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Rote Augenlider bei einem Neugeborenen nach der Geburt

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein kleines Kind bringt Freude und Glück ins Haus. Aber kaum jemand wird bestreiten, dass mit dem Baby auch ständige Sorgen um seine Gesundheit ins Haus kommen. Welche Mutter kann gleichgültig bleiben, wenn sie rote Augenlider bei einem Neugeborenen bemerkt? Und wenn das Baby auch noch unruhig wird, oft weint und sich ständig die Augen reibt, wie kann man sich dann keine Sorgen machen und schnell zum Kinderarzt eilen? Und das ist die richtige Entscheidung, denn ein solches Symptom kann sowohl ein physiologisches Merkmal von Neugeborenen als auch eine Manifestation ziemlich gefährlicher Krankheiten sein.

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Ursachen rote Augenlider bei einem Neugeborenen

Wenn Mütter bei einem Neugeborenen rote Augenlider sehen, suchen sie in Panik sofort im Internet, bei ihren Eltern, Freunden und Nachbarn nach den Ursachen, ohne zu bedenken, dass dasselbe Symptom Ausdruck verschiedener Krankheiten und Zustände sein kann. Manchmal ist es selbst bei Erwachsenen, geschweige denn bei Kindern, sehr schwierig, die wahre Ursache für rote Augenlider zu bestimmen. Aber Kinder mit ihrer empfindlichen Haut und ihrem unausgebildeten Immunsystem unterscheiden sich stark von uns Erwachsenen.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Haut eines Neugeborenen sehr dünn ist, sodass an besonders empfindlichen Stellen Blutgefäße durch sie hindurch sichtbar sind. Rote Gefäße an den Augenlidern eines Neugeborenen sind keine Krankheit. Die Haut der Augenlider ist besonders zart und dünn, wodurch blutgefüllte Kapillaren durch diese empfindliche Barriere hindurch leicht sichtbar sind.

Anders verhält es sich, wenn die Gefäße nicht nur an den Augenlidern, sondern auch im Weiß der Augen sichtbar sind. Dies kann auf Erkrankungen des Gefäßsystems der Augen hinweisen, die meist entzündlicher Natur sind. Dieses Symptom kann bei Iritis, Uveitis, Iridozyklitis und anderen Erkrankungen der Gefäße, die die Sehorgane durchdringen, beobachtet werden.

Wenn unmittelbar nach der Geburt des Babys ein leuchtend roter oder burgunderrosa Farbton der Augenlider festgestellt wurde, kann die Ursache eine gutartige Neubildung sein, die als Muttermal klassifiziert und als Gangiom bezeichnet wird. In solchen Fällen wird nicht nur eine Rötung festgestellt, sondern auch eine Vergrößerung der Augenlider mit einem körnigen Muster. Meistens wird die Haut im Augenlidbereich nach einiger Zeit blass und ebenmäßig. In einigen Fällen verschwindet das Gangiom von selbst. Wächst die Neubildung, greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe und Strahlentherapie zurück.

Sind nach der Geburt auf den Augenlidern des Babys begrenzte Bereiche mit Blutstreifen oder roten Flecken sichtbar, kommt als mögliche Ursache für dieses Symptom eine subkutane Blutung in Betracht, die zum Zeitpunkt der Geburt aufgetreten sein könnte.

Wenn es sich nicht um rote Adern an den Augenlidern des Babys handelt, sondern um eine lokale Rötung der Haut, kann die Ursache das übliche Reiben der Augenlider mit den Fäusten sein, was kleine Kinder oft tun, wenn sie schlafen wollen. Eine solche Rötung verschwindet schnell, hinterlässt keine Spuren und ist nicht gesundheitsschädlich.

Wenn die roten Flecken auf den Augenlidern des Neugeborenen nicht schnell verschwinden und das Kind unruhig ist und ständig mit den Fingern nach den Augen greift, können Stiche blutsaugender Insekten (Mücken, Wanzen, Zecken) die wahrscheinliche Ursache für Rötung und Schwellung der Augenlider sein. Das Immunsystem des Neugeborenen ist noch sehr schwach, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich oder ein Schmerzmittel zu entwickeln, das manche von ihnen beim Durchstechen der Haut injizieren.

Rötungen und Schwellungen der Augenlider sowie Tränenfluss können mit allergischen Reaktionen auf Staub, Pollen, Nahrungsmittel (bei Säuglingen tritt eine solche Reaktion manchmal bei Säuglingsnahrung und Muttermilch auf, wenn die stillende Mutter allergene Nahrungsmittel zu sich genommen hat) und Medikamente einhergehen. Es treten keine Schmerzen oder Schwierigkeiten bei der Augenbewegung auf.

Wenn diese beiden Symptome zusammenkommen, kann man entzündliche Augenerkrankungen vermuten, wobei der betroffene Bereich unterschiedlich sein kann. Wenn das Augenlid am äußersten Rand entzündet und rot wird, kann man höchstwahrscheinlich von einer Blepharitis sprechen.

Bei dieser Pathologie betrifft die Entzündungsreaktion die Drüsen am Lidrand. Ihre Ursache können verschiedene Pathologien sein, die vor dem Hintergrund von Vitaminmangel (Avitaminose), Helminthenbefall, parasitären Schäden (z. B. Demodex-Milben), Augenreizungen durch Rauch oder Staub und mangelnder Augenhygiene auftreten. Ein Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung dieser Pathologie kann die fehlende Korrektur von Refraktionsfehlern sein.

Eine der Arten der Blepharitis ist das unter seinem seltsamen Namen bekannte Gerstenkorn. Es entsteht durch eine Entzündung des Haarfollikels der Wimper. In diesem Fall ist die Rötung des Augenlids nicht diffus, sondern begrenzt lokalisiert. Wenn sich der Entzündungsprozess auf das gesamte Augenlid ausbreitet, handelt es sich nicht mehr um ein Gerstenkorn, sondern um einen Augenlidabszess.

Eine Rötung der Augenlider bei einem Neugeborenen kann auch durch eine so gefährliche Pathologie wie eine Bindehautentzündung verursacht werden. In diesem Fall betrifft die Entzündung, die von Rötung und Schwellung des Augenlidgewebes begleitet wird, nicht den Haarfollikel oder die Talgdrüse, sondern die gesamte Schleimhaut, die die Innenseite des Augenlids und den Augapfel bedeckt.

Infolge einer Augenverletzung oder der Einwirkung eines infektiösen Faktors kann sich auf der Hornhaut des Augapfels ein entzündlicher Prozess entwickeln. Manchmal breitet es sich auf die Schleimhaut aus und verursacht bei Kindern Rötungen des Augenlids, Schwellungen und andere unangenehme Symptome. Es handelt sich um eine Pathologie namens Keratitis, die bei Kindern selten diagnostiziert wird, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine Dakryozystitis, die durch eine Entzündung des Tränensackgewebes gekennzeichnet ist, tritt jedoch hauptsächlich im Säuglingsalter bei 5 von 100 Neugeborenen auf. Krankheitssymptome, darunter rote Augenlider bei Neugeborenen, können bereits in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt des Babys auftreten.

Wie wir sehen, ist die Liste der Pathologien und Zustände, die durch eine Rötung der Augenlider bei einem Kind gekennzeichnet sind, ziemlich umfangreich. Fast alle Augenkrankheiten neigen dazu, chronisch zu werden und die Sehqualität des Babys zu beeinträchtigen. Und das ist bereits ein Grund, bei den geringsten verdächtigen Symptomen einen Spezialisten aufzusuchen und so schnell wie möglich mit der Behandlung Ihres geliebten Kindes zu beginnen.

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Pathogenese

Rote Augenlider bei Neugeborenen sind keine Krankheit, sondern ein charakteristisches Symptom verschiedener entzündlicher Augenerkrankungen, die ihre eigenen Ursachen und Verlaufsmerkmale haben können. Die Pathogenese der meisten Erkrankungen beruht auf der Einwirkung reizender Faktoren auf die Schleimhäute des Auges. Solche Faktoren können wiederum allergischer oder infektiöser (bakterieller, seltener viraler) Natur sein.

Blepharitis ist eine überwiegend ansteckende Krankheit, deren häufigster Erreger Staphylococcus aureus ist. Dieses Bakterium kommt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf der Haut oder Schleimhaut der oberen Atemwege vor. Damit sind häufige Fälle von Blepharitis-Entwicklung vor dem Hintergrund chronischer Infektionskrankheiten der Atemwege verbunden.

Aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems kann der Erreger der Blepharitis bei Neugeborenen jedoch ein völlig harmloser Mikroorganismus sein, ein einheimischer Bewohner der menschlichen Haut - epidermaler Staphylococcus. Aus dem gleichen Grund können Hypovitaminose, allergische Reaktionen und Reizungen der Augenschleimhaut mit ätzenden Substanzen als Risikofaktoren für das Auftreten eines Entzündungsprozesses am Rand der Augenlider angesehen werden.

Eine Augenerkrankung wie eine Bindehautentzündung kann auch infektiöser oder allergischer Natur sein. Gleichzeitig kann sie sich vor dem Hintergrund bestehender entzündlicher Augenerkrankungen als deren Komplikation erfolgreich entwickeln. Sowohl Bakterien als auch Viren können gleichermaßen als Infektionsfaktor wirken.

Bindehautentzündung ist eine sehr heimtückische Erkrankung, die verschiedene Formen annehmen kann. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache des Entzündungsprozesses so schnell wie möglich zu ermitteln, bevor er tiefer geht. Rote Augenlider bei einem Neugeborenen 2 oder 3 Tage nach der Geburt können ein Hinweis auf eine besondere Form der Bindehautentzündung sein – Gonorrhoe.

Ein anderer Name für die Krankheit ist Gonoblenorrhoe. Ihr Erreger ist eine Gonokokkeninfektion. Der Risikofaktor für die Entwicklung dieser Krankheit bei Neugeborenen ist das Vorhandensein dieses Erregers von Geschlechtskrankheiten im Körper der Mutter. Der Fötus kann sich beim Passieren des Geburtskanals mit dieser Infektion infizieren, die anschließend eine schwere entzündliche Augenerkrankung mit starker Rötung und Schwellung der Augenlider verursacht.

Risikofaktoren für die Entstehung des Entzündungsprozesses sind bei einer Keratitis Verletzungen der Hornhautschicht des Auges oder eine Schädigung des Auges durch Bakterien und Viren.

Alle oben beschriebenen Pathologien entwickeln sich auf die gleiche Weise. Die reizende Wirkung allergischer oder infektiöser Faktoren führt zu einer erhöhten Gewebeempfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess, der durch Hyperämie und Gewebeödem gekennzeichnet ist. Mit der Ausbreitung der Entzündung nimmt die Penetrationsfähigkeit der Schleimhaut zu und Bakterien können in das Gewebe eindringen, wo ihre lebenswichtige Aktivität zur Eiterbildung führt.

Bei einer Dakryozystitis treten die anatomischen Besonderheiten des Neugeborenen in den Vordergrund. Während sich der Fötus im Mutterleib befindet, ist sein Tränennasenkanal durch eine dünne Membran blockiert, die die Atemwege des Babys vor Fruchtwasser schützt. Bei der Geburt oder in den ersten Tagen reißt die Membran von selbst, wodurch der im Tränennasenkanal angesammelte Inhalt entweichen kann. Tränen reinigen nun regelmäßig den Tränenkanal und verhindern so die Ansammlung von Staub, Bakterien und Allergenen.

Bleibt der Film intakt, kann eine Stagnation im Tränensack zu Entzündungen führen. Bakterien, die in den Tränennasenkanal gelangen, verbleiben dort lange Zeit und führen zur Bildung von eitrigem Inhalt, wie bei anderen entzündlichen Augenerkrankungen (Blepharitis, Gerste, Konjunktivitis).

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Symptome rote Augenlider bei einem Neugeborenen

Wie bereits erwähnt, kann eine Rötung der Augenlider bei Säuglingen physiologische und pathologische Ursachen haben. Wenn eine nicht-pathologische Rötung der Augenlider nicht mit dem Auftreten anderer verdächtiger Symptome einhergeht, die beim Baby Angst und Weinen verursachen, haben Augenkrankheiten nicht nur ein, sondern mehrere Symptome, anhand derer man ungefähr verstehen kann, womit die Eltern es zu tun haben.

Bei Blepharitis gelten Gerste, Konjunktivitis, rote Augenlider und Augenschwellungen bei Neugeborenen nur als erste Anzeichen der Erkrankung, bei der es sehr schwierig ist zu sagen, welcher Teil des Auges betroffen ist. Später kommen spezifischere Symptome hinzu, die nicht nur die Art der Pathologie, sondern auch ihre Lokalisation anzeigen.

Bei einer Blepharitis kommen folgende Symptome infrage:

  • Abschälen der Haut und Auftreten gelblicher Krusten entlang des Augenlidrandes im Wimpernwachstumsbereich; wenn die Krusten entfernt werden, können darunter kleine Wunden sichtbar werden,
  • Verlust der Wimpern im betroffenen Bereich,
  • Juckreiz, Brennen und Schmerzen auf der Haut in diesem Bereich, die am Verhalten des Kindes zu erkennen sind, das launisch wird, ständig weint und ständig mit den Händen nach seinen Augen greift
  • Verengung des Augenschlitzes durch Schwellung der Augenlider und Schweregefühl beim Öffnen der Augen.

Ein rotes Oberlid bei einem Neugeborenen deutet darauf hin, dass die Entzündung im oberen Teil des Auges lokalisiert ist. In den meisten Fällen breiten sich Rötung und Schwellung jedoch allmählich auf das Unterlid aus.

Ein Gerstenkorn kann mild verlaufen, wobei Rötung und leichte Schwellung der Augenlider das einzige Symptom sind, oder schwerwiegender sein, mit der Bildung einer dichten Pustel, die mit der Zeit an Größe zunimmt, bis sie platzt und der Eiter herausfließt. Ein Gerstenkorn ist gekennzeichnet durch das Gefühl, als sei ein Fremdkörper ins Auge eingedrungen, und starken Juckreiz an der Stelle der Pustel.

Wird das Gerstenkorn größer, kommen zu den bestehenden Symptomen noch eine Hyperthermie und vergrößerte Lymphknoten hinzu, die auf eine starke Entzündung und einen eitrigen Prozess hinweisen.

Gerste kann einzeln oder mehrfach auftreten. Bei mehreren Entzündungsherden rötet sich fast das gesamte Augenlid und schwillt an. Dieses Phänomen wird als Abszess bezeichnet und ist gekennzeichnet durch: erhöhte Lichtempfindlichkeit und Tränenfluss, ein Gefühl der Verstopfung im Auge und die Freisetzung von eitrigem Inhalt aus dem Auge.

Dieselben Symptome sind auch charakteristisch für eine Entzündung der Augenschleimhaut. Wird bei einem Neugeborenen eine Bindehautentzündung diagnostiziert, ändert sich sein Verhalten dramatisch. Das Kind wird launisch, aber Tränen fließen nicht nur beim Weinen aus seinen Augen, sondern auch, wenn das Baby ruhig ist (der Tränenfluss nimmt bei Kälte oder hellem Licht zu). Das Baby kneift ständig die Augen zusammen, wenn es ins Licht gebracht wird, kann sich abwenden oder sich mit den Fäusten die Augen reiben und weinen.

Später treten Rötung und Schwellung der Augenlider, Eiterausfluss und dessen Ansammlung in den inneren Augenwinkeln als Hauptsymptome auf. Die Augen des Babys werden stark gerötet und jucken, es können sich Tränensäcke und Blutergüsse unter den Augen bilden. Die Nase verstopft, Schleim (Rotz) wird aktiv abgesondert, das Kind kann anfangen zu niesen und zu husten. Der Husten kann trocken oder feucht sein.

Handelt es sich bei einer Bindehautentzündung um eine Infektion, geht sie sehr häufig mit Husten und Fieber einher und unterscheidet sich dadurch von einer allergischen Erkrankung.

Eine Keratitis tritt am häufigsten als Folge der oben beschriebenen Erkrankung auf. Die stärkste Rötung ist in den Augenwinkeln in der Nähe des Augapfels zu beobachten. Das Kind verspürt starke Schmerzen, weint oft, möchte nicht essen und blinzelt. Tränen fließen fast ständig aus seinen Augen. Als spezifischstes Symptom der Pathologie gilt eine leichte Trübung der Hornhautschicht des Auges (sie wird nicht mehr ausreichend transparent).

Die ersten Anzeichen einer Dakryozystitis sind ständiger Tränenfluss. Etwas später können Eltern rote und geschwollene Augenlider beim Neugeborenen, Schwellungen und Blutergüsse unter den Augen sowie eine Verengung des Augenschlitzes bemerken (es besteht das Gefühl, dass das Baby ständig blinzelt). Dann kann Eiter in den Augenwinkeln auftreten, wie bei einer Bindehautentzündung. Sein Ausfluss kann durch leichten Druck auf den Tränensack ausgelöst werden.

Jede entzündliche Augenerkrankung kann ein oder beide Augen betreffen und sich leicht von einem Sehorgan auf das andere ausbreiten. Oft beginnt die Krankheit auf einem Auge, das Kind reibt es aufgrund der Nachlässigkeit der Eltern aktiv und überträgt die Infektion mit den Händen auf das andere Auge.

Wie wir sehen, kann eine Rötung der Augenlider bei Neugeborenen bei verschiedenen Pathologien beobachtet werden. Und selbst zusätzliche Symptome können Eltern, die sich nicht mit Augenkrankheiten auskennen, kein klares Bild von der bestehenden Krankheit vermitteln. Für eine genaue Diagnose ist eine Konsultation mit einem Spezialisten erforderlich.

Es ist auch wichtig, diesen Punkt zu verstehen. Fast jede entzündliche Erkrankung der Sehorgane kann je nach Erreger nicht nur eine, sondern mehrere Formen haben. Es ist klar, dass die Behandlungsansätze bei bakteriellen, viralen und allergischen Erkrankungen erheblich variieren können. Daher führt Selbstmedikation ohne genaue Diagnose oft nicht nur nicht zu einer Besserung, sondern kann auch gefährliche Komplikationen verursachen, die sowohl die Augen als auch andere wichtige menschliche Organe betreffen.

Komplikationen und Konsequenzen

Es ist Zeit, über die unangenehmen Folgen zu sprechen, die eine vorzeitige oder falsche Behandlung entzündlicher Erkrankungen haben kann, von denen Eltern durch die roten Augenlider ihres neugeborenen Sohnes oder ihrer Tochter erfahren. Und die Gründe für diese Folgen sind in den meisten Fällen die Unaufmerksamkeit der Eltern und große Hoffnungen auf die Volksbehandlung.

Jede Entzündung im Körper wirkt sich vor allem negativ auf die Funktion der Organe aus, die von einer bakteriellen oder viralen Infektion betroffen sind. So kann jede in den Sehorganen lokalisierte Entzündungserkrankung deren Funktionalität beeinträchtigen.

Nehmen wir zum Beispiel Blepharitis. Diese Krankheit scheint nicht so gefährlich wie eine Bindehautentzündung oder Keratitis, da die Entzündung das Augenlid nur am äußersten Rand bedeckt. Wird die Krankheit jedoch nachlässig behandelt und nicht rechtzeitig eine wirksame antibakterielle oder antivirale Behandlung eingeleitet, breitet sich die Entzündung schnell auf Bindehaut und Hornhaut aus, und ein oder zwei weitere ähnliche Erkrankungen treten zusätzlich zur ursprünglichen Diagnose auf.

Konjunktivitis ist eine Krankheit, die sich sowohl von außen als auch von innen aktiv ausbreiten kann. Dies gilt insbesondere für Infektionskrankheiten, die aus gutem Grund eine so reiche Symptomatologie aufweisen, ähnlich wie Erkältungskrankheiten. Wird die Krankheit nicht behandelt, können der eitrige Prozess und die Ausbreitung der Entzündung auf die nahegelegenen Hornhautschichten des Auges einen grausamen Scherz spielen und das Sehvermögen des Kindes erheblich verschlechtern. In schweren Fällen können Konjunktivitis und Keratitis dem Baby durchaus die Fähigkeit nehmen, die Welt zu sehen.

Alle oben beschriebenen Pathologien sind auch deshalb gefährlich, weil sie schnell chronisch werden, wenn ungünstige Bedingungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität einen Rückfall der Krankheit verursachen können. Aber chronische Krankheiten selbst können die Abwehrkräfte des Körpers schwächen und so den Weg für immer mehr neue Krankheiten ebnen.

Bei genauerem Hinsehen ist die Abnahme der Sehschärfe eine recht häufige Komplikation entzündlicher Augenerkrankungen, deren Behandlung bisher nicht ausreichend Beachtung fand. Die größte Gefahr geht jedoch nach wie vor von Augenerkrankungen aus, die mit Eiterbildung einhergehen. Dies wird durch die Lage unserer Sehorgane begünstigt.

Das menschliche Auge befindet sich im Kopfbereich in unmittelbarer Nähe des Gehirns. Eiter, der in die Augenhöhle sickert, kann daher dazu führen, dass Bakterien in die Schädelhöhle gelangen. Bakterielle und virale Infektionen können Entzündungen der Organe und des Gewebes im Schädel verursachen. Dies führt nicht nur zu einer deutlichen Verschlechterung des Sehvermögens des Kindes, sondern auch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie einer Hirnhautentzündung (Meningitis) und einer Blutvergiftung (Sepsis).

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Diagnose rote Augenlider bei einem Neugeborenen

Wenn es um die Gesundheit unserer Kinder geht, sollte Selbstdiagnose das Letzte sein, worauf fürsorgliche Eltern zurückgreifen können. Es ist klar, dass Großmütter, Mütter und andere Verwandte der frischgebackenen Eltern eines schönen Kindes viele Ratschläge zur Behandlung des Babys geben, da sie glauben, dass ihre Lebenserfahrung völlig ausreicht. Tatsächlich führt das Befolgen der guten Ratschläge von Angehörigen nicht immer dazu, die Krankheit ohne traurige Folgen loszuwerden.

Bei verdächtigen Symptomen sollten sich die Eltern des Kindes umgehend an den Kinderarzt vor Ort wenden, der gegebenenfalls weitere Konsultationen und Untersuchungen bei anderen Ärzten, in diesem Fall einem Augenarzt, anordnet.

Die endgültige Diagnose wird in jedem Fall von einem Kinderaugenarzt gestellt, der neben der Untersuchung der Augen des kleinen Patienten auch die Eltern befragt, die Anamnese untersucht, eine Biomikroskopie durchführt und Laboruntersuchungen (Zytologie des Augenausflusses) veranlasst. Spezielle Laboruntersuchungen helfen, die Diagnose zu klären, d. h. den Erreger der Krankheit zu bestimmen: bakteriologische und, falls der infektiöse Faktor nicht nachgewiesen wird, auch virologische und immunologische.

Bei Verdacht auf eine allergische Natur der Erkrankung werden Allergietests durchgeführt, Laborblutuntersuchungen auf Eosinophile und Immunglobuline durchgeführt und Dysbakteriose sowie das Vorhandensein von Würmern ausgeschlossen.

Bei Verdacht auf eine Verstopfung des Tränenkanals kann eine Kontraströntgenaufnahme der Tränenwege oder ein spezieller Test mit Kontrastmitteln verordnet werden. Im letzteren Fall wird die Durchgängigkeit des Tränennasenkanals durch die Zeit bestimmt, die das Kontrastmittel benötigt, um ihn zu passieren. Dieses wird in das Auge geträufelt und sollte spätestens 10 Minuten später auf einem in den Nasengang eingeführten Wattestäbchen erscheinen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Krankheit, deren Symptom rote Augenlider bei einem Neugeborenen sind, spielt die Differentialdiagnostik. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und kann bei verschiedenen entzündlichen Augenerkrankungen beobachtet werden. Entscheidend für die Verschreibung einer Behandlung ist in diesem Fall jedoch nicht so sehr der Name der Krankheit, sondern ihre Art. Beispielsweise macht es keinen Sinn, eine allergische oder virale Konjunktivitis mit Antibiotika zu behandeln. Eine solche Behandlung kann lediglich Komplikationen in verschiedenen Organen des Babys verursachen, die Mikroflora des Körpers stören, das Immunsystem vollständig zerstören, die Krankheit jedoch in keiner Weise besiegen. Gleiches gilt für die Behandlung bakterieller Pathologien nur mit Antihistaminika, die erfolgreich bei der Behandlung allergischer Erkrankungen eingesetzt werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung rote Augenlider bei einem Neugeborenen

Viele Eltern, die die roten Augenlider eines Neugeborenen sehen, sind verwirrt und geraten in Panik. Ihre Angst ist verständlich, denn für liebevolle Eltern ist die Gesundheit des lang ersehnten Babys wichtiger als ihr eigenes Leben. Panik ist in diesem Fall jedoch inakzeptabel, da sie logisches Denken und Handeln verhindert.

Die Frage, was zu tun ist, wenn ein Neugeborenes rote Augenlider hat, ist eine rhetorische Antwort: Zeigen Sie das Kind natürlich einem Arzt, insbesondere wenn andere verdächtige Symptome aufgetreten sind, die das Kind verunsichern. Nach der Untersuchung des Kindes und der endgültigen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die der bestehenden Pathologie entspricht, und kein universelles Rezept, das Ihrer Urgroßmutter geholfen hat.

Jede entzündliche Erkrankung der Sehorgane erfordert einen eigenen Behandlungsansatz. Es gibt jedoch einen gemeinsamen Punkt, der zur erfolgreichen Behandlung verschiedener Arten derselben Pathologie beiträgt:

  • Entzündungen bakteriellen Ursprungs werden mit Antibiotika behandelt, die gegen einen bestimmten Erreger wirksam sind (meistens haben diese Medikamente ein breites Wirkungsspektrum und werden in Form von Augentropfen und Salben hergestellt: Chloramphenicol, Tetracyclin, Albucid usw.).
  • Augenerkrankungen allergischer Natur können nicht ohne die Einnahme von Antihistaminika (Fenistil, Suprastin, Tavegil, Cetrin) behandelt werden. Manchmal können jedoch entzündliche Augenerkrankungen bei Kindern ohne den Einsatz von Medikamenten verschwinden, wenn das Allergen identifiziert und entfernt wird.
  • Die virale Ätiologie entzündlicher Erkrankungen der Sehorgane erfordert die Verwendung antiviraler Mittel oder sogenannter Immunstimulanzien (Tropfen "Interferon", Salben "Oxolin", "Terbofen", "Zovirax" usw.).

Da die Behandlung erkrankter Augen hauptsächlich mit Hilfe spezieller Tropfen und Salben erfolgt, ist es vor der Anwendung notwendig, das Auge auf die Behandlung vorzubereiten, indem es mit antiseptischen Lösungen (Furacilinlösung, eine hellrosa Zusammensetzung aus Wasser und Kaliumpermanganat sowie Naturheilmitteln: Teeblätter, Minzsud, Kamillenaufguss usw.) abgewischt wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die zur Behandlung eines Neugeborenen verwendeten Instrumente (Pipette, Behälter zur Herstellung antiseptischer und entzündungshemmender Mittel) und Hilfsmittel (Verband, Watte) steril sein müssen. Die Pipette muss vor dem ersten und nach jedem weiteren Gebrauch abgekocht werden.

Alle Medikamente: Salben, Tropfen, Augenspüllösungen sollten nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Sollten zu Hause bereits Medikamente vorhanden sein, die zuvor zur Behandlung der Augen bei Erwachsenen oder älteren Kindern eingesetzt wurden, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten über die Möglichkeit und Angemessenheit ihrer Anwendung bei der Behandlung eines Neugeborenen konsultieren. Nicht alle „Erwachsenen“-Medikamente können in der pädiatrischen Praxis ohne Folgen angewendet werden, und die Dosierung für Babys und Erwachsene ist in der Regel nicht gleich.

Was tun bei ersten Krankheitssymptomen, wenn ein sofortiger Arztbesuch nicht möglich ist? Zunächst müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass das Kind seine Augen mit den Händen berührt. Es ist klar, dass Juckreiz und Schmerzen das Baby sehr belasten und es versuchen wird, die unangenehmen Symptome auf seine Weise mit den Händen zu lindern. Tatsächlich verschlimmert es die Situation nur und überträgt die Infektion von einem Auge auf das andere. Es ist besser, das Baby so zu wickeln, dass es sein Gesicht nicht erreichen kann.

Wie bei jeder anderen Krankheit muss das Kind Bettruhe, frische Luft (durch Lüften) und Zugluftfreiheit haben. Es ist darauf zu achten, dass die Luft im Raum, in dem sich das Kind befindet, Zimmertemperatur hat. Hitze und Kälte können die Situation nur verschlimmern.

Eltern assoziieren Rötungen und Schwellungen der Augenlider im Kindesalter meist mit Gerste und beeilen sich, dem Rat „erfahrener Menschen“ folgend, trockene Wärme auf das betroffene Auge anzuwenden (meist in Form eines gekochten Eies). Dies sollte nicht getan werden, denn auch bei Gerste kann Wärme nur angewendet werden, um die geschlüpfte Gerste auf dem Höhepunkt der Krankheit zu reifen, nicht zu Beginn. Und wenn wir berücksichtigen, dass bei anderen entzündlichen Erkrankungen überhaupt keine Wärme angewendet wird (und wir die genaue Diagnose noch nicht einmal kennen), kann eine solche Behandlung nur gefährliche Komplikationen verursachen, anstatt den Zustand des Babys zu lindern.

Da Lichtscheu eines der Symptome vieler entzündlicher Augenerkrankungen ist, sollten Sie Ihr Baby nicht in helles Licht bringen oder intensive Beleuchtung einschalten, da dies die Angst des kleinen Patienten nur verstärkt.

Als Erste Hilfe können Sie versuchen, die Augen des Babys mit einer entzündungshemmenden Zusammensetzung auf Basis pflanzlicher Bestandteile abzuwischen: einem Sud und Aufguss aus Ringelblume oder Kamille, schwarzem oder grünem Tee, Abkochungen aus Minze, Kornblume sowie Dill und Petersilie, die in unseren Sommerhäusern und Gärten ständig zu finden sind. Aber Abwischen ist ein starkes Wort, denn die Haut um die Augen von Neugeborenen ist so dünn, dass Sie anstelle des Abwischens Kompressen mit einem sterilen Verband und Watte machen müssen. Für jedes Auge benötigen Sie separate Watte- und Verbandstücke und vorzugsweise einen separaten Behälter mit der medizinischen Zusammensetzung.

Bewegen Sie sich beim Abtupfen eines schmerzenden Auges nicht willkürlich von einem Augenwinkel zum anderen. Die Handbewegung sollte vom äußeren Augenrand zum inneren verlaufen. Dies verhindert die Ausbreitung einer Infektion im gesamten Auge, da das Problem meist im Bereich der inneren Augenwinkel (näher an der Nase) lokalisiert ist.

Nehmen Sie auf keinen Fall verschiedene Arzneimittel ohne ärztliche Verschreibung ein. Erstens lässt sich ohne Kenntnis der genauen Diagnose nicht abschätzen, wie sinnvoll die Anwendung dieses Arzneimittels ist. Und warum sollte man das Kind mit unnötigen Medikamenten vollstopfen? Zweitens ist das Baby klein und es ist nicht bekannt, wie sein Körper auf das Medikament reagiert. Es ist besser, wenn der Arzt die Instillation oder Augenspülung eines Neugeborenen zum ersten Mal selbst durchführt oder Sie dies unter Aufsicht von medizinischem Personal selbst tun.

Bezüglich der Dakryozystitis kann gesagt werden, dass sich ihre Behandlung nicht wesentlich von anderen Erkrankungen unterscheidet, außer dass neben Antiseptika und antibakteriellen Lösungen zusätzlich eine spezielle Augenmassage verordnet wird, die hilft, Eiter aus den Tränensäcken zu entfernen und die spontane Öffnung der Tränenwege zu stimulieren. Diese Behandlung wird in der Regel bis zum Alter von 2 Monaten durchgeführt. Bleiben die Tränenwege weiterhin verschlossen, wird das Kind zur Sondierung geschickt – eine Operation, die sehr schnell unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird und dem Baby weder Schaden noch Beschwerden zufügt.

Verhütung

Entzündliche Augenerkrankungen bei Neugeborenen, zu denen unter anderem rote und geschwollene Augenlider gehören, sind in jedem Alter gesundheitsschädlich. Und was können wir über ein Baby sagen, bei dem viele lebenswichtige Systeme noch nicht vollständig ausgebildet sind? Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das Kind umfassend zu betreuen, um diese und viele andere Krankheiten zu vermeiden, die dem Baby auf dem Weg ins Erwachsenenalter drohen.

Zur richtigen Pflege eines Babys gehören einfache Handlungen, die für fürsorgliche Mütter und Väter zur Gewohnheit werden sollten:

  • Hygiene des Gesichts und des Körpers des Babys: Sie müssen das Baby regelmäßig mit chlorfreiem Wasser waschen und darauf achten, dass seine Hände immer sauber sind.
  • Achten Sie darauf, dass das Baby seine Augen möglichst wenig mit den Händen berührt, und tun Sie dies selbst nur, wenn es unbedingt notwendig ist.
  • Wenn Sie Gesicht und Körper eines Kindes berühren, müssen Sie zuerst Ihre Hände mit Seife waschen.
  • Veränderungen der Stimmung, des Verhaltens und des Wohlbefindens des Kindes sorgfältig beobachten; wenn Ängste oder unklare Symptome auftreten, sollten Sie versuchen, den Zusammenhang herauszufinden, indem Sie einen Kinderarzt konsultieren,
  • Frische Luft ist für ein kleines Kind nicht nur nützlich, sondern auch notwendig, aber Spaziergänge sollten bei gutem, ruhigem Wetter unternommen werden; starke Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit und Wind sind nicht die besten Bedingungen für Spaziergänge im Freien.
  • Es ist nicht nur wichtig, wann man spazieren geht, sondern auch wo. Am besten macht man das in einem Park, fernab von Autos und Menschen. Während einer Erkältungsepidemie sollten Sie versuchen, öffentliche Plätze zu meiden und Ihr Baby daran zu hindern, mit kranken Menschen zu kommunizieren.
  • Wenn sich das Kind eine Erkältung, eine akute Virusinfektion der Atemwege oder eine andere Atemwegserkrankung zuzieht, müssen alle Maßnahmen zu ihrer Behandlung ergriffen werden, um den Übergang in eine chronische Form und die Entwicklung begleitender Erkrankungen (z. B. Blepharitis oder Konjunktivitis) zu verhindern.
  • Sie sollten den Kontakt zwischen einem Neugeborenen und Haustieren nicht fördern, es sei denn, Sie sind sich über deren Gesundheit absolut sicher (keine Parasiten, Pilzerkrankungen usw.).
  • Sie müssen das Sehvermögen Ihres Babys sorgfältig überwachen, da der Grad der Aufnahme visueller Informationen und die volle Entwicklung des Kindes davon abhängen. Wenn möglich, ist es ratsam, regelmäßig nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Augenarzt aufzusuchen.

Die Einhaltung einfacher Kinderbetreuungsvorschriften hilft Eltern, viele Probleme zu vermeiden, obwohl niemand eine hundertprozentige Garantie dafür geben kann, dass das Baby nicht krank wird. Wenn es nicht möglich war, die Krankheit zu verhindern, müssen so schnell wie möglich Maßnahmen zu ihrer Behandlung ergriffen werden, indem man sich an eine medizinische Einrichtung wendet.

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Prognose

Wie andere im Artikel beschriebene entzündliche Erkrankungen mögen auch Augenkrankheiten, deren charakteristisches Symptom rote Augenlider bei Neugeborenen sind, keine Verzögerungen. Sie werden alle frühzeitig und mit Erfolg behandelt. Die Prognose für eine Genesung hängt jedoch in jedem Fall von der Aufmerksamkeit und Effizienz der Eltern ab. Je früher sie Veränderungen im Zustand des Babys bemerken und mit der vom Arzt empfohlenen Behandlung beginnen, desto milder verläuft die Krankheit, desto geringer sind die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und desto höher ist die Chance auf eine schnelle Genesung.

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