter zu beurteilen – wie Hämoglobinspiegel, Farbindex, Serumeisenspiegel und basische Spurenelemente. Wenn der Arzt den Verdacht auf Krampfadern der unteren Extremitäten hat, kann er eine Doppler-Ultraschalluntersuchung verschreiben und anschließend einen Gefäßchirurgen oder Phlebologen konsultieren.

Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfehlen kann:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest (hilft, entzündliche Prozesse und Anämie zu erkennen und sich einen allgemeinen Überblick über die Gesundheit des Körpers zu verschaffen);
  • Blutzuckerspiegel;
  • allgemeine Urinuntersuchung, Nechiporenko-Analyse (zur Beurteilung der Leistung der Nieren, die direkt an der Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beteiligt sind);
  • Blutbiochemie (ein Test zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion).

Die instrumentelle Diagnostik kann Doppler oder Ultraschall der venösen Gefäße umfassen. Dies ist notwendig, um die Qualität des Blutflusses zu beurteilen und eine mögliche Veneninsuffizienz zu diagnostizieren.

Es ist wahrscheinlich, dass in jedem Einzelfall weitere diagnostische Tests erforderlich sein können. Die Entscheidung liegt beim Gynäkologen: Bei Bedarf wird die Patientin an einen Facharzt überwiesen, der weitere diagnostische Verfahren verschreibt.

Differenzialdiagnose

Bei folgenden Krankheiten und Beschwerden sollte eine Differentialdiagnose gestellt werden:

  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Avitaminose, Störungen des Mineralstoffwechsels, Anämie;
  • Verdauungsstörungen;
  • Toxikose, Gefäßkrämpfe;
  • ARVI;
  • längerer Zustand der Hypodynamie oder im Gegenteil eine starke übermäßige Muskelbelastung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.

Behandlung Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Das erste, was eine schwangere Frau bei Beinkrämpfen tun sollte, ist, einen Arzt aufzusuchen. Es empfiehlt sich, zunächst Ihren Gynäkologen aufzusuchen oder einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem Therapeuten, Phlebologen, Ernährungsberater zu vereinbaren – je nach vermuteter Krankheitsursache.

Eine Selbstmedikation sollte grundsätzlich nicht erfolgen, da während der Schwangerschaft ein hohes Risiko besteht, das heranwachsende Baby zu schädigen. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, sich der erforderlichen Diagnose zu unterziehen und sich an spezialisierte Spezialisten (Neurologe, Endokrinologe usw.) zu wenden.

In der Regel verschreibt der Arzt nach der Untersuchung Medikamente, Vitaminkomplexe, um den Substanzmangel auszugleichen. Manchmal kann das Problem ohne den Einsatz von Medikamenten beseitigt werden, indem einfach die Ernährung angepasst und die Ruhezeiten angepasst werden. Darüber hinaus können Sie nach Ermessen des Arztes eine Massage oder eine Reflexzonenmassage durchführen.

Was zu tun?

Was können Sie selbst tun, um Beinkrämpfe in der Schwangerschaft zu lindern?

  • Beseitigen Sie die mögliche Ursache des Krampfes (z. B. Schuhe ausziehen).
  • Bringen Sie Ihre Füße in eine erhöhte Position (über Kopfhöhe) und versuchen Sie, die gesamte Fußebene zu sich heranzuziehen.
  • Atmen Sie tief durch, atmen Sie tief durch, seien Sie nicht nervös.
  • Gönnen Sie Ihren Waden eine kleine Massage (Sie können dies mit Ihren Händen oder mit einem kleinen Massagegerät tun).
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße oder nehmen Sie eine warme Dusche.
  • Entspannen Sie sich, trinken Sie eine Tasse warmen Tee oder Wasser.

Wenn die Krämpfe nicht verschwinden oder sich sogar in Schmerzen verwandeln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann

Die Behandlung von Beinkrämpfen in der Schwangerschaft kann je nach Ursache der schmerzhaften Erkrankung sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise kann der Arzt bei Krampfadern die Einnahme folgender Medikamente empfehlen:

  • Venotonika oder Phlebotropika oder phleboprotektive Mittel sind eine Reihe von Medikamenten, die den Venentonus verbessern und spezifische venöse Manifestationen und Syndrome reduzieren können. Die Behandlung mit Venotonika ist wirksam, wenn sich Krampfadern gerade erst zu entwickeln beginnen. Typische Vertreter der Venotonika sind Detralex, Troxevasin, Venoruton.
  • Venotonisierende äußerliche Präparate sind Salben, Cremes oder Gele wie Heparinsalbe, Venoruton-Gel usw.

Am häufigsten sind Beinkrämpfe in der Schwangerschaft ein komplexes Problem, weshalb fast immer Mineralstoff- und Multivitaminpräparate verschrieben werden. Besonders beliebt sind Medikamente wie Magne B6 (Magnicum), Calcium D3 Nicomed sowie kombinierte Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Wir werden im Folgenden gesondert auf Vitamine eingehen.

Detralex

Zubereitung aus Diosmin, Hesperidin. Es hat venotonische und angioprotektive Eigenschaften, verringert die Dehnbarkeit der Venen, beseitigt Venostase, erhöht den Kapillarwiderstand und verbessert die Lymphdrainage. Detralex bei Krämpfen in der Schwangerschaft wird unter ärztlicher Aufsicht eingenommen, 2 Tabletten pro Tag (morgens und abends, zusammen mit einer Mahlzeit). Mögliche Nebenwirkungen sind Dyspepsie.

Troxevasin-Kapseln

Troxerutin-Präparat, kapillarstabilisierendes und venotonisierendes Mittel mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung. Nehmen Sie 2 Kapseln pro Tag zu einer Mahlzeit ein. Dauer der Therapie - etwa einen Monat.

Venoruton-Kapseln

Das Medikament stärkt die Kapillaren und stabilisiert ihre Durchlässigkeit, beseitigt Ödeme, Beinkrämpfe und trophische Störungen. Normalerweise wird es zwei Wochen lang dreimal täglich in der Menge einer Kapsel eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen sind Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Heparinsalbe

Das Medikament wirkt äußerlich, wirkt direkt gerinnungshemmend, hat entzündungshemmende und lokal schmerzstillende Eigenschaften. In der Schwangerschaft wird die Salbe mit äußerster Vorsicht und in sehr geringen Mengen unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Nebenwirkungen: Hautrötung, lokale Reizung, Allergien.

Großartig

Ein Präparat mit Magnesiumlactat und Pyridoxinhydrochlorid. Bei Anfällen zweimal täglich eine Tablette mit Wasser einnehmen. Nebenwirkungen sind selten und äußern sich in Allergien oder Verdauungsstörungen.

Calcium D3 Nicomedes

Ein Kombinationspräparat zur Vorbeugung und Behandlung von Kalzium- und Vitamin-D-Mangel. Bei Krämpfen in der Schwangerschaft wird in der Regel zweimal täglich eine Tablette des Arzneimittels verschrieben. Seltene Nebenwirkungen können sich in leichten Verdauungsstörungen äußern.

Vitamine gegen Krämpfe in der Schwangerschaft

Vitamine spielen in der Schwangerschaft die Rolle des wichtigsten Regulators intrazellulärer biochemischer Prozesse. In diesem Fall erhält eine Frau die meisten Vitamine über die Nahrung. Daher ist es sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft notwendig, die Ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und eine ausreichende Menge pflanzlicher Lebensmittel einzuführen: Gemüse, Fruchtsäfte, Beeren, Kräuter usw., wenn möglich.

In manchen Fällen ist es notwendig, den Vitaminmangel durch den Einsatz spezieller Vitamin- und Mineralstoffkomplexe auszugleichen. Meistens helfen sie nicht nur, Beinkrämpfe in der Schwangerschaft zu beseitigen, sondern verbessern auch den Zustand des gesamten Körpers und verhindern sogar die Entwicklung einer Toxikose. Synthetische Vitaminpräparate unterscheiden sich kaum von den Vitaminstoffen, die in Lebensmitteln enthalten sind. Manchmal werden sie vom Körper sogar noch besser wahrgenommen und sind leichter verdaulich.

Welche Vitamine benötigen Schwangere besonders, um Beinkrämpfe zu beseitigen? Natürlich ist es besser, eine spezielle Analyse durchzuführen und zu prüfen, welche spezifische Substanz dem Körper fehlt. Aber in den meisten Fällen möchte niemand Zeit damit verschwenden, das Problem zu identifizieren, deshalb muss man sofort einen Vitaminkomplex einnehmen, der für werdende Mütter empfohlen wird. Ein solcher Komplex muss unbedingt Folsäure, Vitamin D, Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium enthalten.

Warum gelten komplexe Vitaminpräparate als die beste Option bei Krämpfen in der Schwangerschaft? Tatsache ist, dass an den meisten Stoffwechselmechanismen Vitamine und Mineralstoffe durch Wechselwirkung miteinander beteiligt sind. Beispielsweise sollte Magnesium immer zusammen mit B-Vitaminen und Calcium immer zusammen mit Vitamin D eingenommen werden.

Es wird empfohlen, vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft komplexe Präparate einzunehmen: Dies hilft oft, Beinkrämpfen bereits im Vorfeld vorzubeugen. Wenn bereits Krämpfe aufgetreten sind, verschwinden diese bei den meisten Frauen innerhalb weniger Tage nach der Einnahme eines komplexen Mittels. Von welchen Medikamenten reden wir?

  • Doppelhertz aktiv – Vitamine für Mama;
  • Now Foods Schwangerschaftsvitamine;
  • Solgar Prenatabs;
  • Alphabet-Mama;
  • Vitrum prenatal (oder Vitrum prenatal forte);
  • Elevit pronatal.

Diese Medikamente werden am häufigsten von Frauen während der Schwangerschaft eingenommen, ihre Anwendung kann jedoch nur ein Arzt empfehlen (es gibt Kontraindikationen).

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie bei Beinkrämpfen in der Schwangerschaft wird relativ selten eingesetzt. Das übliche Kontrastübergießen der unteren Extremitäten, die abwechselnde Anwendung von Eis und äußerer Wärme sowie eine leichte Massage helfen und lindern den Zustand. Üben Sie spezielle LFK-Übungen und bei starken Krämpfen Bettruhe. Darüber hinaus ist das Tragen von Therapieunterwäsche, Bandagen etc. Angezeigt.

Unter den physiotherapeutischen Methoden sind Verfahren wie UV-Bestrahlung, perkutane Elektroneurostimulation und Akupunktur besonders beliebt. Es gibt Fälle erfolgreicher Anwendung der nicht-thermischen Niederfrequenz-Magnetotherapie: Diese Methode lindert Gewebeschwellungen und Schmerzen perfekt, stellt ein gesundes Gleichgewicht von Natrium- und Kaliumionen wieder her und lindert muskeltonische Manifestationen.

Die UV-Exposition im Wellenbereich von 320–280 nm gilt als eines der am meisten bevorzugten Verfahren, da sie nicht zu einer Hypervitaminose D3 führt (das Risiko ihrer Entwicklung besteht bei der internen Verabreichung geeigneter Medikamente). Bei schmerzhaften Krämpfen wird UVB in Erythem-Dosierungen durchgeführt: Beginnen Sie mit 2-3 Biodosen und steigern Sie sich dann auf 5-8 Biodosen.

Empfohlen werden Elektrophoresesitzungen mit Kalzium und Phosphor in Kombination mit allgemeiner UV-Bestrahlung.

Volksbehandlung

Es gibt Volksrezepte zur Linderung von Beinkrämpfen, aber in der Schwangerschaft sollte die Möglichkeit ihrer Anwendung mit einem Arzt besprochen werden. Im Allgemeinen sind solche Methoden von der offiziellen Medizin anerkannt und tragen dazu bei, den Zustand von Frauen in einer für sie so wichtigen Zeit deutlich zu verbessern.

  • Wenn die Krämpfe auf einen Mangel an Kalzium im Körper der Schwangeren zurückzuführen sind, kann dieser mit Eierschalen ausgeglichen werden. Die Schale sollte frisch und gut gewaschen sein: Sie wird 10 Minuten im Ofen oder in der Mikrowelle kalziniert und dann im Mörser zu Pulver zermahlen. Dieses Pulver wird täglich morgens in einer Menge von 1-2 g eingenommen. Kurz vor dem Gebrauch müssen Sie ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen. Sie können die Dosis getrennt von anderen Lebensmitteln verzehren oder sie zu Hüttenkäse, Joghurt oder Salat hinzufügen.
  • Zitronensaft ist ein hervorragendes Mittel gegen Beinkrämpfe. Morgens und abends wird es sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung auf die Waden und Füße aufgetragen. Nachdem Sie den Saft aufgetragen haben, sollten Sie ihn nicht abwischen oder abwaschen: Er sollte von der Haut aufgenommen werden.
  • Nehmen Sie 20 g trockenes, zerkleinertes Lorbeerblatt, gießen Sie unraffiniertes Pflanzenöl in einer Menge von 250 ml ein und lassen Sie es 12 Tage ziehen. Manchmal sollte der Trank geschüttelt und gerührt werden. Wenn das Medikament fertig ist, sollte es abgeseiht und zum Einreiben der Beine mit Krämpfen verwendet werden.

Kräuterbehandlung

  • Verbessert die Ernährung der Muskulatur der unteren Gliedmaßen durch Süßholz-Rhizom. Diese Pflanze ist in der Lage, den Tonus und die Nervenleitung des Muskelgewebes zu normalisieren. Um einen Trank zuzubereiten, nehmen Sie 100 g getrocknetes Rhizom und bestehen Sie auf 500 ml kochendem Wasser – bis es abgekühlt ist. Nehmen Sie 1 TL. Dreimal pro Tag.
  • Eine Abkochung aus Weißdornfrüchten hat eine hervorragende krampflösende Wirkung: 3 EL. L. Früchte gießen 500 ml kochendes Wasser, halten es fünf Minuten lang bei schwacher Hitze und bestehen dann etwa drei Stunden lang unter einem Deckel. Nehmen Sie 2 EL. L. Abkochung 5-mal täglich für 20 Tage.
  • Bei Beinkrämpfen in der Schwangerschaft nehmen Sie eine Portion frischen Saft der Schöllkrautpflanze und vermischen Sie diesen mit zwei Portionen flüssiger Vaseline. Das resultierende Mittel wird an Stellen, an denen Krämpfe auftreten, auf die Beine gerieben. Wenn das Reiben täglich wiederholt wird, hören die Krämpfe innerhalb von zwei Wochen auf.

Homöopathie bei Krämpfen in der Schwangerschaft

Homöopathische Mittel sind sicher und können unter ärztlicher Aufsicht während der Schwangerschaft angewendet werden. Die häufigsten Mittel gegen Beinkrämpfe sind homöopathische Mittel:

  • Zincum 6 wechselte sich mit Belladonna 3 ab, zunächst jede halbe Stunde, dann seltener, bis zu 2 Mal am Tag;
  • Schwefel 3, Veratrum 3, Secale cornutum 3, Strontianus carbonica;
  • Causticum 6 zweimal täglich, 5 Tropfen;
  • Ignatia 6, Stramonium 6, Platin 6.

Die Dosierung und Auswahl der Arzneimittel erfolgt durch einen homöopathischen Arzt im Rahmen eines individuellen Termins.

Chirurgische Behandlung

Die Hilfe des Chirurgen wird vor allem dann in Anspruch genommen, wenn Beinkrämpfe in der Schwangerschaft mit Krampfadern einhergehen. Eine Verschlechterung des Zustands, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann begleitet sein von:

  • starke Schwellung der Beine;
  • Bildung von Geschwüren;
  • mehrere blaue Flecken an den Beinen;
  • trockene, juckende Haut;
  • mit Thrombose im Gefäßlumen.

Radikale Anfallsbehandlungen werden nach Möglichkeit auf die Zeit nach der Geburt des Kindes verschoben. Während der Schwangerschaft wird eine Operation nur in sehr extremen Fällen durchgeführt.

Diese chirurgischen Behandlungen können zur Beseitigung von Krampfaderkrämpfen eingesetzt werden:

  • Sklerotherapie – wird verschrieben, um sichtbare Gefäße oder venöse Gefäße mittleren Kalibers zu entfernen. Mittels einer Mikronadel wird eine sklerosierende Lösung in das Gefäßlumen injiziert, was zu einer allmählichen Resorption der Vene führt. Für einen vollständigen Behandlungsverlauf sind in der Regel mehrere Behandlungen erforderlich, nach denen das Fortschreiten der Pathologie in der Regel zum Stillstand kommt.
  • Unter Miniphlebektomie versteht man die chirurgische Entfernung von Krampfadern durch Hautpunktionen. Die Betäubung erfolgt in der Regel lokal und der Eingriff ist relativ unkompliziert. Es kann als Ergänzung zu anderen Basistherapien eingesetzt werden:
    • endovasale Laser-Photokoagulation;
    • CHIVA;
    • ASVAL.
  • Die Phlebektomie ist ein vollwertiger chirurgischer Eingriff, der in der Regel bei fortgeschrittenen Krampfadern oder bei Kontraindikationen für andere laserbasierte Behandlungen eingesetzt wird.

Verhütung

Wenn Sie bestimmte Vorsorgeregeln beachten, können Sie versuchen, unangenehme Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft zu vermeiden:

  • Ernähren Sie sich oft und in kleinen Mengen richtig und nahrhaft, ohne zu viel zu essen. Essen Sie statt Zucker komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Hartweizennudeln) und Obst. Betonen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium, Kalium und Magnesium sind: Bananen, Gemüse, fermentierte Milchprodukte, Nüsse und Samen, Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte.
  • Trinken Sie täglich ausreichend Flüssigkeit. Wenn Ihre Beine anschwellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Menge an Salz, die Sie zu sich nehmen, begrenzen.
  • Belasten Sie Ihren Körper mit Bedacht: Sowohl übermäßige körperliche Aktivität als auch deren völliger Verzicht sind gleichermaßen gefährlich.
  • Wählen Sie die richtigen Schuhe und Kleidung: Sie sollten bequem, nicht eng, leicht und aus natürlichen Materialien bestehen. Tragen Sie keine Schuhe mit Absätzen, enge Synthetikhosen (z. B. „Loafer“), Socken und Socken mit engen Gummibändern.
  • Versuchen Sie regelmäßig, sich auszuruhen, indem Sie das „Fußende“ des Bettes anheben. Bei deutlichen Ermüdungserscheinungen in den Beinen können Sie ein Wechselbad oder eine leichte Massage machen.
  • Bei kaltem Wetter oder wenn Sie dazu neigen, ständig zu „kühlen“, sollten Sie warme Socken tragen – zum Beispiel beim Schlafen.

Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, werden Sie Wadenkrämpfe in der Schwangerschaft nicht stören.

Prognose

In der Regel verschwinden die Krämpfe nach der Geburt und kehren nicht wieder zurück. Wenn für diese Beschwerden eine pathologische Ursache vorliegt, ist es ratsam, Maßnahmen und eine Behandlung zu ergreifen. Hierzu ist eine ärztliche Konsultation und ggf. Eine Diagnostik erforderlich.

Sie sollten sich niemals Medikamente „verschreiben“. Ohne die wahre Ursache des Problems zu kennen, kann eine solche Selbstmedikation das Problem nur schädigen und sogar verschlimmern.

Die Frage nach Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft sollte zunächst an den Gynäkologen gerichtet werden, der die Frau in der Geburtsklinik beobachtet. Wenn er es für notwendig hält, wird er die Konsultation eines engeren Spezialisten vereinbaren – zum Beispiel eines Neurologen, Chirurgen, Endokrinologen, Phlebologen. Behandlung und Prognose werden in diesem Fall streng individuell auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer und Labortests festgelegt.

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