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Frühschwangerschafts-Ultraschall

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Ultraschall in der Frühschwangerschaft wird ausnahmslos jedem verschrieben. Viele Frauen befürchten, dass Ultraschallwellen den Körper schädigen könnten, der sich gerade erst entwickelt. Das Thema der schädlichen Auswirkungen von Ultraschall, insbesondere während der Schwangerschaft, wird häufig angesprochen, und Fachleute äußern dazu manchmal völlig gegensätzliche Meinungen.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden in verschiedenen Ländern zahlreiche Studien zu diesem Thema durchgeführt. Alle Experten kamen zum gleichen Schluss: Ultraschall in moderaten Dosen stellt weder für die Mutter noch für ihr ungeborenes Kind eine Gefahr dar.

Schwangere Frauen werden üblicherweise einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums unterzogen, d. h. durch die Oberfläche der Bauchhöhle. Die Temperatur an der Kontaktstelle des Sensors mit der Haut kann leicht ansteigen, was jedoch keine negativen Folgen hat. In der Regel dauert die Ultraschallbestrahlung während der Untersuchung etwa 3-5 Minuten, dann misst der Arzt die Parameter und identifiziert Pathologien im auf dem Monitor aufgezeichneten Bild.

Seit kurzem kann Ultraschall bei Schwangeren auch im gängigen 3D-Format durchgeführt werden. Hinsichtlich des Risikos gibt es keinen Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem 3D-Ultraschall. Der Vorteil dieser Ultraschallart ist, dass ein fotorealistisches Bild des Fötus entsteht. Ein solches Bild ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf genetische Erkrankungen beim Kind besteht. In der Regel wird ein solcher Ultraschall jedoch auf Wunsch der Eltern durchgeführt, die ihr Baby bestmöglich sehen möchten. Obwohl die Schädlichkeit von Ultraschall nicht nachgewiesen ist, wird empfohlen, ihn nur nach ärztlicher Verordnung und nicht auf eigenen Wunsch durchzuführen.

Schwangeren werden in der Regel drei Ultraschalluntersuchungen verordnet. Dies ist die Mindestanzahl bei normalem Schwangerschaftsverlauf. Bei Verdacht auf verschiedene pathologische Prozesse kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen. In der Regel kann der Gynäkologe die Frau im Frühstadium, wenn das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder des Embryotodes besteht, zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung überweisen.

Wann sollte in der Frühschwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt werden?

Ultraschall in der Frühschwangerschaft wird ausnahmslos allen Frauen verschrieben, um Pathologien und Erkrankungen des Embryos rechtzeitig zu erkennen. Normalerweise wird die erste Ultraschalluntersuchung in der 12. bis 13. Woche verordnet, wenn es möglich ist, den Zustand des Fötus unter Berücksichtigung der anatomischen Entwicklungsmerkmale zu beurteilen und die Dicke der Kragenzone zu bestimmen, wodurch das Vorhandensein eines Down-Syndroms festgestellt werden kann.

Derzeit wird die Ultraschalluntersuchung mit zwei Arten von Sensoren durchgeführt: transabdominal und transvaginal. Beim ersten Sensortyp führt der Arzt die Untersuchung durch die Oberfläche der Bauchhöhle durch, beim zweiten durch die Vagina. In der Frühschwangerschaft können beide Sensoren verwendet werden. Der transvaginale Sensor ist aussagekräftiger, da er näher an die Gebärmutter herangeführt wird und ein klares Bild auf dem Monitor liefert. Die Verwendung eines solchen Sensors gilt jedoch als gefährlich für Schwangere, da er das Risiko einer Gebärmutterhalsöffnung und damit einer Fehlgeburt erhöht, obwohl es hierfür keine wissenschaftlichen Belege gibt.

In den ersten Schwangerschaftswochen wird Ultraschall durchgeführt, um den Ort der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle zu bestimmen, die Anzahl der Embryonen zu diagnostizieren, mögliche Schwangerschaftskomplikationen (drohende Fehlgeburt), Missbildungen oder Erkrankungen der inneren Organe der Frau zu erkennen, die eine Schwangerschaft erheblich erschweren können (gutartige Tumoren, Uterus bicornis, intrauterines Septum usw.).

Ultraschallindikatoren in der frühen Schwangerschaft

Es gibt mehrere Gründe, in der Frühschwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Erstens kann ab der 12. Woche, wenn eine Frau ihre erste Überweisung zur Untersuchung erhält, der voraussichtliche Geburtstermin (mit einer Genauigkeit von 2-3 Tagen) bestimmt werden. Außerdem kann in diesem Stadium die Größe des Embryos verwendet werden, um seinen Zustand und seine Entwicklung zu beurteilen. Der Zeitraum von 12 Wochen gilt als optimal, um mögliche Pathologien wie das Down-Syndrom zu erkennen. In der 12. Woche kann die Dicke der Kragenzone verwendet werden, um diese Krankheit beim zukünftigen Kind anzunehmen. In früheren Stadien ist dies nicht sichtbar und in späteren Stadien schwer zu bestimmen. Während dieser Zeit kann der Arzt die Umgebung des Kindes gründlich untersuchen (den Zustand der Plazenta, der Gebärmutter, die Qualität und Quantität des Fruchtwassers usw.). Alle diese Hinweise in den ersten Schwangerschaftswochen sind wichtig für die richtige Entwicklung des Fötus und den Schwangerschaftsverlauf.

Normalerweise beschreibt der Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung den Zustand des Fötus allgemein und stellt anschließend ein ausgefülltes Formular aus, das insbesondere für medizinisch Laien schwer verständlich ist. Es gibt jedoch verschiedene Richtlinien, anhand derer festgestellt werden kann, ob die Schwangerschaft normal verläuft und sich das Kind entwickelt oder ob Abweichungen vorliegen. In der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche sollte die Plazenta noch nicht ausgereift und die Gebärmutter selbst nicht straff sein. Die Größe der Kragenzone sollte zwischen 2,5 und 3 mm liegen. Ist der Wert höher als normal, können Chromosomenerkrankungen vorliegen. Die Menge des Fruchtwassers wird anhand des Abstands von der Gebärmutterwand zum Embryo berechnet und sollte 2 bis 8 cm betragen. In diesem Stadium sollte der Fötus eine Herzfrequenz (HF) von etwa 11 bis 180 Schlägen pro Minute haben. Seine Größe, die in diesem Stadium vom Steißbein bis zur Krone gemessen wird, beträgt 4,7 bis 5,9 cm (WAK). Der Innendurchmesser des Eis (ID) sollte zwischen 53 und 60 mm liegen.

Basierend auf den Ergebnissen des ersten Ultraschalls in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche werden auch die Größe des Kleinhirns, das Gewicht und die Größe des Fötus sowie die Maße von Kopf und Herz bestimmt. Sollten dennoch geringfügige Abweichungen bestehen, verzweifeln Sie nicht sofort. Zunächst müssen Sie diese Frage mit Ihrem Arzt klären, da einige Indikatoren nur ungefähre Angaben sind und Abweichungen von der Norm in irgendeiner Richtung kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch sind.

Ohne besondere Indikationen (Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, eingefrorene fetale Entwicklung) wird einer schwangeren Frau vor der 12. Woche kein Ultraschall empfohlen.

Erstens, weil sich die befruchtete Eizelle vor dieser Zeit im Fixierungsprozess befindet und die Gebärmutter während dieser Zeit maximale Ruhe benötigt. Ultraschall vor 12 Wochen hat einen extrem geringen Informationsgehalt. Darüber hinaus besteht ein hohes Fehlerrisiko bei der Untersuchung.

Die Entscheidung, ob in der Frühschwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden soll oder nicht, sollte von der Frau gemeinsam mit ihrem Arzt getroffen werden. Empfiehlt der Arzt eine Untersuchung vor der 12. Schwangerschaftswoche, besteht ein begründeter Verdacht auf eine Pathologie. Eine Ultraschalluntersuchung sollte jedoch nicht nur aus Neugier durchgeführt werden. Drei Ultraschalluntersuchungen während der gesamten Schwangerschaft, die ohne Auffälligkeiten verläuft, reichen völlig aus. Alle weiteren Untersuchungen sollten nur im äußersten Notfall und nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt werden.

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