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Familienplanung
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Nach der Definition der WHO-Experten (1970) bezieht sich der Begriff „Familienplanung“ auf jene Arten von Aktivitäten, die darauf abzielen, Einzelpersonen oder Paaren dabei zu helfen, bestimmte Ergebnisse zu erzielen: ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, gewünschte Kinder zur Welt zu bringen; den Abstand zwischen den Schwangerschaften zu regeln; die Wahl des Zeitpunkts der Geburt eines Kindes in Abhängigkeit vom Alter der Eltern zu kontrollieren und die Anzahl der Kinder in der Familie zu bestimmen.
Familienplanungsaktivitäten müssen sich zwangsläufig sowohl am einzelnen Individuum als auch an der Familie als Ganzes orientieren, da das Fortpflanzungsverhalten einer modernen Familie maßgeblich von ihren soziohygienischen Merkmalen bestimmt wird, wobei medizinische und soziale Faktoren sowie der Lebensstil von erheblicher Bedeutung sind.
Familienplanung ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Grundversorgung und notwendig, um die Gesundheit zu erhalten und die Regulierung der Fortpflanzungsfunktion sicherzustellen, damit nur die gewünschten Kinder zur Welt kommen.
Basierend auf der Definition der reproduktiven Gesundheit als Abwesenheit von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und (oder) Störungen der Fortpflanzungsfunktion mit der Möglichkeit, Fortpflanzungsprozesse bei vollständigem körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden durchzuführen, lassen sich die Faktoren, die sie bestimmen, in zwei Hauptgruppen einteilen: medizinische und soziale. Die wichtigsten medizinischen Faktoren der reproduktiven Gesundheit der Bevölkerung einer Region oder sozialen Gruppe sind:
- Grad der gynäkologischen Morbidität;
- Mütter- und Kindersterblichkeitsraten;
- die Verbreitung medikamentöser Schwangerschaftsabbrüche als Mittel der Familienplanung;
- Häufigkeit der Verwendung von Verhütungsmitteln;
- Häufigkeit unfruchtbarer Ehen.
Soziale Faktoren der reproduktiven Gesundheit werden bestimmt durch:
- bestehende Gesetzgebung und Traditionen im Land in Bezug auf Familienplanung;
- das Bildungsniveau der Bevölkerung in Fragen der Familienplanung und Verhütung;
- Verfügbarkeit (wirtschaftlich und tatsächlich) sowohl von Beratungshilfe zu den oben genannten Themen als auch von Verhütungsmitteln selbst.
Aus medizinisch-biologischer Sicht trägt Familienplanung dazu bei, „die Kindersterblichkeit zu senken, die Gesundheit von Mutter und Kind zu stärken und Unfruchtbarkeit zu verringern“.
Das Recht auf Familienplanung bzw. auf freie und verantwortungsvolle Elternschaft (UN, 1968) ist ein unveräußerliches Recht jedes Menschen.
Die Hauptaufgaben zur Erhaltung und Stärkung der reproduktiven Gesundheit und der Familienplanung, vor denen Spezialisten auf verschiedenen Ebenen der medizinischen Versorgung stehen, sind derzeit:
- Propaganda für Familienplanungsideen;
- Sexualerziehung;
- Beratung zu Verhütung, sexueller und reproduktiver Gesundheit;
- Korrektur von Störungen der sexuellen und reproduktiven Gesundheit. Ihre Lösung hat das ultimative Ziel, das allgemeine Niveau der gynäkologischen Morbidität und die Anzahl der Abtreibungen zu reduzieren.
Die Hauptarbeit zur Förderung der Ideen der Familienplanung und der Möglichkeiten der Anwendung moderner Verhütungsmethoden liegt bei Ärzten der Stufe 1. Die weitere Anwendung der gewählten Methode der Familienplanung durch eine Frau hängt maßgeblich von der Vollständigkeit und Zugänglichkeit der im Beratungsgespräch erhaltenen Informationen ab.
Liegen dem Arzt keine Informationen zum Problem der Frau vor, muss er sie an einen Gynäkologen mit höherer Facharztausbildung überweisen. Dort sind Geburtshelfer und Gynäkologen nicht nur verpflichtet, eine umfassende Beratung durchzuführen, sondern gegebenenfalls auch medizinische Maßnahmen zu empfehlen, die die Akzeptanz der von der Frau verwendeten Verhütungsmethode erhöhen sollen.
Schwangerschaftsüberwachung
- Überwachung der Vitalfunktionen von Mutter und Fötus.
- Screening auf abnorme Entwicklung und Entstehung mittels Ultraschalldiagnostik.
- Überwachung des fetalen Wachstums und des Zustands der Plazenta.
- Screening von Schwangeren und Föten auf Rh-Faktor; Verabreichung von Rh-Immunglobulin nach Bedarf.
- Überwachung der Ernährung, des Ernährungszustands und der Gewichtsdynamik einer Schwangeren durch regelmäßige Ernährungskorrektur.
- Hypoallergene Ernährung für Schwangere (wie angegeben).
- Untersuchung des Alpha-Fetoproteins im Blutserum schwangerer Frauen.
- Überwachung von Blutdruck, Harnsediment und peripherem Blut.
- Verschreibung von Glukokortikoiden bei Risiko einer Atemnot.
- Kontrolle urogenitaler Infektionen.
- DNA-Analyse zum Ausschluss von Erbkrankheiten oder generalisierten Infektionen (falls angegeben).
- Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie (je nach Indikation).
- Screening auf Alkohol, Drogen, Cotinin (falls angegeben).
- „Schule“ für Schwangere zu allen Fragen der Lebensführung sowie der körperlichen, psychischen und hygienischen Geburtsvorbereitung.
- „Schule“ zum Thema Stillen und Brustwarzenvorbereitung.
Sicherheit bei der Geburt, Stilleinleitung und Bindung
- Sanfte Technik, Anwesenheit des Ehemannes oder anderer Familienmitglieder, freie Wahl der Position, minimaler Einsatz von Anästhetika.
- Sofortiges Anlegen an die Brust im Kreißsaal mit längerem Hautkontakt, Mutter und Kind bleiben zusammen, lockeres Wickeln, freies Stillen.
- Maximale Begrenzung der Exposition gegenüber Allergenen.
- Begrenzen Sie die Verwendung von konzentriertem Sauerstoff und schützen Sie die Atemwege und Augen durch die Verschreibung von Antioxidantien.
- Diagnostik und Überwachung vorübergehender und pathologischer Zustände.
- Immunisierung.
- Überwachung der Ernährung einer stillenden Mutter und der Dynamik des Körpergewichts des Neugeborenen.
- Kontrolle der Biotabildung.
- Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Lichtregimes.
Screening auf Neugeborenenkrankheiten
- Phenylketonurie.
- Galaktosämie.
- Ketoazidurie.
- Schilddrüsenunterfunktion.
- Nebennierenhyperplasie.
- Mukoviszidose.
- Biotinidasemangel.
- Homocystinurie.
- Histidinämie.
- Tyrosinämie.
Postneonataler Komplex
- Überwachung der Ernährung einer stillenden Mutter, der Dynamik ihres Körpergewichts und des Körpergewichts des Neugeborenen sowie der Etablierung des Stillens.
- Überwachung der Entwicklung von Reflexen, der Entwicklung der Psyche und der motorischen Handlungen.
- Monitoring von Beziehungen in den Systemen „Mutter-Kind“, „Vater-Kind“, „Kind und Familie als Ganzes“.
- Vorsorgediagnostik in den ersten Lebenswochen:
- Aminoazidurie;
- Methylmalonsäure-Akzemämie;
- Hypercholesterinämie;
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel;
- Tuberkulose und HIV-Infektion;
- Risiko eines plötzlichen Herztodes;
- Risiko häuslicher Gewalt;
- Risiko einer Hör- und Sehbehinderung;
- Risiko einer fortschreitenden Schädigung des zentralen Nervensystems.
- „Schule“ für Eltern zu Hygiene, Ernährung, Gestaltung einer entwicklungsfördernden Umgebung, Massage und Gymnastik für Kinder in den ersten Lebenswochen und -monaten, allgemeinen Kindersicherheitsmaßnahmen und Vorbeugung des plötzlichen Herztodes bei erhöhtem Risiko.
- Beginnen Sie, Tagebücher über die Ernährung, das Verhalten, die Schlafmuster, die motorischen und emotionalen Reaktionen usw. Ihrer Kinder zu führen.
Programme für spätere Lebensabschnitte
- Regelmäßige pflegerische und ärztliche Untersuchungen. Die optimale Technologie für die Durchführung von Untersuchungen sind verschiedene Programme des AKDO-Systems (von Programmen für Kleinkinder bis hin zu Jugendlichen). Für alle Altersgruppen - das Programm "AKDO - Ernährung".
- Urinuntersuchung auf Bakteriurie, Hämaturie und Proteinurie mindestens alle 2-3 Jahre, Bestimmung des Hämoglobingehalts im Blut mindestens einmal jährlich, EKG – nach 1, 5, 10, 15 Jahren.
- Screening-Test auf Bleikonzentration nach 1, 3, 5 Jahren.
- Eine Reihe von Bildungsprogrammen für Kinder und ihre Eltern zur Gestaltung und zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit.
- Das Programm „Physical Perfection“ für Kinder jeden Alters. Erstellung automatisierter Testsysteme für körperliche Aktivität und Kultur, individuelle Auswahl des Trainingsprogramms.
- Das Programm „Giant“ umfasst die Einrichtung von Pedometrieräumen mit automatisierten Systemen zur Aufzeichnung und Analyse von Parametern der körperlichen Entwicklung, des biologischen Alters, der sexuellen Reife und der Entwicklungsgeschwindigkeit.
- Das Optima-Programm ist eine automatisierte Beurteilung der Ernährung und deren Korrektur.
- Das Programm „Smart Girl“ dient der Überwachung der neuropsychischen Entwicklung, ihrer Unterstützung und Anregung, der Korrektur früher Abweichungen und der Identifizierung von Kindern mit hohen Intelligenzwerten.
- Das Rainbow-Programm dient dem Screening und der Frühdiagnose von Sehbehinderungen sowie der Vorbeugung von Myopie, Strabismus und Sehschwäche.
- Das Symphony-Programm dient dem Screening und der Frühdiagnose von Hörschäden bei Kindern, um einem Hörverlust vorzubeugen.
- Das „Kusaka“-Programm (oder „Smile“) dient der Vorbeugung von Karies und Zahnfehlstellungen.
- Das Allergoshield-Programm dient der Früherkennung und Prävention allergischer Erkrankungen in Risikofamilien sowie der Organisation von Behandlungs-, Rehabilitations- und Aufklärungsmaßnahmen für Kinder mit allergischen Erkrankungen.
- Das Ascent-Programm ist ein allgemeines Register behinderter Kinder mit Überwachung ihrer Rehabilitation in spezialisierten Zentren.
- Das Sphinx-Programm dient der Planung und Überwachung der Impfung von Kindern.
- Das Programm „Wie alle anderen“ richtet sich an Kinder mit neurotischen Störungen, Enuresis und Enkopresis.
- Das Cicero-Programm richtet sich an Kinder mit Sprachstörungen.
- Das Programm „Anders leben“ zielt darauf ab, frühzeitiger arterieller Hypertonie, Arteriosklerose und akuten lebensbedrohlichen Herzerkrankungen bei Kindern mit erblicher Veranlagung vorzubeugen.
- Das Future-Programm dient der Frühprävention onkologischer Erkrankungen.
- Das Programm „Will“ richtet sich an Kinder, die anfangen zu rauchen, Alkohol zu trinken und Drogen zu nehmen.
- Das Programm „Zelt“ richtet sich an Kinder aus sozial schwachen Familien, Opfer von Gewalt, Kinder und Jugendliche mit Suizidversuchen, junge Mütter und Familien in Krisensituationen.
- Das Programm „Mirror“ dient der kontinuierlichen Überwachung der Sterblichkeit, des Auftretens akuter Erkrankungen, der Registrierung chronischer Erkrankungen und der Gruppierung einzelner Pathologiekategorien mit selektivem Wachstum.
- Das SHIELD-ECO-Programm dient der Überwachung der Umweltsicherheit, vor allem für Schwangere und Kinder.
- Das SOC DET-Programm zielt darauf ab, die wirtschaftliche Lage von Familien mit Kindern zu untersuchen und Unterstützung für die Armen zu organisieren.
Medizinische Behandlungs- und Rehabilitationsprogramme konzentrieren sich auf die häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter
Dies ist bereits Tertiärprävention, die eine wirksame Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit chronischen Erkrankungen ermöglicht, die mithilfe von Screening-Diagnosesystemen der Primär- und Sekundärprävention frühzeitig erkannt werden. Die frühzeitige Erkennung von Abweichungen ermöglicht ein wesentlich effektiveres Eingreifen in den Krankheitsverlauf. Komplexe medizinischer Technologien werden im Zusammenhang mit dem Profil der festgestellten Abweichungen gebildet. Die Organisation von medizinischer Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation kann in Beratungsräumen und Zentren erfolgen, die für die gemeinsame Nutzung durch mehrere Abteilungen eingerichtet wurden. Um den Krankheitsverlauf und die Funktionsinsuffizienz zu überwachen, wird empfohlen, die folgenden Untergruppen von Kindern zu identifizieren:
- mit verzögertem Wachstum, motorischer, sprachlicher und geistiger Entwicklung;
- an allergischen Erkrankungen leiden;
- mit Hörbehinderungen;
- mit Sehbehinderungen;
- mit Schäden am Bewegungsapparat;
- bei rheumatischen Erkrankungen;
- mit Diabetes;
- bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen und Malabsorption;
- mit Bindegewebsdysplasie und Gelenkhypermobilität;
- häufig und langzeitig krank;
- Personen, die ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Meningitis oder eine Enzephalitis erlitten haben;
- Träger von Hepatitis- und HIV-Viren;
- mit Schlafstörungen und dem Risiko eines plötzlichen Herztodes;
- mit angeborenen Herzfehlern und Rhythmusstörungen;
- mit chronischer Nierenerkrankung;
- bei endokrinen Erkrankungen (außer Diabetes);
- mit chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen;
- mit Mycobacterium tuberculosis infiziert.
Spezialisierte Pflege als Bestandteil einer individuellen Gesundheitsentwicklungsstrategie
Es ist unerlässlich, dass in den meisten klinischen Situationen die Umsetzung von Strategien zur Behandlung gesunder Kinder Priorität hat. Dem Kind müssen maximale Möglichkeiten für normales Wachstum und Entwicklung gegeben werden, und sowohl bei Grenzerkrankungen als auch bei chronischen Erkrankungen müssen alle notwendigen Stimulationsmaßnahmen bereitgestellt werden. Damit folgen wir dem Aufruf des WHO-Generaldirektors Lee Jong-wook (2005) zu einer Änderung der Strategien im medizinischen Bereich. Er betonte:
- zur Priorität „vertikaler“ Programme;
- auf einer Kombination einer breiten Palette von gesundheitsfördernden Maßnahmen;
- auf einen primären Fokus auf Kinder und nicht nur auf ihre Krankheiten;
- verschiedene Kinderschutzdienste zu integrieren.
Familienplanungskomplex
- Soziale und psychologische Beratung.
- Komplex aus präkonzeptioneller Untersuchung und Rehabilitation
- Maßnahmen zur Risikominderung für den Fötus und das ungeborene Kind:
- genetische Beratung;
- Erkennung chronischer Infektionskrankheiten, vor allem urogenitale und generalisierte Infektionen, latente Infektionsherde, Beladung mit Hepatitisviren, Cytomegalievirus, Herpes, Epstein-Barr-Virus und Parvovirus B-19;
- Diagnostik chronischer Magen-Darm-Erkrankungen und deren Einfluss auf die Aufnahme und den Ausgleich essentieller Nährstoffe;
- Erkennung und Behandlung chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Einschätzung des damit verbundenen Risikos für den Schwangerschaftsverlauf;
- Feststellung einer offensichtlichen oder versteckten Anämie; Klärung der Art der Anämie, ihrer Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen in späteren Schwangerschaftsperioden;
- Hämochromatose-Screening;
- Erkennung einer offensichtlichen oder latenten Osteopenie, Behandlung und Verhinderung des Fortschreitens;
- Analyse der Ernährung von Frauen, Berechnung von Mehrkomponenten und Vorsorge für Schuldenausgleich und -sanierung;
- Bestimmung des immunologischen Status anhand von Antikörpern gegen native DNA und antinukleären Antikörpern;
- Testen der Immunität gegen Röteln, Entscheidung über die Zweckmäßigkeit einer Impfung;
- Screening und Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms, um Entscheidungen zur Aspirinprophylaxe während der Schwangerschaft zu treffen;
- Screening auf Homocysteinspiegel im Plasma und Methyltetrahydrofolatreduktaseaktivität;
- Erkennung von Zahnerkrankungen und Vorhandensein von amalgamhaltigen Füllungen (mit möglicher Neufüllung);
- Bestimmung der im Urin ausgeschiedenen Jodkonzentration, Untersuchung des Zustands der Schilddrüse (Ultraschalluntersuchung, Hormonfunktion);
- Screening auf Schwermetalle in Haaren und Nägeln; bei erhöhtem Gehalt an Blei, Quecksilber, Fluor, Cadmium, Beryllium – Analyse ihrer Konzentrationen im Blut, Konsultation eines Toxikologen, Maßnahmen zur Eliminierung;
- bei Bedarf - Alkohol- und Drogenscreening.
Wenn erhebliche Risikofaktoren für den zukünftigen Fötus festgestellt werden, wird über die Durchführung von Behandlungs- und Genesungsmaßnahmen sowie über eine vorübergehende Abstinenz von der Empfängnis beraten.
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