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Warum krampfen die Beine in der Schwangerschaft und was ist zu tun?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Leider bringt eine Schwangerschaft nicht nur die freudige Erwartung der Geburt eines Babys mit sich, sondern auch eine Reihe unangenehmer Momente. Beispielsweise sind Toxikose, Schweregefühl und Krämpfe in den Beinen während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Krämpfe können sowohl tagsüber als auch nachts stören, und die Muskeln können danach noch lange überempfindlich bleiben. Wie kann man Krämpfen vorbeugen und ist es möglich, sie zu beseitigen? Was ist der Grund für ihr Auftreten?

Ärzte sagen: Beinkrämpfe während der Schwangerschaft können in jedem Stadium auftreten. Manchmal haben sie keine eindeutige Ursache und stehen in direktem Zusammenhang mit der „interessanten“ Situation, in manchen Fällen können sie jedoch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, die sofortiges Eingreifen eines Facharztes erfordert. Versuchen wir, dieses Problem genauer zu verstehen. [ 1 ]

Epidemiologie

Laut Statistik leiden neun von zehn Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig an Beinkrämpfen. In 60 % der Fälle treten die Beschwerden nach einem langen Spaziergang oder längerem Stehen auf. Und bei 30 % der Frauen treten Krämpfe ohne ersichtlichen Grund auf.

Am häufigsten wird das Problem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt – ungefähr in der 20. bis 22. Woche.

Ursachen Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Die meisten schwangeren Frauen leiden aus folgenden Gründen unter Beinkrämpfen:

  • Mikroelementinstabilität im Körper, Mangel an Magnesium, Kalium oder Kalzium oder Vitamin B6 . Folgendes kann eine solche Instabilität verursachen:
    • 1. Trimester – häufiges Erbrechen, Toxikose, Unfähigkeit, Vitamine und Mikroelemente richtig aufzunehmen oder deren ausreichende Zufuhr (z. B. bei völligem Appetitmangel);
    • II. Trimester – aktive intrauterine Entwicklung des Babys und der damit verbundene hohe Bedarf des Körpers der Mutter an Mikroelementen;
    • während der Schwangerschaft – schlechte Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika).
  • Anämie. Wenn der Hämoglobinspiegel sinkt, wird die Sauerstoffversorgung der Muskeln gestört, was zu periodischen krampfartigen Kontraktionen führt, die insbesondere in den Beinen störend sind (ohne spezifischen Zusammenhang mit der Tageszeit).
  • Hypodynamische Stagnation des Blutflusses. Aufgrund unzureichender motorischer Aktivität einer Frau kommt es zu Stagnationsprozessen im Kreislaufsystem.
  • Krampfadern. Krampfartige Muskelkontraktionen sind aufgrund einer venösen Blutstagnation ein Problem – sie treten hauptsächlich nachts oder gegen Abend auf.
  • Ein Abfall des Blutzuckerspiegels. Ein Zustand des Energiemangels, bei dem der Glukosefluss ins Blut gestört ist, kann ebenfalls zu Beinkrämpfen führen. Solche Beschwerden treten vor allem nachts oder gegen Morgen auf.
  • Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene. Ab der 20. Schwangerschaftswoche beginnt die vergrößerte Gebärmutter, Druck auf die untere Hohlvene auszuüben. Dies führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in den Beinen, Schwellungen und Krämpfen. Interessanterweise stören Krämpfe die Schwangere in dieser Situation, wenn sie auf dem Rücken oder auf der rechten Seite liegt.
  • Dehydration: Das Trinken kleiner Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt kann während der Schwangerschaft zu Beinkrämpfen führen.
  • Falsch ausgewähltes Schuhwerk, Unterkühlung der Füße, langes Stehen oder Gehen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft erhöhen können, gehören:

  • übermäßige Dünnheit oder umgekehrt Übergewicht;
  • eine starke Veränderung der Intensität der körperlichen Aktivität;
  • schlechte Ernährung und schlechter Wasserhaushalt;
  • Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, häufige Nervenschocks und Nervenzusammenbrüche, Diabetes.

Pathogenese

Die pathogenetischen Mechanismen der Muskelkontraktion sowie die Regulationsprozesse dieser Reaktion durch das Nervensystem sind sehr komplex und hängen vom unterschiedlichen Gehalt bestimmter Ionen innerhalb und außerhalb der Zelle ab. Jedes Versagen und Ungleichgewicht kann Krämpfe verursachen, und als Hauptursache gilt eine Störung des Mineralstoffwechsels.

Mit dieser Störung ist Folgendes verbunden:

  • bei erhöhtem Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft;
  • mit Toxikose, häufigem Erbrechen, Durchfall;
  • bei Essstörungen, Appetitlosigkeit, Vorherrschen bestimmter Nahrungsmittel in Abwesenheit anderer usw.;
  • bei der Einnahme von Medikamenten (insbesondere ohne ärztliche Aufsicht).

Am häufigsten sind Störungen des Mineralstoffwechsels mit einem Mangel an Bestandteilen wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Vitamin B6 verbunden.

  • Kalium spielt eine besondere und wichtige Rolle bei intrazellulären Stoffwechselprozessen. Bei anhaltendem oder häufigem Erbrechen oder Durchfall sowie bei chaotischer oder langfristiger Behandlung mit Diuretika kann ein Mangel an diesem Spurenelement auftreten. Kaliummangel wird häufig durch übermäßigen Kaffeekonsum verursacht. Während der Schwangerschaft spielt dieses Problem jedoch meist keine Rolle, da der Kaffeekonsum in dieser Zeit meist stark eingeschränkt ist oder ganz auf das Getränk verzichtet wird. Nur wenige wissen es, aber die Aufnahme von Kalium wird durch einen Mangel an Magnesium, einem weiteren wichtigen Spurenelement, beeinträchtigt.

Kalium kann aus Produkten wie getrockneten Aprikosen, Bananen, Bohnen, Brokkoli, Milch und Melone gewonnen werden. Der durchschnittliche tägliche Kaliumbedarf des Menschen beträgt etwa 4,5 g.

  • Calcium ist ein Spurenelement, dessen normale Aufnahme ohne Magnesium und Vitamin D3 nicht möglich ist . Ein erhöhter Kalziumbedarf entsteht in Stressphasen und während der Schwangerschaft. Produkte, die Oxalsäure (z. B. Sauerampfer und Rhabarber, Spinat usw.) oder Phosphate (Kaviar und Fischkonserven, Eigelb, Hartkäse, Kakao und Limonade) enthalten, stören die Kalziumaufnahme. Auch eine unzureichende Aufnahme von proteinhaltigen Lebensmitteln stört die Aufnahme des Spurenelements, aber eine normale Eisenzufuhr fördert eine gute Aufnahme von Kalzium im Magen-Darm-Trakt.

Woher bekommt der Körper Kalzium? Es ist reichlich in Gemüse, Bohnen, Nüssen, Feigen, Hüttenkäse und Hartkäse enthalten.

  • Magnesium ist besonders während der Schwangerschaft notwendig, da der Bedarf an dem Spurenelement in dieser Zeit um ein Vielfaches steigt. Koffein und überschüssiges Kalium beschleunigen die Magnesiumausscheidung. Der Körper einer Frau benötigt vor dem Hintergrund einer proteinreichen Ernährung und der Einnahme hormoneller Medikamente mehr Magnesium.

Magnesiummangel kann durch die Aufnahme von Samen, Nüssen, Bohnen, beliebigem Gemüse, Karotten und Zwiebelgrün in Ihre Ernährung ausgeglichen werden.

  • Ein Vitamin-B6-Mangel selbst verursacht keine Krämpfe. Ein Vitaminmangel erschwert jedoch die Aufnahme und Verarbeitung von Magnesium durch die Zellen. Pyridoxin wirkt als eine Art Leiter, der das Eindringen und die Fixierung von Magnesiumionen in die Zelle erleichtert.

Vitaminreiche Lebensmittel sind unter anderem: Fleisch und Innereien, Bierhefe, Nüsse und Bohnen sowie Avocado. Alkohol und Nikotin beeinträchtigen die Aufnahme von Pyridoxin aus der Nahrung. [ 2 ]

Symptome Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Am häufigsten treten Krämpfe während der Schwangerschaft in den Beinen und insbesondere in der Wadenmuskulatur auf. Krämpfe sind schmerzhafte Muskelzuckungen, und in manchen Fällen kann man sogar starke Verspannungen einzelner Muskeln unter der Haut spüren. Muskelkrämpfe werden als schmerzhafte Verhärtungen wahrgenommen, und es ist völlig unmöglich, solchen Muskelkontraktionen allein zu widerstehen.

Krämpfe treten vor allem abends oder nachts auf, wenn die Frau eine horizontale Position einnimmt. Der Krampf entsteht auf der Ebene der Muskelzellen, die stark erregt sind und sich daher zusammenziehen.

Während der gesamten Schwangerschaft ist der weibliche Körper enormen Belastungen ausgesetzt. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu, der Blutfluss aus den Venen verschlechtert sich, das Wasser-Elektrolyt-Verhältnis ändert sich, der Verbrauch von Vitaminen und Spurenelementen steigt – zum Beispiel Kalzium, Magnesium, Vitamin D und andere Komponenten, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind und sich gegenseitig assimilieren.

Die ersten Anzeichen von Problemen können bereits in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten, insbesondere bei Störungen des Wasser-Salz-Haushalts, Nährstoffmängeln, Venenerkrankungen usw. Typischerweise treten nächtliche Krämpfe in einzelnen Muskelgruppen (meistens in der Wadenmuskulatur) auf. Morgens kann es zu leichten, dumpfen Schmerzen in den Waden kommen, die durch krampfartige Muskelverspannungen verursacht werden, sowie zu allgemeiner Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Nächtliche Beinkrämpfe während der Schwangerschaft können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Bei manchen Frauen sieht es beispielsweise wie eine relativ lange Muskelspannung aus, wie ein „Beinkrampf“. Andere Frauen berichten von einer kurzen Reihe schwacher Kontraktionen, bei denen die Muskeln zu „zittern“ scheinen.

Die Lokalisation von Beinkrämpfen kann unterschiedlich sein: von den Zehen bis zum Fuß, Knöchel, Wadenmuskulatur, Kniekehlenbereich usw. Je nach Dauer und Art der Muskelkrämpfe werden Krämpfe in folgende symptomatische Varianten unterteilt:

  • Myoklonische Kontraktionen sind rhythmische und arrhythmische Zuckungen und Bewegungen, die nicht mit Schmerzen einhergehen.
  • Klonische Kontraktionen sind rhythmische Krämpfe, die zu einem „lang anhaltenden“ Anfall führen können, ähnlich wie Muskelzittern.
  • Tonische Kontraktionen sind der bekannte Zustand des „Beinkrampfs“, bei dem sich ein Muskel verkrampft und für einige Zeit nicht löst. Solche Beinkrämpfe treten morgens während der Schwangerschaft am häufigsten auf und gehen mit schmerzhaften Empfindungen und extremem Unbehagen einher.
  • Tonisch-klonische Anfälle vom gemischten Typ in den Waden kommen während der Schwangerschaft praktisch nicht vor, da sie mit epileptischen und epilepsieähnlichen Erkrankungen in Zusammenhang stehen.

Starke Beinkrämpfe während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben, von Problemen mit dem Nervensystem und den Blutgefäßen bis hin zu einem banalen Vitamin- und Mineralstoffmangel. Abhängig von den klinischen Manifestationen verschreibt der Arzt die entsprechende Diagnostik und beginnt erst dann mit der Korrektur des pathologischen Zustands.

Komplikationen und Konsequenzen

Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft sind nicht immer ein harmloses Symptom. Schon ein Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen im Körper einer schwangeren Frau kann zu Funktionsstörungen einzelner, auch lebenswichtiger Organe führen.

Es ist einer Frau während der Schwangerschaft nicht immer möglich, sich gut und nahrhaft zu ernähren und Gemüse, Obst und Gemüse zu essen. Der Grund dafür sind hormonelle Veränderungen, Stress, Toxikose und Verdauungsstörungen. Darüber hinaus nimmt die Belastung des Gefäßnetzes deutlich zu – beispielsweise weiß jeder, dass die ersten Anzeichen von Krampfadern häufig während der Schwangerschaft auftreten.

Um Nebenwirkungen und pathologische Komplikationen zu vermeiden, können Krämpfe nicht allein behandelt werden. Medikamente und Behandlungen während der Schwangerschaft sollten ausschließlich von einem Arzt nach entsprechender Diagnostik verordnet werden. Benötigt der Körper einer Frau beispielsweise zusätzlich Vitamine, hilft der Arzt bei der Auswahl eines Vitamin- und Mineralstoffkomplexes, der Beinkrämpfe lindert und gleichzeitig das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

Diagnose Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Die Ursache von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft zu finden, ist in der Regel nicht schwierig, erfordert aber eine Reihe von diagnostischen Verfahren. Insbesondere ist es notwendig, Blutparameter wie Hämoglobinspiegel, Farbindex, Serumeisenspiegel und essentielle Mikroelemente zu bestimmen. Bei Verdacht auf Krampfadern der unteren Extremitäten kann der Arzt eine Doppler-Ultraschalluntersuchung verschreiben, gefolgt von einer Konsultation mit einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen.

Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, gehören:

  • allgemeiner klinischer Bluttest (hilft, entzündliche Prozesse und Anämie zu erkennen und sich ein allgemeines Bild vom Gesundheitszustand des Körpers zu machen);
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • allgemeiner Urintest, Nechiporenko-Analyse (zur Beurteilung der Nierenleistung, die direkt an der Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beteiligt ist);
  • Blutbiochemie (ein Test, mit dem Sie die Funktion von Leber und Nieren beurteilen können).

Die instrumentelle Diagnostik kann eine Doppler- oder Ultraschalluntersuchung der Venengefäße umfassen. Dies ist notwendig, um die Qualität der Blutzirkulation zu beurteilen und eine mögliche Veneninsuffizienz zu diagnostizieren.

Wahrscheinlich können in jedem Einzelfall weitere diagnostische Untersuchungen erforderlich sein. Darüber entscheidet der Gynäkologe: Bei Bedarf wird die Patientin an einen Spezialisten überwiesen, der weitere diagnostische Verfahren verschreibt.

Differenzialdiagnose

Bei folgenden Erkrankungen und Zuständen sollte eine Differentialdiagnose durchgeführt werden:

  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Avitaminose, Mineralstoffwechselstörungen, Anämie;
  • Verdauungsstörungen;
  • Toxikose, Gefäßkrämpfe;
  • SARS;
  • ein längerer Zustand körperlicher Inaktivität oder umgekehrt eine plötzliche übermäßige Muskelbelastung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten.

Behandlung Beinkrämpfe in der Schwangerschaft

Das erste, was eine schwangere Frau tun sollte, wenn sie Beinkrämpfe hat, ist, einen Arzt aufzusuchen. Es ist ratsam, zunächst Ihren Gynäkologen zu konsultieren oder einen Termin bei einem Therapeuten, Phlebologen oder Ernährungsberater zu vereinbaren – je nach vermuteter Krankheitsursache.

Selbstmedikation ist strengstens verboten, da während der Schwangerschaft ein hohes Risiko besteht, dem heranwachsenden Kind zu schaden. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, sich der notwendigen Diagnostik zu unterziehen und Spezialisten (Neurologen, Endokrinologen usw.) zu konsultieren.

In der Regel verschreibt der Arzt nach der Untersuchung eine medikamentöse Behandlung mit Vitaminkomplexen, um den Mangel auszugleichen. Manchmal lässt sich das Problem auch ohne Medikamente beheben, indem man einfach die Ernährung umstellt und Ruhephasen einführt. Zusätzlich können Sie nach Ermessen des Arztes an Massagen oder Reflexzonenmassagen teilnehmen.

Was zu tun?

Was können Sie selbst tun, um Beinkrämpfe während der Schwangerschaft zu lindern?

  • Beseitigen Sie die mögliche Ursache des Krampfes (z. B. Schuhe ausziehen).
  • Heben Sie Ihre Beine (über Kopfhöhe) und versuchen Sie, die gesamte Fußfläche zu sich heranzuziehen.
  • Atmen Sie tief und gründlich, seien Sie nicht nervös.
  • Massieren Sie Ihre Waden leicht (Sie können dies mit Ihren Händen oder einem kleinen Massagegerät tun).
  • Legen Sie ein warmes Heizkissen auf Ihre Füße oder nehmen Sie eine warme Dusche.
  • Entspannen Sie sich und trinken Sie eine Tasse warmen Tee oder Wasser.

Wenn die Krämpfe nicht verschwinden oder sich sogar in Schmerzen verwandeln, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Die Behandlung von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft kann je nach Ursache der Schmerzen erheblich variieren. Bei Krampfadern kann ein Arzt beispielsweise die Einnahme solcher Medikamente empfehlen:

  • Venotonika, Phlebotropika oder Phleboprotektiva sind eine Reihe von Medikamenten, die den Venentonus erhöhen und spezifische venöse Manifestationen und Syndrome reduzieren können. Die Behandlung mit Venotonika ist wirksam, wenn sich Krampfadern gerade erst entwickeln. Typische Vertreter von Venotonika sind Detralex, Troxevasin und Venoruton.
  • Venotonische äußerliche Präparate sind Salben-, Creme- oder Gelprodukte, wie zum Beispiel Heparinsalbe, Venoruton-Gel usw.

Beinkrämpfe während der Schwangerschaft sind meist ein komplexes Problem, daher werden fast immer Mineralstoff- und Multivitaminpräparate verschrieben. Besonders beliebt sind Präparate wie Magne B 6 (Magnikum), Calcium D 3 Nycomed sowie kombinierte Vitamin-Mineral-Komplexe. Auf Vitamine gehen wir weiter unten gesondert ein.

Detralex

Ein Präparat aus Diosmin und Hesperidin. Es hat venotonische und angioprotektive Eigenschaften, reduziert die Dehnbarkeit der Venen, beseitigt die Venostase, erhöht den Kapillarwiderstand und verbessert den Lymphabfluss. Detralex wird bei Schwangerschaftskrämpfen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen, 2 Tabletten täglich (morgens und abends, zu den Mahlzeiten). Mögliche Nebenwirkungen: Dyspepsie.

Troxevasin-Kapseln

Troxerutinpräparat, kapillarstabilisierendes und venotonisches Mittel mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung. Nehmen Sie täglich 2 Kapseln zu den Mahlzeiten ein. Die Therapiedauer beträgt etwa einen Monat.

Venoruton-Kapseln

Das Medikament stärkt die Kapillaren und stabilisiert ihre Durchlässigkeit, beseitigt Ödeme, Beinkrämpfe und trophische Störungen. Normalerweise wird es zwei Wochen lang dreimal täglich in einer Kapsel eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Heparinsalbe

Das Präparat ist äußerlich anzuwenden, wirkt direkt gerinnungshemmend und hat entzündungshemmende und lokal schmerzstillende Eigenschaften. Während der Schwangerschaft wird die Salbe mit äußerster Vorsicht und in sehr geringen Mengen unter ärztlicher Aufsicht angewendet. Nebenwirkungen: Hautrötung, lokale Reizung, Allergie.

Magnikum

Ein Präparat mit Magnesiumlactat und Pyridoxinhydrochlorid. Bei Krämpfen zweimal täglich eine Tablette mit Wasser einnehmen. Nebenwirkungen sind selten und umfassen Allergien oder Verdauungsstörungen.

Calcium D 3 Nycomed

Ein Kombinationspräparat zur Vorbeugung und Behandlung von Kalzium- und Vitamin-D-Mangel. Bei Krämpfen während der Schwangerschaft wird üblicherweise zweimal täglich eine Tablette des Arzneimittels verschrieben. Seltene Nebenwirkungen können leichte Verdauungsstörungen sein.

Vitamine gegen Krämpfe in der Schwangerschaft

Vitamine spielen während der Schwangerschaft die Rolle des wichtigsten Regulators intrazellulärer biochemischer Prozesse. Gleichzeitig erhält eine Frau die meisten Vitamine aus der Nahrung. Daher ist es sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft notwendig, die Ernährung so vielfältig wie möglich zu gestalten und nach Möglichkeit eine ausreichende Menge pflanzlicher Lebensmittel einzuführen: Gemüse, Fruchtsäfte, Beeren, Gemüse usw.

In manchen Fällen ist es notwendig, den Vitaminmangel mit speziellen Vitamin- und Mineralstoffkomplexen auszugleichen. Meistens helfen sie nicht nur, Beinkrämpfe während der Schwangerschaft zu lindern, sondern verbessern auch den gesamten Körperzustand und beugen sogar der Entstehung einer Toxikose vor. Synthetische Vitaminpräparate unterscheiden sich kaum von den in Lebensmitteln enthaltenen Vitaminsubstanzen. Manchmal werden sie vom Körper sogar besser wahrgenommen und sind leichter verdaulich.

Welche Vitamine benötigt eine schwangere Frau besonders, um Beinkrämpfe zu beseitigen? Natürlich ist es besser, einen speziellen Test zu machen und zu prüfen, welche spezifische Substanz dem Körper fehlt. In den meisten Fällen möchte jedoch niemand Zeit damit verschwenden, das Problem zu identifizieren. Daher müssen Sie sofort einen für werdende Mütter empfohlenen Vitaminkomplex einnehmen. Ein solcher Komplex muss unbedingt Folsäure, Vitamin D, Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium enthalten.

Warum gelten Multivitaminpräparate als beste Lösung bei Schwangerschaftskrämpfen? Tatsache ist, dass Vitamine und Mineralstoffe an den meisten Stoffwechselmechanismen beteiligt sind und miteinander interagieren. Beispielsweise sollte Magnesium immer zusammen mit B-Vitaminen und Kalzium mit Vitamin D eingenommen werden.

Es wird empfohlen, Kombinationspräparate vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft einzunehmen. So können Sie Beinkrämpfen oft schon im Vorfeld vorbeugen. Sollten bereits Krämpfe aufgetreten sein, verschwinden sie bei den meisten Frauen innerhalb weniger Tage nach Einnahme des Kombinationspräparats. Um welche Medikamente handelt es sich?

  • Doppelherz Active – Vitamine für Mama;
  • Pränatale Vitamine von Now Foods;
  • Prenatabs Solgar;
  • Alphabet-Mama;
  • Vitrum prenatal (oder Vitrum prenatal forte);
  • Elevit pronatal.

Diese Medikamente werden am häufigsten von Frauen während der Schwangerschaft eingenommen, aber nur ein Arzt kann ihre Anwendung empfehlen (es gibt Kontraindikationen).

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie bei Beinkrämpfen während der Schwangerschaft wird relativ selten angewendet. Regelmäßige Kontrastmittelbäder der unteren Extremitäten, abwechselnde Anwendung von Eis und äußerer Wärme sowie leichte Massagen helfen gut und lindern den Zustand. Es werden spezielle Bewegungstherapieübungen durchgeführt und bei starken Krämpfen Bettruhe empfohlen. Zusätzlich wird das Tragen von medizinischer Unterwäsche, Bandagen usw. empfohlen.

Tatsächlich erfreuen sich unter den physiotherapeutischen Methoden Verfahren wie Ultraviolettbestrahlung, transkutane elektrische Neurostimulation und Akupunktur besonderer Beliebtheit. Es gibt Fälle erfolgreicher Anwendung der niederfrequenten nichtthermischen Magnetfeldtherapie: Diese Methode lindert Gewebeschwellungen und Schmerzen perfekt, stellt das gesunde Gleichgewicht von Natrium- und Kaliumionen wieder her und lindert Muskeltonuserscheinungen.

Die UV-Bestrahlung im Wellenbereich von 320–280 nm gilt als eines der am meisten bevorzugten Verfahren, da sie nicht zu einer Hypervitaminose D 3 führt (das Risiko ihrer Entwicklung besteht bei innerer Anwendung der entsprechenden Medikamente). Bei schmerzhaften Krämpfen wird UFO in erythemalen Dosierungen durchgeführt: beginnend mit 2–3 Biodosen mit einer weiteren Erhöhung auf 5–8 Biodosen.

Es werden Elektrophoresesitzungen mit Kalzium und Phosphor in Kombination mit allgemeiner Ultraviolettbestrahlung empfohlen.

Hausmittel

Es gibt Volksrezepte zur Linderung von Beinkrämpfen, aber während der Schwangerschaft sollte die Möglichkeit ihrer Anwendung mit einem Arzt besprochen werden. Im Allgemeinen sind solche Methoden von der offiziellen Medizin anerkannt und tragen dazu bei, den Zustand von Frauen in einer für sie so wichtigen Zeit deutlich zu verbessern.

  • Wenn die Krämpfe durch einen Kalziummangel im Körper der Schwangeren verursacht werden, kann dieser mit Eierschalen aufgefüllt werden. Die Schalen sollten frisch und gut gewaschen sein: Sie werden 10 Minuten im Backofen oder in der Mikrowelle kalziniert und anschließend im Mörser zu Pulver gemahlen. Dieses Pulver wird täglich morgens in einer Menge von 1-2 g eingenommen. Unmittelbar vor der Anwendung müssen einige Tropfen Zitronensaft hinzugefügt werden. Sie können die Dosis getrennt von anderen Produkten einnehmen oder zu Hüttenkäse, Joghurt oder Salat hinzufügen.
  • Ein hervorragendes Mittel gegen Beinkrämpfe ist Zitronensaft. Reiben Sie ihn morgens und abends auf Ihre Waden und Füße, sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung. Nach dem Auftragen des Saftes nicht abwischen oder abwaschen: Er muss von der Haut aufgenommen werden.
  • Nehmen Sie 20 g trockenes, zerkleinertes Lorbeerblatt, gießen Sie 250 ml unraffiniertes Pflanzenöl hinzu und lassen Sie es 12 Tage ziehen. Manchmal muss der Trank geschüttelt und umgerührt werden. Wenn das Arzneimittel fertig ist, muss es gefiltert und zum Einreiben der Beine bei Krämpfen verwendet werden.

Kräuterbehandlung

  • Süßholzwurzel verbessert die Ernährung der Unterschenkelmuskulatur. Diese Pflanze kann den Tonus und die Nervenleitfähigkeit des Muskelgewebes normalisieren. Für die Zubereitung 100 g trockenes Rhizom in 500 ml kochendem Wasser ziehen lassen. Dreimal täglich 1 Teelöffel einnehmen.
  • Ein Sud aus Weißdornbeeren hat eine hervorragende krampflösende Wirkung: 3 Esslöffel Beeren werden mit 500 ml kochendem Wasser übergossen, fünf Minuten bei schwacher Hitze gehalten und dann etwa drei Stunden unter einem Deckel ziehen gelassen. Nehmen Sie 20 Tage lang fünfmal täglich zwei Esslöffel Sud ein.
  • Bei Beinkrämpfen während der Schwangerschaft mischen Sie eine Portion frischen Schöllkrautsaft mit zwei Portionen flüssiger Vaseline. Reiben Sie die Mischung auf die betroffenen Beine. Wenn Sie die Anwendung täglich wiederholen, verschwinden die Krämpfe innerhalb von zwei Wochen.

Homöopathie bei Schwangerschaftskrämpfen

Homöopathische Mittel sind sicher und können während der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Am häufigsten werden Beinkrämpfe durch folgende homöopathische Mittel beseitigt:

  • Zincum 6 wird abwechselnd mit Belladonna 3 eingenommen, zunächst jede halbe Stunde, dann seltener und schließlich bis zu zweimal täglich.
  • Schwefel 3, Veratrum 3, Secale cornutum 3, Stronziana carbonica;
  • Causticum 6, 5 Tropfen zweimal täglich;
  • Ignacia 6, Stramonium 6, Platin 6.

Die Dosierung und Auswahl der Arzneimittel erfolgt durch einen homöopathischen Arzt im Rahmen einer individuellen Sprechstunde.

Chirurgische Behandlung

Vor allem bei Beinkrämpfen während der Schwangerschaft, die mit Krampfadern in Zusammenhang stehen, wenden sich Betroffene an einen Chirurgen. Eine Verschlechterung des Zustands, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann folgende Begleiterscheinungen haben:

  • starke Schwellung der Beine;
  • Bildung von Geschwüren;
  • mehrere Hämatome an den Beinen;
  • Trockenheit und ständiger Juckreiz der Haut;
  • Thrombusbildung im Gefäßlumen.

Radikale Methoden zur Beseitigung von Anfällen werden nach Möglichkeit bis nach der Geburt des Kindes verschoben. Während der Schwangerschaft werden Operationen nur in extremen Fällen durchgeführt.

Zur Beseitigung von Krampfaderkrämpfen können folgende operative Behandlungsmethoden eingesetzt werden:

  • Sklerotherapie – wird verschrieben, um sichtbare Gefäßnetze oder mittelgroße Venengefäße zu entfernen. Mithilfe einer Mikronadel wird eine Sklerosierungslösung in das Gefäßlumen eingebracht, was zu einer allmählichen Resorption der Vene führt. Eine vollständige Behandlung erfordert in der Regel mehrere Eingriffe, nach denen das Fortschreiten der Erkrankung in der Regel gestoppt wird.
  • Bei der Miniphlebektomie handelt es sich um die chirurgische Entfernung von Krampfadern durch Hautpunktionen. Die Anästhesie erfolgt in der Regel lokal, der Eingriff ist relativ einfach. Sie kann ergänzend zu anderen grundlegenden Therapiemethoden eingesetzt werden:
    • endovaskuläre Laserkoagulation;
    • CHIVA;
    • ASVAL.
  • Bei der Phlebektomie handelt es sich um einen vollwertigen chirurgischen Eingriff, der normalerweise bei fortgeschrittenen Krampfadern oder bei Kontraindikationen für andere Laserbehandlungsmethoden angewendet wird.

Verhütung

Wenn Sie bestimmte vorbeugende Regeln beachten, können Sie versuchen, unangenehme Beinkrämpfe während der Schwangerschaft zu vermeiden:

  • Essen Sie ausreichend, oft und nach und nach, ohne zu viel zu essen. Statt Zucker essen Sie komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Nudeln aus Hartweizen) und Obst. Konzentrieren Sie sich auf Produkte, die reich an Kalzium, Kalium und Magnesium sind: Bananen, Gemüse, fermentierte Milchprodukte, Nüsse und Samen, Trockenfrüchte und Zitrusfrüchte.
  • Trinken Sie täglich ausreichend. Bei Schwellungen in den Beinen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie Ihren Salzkonsum einschränken.
  • Belasten Sie Ihren Körper mit Bedacht: Sowohl übermäßige körperliche Aktivität als auch deren völlige Abwesenheit sind gleichermaßen gefährlich.
  • Wählen Sie Ihre Schuhe und Kleidung richtig aus: Sie sollten bequem, nicht eng, leicht und aus natürlichen Materialien sein. Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe, dicke Synthetikhosen (z. B. Leggings), Socken und Kniestrümpfe mit dickem Gummiband.
  • Versuchen Sie regelmäßig, sich auszuruhen, indem Sie das Fußende des Bettes anheben. Bei deutlichen Ermüdungserscheinungen in den Beinen können Sie ein Kontrastbad oder eine leichte Massage nehmen.
  • Bei kaltem Wetter oder wenn Sie zu ständigem „Frieren“ neigen, sollten Sie warme Socken tragen – zum Beispiel beim Schlafen.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie während der Schwangerschaft keine Probleme mit Beinkrämpfen haben.

Prognose

In der Regel verschwinden die Krämpfe nach der Geburt und kehren nicht zurück. Wenn es eine pathologische Ursache für diese Beschwerden gibt, ist es ratsam, Maßnahmen zu ergreifen und sich einer Behandlung zu unterziehen. Dazu ist ein Arztbesuch und gegebenenfalls eine Diagnostik erforderlich.

Sie sollten sich niemals selbst Medikamente verschreiben. Ohne die wahre Ursache des Problems zu kennen, kann eine solche Selbstmedikation das Problem nur schädigen und sogar verschlimmern.

Bei Fragen zu Beinkrämpfen während der Schwangerschaft sollten Sie sich zunächst an den Gynäkologen wenden, der die Frau in der Geburtsklinik beobachtet. Wenn er es für notwendig hält, wird er eine Konsultation mit einem spezialisierteren Spezialisten verschreiben - zum Beispiel einem Neurologen, Chirurgen, Endokrinologen oder Phlebologen. Behandlung und Prognose werden in diesem Fall streng individuell festgelegt, basierend auf den Ergebnissen klinischer und Laborstudien.

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