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Indikationen für Kaiserschnitt mit Beckenpräsentation
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Kaiserschnitt mit Beckendarstellung des Fetus sollte routinemäßig bei folgenden Indikationen durchgeführt werden:
- Verengung des Beckens I-II Grad mit fetaler Masse über 3500 g;
- Erstklässler über 35 Jahre;
- belastete Geburtsanamnese (habituelle Fehlgeburt, Totgeburt);
- fehlende biologische Bereitschaft zur Entbindung bei Behandlung mit Östrogenen, Spasmolytika und anderen Arzneimitteln für 7-10 Tage in Kombination mit einem großen Fetus, lange Unfruchtbarkeit;
- Präsentation oder Prolaps der Nabelschnurschlingen während der Präsentation des Fötus;
- unvollständige Plazenta previa;
- großer Fötus, Überdosis Schwangerschaft, Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
- Symptome von drohender oder beginnender Asphyxie des Fötus;
- Narbenveränderungen des Gebärmutterhalses und der Vagina;
- eine Narbe am Uterus;
- einige Formen der extragenitalen Pathologie - Adipositas II-III, angeborene Herzfehler, starke Verengung der linken Venenöffnung, aktiver rheumatischer Prozess, dekompensierte und erworbene Herzfehler, Diabetes mellitus;
- Tumoren der Beckenorgane;
- eine wahrhaft schwangere Schwangerschaft mit Symptomen einer beeinträchtigten Fruchtbarkeit;
- fetale Hypotrophie unterschiedlicher Ätiologie;
- Mehrlingsschwangerschaft, mit Beckendarstellung einer der Früchte;
- übermäßiges Aufbiegen des Kopfes mit Beckendarstellung bei einer fetalen Masse von 2000-3500 g;
- gemischte Gesäß- und Fußpräsentation des Feten (Gefahr des Vorfalls von Nabelschnurschlingen);
- Frühgeburtlichkeit (Gewicht des Fetus ist 1500-2500 g).
Bei der Geburt sind die Indikationen für die Operation.
- Mangel an Bereitschaft des Organismus der schwangeren Frau für die Geburt während ihrer Behandlung für 6-8 Stunden und vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser;
- Abwesenheit der Wirkung von rodovozbuzhdeniya Oxytetics für 6-10 Stunden wasserfreies Intervall;
- Schwäche der Arbeitstätigkeit, die sich bei primiparas für bis zu 10 Stunden und für Wiedergeburten - bis zu 8 Stunden, insbesondere in Kombination mit vorzeitigem Abfluss von Fruchtwasser - nicht zur medikamentösen Therapie eignet;
- verspätete Geburten mit Symptomen eines bedrohlichen oder erstickten Fötus;
- Vorfall von Nabelschnurschlingen mit Eröffnung des Uterusrachens bis zu 4-5 cm und Fußdarstellung des Feten;
- Fehlen der Wirkung des Füllens der Nabelschnur mit Verschlussdarstellung; die
- Schwäche der Arbeit mit der Lage der Plazenta im Boden der Gebärmutter;
- jede Abweichung vom normalen Verlauf der I-Periode der Wehen mit einem großen Fötus;
- Fehlen der Wirkung von einzelnen Rhodostimulation in primiparous über 30 Jahren, mit vorzeitigem Ausfluss von Fruchtwasser, Vorhandensein von begleitenden extragenitalen Pathologie, Toxikose der 2. Hälfte der Schwangerschaft;
- Disproportion zwischen Becken- und fetalen Dimensionen, insbesondere in Kombination mit nicht koordinierter Arbeitstätigkeit;
- jede Abweichung vom normalen Verlauf der ersten Wehenphase oder Schädigung des Fetus, die bei der Beckenpräsentation auftrat.