Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Warum hat ein neugeborenes Baby eine rote Hautfarbe am Po und im Gesicht?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Haut eines Neugeborenen kann unmittelbar nach der Geburt gerötet sein, was Eltern teilweise grundlos erschrecken kann. Ein solches Symptom kann jedoch nach einiger Zeit bei einem Neugeborenen auftreten und ist dann höchstwahrscheinlich bereits ein Zeichen einer Pathologie. Daher sollten Eltern wissen, wann es gefährlich und wann normal ist.
Ursachen rote Haut bei einem Neugeborenen
Die Physiologie eines Neugeborenen unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Nach der Geburt dauert es einige Zeit, bis die Organe und Systeme des Babys außerhalb der Gebärmutter voll funktionsfähig und gesund sind. Während dieser Zeit zeigen manche Babys verschiedene Hautverfärbungen, Flecken, Knoten und andere Veränderungen, von denen viele sehr merkwürdig aussehen. Die meisten davon wären bei älteren Menschen tatsächlich merkwürdig, aber in den ersten zwei Lebenswochen eines Babys sind sie normal oder zumindest geringfügig.
Neugeborene durchlaufen unmittelbar nach der Geburt viele Veränderungen, von der Hautfarbe bis hin zu einigen Gesichtszügen. Einige dieser Veränderungen sind nur vorübergehend und gehören möglicherweise zu den physiologischen Prozessen, die jedes Baby nach der Geburt durchläuft. Manche Hautveränderungen, wie z. B. Muttermale, können dauerhaft sein. Das Verständnis der physiologischen und pathologischen Veränderungen bei Neugeborenen kann Ihnen helfen zu erkennen, ob Ihr Baby gesund ist oder nicht.
Die Hautfarbe eines Babys kann je nach Alter, Herkunft oder ethnischer Zugehörigkeit, Temperatur und Schreien des Babys stark variieren. Die Hautfarbe von Babys verändert sich oft aufgrund von Umwelteinflüssen oder gesundheitlichen Veränderungen. Die Haut eines Neugeborenen variiert je nach Schwangerschaftsstadium. Frühgeborene haben eine dünne, hellrosa Haut, die einen bläulichen Schimmer aufweisen kann. Die Haut eines voll ausgetragenen Babys ist dicker und rötet sich sofort. Am zweiten oder dritten Tag hellt sich die Haut des Babys etwas auf und kann trocken werden.
Die Pathogenese der physiologischen Hautrötung eines Neugeborenen liegt in den Veränderungen der Durchblutung unmittelbar nach der Geburt. Wenn ein Kind geboren wird, ist die Haut dunkelrot, sogar fast violett. Das liegt daran, dass das Kind während der Geburt ohnehin unter vorübergehender Hypoxie litt. Und da das Kind nicht atmete, wurde das Kohlendioxid zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschieden. Kohlendioxid sorgt zusammen mit roten Blutkörperchen für diese Hauttönung, daher werden alle Kinder mit leuchtend roter Haut geboren. Wenn das Kind beginnt, Luft zu atmen, wird die Hautfarbe heller und wird dann rosa. Diese Hautrötung verschwindet normalerweise am ersten Tag. Die Hände und Füße des Babys können einige Tage lang bläulich bleiben. Das ist eine normale Reaktion auf die noch nicht ausgereifte Durchblutung des Kindes. Eine Blaufärbung anderer Körperteile ist jedoch nicht normal. Im Laufe der nächsten sechs Monate entwickelt die Haut Ihres Babys ihre dauerhafte Farbe.
Das Gesicht eines Neugeborenen kann auch rot erscheinen, insbesondere wenn das Baby unruhig ist, isst oder weint. Unmittelbar nach der Geburt weint das Baby oft und bewegt seine Gliedmaßen, und sein Gesicht wird normalerweise rot oder rötlich-violett, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit. Später kann das Gesicht heller werden, bis das Baby wieder hungrig oder müde wird, was zum Weinen führt und das Gesicht erneut rot werden kann. All dies liegt daran, dass Neugeborene neben den Besonderheiten der Hautstruktur und dem physiologischen Erythem nach der Geburt speziell auf alle Reize reagieren. Das sympathische Nervensystem eines Neugeborenen, das die Verdauung, Herzfrequenz, Atmung, Schweißproduktion und Erweiterung der Blutgefäße steuert, beginnt sich nach der Geburt an alles anzupassen. Es reguliert die Körperfunktionen nicht sehr gut, einschließlich des Tonus der Hautgefäße. Dies führt dazu, dass jede emotionale Erfahrung bei einem Neugeborenen das sympathische Nervensystem aktiviert, das den Tonus der Hautgefäße nicht rational regulieren kann, was zu Erythem führt. Dies ist eine normale Reaktion eines Neugeborenen auf einen aufgeregten emotionalen Zustand.
Die physiologischen Ursachen für Hautrötungen bei Neugeborenen sind somit die Reaktion der Haut und der Atmungsorgane auf die ersten Atembewegungen sowie die Reaktion des Nervensystems auf Reizstoffe.
In manchen Fällen kann ein rotes Gesicht ein Zeichen für ein Problem sein. Ein überhitztes Baby kann ein gerötetes Gesicht oder einen roten Hitzeausschlag auf der Stirn haben. Wenn Sie Ihr Neugeborenes direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, kann es einen Sonnenbrand bekommen.
Es gibt Fälle, in denen rote oder andersfarbige Flecken auf der Haut auftreten. In diesem Fall kann die Ursache ein Hämangiom oder angeborene Muttermale sein. In solchen Fällen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, da alle Flecken ähnlich aussehen können, ihre Eigenschaften jedoch unterschiedlich sind.
Es ist notwendig, über eine andere pathologische Rötung der Haut Bescheid zu wissen, bei der vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Rötung und Schwellung der Haut andere Symptome auftreten können. Die Ursache für diesen Zustand kann ein toxisches Erythem sein.
Weitere Ursachen für gerötete Haut bei Neugeborenen können Windelausschlag, Windeldermatitis und infektiöse Hautläsionen sein.
Symptome rote Haut bei einem Neugeborenen
Es ist wichtig zu bedenken, dass die physiologische Hautrötung eines Neugeborenen keine Beschwerden verursacht. Eine einfache Hautrötung ohne Anstieg der Körpertemperatur, ohne Schlaf- oder Appetitstörungen ist daher normal. Die Differentialdiagnostik pathologischer und physiologischer Zustände im Zusammenhang mit Hautrötung erfolgt genau nach diesen Kriterien.
Die Symptome einer geröteten Haut bei Neugeborenen mit toxischem Erythem weisen einige Besonderheiten auf. Die ersten Anzeichen eines solchen Erythems treten in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Geburt auf. In der Regel tritt der Ausschlag im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf und erscheint zunächst als gerötete Haut. Anschließend verwandeln sich die Ausschlagselemente in eine fleckige Pustel. Solche roten Bläschen auf der Haut von Neugeborenen sind charakteristisch für ein toxisches Erythem. Bei gutartigem Erythem kommt es zu keiner Beeinträchtigung des Allgemeinzustands. Tritt Fieber im Zusammenhang mit dem Ausschlag auf, ist eine weitere Abklärung erforderlich.
Es ist üblich, dass Ihr Neugeborenes rote Haut am Po hat. Dies ist ein klassisches Anzeichen für Windelausschlag. Der Windelbereich ist immer warm und feucht, und die Haut in diesem Bereich ist empfindlich. Die empfindliche Haut am Po Ihres Babys kann durch engen Kontakt mit Urin und Stuhl in der Windel gereizt werden. Dadurch bilden sich flache, rote Flecken auf der Haut im Windelbereich. Diese Rötung am Po tritt häufig auf, wenn Sie Ihrer Stillkost neue Lebensmittel hinzufügen, wodurch sich die Zusammensetzung des Stuhls Ihres Babys verändert.
Ein roter Fleck auf der Haut eines Neugeborenen ist meist ein Zeichen für ein Muttermal oder Hämangiom. Viele Kinder werden mit Muttermalen geboren, von denen einige für die Eltern beunruhigend sein können. Manche Muttermale verschwinden mit der Zeit, andere bleiben dem Kind ein Leben lang erhalten. Die meisten Muttermale sind harmlos.
Es gibt viele Arten von Muttermalen. Nur ein Arzt kann feststellen, ob es sich bei dem Mal, das Sie stört, um ein Muttermal handelt und ob es sich, falls ja, um ein Muttermal handelt, das von selbst verschwindet oder nicht.
Ein Hämangiom ist ein rosa, rotes oder violettes Muttermal. Es muss nicht bei der Geburt vorhanden sein, entwickelt sich aber oft in den ersten zwei Monaten. Diese Hämangiome werden durch eine Ansammlung erweiterter kleiner Blutgefäße, sogenannter Kapillaren, verursacht. Sie befinden sich normalerweise an Kopf oder Hals. Sie können klein sein oder große Bereiche des Körpers bedecken. Diese roten Flecken verfärben sich nicht auf leichten Druck und verblassen nicht mit der Zeit. Sie können dunkler werden und bluten, wenn das Baby erwachsen wird. Kavernöse Hämangiome kommen häufiger bei Frühgeborenen und Mädchen vor. Diese Muttermale vergrößern sich oft über mehrere Monate und beginnen dann allmählich zu verblassen.
Es gibt auch hämangiomartige Flecken, die durch erweiterte Blutgefäße verursacht werden und sich schnell von selbst auflösen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen können Windelausschlag sein, bei dem sich die gereizte Haut entzündet. Das Baby kann eine sekundäre Hefe- oder Bakterieninfektion entwickeln, die behandelt werden muss.
Bei oberflächlichen Hämangiomen können Komplikationen auftreten, wenn sie verletzt werden. Dann kann es zu Blutungen kommen. Bei großen Hämangiomen an inneren Organen können auch innere Blutungen auftreten.
Diagnose rote Haut bei einem Neugeborenen
Die Diagnose der Hautrötung bei Neugeborenen wird visuell von einem Arzt durchgeführt. Alle Elemente des Ausschlags haben ein charakteristisches Aussehen. Tests auf solche Hautausschläge werden in der Regel nicht durchgeführt. Bei bestätigter Diagnose eines Hämangioms ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich. Da sich solche erweiterten Gefäße an inneren Organen befinden können, wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und des Retroperitonealraums durchgeführt.
Behandlung rote Haut bei einem Neugeborenen
Ein physiologisches Erythem bedarf keiner Behandlung. Bei einem toxischen Erythem verschwindet die Läsion innerhalb einer Woche, wenn weder Fieber noch andere Symptome auftreten, und es ist keine Behandlung erforderlich.
Die Behandlung von Windelausschlag besteht in erster Linie darin, Überhitzung und wiederholte Hautreizungen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, die Windeln Ihres Babys häufig zu wechseln oder es die meiste Zeit windelfrei zu lassen. Sie können weiche Windeln oder Salben, z. B. mit Zinkoxid, verwenden. Sie bilden eine Barriere, schützen die Haut vor Reizstoffen und ermöglichen eine schnellere Heilung der geröteten, entzündeten Hautpartie. Feuchttücher können die Symptome von Windelausschlag verschlimmern. Daher ist es besser, Ihr Baby bei Windelausschlag häufiger zu waschen. Wenn sich der Ausschlag verschlimmert oder nach einer Woche nicht abheilt, suchen Sie einen Arzt auf. In solchen Fällen können lokale antiseptische Salben und Puder – Desitin, Sudocrem, Bepanthen – eingesetzt werden.
Volksheilmittel gegen Hautrötungen können in Einzelfällen angewendet werden. Bei Windeldermatitis oder Hautreizungen kann eine Kräuterbehandlung angewendet werden. Hierzu werden Bäder mit Nachfolge, Kamille und Eichenrinde verwendet, die antiseptische Eigenschaften haben.
Bei der Behandlung von Hämangiomen wird immer ein abwartender Ansatz gewählt, da sie zur Rückbildung neigen. Es ist in der Regel unmöglich vorherzusagen, wie schnell ein Hämangiom verschwindet. Je kleiner sie sind, desto schneller verschwinden sie, aber dies kann viele Jahre dauern. Die meisten Hämangiome erfordern keine Behandlung, aber wenn sie in bestimmten Bereichen wie dem Gesicht (insbesondere um die Augen oder Lippen) oder im Genitalbereich auftreten, können sie Funktionsstörungen dieses Organs verursachen. Die effektivste Methode zur Behandlung von Hämangiomen ist ein spezieller Lasertyp. Laserstrahlung kann ein Hämangiom in mehreren Sitzungen auf schonendste Weise entfernen. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen sich das Hämangiom im Gesicht befindet und eine Operation traumatisch wäre.
Eine operative Behandlung wird durchgeführt, wenn große Hämangiome an inneren Organen liegen und ein hohes Risiko für innere Blutungen besteht.
Verhütung
Die Vorbeugung von entzündlichen Hautrötungen in bestimmten Bereichen, beispielsweise im Windelbereich, besteht in der richtigen Pflege des Kindes. Dabei ist zu beachten, dass die Haut eines Neugeborenen sehr empfindlich ist und täglich gereinigt und gepflegt werden muss.
[ 25 ]
Prognose
Die Prognose bei physiologischer Hautrötung ist immer günstig. Auch toxische Erytheme sollten innerhalb von zwei Wochen abklingen. Auch bei den meisten roten Flecken auf der Haut ist die Prognose günstig, da sie tendenziell zurückgehen.
Rote Haut bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt ist ein normales Phänomen, das keine Maßnahmen erfordert. Wenn vor dem Hintergrund einer Rötung ein Hautausschlag oder rote Flecken auf der Haut auftreten, müssen Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen. Plötzlich auftretende Veränderungen der Haut, die Appetit, Schlaf und Allgemeinzustand des Kindes beeinträchtigen, können gefährlich sein und erfordern eine ärztliche Untersuchung.
[ 26 ]