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Chorionadenom (Molarenschwangerschaft)
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Was ist ein Chorionadenom?
Ein Chorionadenom ist eine abnorme Bildung der Plazenta, die nur aus drei Chromosomen des Vaters besteht, während die Chromosomen der Mutter fehlen. Es kommt nicht zur Embryobildung, aber die Drift (intrauterines Wachstum) führt zu Schwangerschaftssymptomen. Laut Statistik wird bei einer von tausend Frauen mit Schwangerschaftssymptomen ein Chorionadenom diagnostiziert. Es gibt zwei Arten von Chorionadenomen: komplette und inkomplette.
- Komplettes Chorionadenom. Anstelle der normalen Plazenta und des Embryos bildet sich ein Muttermal, das die Gebärmutter ausfüllen kann.
- Unvollständiges Chorionadenom. Die Plazenta ist fehlerhaft ausgebildet und entwickelt sich zu einem Muttermal. Jede Bildung von fetalem Gewebe weist schwerwiegende Defekte auf.
In seltenen Fällen einer Zwillingsschwangerschaft entwickeln sich die Plazenta und der Fötus einer Person normal, während die andere Anomalien aufweist und als Chorionadenom diagnostiziert wird.
Risikofaktoren für Chorionadenom
Ein Chorionadenom verursacht starke Gebärmutterblutungen und führt in einigen Fällen zu einer Zellteilungsanomalie, die als Trophoblasttumor bezeichnet wird.
- In 15–20 % der Fälle eines vollständigen Chorionadenoms entwickelt sich nach seiner Entfernung ein Trophoblasttumor, der manchmal zu einem invasiven Krebs wird. Glücklicherweise ist er behandelbar.
- In 5 % der Fälle entwickelt sich aus einem unvollständigen Chirionadenom ein Trophoblasttumor.
In seltenen Fällen metastasiert das abnorme Gewebe in andere Organe des Körpers.
Ursachen des Chorionadenoms
Ein Chorionadenom entsteht vermutlich durch eine genetische Mutation in der Eizelle oder im Sperma. Es entwickelt sich früh in der Schwangerschaft, wenn:
- eine Eizelle ohne genetische Informationen wird befruchtet (Verlust der mütterlichen Gene), die Spermienchromosomen werden verdoppelt und es entsteht ein Muttermal (uniparentale Disomie);
- Eine gesunde Eizelle wird von zwei Spermien befruchtet (Dyspermie).
Risikofaktoren
- Alter: Nach 35 Jahren steigt das Risiko, ein Chorionadenom zu entwickeln;
- Vorgeschichte eines früheren Chirionadenoms (insbesondere, wenn mehrere vorhanden waren);
- Vorgeschichte einer früheren Fehlgeburt;
- Vitamin-A-Mangel.
Symptome eines Chorionadenoms
Ein Chorionadenom verursacht Symptome einer normalen Schwangerschaft (Ausbleiben des Menstruationszyklus, Brustdrüsenschwellung, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen, morgendliche Übelkeit) und wird frühzeitig durch Ultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus verursacht ein Chorionadenom weitere Symptome:
- vaginaler Ausfluss von Gewebe in Form von Trauben (ein charakteristisches Merkmal eines Chorionadenoms);
- vaginale Blutungen (leicht oder stark);
- zu starke Vergrößerung der Gebärmutter für eine frühe Schwangerschaft;
- starke Übelkeit und Erbrechen;
- Zu den Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion zählen Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzrasen, Schwitzen, Reizbarkeit, Angst, Muskelschwäche und eine vergrößerte Schilddrüse.
Die meisten dieser Symptome können jedoch auch auf Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburten oder sogar eine völlig normale Schwangerschaft hinweisen.
Diagnose eines Chorionadenoms
Wenn Sie Symptome eines Chorionadenoms haben, wird Ihr Arzt eine Untersuchung durchführen, einen Bluttest zur Bestimmung des Schwangerschaftshormons anordnen und einen Ultraschall durchführen. Ein Chorionadenom wird auch früh in der Schwangerschaft bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung oder während der Behandlung einer unvollständigen Fehlgeburt diagnostiziert.
Behandlung von Chorionadenomen
Wenn bei Ihnen ein Chorionadenom diagnostiziert wurde, sollten Sie sich umgehend behandeln lassen und das intrauterine Wachstum entfernen lassen. Nach der Reinigung der Gebärmutter sollten Sie regelmäßig (ein- bis zweimal jährlich) Tests auf das Vorhandensein eines Trophoblasttumors durchführen lassen. Manche Frauen entwickeln zusätzlich zum Chorionadenom eine gutartige Ovarialzyste.
Manchmal entwickelt sich aus einem Trophoblasttumor Krebs, der nur in der Gebärmutter frühzeitig erkannt und mit Chemotherapie behandelt werden kann. Bei Metastasen in anderen Organen erfolgt die Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung.
Die meisten Frauen, die sich einer Behandlung gegen Trophoblastenerkrankungen unterzogen haben, haben die Chance, ein Kind zu bekommen. Bei einem Chorioadenom sind Frauen depressiv und haben Angst, an Krebs zu erkranken. Kontaktieren Sie eine Selbsthilfegruppe, sprechen Sie mit Freunden oder einem Psychologen.
Chorioadenom: Symptome
Ein Chorionadenom verursacht Schwangerschaftssymptome – Ausbleiben des Menstruationszyklus, Brustempfindlichkeit, Müdigkeit, häufiges Wasserlassen und morgendliche Übelkeit.
Kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Schwangerschaft feststellen und folgende Symptome beobachten:
- Vaginaler Ausfluss aus traubenförmigem Gewebe (ein charakteristisches Symptom eines Chorionadenoms);
- Vaginale Blutungen: Leichte Blutungen im ersten Trimester kommen bei gesunden Schwangerschaften häufig vor, können aber auch auf eine Chorionvaskulitis und eine Fehlgeburt hinweisen;
- starke Übelkeit und Erbrechen (manchmal treten solche Symptome auch bei Chorionadenomen auf);
- Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sind unter anderem Müdigkeit, Gewichtsverlust, Herzrasen, Hitzeempfindlichkeit, Muskelschwäche und eine vergrößerte Schilddrüse.
Symptome eines Choriodadenoms:
- Bluthochdruck, ein Anzeichen für Präeklampsie;
- Fehlen des fetalen Herzschlags, da dieser sowohl beim vollständigen als auch beim partiellen Chorionadenom fehlt;
- atypische Größe der Gebärmutter für das Gestationsalter: Eine starke Vergrößerung der Gebärmutter kann nur in wenigen Fällen auftreten – bei Chorionadenomen, Mehrlingsschwangerschaften oder wenn die Frau selbst das Gestationsalter nicht kennt.
Heutzutage wird ein Chorionadenom bereits in der Frühschwangerschaft mittels Ultraschall diagnostiziert. Daher kann es in sehr seltenen Fällen zu einer übermäßigen Vergrößerung der Gebärmutter, Übelkeit, Erbrechen, einer Spättoxikose und Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.
Chorionadenom: Diagnose und Tests
In den meisten Fällen ist es möglich, ein Chorionadenom frühzeitig zu diagnostizieren. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen, der einfache Tests verschreibt und eine Untersuchung durchführt, darunter:
- gynäkologische Untersuchung zur Bestimmung der Gebärmuttergröße und zur Feststellung von Pathologien;
- eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Menge des Schwangerschaftshormons (humanes Choriongonadotropin);
- Ultraschall zur Bestätigung der Diagnose (ein Chorionadenom wird häufig im Rahmen einer zu einem anderen Zweck verordneten Ultraschalluntersuchung diagnostiziert).
Wenn ein Chorionadenom diagnostiziert wird, wird der Arzt zusätzliche Blut- und Urinuntersuchungen sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um Folgendes festzustellen:
- Präeklampsie
- Anämie
- Krebszellen
- Hyperthyreose durch Chorionadenom.
Chorionadenom: Behandlungsübersicht
Das Chorionadenom wird mittels Vakuumaspiration unter Vollnarkose entfernt. Gleichzeitig setzt der Arzt Ultraschall ein, um das kranke Gewebe vollständig zu entfernen. Vor und nach dem Eingriff wird Oxytocin verschrieben, um die Gebärmutter zusammenzuziehen und ihre normale Größe wiederherzustellen sowie Blutungen nach der Operation zu stillen. Bei einem negativen Rhesusfaktor sollten Sie sich eine Rhesus-Antikörper-Impfung verabreichen lassen, um zukünftigen Problemen vorzubeugen. Wenn Sie in Zukunft kein Kind vorhaben, können Sie auch eine Gebärmutterentfernung in Betracht ziehen, um das Risiko für die Entwicklung eines Trophoblasttumors nach einem Chorionadenom zu verringern.
Wenn bei Ihnen nach einem Chorionadenom das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken, können Sie das Zellwachstum mithilfe eines Medikaments – Methotrexat – verhindern.
In seltenen Fällen kann sich neben dem Chorionödem ein gesunder Fötus in der Gebärmutter entwickeln.
Anschließende Rehabilitation
Nach der Entfernung des Chorionadenoms sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Krebstumoren frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall sollten Sie:
- Lassen Sie alle zwei Wochen eine Blutuntersuchung durchführen, um den Spiegel des humanen Choriongonadotropins zu überprüfen, bis die Ergebnisse normal sind (hohe Hormonspiegel weisen auf das Vorhandensein von Krebszellen hin).
- Nehmen Sie Verhütungsmittel ein und überwachen Sie dabei Ihren Hormonspiegel (humanes Choriongonadotropin), was normalerweise 6 Monate dauert.
Trophoblastischer Tumor
Trophoblastische Tumoren wachsen meist nur in der Gebärmutterhöhle. Wenn bei Ihnen dieser Tumor diagnostiziert wurde oder ein Risiko für die Entwicklung besteht, werden Ihnen wahrscheinlich ein oder mehrere Medikamente (Methotrexat oder Actinomycin D) verschrieben. Werden jedoch Metastasen in anderen Organen festgestellt, wird eine Chemotherapie eingesetzt.
Fruchtbarkeit und Rehabilitation nach Chorionadenom
Nach der Entfernung des Chorionadenoms sind die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft die gleichen wie bei den meisten Frauen, auch nach der Behandlung eines Trophoblasttumors. Es besteht jedoch ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten des Chorionadenoms. Daher stehen Sie vor und nach der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht. Die Betreuung umfasst:
- Beobachtung der schwangeren Frau und Ultraschall am Ende des ersten Trimesters, um eine gesunde Schwangerschaft zu bestätigen;
- Blutuntersuchung des Hormonspiegels (humanes Choriongonadotropin) 6 Wochen nach der Geburt des Babys, um die Entwicklung eines Trophoblasttumors auszuschließen.
Ein Chorionadenom beeinträchtigt den emotionalen und körperlichen Zustand einer Frau. Die Bitterkeit über den Schwangerschaftsverlust, verbunden mit der Angst vor Krebs, ist schwer zu ertragen. In einem solchen Fall ist es notwendig, die Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern und einem Psychologen in Anspruch zu nehmen, um diese schwierige Zeit zu überwinden.
Chorionadenom: Behandlung zu Hause
Ein Chorionadenom kann nicht zu Hause behandelt werden. Nach der Entfernung sollten wirksame Verhütungsmittel eingenommen werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.