Rh-Sensibilisierung während der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was ist Rhesus - Sensibilisierung während der Schwangerschaft?
Der Arzt diagnostiziert "Rhesussensibilisierung", wenn der Blutkreislauf der Mutter Rh-Antikörper zeigt. Rhesusantikörper sind Verbindungen der Proteinstruktur, die im mütterlichen Organismus als Reaktion auf den Eintritt von Rh-positiven fetalen Erythrozyten in ihn produziert werden (das Immunsystem der werdenden Mutter nimmt diese Erythrozyten als fremdartig wahr).
Die Ursachen der Rhesussensibilisierung während der Schwangerschaft
Rhesussensibilisierung wird während der Schwangerschaft beobachtet, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor von Blut hat und der Fötus einen positiven Rh-Faktor hat. In den meisten Fällen vermischt sich das Blut der Mutter bis zur Geburt nicht mit dem Blut des Fötus. Antikörper, die den Fötus beeinflussen, werden im Laufe der Zeit gebildet und können während der ersten Schwangerschaft nicht beobachtet werden. Während der nächsten Schwangerschaft, wenn der Fötus wieder einen positiven Rh-Faktor hat, ist der Antikörper bereits im Blut vorhanden und fängt an, den Fötus anzugreifen. Infolgedessen entwickelt der Fötus Anämie, Gelbsucht oder ernstere Krankheiten. Dies nennt man Rh-Krankheit. Der Zustand verschlechtert sich mit jeder folgenden Schwangerschaft, wenn Mutter und Kind verschiedene Rh-Faktoren haben.
Während der ersten Schwangerschaft kann der Fötus eine Rh-Erkrankung entwickeln, wenn die Mutter vor oder während der vorangegangenen Schwangerschaft sensibilisiert wurde. Dies kann auch auftreten bei:
- Fehlgeburt, Abtreibung oder Eileiterschwangerschaft und Sie haben kein Immunglobulin erhalten, um eine Sensibilisierung zu vermeiden.
- Schwere Verletzung der Bauchhöhle während der Schwangerschaft.
- Sie erhielten eine Amniozentese oder eine Biopsie der Chorionzotten während der Schwangerschaft und erhielten kein Immunglobulin. Während solcher Tests kann das Blut der Mutter und des Kindes gemischt werden.
Sensibilisierung ist ein sehr wichtiger Faktor, der im ersten Trimester der Schwangerschaft mit einem Arzt besprochen werden muss. Sensibilisierung ruft keine alarmierenden Symptome hervor und kann nur durch einen Bluttest nachgewiesen werden.
- Wenn Sie gefährdet sind, ist eine Rhesussensibilisierung fast immer vermeidbar.
- Wenn Sie bereits sensibilisiert sind, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, um die Gesundheit des Kindes zu schützen.
Wer ist anfällig für Sensibilisierung während der Schwangerschaft?
Rhesus - Sensibilisierung während der Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn die Mutter ein negatives Rh hat, und das Kind hat eine positive Rh.
Wenn die Mutter ein negatives Rhesusblut hat und der Vater ein positives Blut hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind dasselbe ist wie das des Vaters. In der Folge kann es einen Rhesus - Konflikt geben.
Wenn beide Elternteile Rh-negativ sind, wird das Kind dasselbe haben. In einer solchen Situation, Rhesus - kann es keinen Konflikt geben.
Wenn Sie einen negativen Blut-Rhesus haben, wird der Arzt aus Sicherheitsgründen einen Behandlungszyklus verschreiben, unabhängig von der Blutgruppe des Vaters.
Diagnose der Rh-Sensibilisierung
Alle Schwangeren erhalten während ihrer ersten pränatalen Untersuchung einen Bluttest. Sein Ergebnis wird eine negative Rhesus-Blutsensibilisierung der Mutter zeigen.
Wenn Sie ein negatives Rhesusblut haben, aber nicht sensibilisiert sind:
- Ein Wiederholungsbluttest kann zwischen der 24. Und 28. Schwangerschaftswoche angesetzt werden. Wenn die Ergebnisse der Analyse bestätigen, dass Sie nicht sensibilisiert sind, müssen Sie vor der Geburt möglicherweise keinen zusätzlichen Antikörpertest durchführen. (Die Wahrscheinlichkeit einer Reanalyse bei einer Fruchtwasseramniozentese für 40 Schwangerschaftswochen oder bei Plazentablockerungen, die Uterusblutungen verursachten, ist nicht ausgeschlossen).
- Das Neugeborene wird nach der Geburt einem Bluttest unterzogen. Wenn Sie ein positives Rhesusblut haben, müssen Sie einen Antikörpertest durchführen, um herauszufinden, ob Sie am Ende des dritten Trimesters der Schwangerschaft oder während der Geburt sensibilisiert wurden.
Wenn Sie sensibilisiert sind, wird der Arzt den Verlauf Ihrer Schwangerschaft genau überwachen, nämlich:
- Überprüfen Sie regelmäßig das Niveau der Antikörper im Blut;
- eine Ultraschall-Doppler-Studie durchführen, um den Blutfluss zum Gehirn des Kindes zu bestimmen, während eine Anämie festgestellt und der Grad der Krankheit bestimmt werden kann.
Prävention von Rh-Sensibilisierung
Wenn Sie ein negatives Rhesusblut haben, aber nicht sensibilisiert sind, gibt Ihnen der Arzt mehrere Dosen Immunglobulin. Seine Verabreichung ist in 99 von 100 Fällen wirksam.
Immunglobulin wird verabreicht:
- im Falle einer Schwangeren Amniozentese;
- in der 28. Schwangerschaftswoche;
- nach der Geburt, wenn das Kind ein positives Rhesusblut hat.
Das Medikament hilft nur für eine bestimmte Zeit, so dass Sie eine Behandlung mit jeder Schwangerschaft nehmen sollten. (Um eine Sensibilisierung bei wiederholten Schwangerschaften zu vermeiden, wird Immunglobulin bei Frauen mit negativem Blutrhesus bei Fehlgeburt, Abort oder Eileiterschwangerschaft verabreicht).
Injektionen profitieren nicht, wenn Sie bereits sensibilisiert sind.
Behandlung
Wenn Sie sensibilisiert sind, führt der Arzt während der Schwangerschaft regelmäßige Tests durch, um den Gesundheitszustand des Fötus festzustellen. Es sollte auch zum Empfang zum Perinatologen gehen.
Der Verlauf der Behandlung eines Kindes hängt von der Schwere der Anämie ab.
- Wenn es eine leichte Form von Anämie gibt, müssen Sie während der Schwangerschaft zusätzliche Tests durchführen.
- Wenn sich die Krankheit verschlimmert, ist die einzige richtige Lösung die vorzeitige Entfernung des Kindes. Nach der Geburt benötigen einige Neugeborene möglicherweise eine Bluttransfusion oder eine Behandlung von Gelbsucht.
- Bei schwerer Anämie wird dem Kind im Mutterleib eine Bluttransfusion verabreicht. Dies wird helfen, seine Gesundheit zu schützen und ihm zusätzliche Zeit für die vollständige Reifung zu geben. In den meisten Fällen, während der Geburt, werden ein Kaiserschnitt und eine zusätzliche Bluttransfusion unmittelbar nach der Geburt durchgeführt.
In der Vergangenheit führte Sensibilisierung oft zum Tod eines Kindes. Aber moderne Tests und Behandlungen ermöglichen solchen Kindern, sicher geboren zu werden und sich normalerweise in der Zukunft zu entwickeln.
Ursachen für Rh-Sensibilisierung während der Schwangerschaft
Rhesussensibilisierung tritt auf, wenn eine Frau mit negativem Rhesus positivem Rhesus ausgesetzt ist. Etwa 90% der Gebärenden sind während der Wehen sensibilisiert, da sich ihr Blut mit dem Blut des Kindes vermischt. Später beginnt das Immunsystem der Frauen mit der Produktion von Antikörpern gegen Rhesus - positive Erythrozyten.
Experten wissen nicht, wie viel Blut während der Wehen eine Sensibilisierung verursacht. Aber viele Frauen sind während der Schwangerschaft oder Wehen sensibilisiert, selbst wenn 0,1 ml Rh-positives fötales Blut in ihre Blutbahn gelangen. Glücklicherweise ist die Vermeidung eines Rhesuskonflikts möglich, indem ein Immunglobulin in den Körper der Mutter eingeführt wird.
Wenn das Immunsystem einer Frau zum ersten Mal sensibilisiert wird, dauert es mehrere Wochen, um Immunglobulin M oder Antikörper zu produzieren. Die Antikörper sind zu groß, um in die Plazenta zu gelangen, so dass der Rh-positive Fötus keinen Schaden verursacht. Das vorsensibilisierte Immunsystem reagiert schnell auf Rh-positives Blut, wie es während der zweiten Schwangerschaft mit einem Rh-positiven Fötus der Fall war. Normalerweise wird nur wenige Stunden nach der Exposition gegenüber Blut mit positivem Rhesus Immunglobulin G gebildet, die durch die Plazenta zum Fötus geleitet werden und dort seine Erythrozyten zerstören. Es gibt einen Rhesus-Konflikt, der für das zukünftige Kind gefährlich ist.
Einige Rhesus-negative Menschen sind niemals sensibilisiert, selbst wenn sie einer großen Menge Blut mit positivem Rhesus ausgesetzt sind. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt.