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Väterliche Ursachen der Nicht-Schwangerschaft

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Väterliche Ursachen für Fehlgeburten spielen eine geringere Rolle als mütterliche, mit Ausnahme von Chromosomenerkrankungen. Dennoch weisen Ehemänner von Frauen mit habituellen Fehlgeburten nach Ansicht vieler Forscher einen hohen Anteil an Spermatogenese-Störungen auf: Oligospermie, Polyspermie, Teratospermie und Leukozytospermie.

Forschungsdaten zufolge wurde bei der Untersuchung des Proteingehalts im Sperma verheirateter Paare mit einer Vorgeschichte von Fehlgeburten mithilfe der Immundiffusionsanalyse festgestellt, dass bei Männern ein deutlicher Rückgang der Fruchtbarkeitsproteine vorliegt. So ist der Wert des von den Samenbläschen produzierten Alpha2-Mikroglobulins der Fruchtbarkeit (AMGF) im Vergleich zur Kontrollgruppe fast doppelt so niedrig: 21,6 ± 1,8 bzw. 40,6 ± 2,7 μg/ml. Bei einem Mangel an AMGF im Ejakulat ist die Spermienwanderung im weiblichen Genitaltrakt gestört, was zu Störungen des Befruchtungsprozesses und zur Bildung einer defekten Eizelle führen kann. Es wurde eine signifikante Abnahme des PAMG-2-Spiegels (plazentares Alpha2-Mikroglobulin) im Sperma auf 16 μg/ml und darunter festgestellt. Infolge des niedrigen PAMG-2-Gehalts altern die Spermien, was während der Befruchtung zur Bildung einer defekten befruchteten Eizelle führt.

Der Gehalt an Speichelspermienglobulin (SSG), das von den Hoden produziert wird, ist im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (57,9 ± 8,9 bzw. 17,7 ± 2,7). Der erhöhte SSG-Spiegel erklärt sich dadurch, dass dieses Protein, da es gegen die Wirkung proteolytischer Enzyme resistent ist, seine Funktion in Entzündungsherden erfüllen kann. Entzündungsprozesse bei Männern in Ehen mit Fehlgeburten sind sehr häufig. So wurde Forschungsdaten zufolge bei 38,8 % der Männer eine chronische Prostatitis und bei 7,7 % eine chronische Urethritis festgestellt.

Studien zufolge treten bei 42 % der Männer eines Ehepaares mit Fehlgeburt entzündliche Veränderungen in Form von Prostatitis, Urethritis, Varikozele und Störungen der Spermatogenese auf. Daher ist bei der Untersuchung eines Ehepaares eine Untersuchung des Spermiogramms erforderlich. Bei Feststellung einer Pathologie ist eine Überweisung an einen Andrologen zur genaueren Diagnose und Behandlung erforderlich.

Es wird vermutet, dass der chronische Alkoholismus des Vaters mit dem Schwangerschaftsabbruch zusammenhängt.

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